Neuer Ölkühler

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Shary
Stammgast
Stammgast

Neuer Ölkühler

Beitrag von Shary »

Themenstarter

Hi Zusammen,

mein alter Ölkühler tropft ziemlich Motoröl (jedes mal, wenn ich länger als 10 Minuten fahre). Ich werde mal schauen, ob der irgendwo einen Schlag abbekommen hat.

Ansonsten wollte ich mal fragen, ob jemand einen guten neuen Ölkühler empfehlen kann? Es scheint ja universal Ölkühler für einen guten Preis zu geben.

Grüße
Shary
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Neuer Ölkühler

Beitrag von dodderer »

Die gibt es auch zuhauf bei ebay KA zu relativ günstigen Preisen. Aber es gibt zwei Größen. Ich hatte einen kleineren, angeblich von einer RS, und dann den RSE Standard. Den kannst Du von mir auch bekommen, für nen kleinen Taler. Bei Interesse pn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dodderer für den Beitrag:
Shary (06 Apr 2025 20:43)
Viele Grüße
Andreas
Shary
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Shary »

Themenstarter

dodderer hat geschrieben: 06 Apr 2025 19:42 Die gibt es auch zuhauf bei ebay KA zu relativ günstigen Preisen. Aber es gibt zwei Größen. Ich hatte einen kleineren, angeblich von einer RS, und dann den RSE Standard. Den kannst Du von mir auch bekommen, für nen kleinen Taler. Bei Interesse pn.
Gerne :) Aber ich dachte mir, ich könnte auch endlich mal was neuwertiges an diese Dreckskarre anschrauben :D weißt du welche Größen das sind oder wie die angegeben werden?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
dodderer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von dodderer »

Moin
Habe den kleineren leider nicht mehr, der tut jetzt Dienst an einer Dominator :mrgreen:
Kann also nicht messen. Einfach den eigenen messen, und sich an diesen Abmessungen orientieren. Einen anderen Kühler würde ich persönlich nicht verbauen, das gibt dann wieder Anpasserei mit den Haltern und Schläuchen, würde ich mir nicht geben.
Viele Grüße
Andreas
Shary
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Shary »

Themenstarter

dodderer hat geschrieben: 07 Apr 2025 05:16 Moin
Habe den kleineren leider nicht mehr, der tut jetzt Dienst an einer Dominator :mrgreen:
Kann also nicht messen. Einfach den eigenen messen, und sich an diesen Abmessungen orientieren. Einen anderen Kühler würde ich persönlich nicht verbauen, das gibt dann wieder Anpasserei mit den Haltern und Schläuchen, würde ich mir nicht geben.
Ah Schade. Ich hatte ein paar aus Edelstahl gefunden. Die glänzen immer so schön :D
1993 RSE
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Die sind meistens eher aus Alu. Egal.
Der Öldruck der DR ist niedrig, was das Anfertigen von Leitungen nicht sonderlich kompliziert macht. Ich hab einen kleinen aus Alu verbaut, wo dann auch direkt das Gewinde für den Öltemperatursensor integriert ist...

BG
Shary
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Shary »

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 07 Apr 2025 13:30 Die sind meistens eher aus Alu. Egal.
Der Öldruck der DR ist niedrig, was das Anfertigen von Leitungen nicht sonderlich kompliziert macht. Ich hab einen kleinen aus Alu verbaut, wo dann auch direkt das Gewinde für den Öltemperatursensor integriert ist...

BG
Ich nehme auch Alu :D hast du da eine bestimmte Marke?
1993 RSE
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ne. Ich hab meinen selber gebaut…aber die sind etabliert genug, als das man sich keinen Sorgen machen muss.
Verbau keinen zu großen Kühler…sonst kannst bei Kälte ewig fahren bis warmes Öl im Kopf ankommt.
DR_Jörg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von DR_Jörg »

Hi,

Ich hab hier noch Kühler, aber Andreas hat dir ja auch schon einen angeboten🤠
In der kalten Jahreszeit, wenn man denn fährt, kann man oldschool einen Pappdeckel vor den Kühler klemmen 😁
:mrgreen: für mich war die Schule kostenlos! Für manche Leute war die Schule umsonst !

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Nachdem in den letzten 40 Jahren so ziemlich jedes Wüste mehrfach mit originalen DRs durchquert wurde, stellt sich die Frage, ob den Nachteilen eines größeren Kühlers auch ein Vorteil gegenüber steht.
Aber stimmt. Wir sind in einem Internetforum. Wahrscheinlich wird hier noch diskutiert werden, welche Pappe am geilsten ist, und dass ein aufgeschnittenes Tetrapack als optimal gilt weil die Innenseite beschichtet ist 😂
Antworten