Kipphebel abgenutzt
Re: Kipphebel abgenutzt
Bin beim Stolle. Wie lange man die noch nehmen kann, dass kann ich dir auch nicht sagen. In Anbetracht deiner Reise würde ich die aber wechseln.
Die NoWe bekommt man hier:
https://prod.cmsnl.com/de-de/suzuki-dr6 ... 271112d00/
Zu einem wirklich unverschämten Preis.
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Re: Kipphebel abgenutzt
Juuuunnnggeee, hätte ich mich mal für eine Fahrradreise entschiedenDR500 hat geschrieben: 09 Apr 2025 11:05 Bin beim Stolle. Wie lange man die noch nehmen kann, dass kann ich dir auch nicht sagen. In Anbetracht deiner Reise würde ich die aber wechseln.
Die NoWe bekommt man hier:
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Meinst du nicht, die hält noch 30tkm

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Re: Kipphebel abgenutzt
Hi,Shary hat geschrieben: 09 Apr 2025 10:24 Kipphebel habe ich beim Hessler gefunden. Wie lange könnte man die Nockenwelle noch nehmen? Neue Nockenwellen finde ich nur in der Power Variante
man kann Nockenwellen auch schleifen und neu härten lassen, je nach Grad der Beschädigung. Habe ich dort schonmal machen lassen, die Nockenwelle schlummert aber noch in meinem "Ersatzmotor".
http://www.campro-technologie.de/campro ... ellen.html
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Kipphebel abgenutzt
Habs mir fast gedacht.

Ich werde diese Woche zu meinem Nockenwellenschleifer gehen.
Hab ne relativ gute gebrauchte gefunden, da neu gibt's keine 600er mehr.
Da ich auch neue Kipphebel nehmen muss, wird die Nocke jetzt um geschliffen /überarbeitet.
Die Kipphebel schleift der nicht mehr um, da es oft zu Problemen kam.
Kann Dir dann berichten wie es gelaufen ist.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
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Re: Kipphebel abgenutzt
Klingt nach einem Plan. Die der DR650 ist gleich, außer das die Bohrungen im inneren Fehlen. Da es ohne die Bohrungen bei der DR650 funktioniert, wird es bei der DR600 auch gehen denk ich...
Gruß
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Re: Kipphebel abgenutzt
Hm, eher nein,
schaut da bitte auf die Öllaufpläne der 600er und der 650er.
Die 650er hat statt der Verteilung durch die NW ein Verteilerrohr mit zwei Düsenlöchern.
Das Rohr hat die 600er laut Plan nicht (hab noch keine zerlegt).
Ich vermute, dass die Ölverteilung durch die Nockenwelle daher nötig ist.
schaut da bitte auf die Öllaufpläne der 600er und der 650er.
Die 650er hat statt der Verteilung durch die NW ein Verteilerrohr mit zwei Düsenlöchern.
Das Rohr hat die 600er laut Plan nicht (hab noch keine zerlegt).
Ich vermute, dass die Ölverteilung durch die Nockenwelle daher nötig ist.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Re: Kipphebel abgenutzt
Müsste man sich genauer ansehen. Wenn’s keinen neuen Wellen mehr gibt, wäre das Bohren der Löcher mit Hartmetallbohrer sicherlich eine gute Alternative zu keine NW.
BG
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Re: Kipphebel abgenutzt
Auf alle Fälle wäre bei der 600er die Nockenwelle der 650 ( mit den 2 Bohrungen nachträglich) die beste Wahl.
Mal sehen was der Nockenschleifer heute sagt, der übrigens nur die Kippebelbearbeitung auf der HP hat ...bin gespannt.
Mal sehen was der Nockenschleifer heute sagt, der übrigens nur die Kippebelbearbeitung auf der HP hat ...bin gespannt.

Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
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Re: Kipphebel abgenutzt
Laut Hessler kann man die Nockenwelle der DR650 in der DR600 verwenden.
Auf meine Rückfrage bzgl. der Ölbohrunen antwortete er kurz: "sie kann dort gefahren werden."
Ich denke, er hätte es erwähnt wenn diese vorher noch bearbeitet werden müsste.
Wenn ich das richtig sehe, hat die 650er an der linken Lagerposition (in Fahrtrichtung) zwei Ölbohrungen zur Versorgung. Geschmiert werden die Nocken bei 650er und 600er über das Reservoir im Kopf.
Hab Sie auch in meiner DR600 verbaut. Ohne die zusätzlichen Bohrungen.
Bin allerdings erst seit paar Kilometern damit unterwegs als über eine Langzeitnutzung berichten zu können.
Im Mai gehts auf den TET Frankreich...
Auf meine Rückfrage bzgl. der Ölbohrunen antwortete er kurz: "sie kann dort gefahren werden."

