Motor auf der Autobahn ausgegangen
Motor auf der Autobahn ausgegangen
Hallo zusammen,
Heute hatte ich die erste große Ausfahrt mit meiner DR. Diese verlief leider nicht so gut. Mitten auf der Autobahn und 120 stundenkilometer ist der Motor ausgegangen und ich bin auf den standstreifen gerollt. Ich hatte zudem noch versucht mit Starter Spray den Motor zu starten. Kein Erfolg.
Vor der Fahrt hatte ich die leerlaufdrehzahl auf 1800 erhöht. Ich weiß nicht gut. Aber er startete schlecht.
Mir ist zu dem aufgefallen, dass während der Fahrt sich die inspektionsschraube im lichtmaschinen Deckel für den oberen totpunkt gelöst hat. Ich vermute dadurch entsteht weniger öldruck.
Ich werde als nächstes erstmal schauen, ob der Vergaser übergelaufen ist und oder die Zündkerzen nass sind.
Habt ihr vielleicht noch Ideen an was fliegen könnte?
Grüße
Shary
Heute hatte ich die erste große Ausfahrt mit meiner DR. Diese verlief leider nicht so gut. Mitten auf der Autobahn und 120 stundenkilometer ist der Motor ausgegangen und ich bin auf den standstreifen gerollt. Ich hatte zudem noch versucht mit Starter Spray den Motor zu starten. Kein Erfolg.
Vor der Fahrt hatte ich die leerlaufdrehzahl auf 1800 erhöht. Ich weiß nicht gut. Aber er startete schlecht.
Mir ist zu dem aufgefallen, dass während der Fahrt sich die inspektionsschraube im lichtmaschinen Deckel für den oberen totpunkt gelöst hat. Ich vermute dadurch entsteht weniger öldruck.
Ich werde als nächstes erstmal schauen, ob der Vergaser übergelaufen ist und oder die Zündkerzen nass sind.
Habt ihr vielleicht noch Ideen an was fliegen könnte?
Grüße
Shary
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
-
- Ist öfters hier
Re: Motor auf der Autobahn ausgegangen
Moin,
ich würde mir da erstmal nicht so viele Gedanken drum machen. Hast du denn schon einmal die Zündkerzen rausgedreht und nachgeschaut, wie sie aussehen? Ist noch genügend Öl vorhanden? Lässt sich der Motor noch per Hand durchdrehen? Das ganze klingt für mich eher so, als oh du zu viel oder zu wenig Sprit kriegst.
Viele Grüße und Glück
Ben
ich würde mir da erstmal nicht so viele Gedanken drum machen. Hast du denn schon einmal die Zündkerzen rausgedreht und nachgeschaut, wie sie aussehen? Ist noch genügend Öl vorhanden? Lässt sich der Motor noch per Hand durchdrehen? Das ganze klingt für mich eher so, als oh du zu viel oder zu wenig Sprit kriegst.
Viele Grüße und Glück
Ben
Ohje. Also die Schraube hat mit dem Öldruck nix am Hut, nur nebelt dir nun das Öl alles zu. Grad bei Nässe mega bescheiden. Schau, dass du die Öffnung zu bekommst.
Ansonsten:
* ausreichend Sprit im Tank?
* Sprit gelangt zum Vergaser?
* Kerze nass?
* Kerze hat Zündfunken?
Wenn du sonst nicht wirklich bei Nässe unterwegs bist, könnte es auch sein, dass nun bei Feuchtigkeit irgendein Kabel, Schalter, Zündkerzenstecker auffällig wird...
Viel Erfolg!
Ansonsten:
* ausreichend Sprit im Tank?
* Sprit gelangt zum Vergaser?
* Kerze nass?
* Kerze hat Zündfunken?
Wenn du sonst nicht wirklich bei Nässe unterwegs bist, könnte es auch sein, dass nun bei Feuchtigkeit irgendein Kabel, Schalter, Zündkerzenstecker auffällig wird...
Viel Erfolg!
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Der Ölfilm unter deiner DR ist größer als ich vermutet hätte.
Wenn du länger gefahren bist, und dann noch vor dir andere Autos für Spritzwasser gesorgt haben, dann würde das Öl mal besser wechseln. Wenn das verwässert ist der Schaden auf lange Sicht höher als die paar Euro für neues Öl.
Wenn du länger gefahren bist, und dann noch vor dir andere Autos für Spritzwasser gesorgt haben, dann würde das Öl mal besser wechseln. Wenn das verwässert ist der Schaden auf lange Sicht höher als die paar Euro für neues Öl.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
Servus,
Einem.Kumpel ist dasselbe passiert. Da hatten sich die Schrauben von einem der Ventile gelöst. Da kannst auch mal noch nachsehen.
