Kaufberatung für eine DR 46B
Kaufberatung für eine DR 46B
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer DR 650 als Spaßfahrzeug für die Feierabend- und Wochenendausfahrt im Schwarzwald.
Aktuell fahre ich eine '94 XTZ 750 Super Tenere, die mir letztes Jahr auf einer 8000km Balkantour treue Dienste geleistet hat.
Für kleinere Runden und Tagestouren möchte ich mich jetzt verkleinern.
Ich bin dabei auf diese Kleinanzeige gestossen:
kleinanzeigen PUNKT de/s-anzeige/dr-650-se-sp-46-b-/3022931693-305-4325
Mit dem Verkäufer habe ich bereits gesprochen, er macht einen sehr kompetenten und ehrlichen Eindruck.
Mir gefallen die sinnvollen Extras und Umbauten. Insgesamt wirkz die Maschine in meinen Augen sehr gut gepflegt.
Bei der Laufleistung bin ich allerdings etwas besorgt. Laut Verkäufer würde der Motor noch nicht revidiert. Nach allem was ich bisher im Forum gelesen habe ist sie mit 68000 an der absoluten Obergrenze, bevor der Motor mal zerlegt werden muss.
Ist diese Annahme so korrekt? Was sind da die Erfahrungen? Muss ich direkt 2000 Euro für eine Motorrevision in den Kauf einpreisen? Ist das dann noch ein gutes Angebot?
Ich habe für Samstag eine Probefahrt vereinbart, gibt es, außer dem Üblichen, spezielle Dinge auf die ich achten sollte?
Ich bin für eure Tipps dankbar.
Viele Grüße,
Norman
ich bin aktuell auf der Suche nach einer DR 650 als Spaßfahrzeug für die Feierabend- und Wochenendausfahrt im Schwarzwald.
Aktuell fahre ich eine '94 XTZ 750 Super Tenere, die mir letztes Jahr auf einer 8000km Balkantour treue Dienste geleistet hat.
Für kleinere Runden und Tagestouren möchte ich mich jetzt verkleinern.
Ich bin dabei auf diese Kleinanzeige gestossen:
kleinanzeigen PUNKT de/s-anzeige/dr-650-se-sp-46-b-/3022931693-305-4325
Mit dem Verkäufer habe ich bereits gesprochen, er macht einen sehr kompetenten und ehrlichen Eindruck.
Mir gefallen die sinnvollen Extras und Umbauten. Insgesamt wirkz die Maschine in meinen Augen sehr gut gepflegt.
Bei der Laufleistung bin ich allerdings etwas besorgt. Laut Verkäufer würde der Motor noch nicht revidiert. Nach allem was ich bisher im Forum gelesen habe ist sie mit 68000 an der absoluten Obergrenze, bevor der Motor mal zerlegt werden muss.
Ist diese Annahme so korrekt? Was sind da die Erfahrungen? Muss ich direkt 2000 Euro für eine Motorrevision in den Kauf einpreisen? Ist das dann noch ein gutes Angebot?
Ich habe für Samstag eine Probefahrt vereinbart, gibt es, außer dem Üblichen, spezielle Dinge auf die ich achten sollte?
Ich bin für eure Tipps dankbar.
Viele Grüße,
Norman
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Re: Kaufberatung für eine DR 46B
kleinanzeigen. de/s-anzeige/dr-650-se-sp-46-b-/3022931693-305-4325
Ich darf als neues Mitglied noch keine Links posten. Geht es wenn du hier das Leerzeichen zwischen kleinanzeigen. und de entfernst?
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Re: Kaufberatung für eine DR 46B
ja, so geht`s....aber ich würde so einer den vorzug geben....
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-1158
oder sowas....
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-1437
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oder sowas....
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-1437
Re: Kaufberatung für eine DR 46B
Warum würdest du diese bevorzugen? Einfach wegen des Kilometerstands?
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Re: Kaufberatung für eine DR 46B
genau und der zustand ist wohl auch besser....zumal noch etliche teile neu sind...2. felge incl. besseres federbein ect.
Re: Kaufberatung für eine DR 46B
Moin!
Ich hab auf meiner SE jetzt >100tkm drauf (genau kann das keiner mehr sagen) und da muss jetzt dann demnächst der Motor mal auf wegen Geräuschentwicklung. Der Rest vom Moped ist noch tuti, auch wenn sich durch vereinzelte schwierige Fahrsituationen diverse Bodenbeschaffenheiten im Kleid der alten Dame verewigt haben.
Kann natürlich alles sein oder nicht sein bei der hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-4325 allein der Umbau auf Digitaltacho ist halt schon so eine Sache, da kann man bei den Kilometern natürlich auch tricksen.
Insgesamt sieht mir die Maschine schon vernünftig aus, wenn die Kiste ohne deutliche Nebengeräusche läuft und der 3te Gang nicht laut "singt" kann man die schon kaufen. Mir persönlich wäre die aber zu teuer, trotz der Ausstattung müsste man mit den Kilometern aus meiner Sicht deutlich näher an die 2k. Aber das ist nur meine persönliche Meinung basierend auf den Mopeds die ich in jüngster Vergangenheit erworben habe.
Die beiden die El-Kaktus gepostet hat sind auch echt schick. Aber zum einen sehr weit weg vom Schwarzwald und zum anderen für meinen Geschmack auch zu teuer. Die eine ist eine TET-Schlampe und das sieht man ihr auch an, und 26 Jahre und nur 17tkm.... naja. Die Sumo ist schick aber.... Wenn man die aktuelle Situation auf dem Motorradmarkt anschaut und sieht dass demnächst die kleine KTM als Sumo kommt und die 400er DR auch wieder kommt als Sumo.... da leg ich zu der Sumo-SP46 noch ein wenig was drauf und hab ne neue Kiste mit nicht deutlich (und vermutlich nicht spürbar) weniger Leistung....
Wie gesagt alles nur meine Meinung...
Gruß Dominik
Ich hab auf meiner SE jetzt >100tkm drauf (genau kann das keiner mehr sagen) und da muss jetzt dann demnächst der Motor mal auf wegen Geräuschentwicklung. Der Rest vom Moped ist noch tuti, auch wenn sich durch vereinzelte schwierige Fahrsituationen diverse Bodenbeschaffenheiten im Kleid der alten Dame verewigt haben.
Kann natürlich alles sein oder nicht sein bei der hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-4325 allein der Umbau auf Digitaltacho ist halt schon so eine Sache, da kann man bei den Kilometern natürlich auch tricksen.
Insgesamt sieht mir die Maschine schon vernünftig aus, wenn die Kiste ohne deutliche Nebengeräusche läuft und der 3te Gang nicht laut "singt" kann man die schon kaufen. Mir persönlich wäre die aber zu teuer, trotz der Ausstattung müsste man mit den Kilometern aus meiner Sicht deutlich näher an die 2k. Aber das ist nur meine persönliche Meinung basierend auf den Mopeds die ich in jüngster Vergangenheit erworben habe.
Die beiden die El-Kaktus gepostet hat sind auch echt schick. Aber zum einen sehr weit weg vom Schwarzwald und zum anderen für meinen Geschmack auch zu teuer. Die eine ist eine TET-Schlampe und das sieht man ihr auch an, und 26 Jahre und nur 17tkm.... naja. Die Sumo ist schick aber.... Wenn man die aktuelle Situation auf dem Motorradmarkt anschaut und sieht dass demnächst die kleine KTM als Sumo kommt und die 400er DR auch wieder kommt als Sumo.... da leg ich zu der Sumo-SP46 noch ein wenig was drauf und hab ne neue Kiste mit nicht deutlich (und vermutlich nicht spürbar) weniger Leistung....
Wie gesagt alles nur meine Meinung...
Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Kaufberatung für eine DR 46B
Vielen Dank für die Einschätzungen.
Die von El_Kaktus vorgeschlagen Maschinen sind mir tatsächlich zu weit weg und Sumo ist für mich auch nicht so interessant, ich möchte schon das grosse Vorderrad um auch mal in's Gelände abbiegen zu können.
Wie ist der Markt denn gerade insgesamt? Lohnt es sich vielleicht zu warten, oder tauchen gar nicht so viele SP 46 auf?
Die von El_Kaktus vorgeschlagen Maschinen sind mir tatsächlich zu weit weg und Sumo ist für mich auch nicht so interessant, ich möchte schon das grosse Vorderrad um auch mal in's Gelände abbiegen zu können.
Wie ist der Markt denn gerade insgesamt? Lohnt es sich vielleicht zu warten, oder tauchen gar nicht so viele SP 46 auf?
