Dichtung zwischen Zylinderkopf und ventiel

Das DR-650 Technik Forum
Sileamon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Dichtung zwischen Zylinderkopf und ventiel

Beitrag von Sileamon »

Themenstarter

Hallo,
Bei meiner neuen (alten) dr leckt es meiner Meinung nach zwischen diesen zwei Teilen einen nicht unerhebliche Menge Öl, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten. Ich hab zwar gesucht aber zwischen diesen Teilen keine Dichtung gefunden. Gibt es da keine? Aber wenn wie krieg ich das dann dicht. Danke für eure Antworten :)
IMG_2493.jpeg
IMG_2563.jpeg
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Re: Dichtung zwischen Zylinderkopf und ventiel

Beitrag von Stollenreiter »

Kann Dir meine Erfahrungen von der 600er schreiben. Der ist ja ähnlich.
Zur Dichtung:
Nein gibt es nicht, nur Dichtmasse (dirko etc.)
Grund des Ölens:
Das Schraubendrehmoment hat sich verringert durch warm/kalt Betrieb, und oder ein Gewinde hat nachgeben durch den unsachgemäßen Anzug.
Dadurch gibts ungleiche Spannung auf dem Deckel das im schlimmsten Fall zum Verzug führen kann.

Aber erst mal alles sauber machen. Haarlineal die Dichtflächen begutachten und wenn i.O. das ganze unter Dichtmasse wieder zusammen (Drehmomente der Schrauben beachten!)
Sollte dann ausreichend sein.
Vielleicht ein Tropfen Schraubensicherung je Schraube vor der Montage nehmen.
Viel Erfolg
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi,
ja
jedoch bitte nicht denken viel hilft viel.
Die Dichtmasse wird üblicherweise nur einseitig und dort dünn aufgetragen.
Zuviel quillt nach innen und verstopft die Ölzufuhr.
Dann isses zwar dicht, aber auch bald kaputt...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Weißt du, an welcher Stelle es genau gesifft hat?
Sileamon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sileamon »

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 23 Apr 2025 20:00 Weißt du, an welcher Stelle es genau gesifft hat?
Ich denke es war zwischen den zwei Teilen. Anderen, kleinere Dinge, wie z.B. das Rohr des öllaufs, kommen zwar auch in Fragen, aber da kann meiner Meinung nicht so dermaßen viel dann rauskommen. Beim Betrieb auf Landstraßen hat es nur ein wenig gesuppt und nicht alles so raus gehauen wie auf dem Bild gezeigt.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Etwas viel ausgelaufenes Öl für die Zylinderkopfdichtung, wie ich finde.
Wie schaut der O-Ring in der Ölzuleitung zum Zylinderkopf aus?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
DR500 (23 Apr 2025 22:19)
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Sileamon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sileamon »

Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 23 Apr 2025 21:38 Etwas viel ausgelaufenes Öl für die Zylinderkopfdichtung, wie ich finde.
Wie schaut der O-Ring in der Ölzuleitung zum Zylinderkopf aus?
Weil ich die genauen Begriffe nciht kenne hab ich’s jetzt mit Farben gemacht
IMG_2579.jpeg
Blau: kann es eigentlich nciht in der Menge sein weil sich über dem Anschluss auch immer viel Öl gesammelt hatte.

Gelb: hab schon öfters gehört das es da zu Probleme kommt, weiß aber nciht ob da diese Menge rauslaufen könnte

Grün: gleiches wie bei gelb

Rot: auch noch ne Idee aber bin mir nicht sicher ob da überhaupt Öl rauslaufne kann

Alles drüber kann es eigentlich nciht sein da es dort immer trocken war.

Danke für euren Antworten.

Hatte jemand außer mir schonmal Probleme mit der dichtigkeit des ventieldeckels?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ein defekter O-Ring bei blau oder gelb halte ich für am wahrscheinlichsten. Rot ist eher sehr unwahrscheinlich.
Die DR scheint aber auch extrem Schräg auf dem Stender zu stehen, oder täuscht das auf dem Bild?
Sileamon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sileamon »

Themenstarter

Blau kann’s fast nicht sein, weil über dem „Hut“ wo das Rohr rein geht es auch immer sehr feucht war. Ja ne die steht leider sehr schräg auf dem Seitenständer, der ist Mega ausgeschlagen. Hab zwar versucht den wieder gerade zu hämmern, hat aber nur so semi geholfen
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

Hatte jemand außer mir schonmal Probleme mit der dichtigkeit des ventieldeckels?

Ich denke, jeder hier hatte diese Probleme schon MINDESTENS einmal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
Stollenreiter (24 Apr 2025 09:06)
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus!
...reichlich, was da herauskommt! :shock:
war denn zwischen Kopf und Haube überhaupt keine Dichtmasse vorhanden?

Hier verlinkt mal die Teileliste und die Zeichnung des Zylinderkopfes (ZK) aus "CMSNL"https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... IG-01.html ich denke das es sich hier um eine 44er handelt...

- Bei Deinen Fotos vermisse ich am offenen Zylinderkopf die kleine "Badewanne" :wink: für die Nocken!? > Nr. 21 in der Zeichnung! ...hat aber eher nix mit siffendem Öl zu tun...

- die Schraube der ZK-Haube, oberhalb des "roten Kreises" ist m.M.n. die wahrscheinlichste Variante: diese hat 1.) eine Dichtscheibe(!) und 2.) ein recht kurzes Gewinde im ZK, diese Stelle wird gerne als erstes undicht, zumal die Schraube von "versierten Schraubern" bei Undichtigkeiten gerne "nachgezogen" wird und das Gewinde überdreht/ausreisst; jedoch nie in solch einer Lache mündend! Anhand der verlinkten Zeichnung siehst Du, zu welchen Schrauben (Nr. 5, 6 u. 2x 13) der ZK-Haube Dichtscheiben (4x Nr. 14) gehören, entweder Original beim "Freundlichen" kaufen, oder Kupferscheiben (für M6) besorgen.

- die Dichtungsplatte des Ölschlauches am ZK (gelber Kreis) wird auch gern mal undicht; zum einen befindet sich darunter ein O-Ring, zum anderen hat manch ein "Bastler" hier verortete Ölundichtigkeiten mit "nachziehen der Schraube"(!) eben auch das Gewinde ruiniert...

- Das obere Ende des Ölrohrs(blauer Kreis) ist ebnenfalls eine Stelle wo's gerne läuft, da ist ebenfalls ein O-Ring verbaut; aber auch hier läuft das Öl gewöhnlich am Rohr entlang nach unten.

Es bleibt spannend!
Bei Fragen: immer gerne! Auch ein Hinweis auf die Links in meiner Signatur!
Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

uli64 hat geschrieben: 24 Apr 2025 17:27 - Bei Deinen Fotos vermisse ich am offenen Zylinderkopf die kleine "Badewanne" :wink: für die Nocken!? > Nr. 21 in der Zeichnung! ...hat aber eher nix mit siffendem Öl zu tun...
Für meine Begriffe zeigt das Bild einen Zylinderkopf einer DR600. Das Thema hatten wir ja erst letztens:
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=184617#p184617
Erkennbar am Nockelwellenlager auf der gegenüberliegenden Seite der Steuerkette.
Meine Frage wo es genau sifft zielte darauf ab, dass wie in dem Thread herausgefunden die DR650 in der DR600 mangels Ölbohrung den Ölfluss behindert und somit das Öl natürlich einen anderen Weg sucht um den Druck abzubauen.
Beim zweiten hingucken ist mir aufgefallen, dass das Motorrad auf dem Bild eine DR650 ist, und beim daraufhin genaueren hinsehen das die Zylinderkopfhaube offensichtlich von einer DR650 zu sein scheint.

Das ergibt aber keinen Sinn, da der Kopf der DR600 weder einen Anschluss für die Öleitung, noch für den Ölkühler hat. Kommt mir spanisch vor. Das es innerhalb der 650er Unterschiede der Köpfe gibt könnte es erklären, das hab ich aber bislang noch nicht gehört...
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

In der Tat , das ist ein 600er Kopf

Und was die Bohrungen in der Nockenwelle angeht !
DR_Jörg hat geschrieben: 18 Apr 2025 10:06
Stollenreiter hat geschrieben: 18 Apr 2025 08:34 Und diejenigen die ne 650 Welle in ner 600 betreiben, vermissen die Bohrungen wohl auch nicht?!
Diese Bohrungen sind für die Schmierung null relevant.
Da kommt weder Öl raus noch rein. Evtl ein paar Tropfen durch das Panschen im Ölbad.

Zwei These ! Die Bohrungen sind drin
a. Das in Foren darüber diskutiert werden kann
B. Die 600er Fahrer den 650er Fahrern nicht die Wellen wegkaufen 🤣
Meines Wissens macht das der DR Guru auch, 650er Wellen in die 600er packen :mrgreen:

Hilfreich, den Ölaustritt zu lokalisieren ist alles mal richtig trocken legen und das Moped mal laufen lassen und beobachten. Bei der Menge brauch man nicht mal Mehl. :mrgreen:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

DR_Jörg hat geschrieben: 24 Apr 2025 19:08 Hilfreich, den Ölaustritt zu lokalisieren ist alles mal richtig trocken legen und das Moped mal laufen lassen und beobachten. Bei der Menge brauch man nicht mal Mehl. :mrgreen:
Nachdem der TE über O-Ringe an Steigleitung und Ölkühleranschluss philosophiert, die es alle samt beim DR6000 Kopf nicht gibt, sehe ich den Handlungsbedarf an anderer Stelle.
Basierend aus den Erfahrungen der letzten Jahre bin ich dann mal aus der Nummer draußen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stollenreiter (25 Apr 2025 07:07), Aynchel (25 Apr 2025 09:01)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Welche Steigleitung ?

Übrigens zeigt der TE-Ersteller zum einen einen 600er Kopf und weiter untern einen 650er Motor (der, an dem die bunten Kreise sind )
DR500 hat geschrieben: 24 Apr 2025 19:28 Basierend aus den Erfahrungen der letzten Jahre bin ich dann mal aus der Nummer draußen.
quid demonstrandum
Antworten