Grüßle Jerry
Einem.Kumpel ist dasselbe passiert. Da hatten sich die Schrauben von einem der Ventile gelöst. Da kannst auch mal noch nachsehen.
Grüßle Jerry
DR650SP44B
Genügend motoröl genügend Benzin ist noch vorhanden. Ich hatte die Benzin ablassschraube vom Vergaser aufgemacht und es floss Benzin raus.
Als ich da stand, konnte ich einen Gang einlegen. Also z.b den 5. Und das Motorrad ließ sich schwer schieben. Daher denke ich, dass die Kompression funktioniert. Ich werde am Freitag dennoch die Kompression testen und schauen, ob die Zündkerzen nass sind und gegebenenfalls austauschen.
Ansonsten muss ich mir das ventilspiel erneut anschauen. Eigentlich hatte ich das richtig eingestellt. Beim durchziehen der Leere wird aber das Ventil immer leicht nach oben geschoben. Muss das so?
Als ich da stand, konnte ich einen Gang einlegen. Also z.b den 5. Und das Motorrad ließ sich schwer schieben. Daher denke ich, dass die Kompression funktioniert. Ich werde am Freitag dennoch die Kompression testen und schauen, ob die Zündkerzen nass sind und gegebenenfalls austauschen.
Ansonsten muss ich mir das ventilspiel erneut anschauen. Eigentlich hatte ich das richtig eingestellt. Beim durchziehen der Leere wird aber das Ventil immer leicht nach oben geschoben. Muss das so?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
Wird schwierig beim Fahrzeug mit Autodeko
Wenn du mit Ventil Kipphebel meinst, dann muss das so. Der muss so weit nach oben geschoben werden, das die andere Seite auf der Nockenwelle aufliegt.Beim durchziehen der Leere wird aber das Ventil immer leicht nach oben geschoben. Muss das so?
Meine DRs:
Ja, ich meine den Kipphebel. Ich stelle immer den zweiten oberen totpunkt ein, nachdem die einlassventile offen waren und dann ziehe ich die Leere durch und schraube entweder mehr oder weniger dazu. So dass z.b für den Einlass die 0,1 mm durchgehen.
1993 RSE
1993 RSE
Ich schraube mit eingelegter Lehre.
Wenn du die Schrauben gekontert hast, ist die wahrscheinlich das die wegen dem Ventilspiel stehenbleibt aber eher gering. Ein elektrischer Defekt ist wahrscheinlicher bei dem Wetter auf der BAB.
Wenn du die Schrauben gekontert hast, ist die wahrscheinlich das die wegen dem Ventilspiel stehenbleibt aber eher gering. Ein elektrischer Defekt ist wahrscheinlicher bei dem Wetter auf der BAB.
Meine DRs:
- deFlachser
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Stecker vom Magnet abziehen. Wobei der ja eh nur kurz das Ventil öffnet.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen

Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

DR500 hat geschrieben: 26 Mär 2025 17:33 Ich schraube mit eingelegter Lehre.
Wie bei dem Wetter?
Ich kann die Zündspulen mal testen
1993 RSE
1993 RSE
Drei Dinge braucht ein Motor
Benzin
Kompression
Beides hast du ?!
Vom Funken hast du noch nichts geschrieben ?! Oder ?
Benzin
Kompression
Beides hast du ?!
Vom Funken hast du noch nichts geschrieben ?! Oder ?
Nicht falsch verstehen, DRs funktionieren zu 100% bei Regen. Wenn aber irgend ein Kabel defekt ist, dann ist bei Regen die Wahrscheinlichkeit am höchsten das da was nicht passt. Insbesondere da es sich nicht groß angekündigt zu haben scheint…
Halt mal eine Kerze auf Block und betätige den Anlasser. Wenn’s funkt, passt diesbezüglich alles…
Meine DRs:
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Ja genau, was macht der Zündfunke?
Hast wieder einen im kalten Zustand?
Dann kann es rin Winklungsschluss bei heißen Motor sein?!
Kenne zwar nicht fie 650 ,aber wenn die ne CDI hat könnte das auch der Grund sein wenn der Motor im heißen Zustand ausgeht.
Hast wieder einen im kalten Zustand?
Dann kann es rin Winklungsschluss bei heißen Motor sein?!
Kenne zwar nicht fie 650 ,aber wenn die ne CDI hat könnte das auch der Grund sein wenn der Motor im heißen Zustand ausgeht.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Kompression und Benzin müsste da sein. Das hatte ich getestet. Den Funken teste ich am Freitag. Ich denke, da ich mit einer zu hohen leerlaufdrehzahl über eine Stunde bei 120kmh gefahren bin, könnte wirklich die Zündkerze Schrott oder dreckig sein. Oder der Vergaser abgesoffen. Freitag habe ich mehr Werkzeug. Dann kann ich alles ausbauen.
1993 RSE
1993 RSE