Neuer Ölkühler
Neuer Ölkühler
Hi Zusammen,
mein alter Ölkühler tropft ziemlich Motoröl (jedes mal, wenn ich länger als 10 Minuten fahre). Ich werde mal schauen, ob der irgendwo einen Schlag abbekommen hat.
Ansonsten wollte ich mal fragen, ob jemand einen guten neuen Ölkühler empfehlen kann? Es scheint ja universal Ölkühler für einen guten Preis zu geben.
Grüße
Shary
mein alter Ölkühler tropft ziemlich Motoröl (jedes mal, wenn ich länger als 10 Minuten fahre). Ich werde mal schauen, ob der irgendwo einen Schlag abbekommen hat.
Ansonsten wollte ich mal fragen, ob jemand einen guten neuen Ölkühler empfehlen kann? Es scheint ja universal Ölkühler für einen guten Preis zu geben.
Grüße
Shary
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
- dodderer
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Re: Neuer Ölkühler
Die gibt es auch zuhauf bei ebay KA zu relativ günstigen Preisen. Aber es gibt zwei Größen. Ich hatte einen kleineren, angeblich von einer RS, und dann den RSE Standard. Den kannst Du von mir auch bekommen, für nen kleinen Taler. Bei Interesse pn.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
Gernedodderer hat geschrieben: 06 Apr 2025 19:42 Die gibt es auch zuhauf bei ebay KA zu relativ günstigen Preisen. Aber es gibt zwei Größen. Ich hatte einen kleineren, angeblich von einer RS, und dann den RSE Standard. Den kannst Du von mir auch bekommen, für nen kleinen Taler. Bei Interesse pn.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
- dodderer
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Moin
Habe den kleineren leider nicht mehr, der tut jetzt Dienst an einer Dominator
Kann also nicht messen. Einfach den eigenen messen, und sich an diesen Abmessungen orientieren. Einen anderen Kühler würde ich persönlich nicht verbauen, das gibt dann wieder Anpasserei mit den Haltern und Schläuchen, würde ich mir nicht geben.
Habe den kleineren leider nicht mehr, der tut jetzt Dienst an einer Dominator

Kann also nicht messen. Einfach den eigenen messen, und sich an diesen Abmessungen orientieren. Einen anderen Kühler würde ich persönlich nicht verbauen, das gibt dann wieder Anpasserei mit den Haltern und Schläuchen, würde ich mir nicht geben.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
Ah Schade. Ich hatte ein paar aus Edelstahl gefunden. Die glänzen immer so schöndodderer hat geschrieben: 07 Apr 2025 05:16 Moin
Habe den kleineren leider nicht mehr, der tut jetzt Dienst an einer Dominator![]()

1993 RSE
1993 RSE
Die sind meistens eher aus Alu. Egal.
Der Öldruck der DR ist niedrig, was das Anfertigen von Leitungen nicht sonderlich kompliziert macht. Ich hab einen kleinen aus Alu verbaut, wo dann auch direkt das Gewinde für den Öltemperatursensor integriert ist...
BG
Der Öldruck der DR ist niedrig, was das Anfertigen von Leitungen nicht sonderlich kompliziert macht. Ich hab einen kleinen aus Alu verbaut, wo dann auch direkt das Gewinde für den Öltemperatursensor integriert ist...
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Ich nehme auch AluDR500 hat geschrieben: 07 Apr 2025 13:30 Die sind meistens eher aus Alu. Egal.
BG

1993 RSE
1993 RSE
Ne. Ich hab meinen selber gebaut…aber die sind etabliert genug, als das man sich keinen Sorgen machen muss.
Verbau keinen zu großen Kühler…sonst kannst bei Kälte ewig fahren bis warmes Öl im Kopf ankommt.
Verbau keinen zu großen Kühler…sonst kannst bei Kälte ewig fahren bis warmes Öl im Kopf ankommt.
Meine DRs:
Hi,
Ich hab hier noch Kühler, aber Andreas hat dir ja auch schon einen angeboten
In der kalten Jahreszeit, wenn man denn fährt, kann man oldschool einen Pappdeckel vor den Kühler klemmen
Ich hab hier noch Kühler, aber Andreas hat dir ja auch schon einen angeboten
In der kalten Jahreszeit, wenn man denn fährt, kann man oldschool einen Pappdeckel vor den Kühler klemmen

Grüße Jörg
Nachdem in den letzten 40 Jahren so ziemlich jedes Wüste mehrfach mit originalen DRs durchquert wurde, stellt sich die Frage, ob den Nachteilen eines größeren Kühlers auch ein Vorteil gegenüber steht.
Aber stimmt. Wir sind in einem Internetforum. Wahrscheinlich wird hier noch diskutiert werden, welche Pappe am geilsten ist, und dass ein aufgeschnittenes Tetrapack als optimal gilt weil die Innenseite beschichtet ist
Aber stimmt. Wir sind in einem Internetforum. Wahrscheinlich wird hier noch diskutiert werden, welche Pappe am geilsten ist, und dass ein aufgeschnittenes Tetrapack als optimal gilt weil die Innenseite beschichtet ist
Meine DRs: