Kipphebel abgenutzt
Kipphebel abgenutzt
Hi Zusammen,
ich hatte Öl am Zylinderfuß verloren und dachte es wäre Zeit die originale Dichtung zu tauschen. Beim Abnehmen des ZK Deckels ist mir der eine Kipphebel aufgefallen (siehe Bilder). Die Oberfläche ist abgenutzt. Ich kann mit dem Finger drüber gehen und fühle eine Absenkung.
Wie kann sowas entstehen? Vor allem die Karre hat keine 20tkm. Ich habe den ZK Deckel zum ersten mal aufgemacht. Die Nockenwelle sieht eigentlich ok aus.
Grüße
Shary
ich hatte Öl am Zylinderfuß verloren und dachte es wäre Zeit die originale Dichtung zu tauschen. Beim Abnehmen des ZK Deckels ist mir der eine Kipphebel aufgefallen (siehe Bilder). Die Oberfläche ist abgenutzt. Ich kann mit dem Finger drüber gehen und fühle eine Absenkung.
Wie kann sowas entstehen? Vor allem die Karre hat keine 20tkm. Ich habe den ZK Deckel zum ersten mal aufgemacht. Die Nockenwelle sieht eigentlich ok aus.
Grüße
Shary
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
Re: Kipphebel abgenutzt
Durch zu kleines Ventilspiel. Gerade Auslassseitig sollte man eher zu groß als zu klein einstellen…
BG
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Na toll. Da vertraut man der Arbeit von anderen LeutenDR500 hat geschrieben: 08 Apr 2025 20:57 Durch zu kleines Ventilspiel. Gerade Auslassseitig sollte man eher zu groß als zu klein einstellen…
BG

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1993 RSE
1993 RSE
0,2 passt schon.
Es gibt eine Quelle, könnte das Buchelli gewesen sein, wo 0,08 - 0,13 angegeben sind (in der Größenordnung). Jedenfalls hat sich dadurch ein falscher Wert etabliert, den man auch im Forum oft ließt. Das ist halt Murks, wobei man dem Vorbesitzer im Grunde keinen Vorwurf machen kann. Das Man nicht jeden Wert hinterfragt ist ja irgendwie normal…
Es gibt eine Quelle, könnte das Buchelli gewesen sein, wo 0,08 - 0,13 angegeben sind (in der Größenordnung). Jedenfalls hat sich dadurch ein falscher Wert etabliert, den man auch im Forum oft ließt. Das ist halt Murks, wobei man dem Vorbesitzer im Grunde keinen Vorwurf machen kann. Das Man nicht jeden Wert hinterfragt ist ja irgendwie normal…
Meine DRs:
Aber das passt doch. 0,08-0,13 ist Einlassseitig und 0,17-0,23 Auslass...DR500 hat geschrieben: 08 Apr 2025 21:12 0,2 passt schon.
Also jedenfalls lese ich das überall und sehe das in jeden Video und auch im WHB

1993 RSE
1993 RSE
Wenn man die Suche bemüht, findet man viele Beiträge wo es falsch steht. Keine Ahnung wo es herkommt, es zieht sich aber seit jeher durch:
2008:
2023:
2008:
SignorRossi hat geschrieben: 28 Jan 2008 12:47 tach
hab letztns mal es ventilspiel von meiner dr eingstellt...in mein "machs dir selber"-büchle geben sie für ein-und außlass 0,08 - 0,13…
2023:
Grumpyoldgerman hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:55 Ich habe mal mein Bücheli WHB und das Suzuki Fahrerhandbuch durchgeblättert: in beiden steht, dass das Ventilspiel Ein und Auslassseitig bei 0,08-0,13 zu sein hat.
Meine DRs:
Ufff. Das hat mir gerade keine Ruhe gelassen. In meinem WHB steht WIRKLICH 0,08-0,13m für beide Ein- und AuslassventileDR500 hat geschrieben: 08 Apr 2025 21:44 Wenn man die Suche bemüht, findet man viele Beiträge wo es falsch steht. Keine Ahnung wo es herkommt, es zieht sich aber seit jeher durch:
2008:SignorRossi hat geschrieben: 28 Jan 2008 12:47 tach
hab letztns mal es ventilspiel von meiner dr eingstellt...in mein "machs dir selber"-büchle geben sie für ein-und außlass 0,08 - 0,13…
2023:Grumpyoldgerman hat geschrieben: 30 Jul 2023 17:55 Ich habe mal mein Bücheli WHB und das Suzuki Fahrerhandbuch durchgeblättert: in beiden steht, dass das Ventilspiel Ein und Auslassseitig bei 0,08-0,13 zu sein hat.

1993 RSE
1993 RSE
DR_Jörg hat geschrieben: 27 Sep 2023 15:07 Einlass = 0,08 - 0,13mm
Auslass = 0,17 - 0,22mm
Ich nehme immer die Mittelwerte zum einstellen
E 0,1 A 0,2
Zwei Lehren erleichtern die Arbeit

Grüße Jörg
Und ich dachte das WHB wäre meine Bibel

1993 RSE
1993 RSE
Jo, drum sag ich ja: man kann es keinem verübeln nach einem Wert eingestellt zu haben, der im WHB verkehrt abgedruckt ist.Shary hat geschrieben: 08 Apr 2025 22:05 Ufff. Das hat mir gerade keine Ruhe gelassen. In meinem WHB steht WIRKLICH 0,08-0,13m für beide Ein- und Auslassventilewas kann ich denn nun glauben
![]()
Meine DRs:
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Wie sieht den die Nockenwelle dazu aus?
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Das wäre die Nockenwelle.
1993 RSE
1993 RSE
da ist wohl die gehärtete Schicht auch bereits weg...
Das nutzt sich so jetzt ratz fatz schneller ab.
Das nutzt sich so jetzt ratz fatz schneller ab.
SP41B
Maaaaannn. Man hat nur Ärger mit den Dingern 

1993 RSE
1993 RSE
Kipphebel habe ich beim Hessler gefunden. Wie lange könnte man die Nockenwelle noch nehmen? Neue Nockenwellen finde ich nur in der Power Variante
1993 RSE
1993 RSE