Kaufberatung für eine DR 46B
Re: Kaufberatung für eine DR 46B
Manchmal hat hat man mit etwas Geduld und Spucke auch Glück !
Mir ist eine SP46, mit guter Substanz für einen ganz schmalen Taler zugelaufen
Ich rechne damit, dass mich die Fuhre, bis sie wieder auf der Straße ist, alles in allem 1500 kostet.
Mir ist eine SP46, mit guter Substanz für einen ganz schmalen Taler zugelaufen
Ich rechne damit, dass mich die Fuhre, bis sie wieder auf der Straße ist, alles in allem 1500 kostet.
Das ist die richtige Einstellung.namron hat geschrieben: 19 Mär 2025 09:24 Unterm Strich gebe ich lieber etwas mehr aus und habe dann ein Motorrad mit dem ich wirklich zufrieden bin. Bei den Kosten dieses Hobbys kommt es mir dann nicht auf 500 Euro mehr an.
Es ist schon richtig das man nicht unbedingt das nächst beste Fahrzeug kaufen sollte. Da Lebenszeit kostbar ist, würde ich auch keine Monate in Suche und Recherche investieren, nur um am Ende 500 Euro zu sparen.
Jörg hat die Maschine seinerzeit als defekt von einem Forenmitglied abgekauft der frustriert war wegen der Maschine, hat ein gequetschtes Kabel repariert und ist so extrem günstig zu der DR gekommen. Auf dem freien Markt braucht man auf solche Preise nicht zu hoffen…Zeitverschwendung.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Gar nicht schlecht …. Ok bissl was zu tun !
Gar nicht schlecht …. Ok bissl was zu tun !
Ja, die sieht durchaus nicht schlecht aus. Allerdings mit Sumo Rädersatz.
Ich frag mal an ob der originale Radatz noch vorhanden ist.
Danke für's Raussuchen der Anzeige!
Das die Kiste nur mit eingeklappten Ständer startet deutet auf einen defekten Neutralschalter hin. Passiert bei der SP46 nicht selten. Da würde ich drauf achten. KM stand scheint bei der Kiste nicht im Ansatz belegbar zu sein, ziemliche Black-Box. Radsatz für die SE ist schwer zu finden…
Meine DRs:
Der originale Radsatz ist auch nicht mehr mit dabei.
Aktuell habe ich auch keine Möglichkeit ein Motorrad privat abzustellen, ergo Brauch ich eigentlich eine Maschine die ich direkt anmelden kann, ohne noch gross dran schrauben zu müssen.
Ich hoffe im Lauf des Jahres eine Garage zu finden und mir dort eine kleine Werkstatt einzurichten.
Aktuell habe ich auch keine Möglichkeit ein Motorrad privat abzustellen, ergo Brauch ich eigentlich eine Maschine die ich direkt anmelden kann, ohne noch gross dran schrauben zu müssen.
Ich hoffe im Lauf des Jahres eine Garage zu finden und mir dort eine kleine Werkstatt einzurichten.
Die Originale Bereifung steht nicht mehr in den Papieren, müsste neu eingetragen werden, beim Rahmen blättert die anscheind eher schlecht als recht aufgetragene Farbe ab. Der Verkäufer hat über 100 DR Teile als privater Anbieter inseriert…wirkt alles eher mäßig seriös.
Wenn du nicht Schraube willst, ist das nicht das richtige.
Wenn du nicht Schraube willst, ist das nicht das richtige.
Meine DRs:
Die MZ Baghira bekommt man günstiger als sie SE. Robuster Yamaha Motor, sehr gutes Fahrwerk. Etwas schwere als die SE und etwas höher, aber an sich auch ein gutes und zuverlässiges Motorrad…ggf. eine brauchbare Option. Ansonsten halt beobachteten und lieber etwas mehr Geld einplanen.
Wenn es eine SE sein soll, dann bei den Baujahren 96 und 97 auf die „Engine Grenade“ Problematik achten.
Wäre bei der aus dem Link auch ein Thema.
Viel Erfolg!
PS: da Jörg die SEs für 1500s Euro kauft, kannst du ja auch ihn fragen ob er sie dir für 2000 überlässt. Du hast gespart, er verdient 500 Euro- super Sache für alle. Leider wird wie so oft die Realität rein grätschen…
Wenn es eine SE sein soll, dann bei den Baujahren 96 und 97 auf die „Engine Grenade“ Problematik achten.
Wäre bei der aus dem Link auch ein Thema.
Viel Erfolg!
PS: da Jörg die SEs für 1500s Euro kauft, kannst du ja auch ihn fragen ob er sie dir für 2000 überlässt. Du hast gespart, er verdient 500 Euro- super Sache für alle. Leider wird wie so oft die Realität rein grätschen…