Ich denke, er hätte es erwähnt wenn diese vorher noch bearbeitet werden müsste.
Wenn ich das richtig sehe, hat die 650er an der linken Lagerposition (in Fahrtrichtung) zwei Ölbohrungen zur Versorgung. Geschmiert werden die Nocken bei 650er und 600er über das Reservoir im Kopf.
Hab Sie auch in meiner DR600 verbaut. Ohne die zusätzlichen Bohrungen.
Bin allerdings erst seit paar Kilometern damit unterwegs als über eine Langzeitnutzung berichten zu können.
Im Mai gehts auf den TET Frankreich...
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Re: Kipphebel abgenutzt
Ich denke das Ulfs Einwand berechtigt ist. Zumindest fürs Gewissen würde ich die Bohrungen wahrscheinlich platzieren…
BG
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- Stollenreiter
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Re: Kipphebel abgenutzt
Rückmeldung:
Ich war gestern beim Kipphebel Mann und der macht leider keine Nockenwelle.
Dafür kennt er sich mit der DR750 aus die er selbst hatte und für die DR Familie hat er wohl alles da.
Aber nur für rettbare,sprich umschleifbare Kipphebel.
Meine schrottigen würde er gerne einem Bekannten geben als Selbsttest.
Also gehen 2x Schrott und 2 x gebraucht zum Schleifer.
Nockenwelle:Muss meine Mails noch mal durchlesen wer das in meiner Nähe macht.
Ich war gestern beim Kipphebel Mann und der macht leider keine Nockenwelle.
Dafür kennt er sich mit der DR750 aus die er selbst hatte und für die DR Familie hat er wohl alles da.
Aber nur für rettbare,sprich umschleifbare Kipphebel.
Meine schrottigen würde er gerne einem Bekannten geben als Selbsttest.
Also gehen 2x Schrott und 2 x gebraucht zum Schleifer.
Nockenwelle:Muss meine Mails noch mal durchlesen wer das in meiner Nähe macht.
Gruß
Tom
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- Bigfoot
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Re: Kipphebel abgenutzt
Hat dein Kipphebelmann auch einen Namen?
Ist bei der Big auch so ein Thema und neue gibts nicht mehr, einen Spezialisten zu kennen der sich da auskennt wäre also sehr interessant
Zur Nockenwelle kann ich wie zuvor schon geschrieben Campro empfehlen, habe da vor ein paar Jahren glaub um die 120€ bezahlt und ging zügig.
Ist bei der Big auch so ein Thema und neue gibts nicht mehr, einen Spezialisten zu kennen der sich da auskennt wäre also sehr interessant

Zur Nockenwelle kann ich wie zuvor schon geschrieben Campro empfehlen, habe da vor ein paar Jahren glaub um die 120€ bezahlt und ging zügig.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
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DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
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Re: Kipphebel abgenutzt
Moin!
Gruß Dominik
Tät mich auch interessieren...
Ich hab letzte Woche erst angefragt zu einer DR-Welle, 99€ netto war die Aussage. Hat sich also vom Preis nicht verändert. Ob Handling und Versand da dabei sind habe ich allerdings nicht gefragt, ich muss erst eine "neue" Nocke organisieren weil meine laut Campro durch ist und nicht mehr aufgearbeitet werden kann...Bigfoot hat geschrieben: 11 Apr 2025 10:09 Zur Nockenwelle kann ich wie zuvor schon geschrieben Campro empfehlen, habe da vor ein paar Jahren glaub um die 120€ bezahlt und ging zügig.

Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Kipphebel abgenutzt
moin
die Härteschicht auf den Kipphebel ist ja nur ein oder zwei Zehntel stark
wenn man da anfängt zu Schleifen ist die Härteschicht gleich durch
dann müsste man die Hebel neu härten
wie macht der gute Mann das ?
die Härteschicht auf den Kipphebel ist ja nur ein oder zwei Zehntel stark
wenn man da anfängt zu Schleifen ist die Härteschicht gleich durch
dann müsste man die Hebel neu härten
wie macht der gute Mann das ?
Re: Kipphebel abgenutzt
Da die Kipphebel hartverchromt sind, ist es mit Härten allein nicht getan. Ich geh mal davon aus, dass die Gleitfläche auftragsgeschweißt und anschließend geschliffen werden. Entweder mit einem manuellen Laser oder aber WIG.
Meine DRs:
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