Kannst Du im Notfall auch mit nem passenden Schraubenzieher /Durchschlagdorn und beherzten Hammerschlägen lösen wenn Du in den Nuten ansetzt! Spätestens für die Montage brauchst Du dann aber den passenden Nutmutterschlüssel um das Drehmoment beim Anziehen einzuhalten.Shary hat geschrieben: 06 Mär 2025 21:52 So kleines Update von meiner Seite. Motor Nummer 1 liegt wieder ausgebaut im Wohnzimmer. Mittlerweile geht das doch recht schnell von der HandNun habe ich ein Problem. ich habe keinen Nutmutterschlüssel zum abschrauben der Kurbelwelle. Kennt jemand die passende Schlüsselgröße? Sonst müsste ich die Kurbelwelle samt Lager rauspressen -.-
Motor richtig abdichten!!!
Re: Motor richtig abdichten!!!
Re: Motor richtig abdichten!!!
Yes, da weiß ich noch nicht wie ich das mache ohne Spezialwerkzeug. Im Forum kursieren ja diverse Ideen. In ein paar Videos hatte ich gesehen, dass es auch mit einem Hakenschlüssel geht. Dann muss man die 60-100Nm halt schätzenHasi hat geschrieben: 07 Mär 2025 10:23Kannst Du im Notfall auch mit nem passenden Schraubenzieher /Durchschlagdorn und beherzten Hammerschlägen lösen wenn Du in den Nuten ansetzt! Spätestens für die Montage brauchst Du dann aber den passenden Nutmutterschlüssel um das Drehmoment beim Anziehen einzuhalten.Shary hat geschrieben: 06 Mär 2025 21:52 So kleines Update von meiner Seite. Motor Nummer 1 liegt wieder ausgebaut im Wohnzimmer. Mittlerweile geht das doch recht schnell von der HandNun habe ich ein Problem. ich habe keinen Nutmutterschlüssel zum abschrauben der Kurbelwelle. Kennt jemand die passende Schlüsselgröße? Sonst müsste ich die Kurbelwelle samt Lager rauspressen -.-

Ich glaube ich erwärme das Gehäuse und presse die Kurbelwelle samt Lager raus. Immer diese Spezialwerkzeuge

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1993 RSE
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Re: Motor richtig abdichten!!!
Da du das Werkzeug beim Zusammenbau sowieso benötigst, kannst du dir die Arbeit auch sparen und es direkt besorgen:
https://www.ebay.de/itm/116473041403?ms ... 7f4c5b6f14
@Hasi: da du in dem Vibrations-Thread geschrieben hast, dass du mehrfach den Keil von dem Ritzel hinter der Nutmutter gewechselt hast, könntest du ihm ja auch dein Werkzeug leihen.
Hätte ich eins, würde ich es jedenfalls tuen. 2-mal benutzen machen dem Werkzeug ja nichts aus...
BG
https://www.ebay.de/itm/116473041403?ms ... 7f4c5b6f14
@Hasi: da du in dem Vibrations-Thread geschrieben hast, dass du mehrfach den Keil von dem Ritzel hinter der Nutmutter gewechselt hast, könntest du ihm ja auch dein Werkzeug leihen.
Hätte ich eins, würde ich es jedenfalls tuen. 2-mal benutzen machen dem Werkzeug ja nichts aus...
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Motor richtig abdichten!!!
So ich habe den zweiten Motor heute ausgebaut und gespalten. Dabei sind mit gerade bei der unteren Planfläche üble Kratzer aufgefallen. Meint ihr, dass bekommt man nochmal halbwegs glatt und mit Dichtmasse gefüllt? Sonst müsste ich mir neue Gehäusehälften holen.
Und falls jemand noch so einen Nutmutterschlüssel hat, würde ich den gerne nehmen oder ausborgen(bin in der Münchner Gegend)
Und falls jemand noch so einen Nutmutterschlüssel hat, würde ich den gerne nehmen oder ausborgen(bin in der Münchner Gegend)