Meine DRs:
- Bigfoot
- Stammgast
- Fahrerkarte
Die "engine grenade", betrifft meines Wissens hauptsächlich das Modelljahr 98 und ich glaube auch 99.
Die ersten SE hatten den Drehmomentbegrenzer noch, dann wurde er eingespart und später dann eingesehen dass die Idee nicht so gut war
Meine 97er hat den Drehmomentbegrenzer.
Nachschauen oder das vorab in Erfahrung bringen ist aber definitiv eine gute Idee wenn man eine SE kaufen will. Lässt sich auch nachrüsten wenn tatsächlich nicht vorhanden.
Ebenfalls der schon angesprochene Neutralschalter. Eine SE die in der Richtung schon Probleme macht würde ich nicht kaufen wenn du nicht schrauben willst, am allerbesten wäre eine die an der Stelle schonmal bearbeitet wurde.
Es besteht die Gefahr dass sich die Schrauben des Schalters lösen und wenns dumm läuft durch das Getriebe wandern.
Die ersten SE hatten den Drehmomentbegrenzer noch, dann wurde er eingespart und später dann eingesehen dass die Idee nicht so gut war

Nachschauen oder das vorab in Erfahrung bringen ist aber definitiv eine gute Idee wenn man eine SE kaufen will. Lässt sich auch nachrüsten wenn tatsächlich nicht vorhanden.
Ebenfalls der schon angesprochene Neutralschalter. Eine SE die in der Richtung schon Probleme macht würde ich nicht kaufen wenn du nicht schrauben willst, am allerbesten wäre eine die an der Stelle schonmal bearbeitet wurde.
Es besteht die Gefahr dass sich die Schrauben des Schalters lösen und wenns dumm läuft durch das Getriebe wandern.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr

DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Du hast recht!
Ich hatte gestern im Kopf, dass die ersten Modelle noch das starre Zahnrad verbaut hatten und es dann geändert wurde. Tatsächlich wurde das starre Zahnrad wie von dir geschrieben erst ab 98 verbaut und 99 wieder zurück geändert!
Wichtig wäre beim Kauf drauf zu achten wann das Fahrteug gebaut wurde. Erstzulassung Anfang-Mitte 99 kann dann eben auch Bj. 98 bedeuten.
BG
Ich hatte gestern im Kopf, dass die ersten Modelle noch das starre Zahnrad verbaut hatten und es dann geändert wurde. Tatsächlich wurde das starre Zahnrad wie von dir geschrieben erst ab 98 verbaut und 99 wieder zurück geändert!
Wichtig wäre beim Kauf drauf zu achten wann das Fahrteug gebaut wurde. Erstzulassung Anfang-Mitte 99 kann dann eben auch Bj. 98 bedeuten.
BG
Meine DRs:
Die DR650 ist ein tolles Moped
Eins muss einem bei dem Alteisen aber klar sein ! Man sollte schon die Möglichkeit haben die Motorräder zu beschrauben!
Ich habe in meinem Leben schon einige geschminkte Leichen gesehen.
Bei der Anzahl an Vorbesitzern und was mit den Motorrädern getrieben wurde, musst du immer damit rechnen das etwas zu tun ist!
Die Preise sind für den Kernschrott teils utopisch.
Engine Granade wurde angesprochen, Leerlaufschalter Schraube lose, Kettenrolle Halterung am Rahmen abgerissen! Eigentlich als Totalschaden zu bewerten!
Noch nie eine Bremsleitung getauscht obwohl das bei den Gummileitungen nach drei Jahren ein Muss ist.
Und so weiter !
Mir ist ein ehrliches Wrack lieber als eine überteuerte Leiche !
Wenn die Laufleistung belegbar ist !
Zwischen 2500-3000 könnte man dafür geben, vorausgesetzt es passt alles zum tachostand
Eins muss einem bei dem Alteisen aber klar sein ! Man sollte schon die Möglichkeit haben die Motorräder zu beschrauben!
Ich habe in meinem Leben schon einige geschminkte Leichen gesehen.
Bei der Anzahl an Vorbesitzern und was mit den Motorrädern getrieben wurde, musst du immer damit rechnen das etwas zu tun ist!
Die Preise sind für den Kernschrott teils utopisch.
Engine Granade wurde angesprochen, Leerlaufschalter Schraube lose, Kettenrolle Halterung am Rahmen abgerissen! Eigentlich als Totalschaden zu bewerten!
Noch nie eine Bremsleitung getauscht obwohl das bei den Gummileitungen nach drei Jahren ein Muss ist.
Und so weiter !
Mir ist ein ehrliches Wrack lieber als eine überteuerte Leiche !
Wenn die Laufleistung belegbar ist !
Zwischen 2500-3000 könnte man dafür geben, vorausgesetzt es passt alles zum tachostand
Ich hätte einen zu verkaufen! Mit Bremsscheiben, aber ohne Antriebsflansch.namron hat geschrieben: 20 Mär 2025 16:33 Ich frag mal an ob der originale Radatz noch vorhanden ist.
Keine Altreifen drauf, daher kann ich dir bei Interesse auch Fotos vom Innenseite der Felge machen um zu zeigen, dass da nix korrodiert ist.
Versand wäre halt von Österreich aus ....
-
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Hey, hier wäre mal ein Satz
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ium=social
Aber wie DR500 schon sagt , man sollte schon schrauben können oder zumindest wollen.
Und zum Verkäufer der Dr650 aus Rheinhausen kann ich nur positives sagen.
Habe da schon einiges bei meinem privaten Händler meines Vertrauens gekauft, ist auch ein Forumsmitglied hier.
An dieser Stelle, schöne Grüße an Paul
Danke