Re: Kaufberatung für eine DR 46B
Wenn die DRZ 4S auf den Markt kommt, dürften die Gebrauchtpreise der DRZ400 sinken. Das könnte sich durchaus auf die Marktlage der SP46 auswirken…
Ich würde wie zuvor geschrieben auch zu einer mit Originaltacho raten. Das ist kein Garant das der km Stand stimmt, aber die wahrscheinlichkeit ist deutlich höher.
Ich würde wie zuvor geschrieben auch zu einer mit Originaltacho raten. Das ist kein Garant das der km Stand stimmt, aber die wahrscheinlichkeit ist deutlich höher.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: Kaufberatung für eine DR 46B
Hi,
lange habe ich die SP46 ignoriert!
Zu teuer !
Mit Geduld findet man aber Exemplare um 2000.-
Klar sollte einem sein, dass man immer Geld in die Hand nehmen muss um das Alteisen flott zu machen.
lange habe ich die SP46 ignoriert!
Zu teuer !
Mit Geduld findet man aber Exemplare um 2000.-
Klar sollte einem sein, dass man immer Geld in die Hand nehmen muss um das Alteisen flott zu machen.

Grüße Jörg
Re: Kaufberatung für eine DR 46B
Moin!
Ich hab einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen laufen für "DR650", da kommen schon immer mal SP46 ums Eck. Aber deutlich seltener als die alten Modelle. Und deutlich seltener sind die Preise so dass ich sage das ist interessant. Aber es kommen auch immer wieder bezahlbare Exemplare rein, die sind aber in aller Regel nicht lang drin. Manchmal muss man schnell sein. Ich geh mit DR500 konform mit der Einschätzung dass die Wiedereinführung von Suzukis 400er die Preise auf dem Gebrauchtmarkt wieder etwas Richtung normal drücken wird, allerdings ist das noch eine Weile hin. Das wird sich wahrscheinlich in der kommenden Saison nicht bemerkbar machen. Und wenn du schnell fahren willst ist das eher nix.
Schau dir doch die SP46 mal an die du rausgesucht hast. Das mit dem Preis ist ja so eine Sache, das sieht ja jeder anders. Und wie gesagt, wenn man da mit offenem Auge und Ohr hingeht und das Bauchgefühl sagt "ich will" dann kann man die schon mitnehmen. Mit ein wenig Glück macht der Motor noch 30tkm bis er auf muss, das sind dann ja auch ein paar Jahre und wenn du dich verliebt hast machst du sie selbst wieder fit und wenn nicht gibst du sie jemand der das machen möchte...
Gruss Dominik
Wieder nur meine ganz persönliche Meinung: wenn es unbedingt eine SP46 sein soll, lohnt es sich zu warten.namron hat geschrieben: 18 Mär 2025 20:47 Wie ist der Markt denn gerade insgesamt? Lohnt es sich vielleicht zu warten, oder tauchen gar nicht so viele SP 46 auf?
Ich hab einen Suchauftrag bei Kleinanzeigen laufen für "DR650", da kommen schon immer mal SP46 ums Eck. Aber deutlich seltener als die alten Modelle. Und deutlich seltener sind die Preise so dass ich sage das ist interessant. Aber es kommen auch immer wieder bezahlbare Exemplare rein, die sind aber in aller Regel nicht lang drin. Manchmal muss man schnell sein. Ich geh mit DR500 konform mit der Einschätzung dass die Wiedereinführung von Suzukis 400er die Preise auf dem Gebrauchtmarkt wieder etwas Richtung normal drücken wird, allerdings ist das noch eine Weile hin. Das wird sich wahrscheinlich in der kommenden Saison nicht bemerkbar machen. Und wenn du schnell fahren willst ist das eher nix.
Schau dir doch die SP46 mal an die du rausgesucht hast. Das mit dem Preis ist ja so eine Sache, das sieht ja jeder anders. Und wie gesagt, wenn man da mit offenem Auge und Ohr hingeht und das Bauchgefühl sagt "ich will" dann kann man die schon mitnehmen. Mit ein wenig Glück macht der Motor noch 30tkm bis er auf muss, das sind dann ja auch ein paar Jahre und wenn du dich verliebt hast machst du sie selbst wieder fit und wenn nicht gibst du sie jemand der das machen möchte...
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Kaufberatung für eine DR 46B
Achsoooo...
und weil ich eben aus Spaß nochmal geschaut habe... Wenn es eine Suzi sein soll aber nicht zwingend eine SP46 und du mit einem 18 Zoll Vorderrad leben kannst (und damit dass das Ding in meinen Augen hässlich ist wie die Nacht dunkel) dann schmeiß ich mal die XF650 in den Ring.
Ich hab auch so einen Eimer hier stehen, und der fährt wirklich toll. Wenn man mal den Brechreiz überwunden hat und draufsitzt fällt die Häßlichkeit auch gar nicht mehr auf. Und am Mopedtreffpunkt muss man halt in einer dunklen Ecke parken, das geht schon
Wie es der Zufall will steht mitten im Schwarzwald eine die eventuell mit ein wenig Liebe und Fingerspitzengefühl wieder einwandfrei läuft... Konstantfahrruckeln.... müsste man mal probefahren.
Gruss Dominik
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-8533
und weil ich eben aus Spaß nochmal geschaut habe... Wenn es eine Suzi sein soll aber nicht zwingend eine SP46 und du mit einem 18 Zoll Vorderrad leben kannst (und damit dass das Ding in meinen Augen hässlich ist wie die Nacht dunkel) dann schmeiß ich mal die XF650 in den Ring.
Ich hab auch so einen Eimer hier stehen, und der fährt wirklich toll. Wenn man mal den Brechreiz überwunden hat und draufsitzt fällt die Häßlichkeit auch gar nicht mehr auf. Und am Mopedtreffpunkt muss man halt in einer dunklen Ecke parken, das geht schon

Wie es der Zufall will steht mitten im Schwarzwald eine die eventuell mit ein wenig Liebe und Fingerspitzengefühl wieder einwandfrei läuft... Konstantfahrruckeln.... müsste man mal probefahren.
Gruss Dominik
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-8533
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Re: Kaufberatung für eine DR 46B
Die SP46 wird auch mit dem neuen Modell DR4S nicht günstiger werden. Da die DR mit 44 PS und 650cm3 und vollgetankt mit 165 KG für viele die Eierlegendewollmilchsau ist.namron hat geschrieben: 18 Mär 2025 20:47 Vielen Dank für die Einschätzungen.
Die von El_Kaktus vorgeschlagen Maschinen sind mir tatsächlich zu weit weg und Sumo ist für mich auch nicht so interessant, ich möchte schon das grosse Vorderrad um auch mal in's Gelände abbiegen zu können.
Wie ist der Markt denn gerade insgesamt? Lohnt es sich vielleicht zu warten, oder tauchen gar nicht so viele SP 46 auf?
Zumal sie sich überall mit wenig aufwand reparieren läßt. Schönes Weltreisemoped.
Würde ich meine veräußern wollen , würde ich als VB auch irgendwas um die 4000 Euro veranschlagen, ganz einfach weil der Markt es zulässt.
Ich denke das die guten Dr`s um die 3000 Euro anfangen, darunter sollte Ahnung von den DR`s und eine gewisse Reparaturwilligkeit vorhanden sein.
Meine DR
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Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
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Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: Kaufberatung für eine DR 46B
twostroke hat geschrieben: 19 Mär 2025 08:59 Achsoooo...
und weil ich eben aus Spaß nochmal geschaut habe... Wenn es eine Suzi sein soll aber nicht zwingend eine SP46 und du mit einem 18 Zoll Vorderrad leben kannst (und damit dass das Ding in meinen Augen hässlich ist wie die Nacht dunkel) dann schmeiß ich mal die XF650 in den Ring.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-8533
Vielen Dank für's aktive Mitsuchen.
Es soll aber schon eine Enduro werden. Zudem ist die ja wirklich ganz grässlich hässlich.
Unterm Strich gebe ich lieber etwas mehr aus und habe dann ein Motorrad mit dem ich wirklich zufrieden bin. Bei den Kosten dieses Hobbys kommt es mir dann nicht auf 500 Euro mehr an.
Ich werde mir die Eingangs erwähnte Maschine am Wochenende auf jeden Fall mal anschauen. Gibt es noch weitere Meinungen zu deren Preis?
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Re: Kaufberatung für eine DR 46B
Das sieht doch gar nicht mal soooo schlecht aus, besonders wenn man auf den Preis schaut. Zumal der Hessler einen schönen Umbau einer XF 650 ins Netz
gestellt hat. Mal die Vergaser gereinigt eventuell die CDI neu, ein paar Teile geändert und das Ding kann sich sehen lassen.
Gruß Thomas
gestellt hat. Mal die Vergaser gereinigt eventuell die CDI neu, ein paar Teile geändert und das Ding kann sich sehen lassen.
Gruß Thomas
SP43b