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1993 RSE
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Re: Motor richtig abdichten!!!
Easy Tigerparts hatte Leihwerkzeug im Angebot. Frag mal bei ihm an.Shary hat geschrieben: 07 Mär 2025 18:30 So ich habe den zweiten Motor heute ausgebaut und gespalten. Dabei sind mit gerade bei der unteren Planfläche üble Kratzer aufgefallen. Meint ihr, dass bekommt man nochmal halbwegs glatt und mit Dichtmasse gefüllt? Sonst müsste ich mir neue Gehäusehälften holen.
Und falls jemand noch so einen Nutmutterschlüssel hat, würde ich den gerne nehmen oder ausborgen(bin in der Münchner Gegend)![]()
Da war ein Spezi am Werk so wie die Dichtflächen aussehen. Du kannst die mal auf einer Richtplatte abziehen.
Hier wäre LOCTITE SI 5980 meine Wahl.

Grüße Jörg
Re: Motor richtig abdichten!!!
Ah sehr gut. Dann frage ich da mal nach.DR_Jörg hat geschrieben: 07 Mär 2025 19:16Easy Tigerparts hatte Leihwerkzeug im Angebot. Frag mal bei ihm an.Shary hat geschrieben: 07 Mär 2025 18:30 So ich habe den zweiten Motor heute ausgebaut und gespalten. Dabei sind mit gerade bei der unteren Planfläche üble Kratzer aufgefallen. Meint ihr, dass bekommt man nochmal halbwegs glatt und mit Dichtmasse gefüllt? Sonst müsste ich mir neue Gehäusehälften holen.
Und falls jemand noch so einen Nutmutterschlüssel hat, würde ich den gerne nehmen oder ausborgen(bin in der Münchner Gegend)![]()
Da war ein Spezi am Werk so wie die Dichtflächen aussehen. Du kannst die mal auf einer Richtplatte abziehen.
Hier wäre LOCTITE SI 5980 meine Wahl.
Also meinst du bei solchen Rillen brauche ich noch kein neues Kurbelwellengehäuse? Wie komme ich denn jetzt nun an eine Richtplatte?

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Re: Motor richtig abdichten!!!
Ordentlich Motorgrhäusehälften bekommst Du bestimmt für kleines Geld, da würde ich keine Energie in die vorhandenen stecken.
Re: Motor richtig abdichten!!!
Hi, entfetten, Kaltmetall dahin, abziehen, fertig.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Irgendwas geht immer

Re: Motor richtig abdichten!!!
Sieht nicht so prall aus, wobei Kratzer in der Art mit der Flüssigdichtung abgedichtet werde. Überstehendes Material ist weit schlimmer!
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Motor richtig abdichten!!!
So da ist das gute Ding. Bin schnell beim Easy rangefahren.
Ich habe das Gefühl, die Nutmutter ist rangeschweißt
Noch nie so etwas festen an der Maschine gehabt. Ich probiere noch ein wenig herum und versuche es mit Erwärmen und Kriechöl. Ansonsten gehe ich mit der Flüssigmetall Methode von Ulf und glätte die anderen 4 Deckel nur nach.
Diese Maschine ist ein ewiger Kampf
Ich habe das Gefühl, die Nutmutter ist rangeschweißt

Diese Maschine ist ein ewiger Kampf

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Re: Motor richtig abdichten!!!
https://www.hilti.de/c/CLS_POWER_TOOLS_ ... /r13275514
Oder wie Hasi schon beschrieben hat, mit Kupfer oder Messingdorn lösen.

Grüße Jörg
Re: Motor richtig abdichten!!!
Ufff. Die schenke ich mir dann irgendwann mal zu WeihnachtenDR_Jörg hat geschrieben: 09 Mär 2025 11:25sowas hilft
https://www.hilti.de/c/CLS_POWER_TOOLS_ ... /r13275514
Oder wie Hasi schon beschrieben hat, mit Kupfer oder Messingdorn lösen.


Mal ne andere Frage. Der eine Motor hat 25tkm drauf. Bei splitten des Gehäuses hatte ich einen speziellen Trenner benutzt. Die Lager muss ich nun nicht wirklich wechseln, oder? Das kurze Erwärmen und Rauspressen werden die ja wohl aushalten

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