Leiser Auspuff?
Leiser Auspuff?
Hallo,
Ich weiß, der Titel lässt nichts Gutes vermuten.
Zur Zeit hab ich einen gpr endschalldämpfer drauf und der ist sehr laut. Vorallem wenn ich über Feldwege fahre möchte ich aber nciht unbedingt ein riesiges Ausrufezeichen über mir fliegen haben, das sagt: ich fahr hier (mehr oder weniger legal) Motorrad. Daher meine Frage: welcher ist ein leiserer endschalldamäpfer? Den Original krieg ich leider nirgends her, also fällt der leider weg.
Danke für alle Antworten
Ich weiß, der Titel lässt nichts Gutes vermuten.
Zur Zeit hab ich einen gpr endschalldämpfer drauf und der ist sehr laut. Vorallem wenn ich über Feldwege fahre möchte ich aber nciht unbedingt ein riesiges Ausrufezeichen über mir fliegen haben, das sagt: ich fahr hier (mehr oder weniger legal) Motorrad. Daher meine Frage: welcher ist ein leiserer endschalldamäpfer? Den Original krieg ich leider nirgends her, also fällt der leider weg.
Danke für alle Antworten
Re: Leiser Auspuff?
Viele Alternativen gibts heute nicht mehr. Laut sind sie sowieso alle irgendwie - ist ja sonst nix in dem Rohr, was den Schall irgendwie mindert. Manche eben mehr, manche weniger. Mit dem Sebring war ich recht zufrieden, der wird aber auch inzwischen selten und wiegt ein bisschen was...
I live. I die. I live again!
- Stubi
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Ich hab den durchgerosteten Sebring gegen einen neuen Marvin ersetzt. Der geht m.E. vom Geräusch her, ich will ja auch nicht ewig weit gehört werden
.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Der gute Sebring (Enduro 2) ist aus Edelstahl und rostet nicht, gibts zum Beispiel hier zu sehen: viewtopic.php?p=120341#p120341
Dessen Vorgänger ist eine andere Geschichte und der Marving ist ein Absorptionsdämpfer wie der GPR, der wird mittelfristig deutlich lauter.
Dessen Vorgänger ist eine andere Geschichte und der Marving ist ein Absorptionsdämpfer wie der GPR, der wird mittelfristig deutlich lauter.
Bei der Lautstärke sind die Originalen Töpfe immer noch am leisesten. Gibt es ab und zu gebrauchte in unterschiedlichem Erhaltungsgrad.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hasi für den Beitrag:
- Stollenreiter (08 Mai 2025 09:02)
Du kannst DIr für den GPR diese "Vorflöte" beim Hessler besorgen: https://hessler-motorsport.de/shop/ersa ... -db-eater/
Ausserdem könntest Du ihn neu mit Dämpferwolle stopfen, dafür gibts auch beim Hessler was. Speziell dichte Nieten hab ich bei ihm jetzt nicht gefunden, da hätte ich aber eine Schachtel voll daheim, bei Bedarf bitte PN.
Ich hab den GPR mit meiner TT600 mitgekauft, er ist sogar eingetragen, aber diese Brülltüte macht nur Ärger, weshalb ich mittlerweile den Originalauspuff besorgt und montiert hab. Allerdings hab ich den GPR sicherheitshalber mal zerlegt und neu gestopft, und den DB-Eater wollte ich mir auch noch irgendwann besorgen oder selberbasteln.
Gruß
Hans
Ausserdem könntest Du ihn neu mit Dämpferwolle stopfen, dafür gibts auch beim Hessler was. Speziell dichte Nieten hab ich bei ihm jetzt nicht gefunden, da hätte ich aber eine Schachtel voll daheim, bei Bedarf bitte PN.
Ich hab den GPR mit meiner TT600 mitgekauft, er ist sogar eingetragen, aber diese Brülltüte macht nur Ärger, weshalb ich mittlerweile den Originalauspuff besorgt und montiert hab. Allerdings hab ich den GPR sicherheitshalber mal zerlegt und neu gestopft, und den DB-Eater wollte ich mir auch noch irgendwann besorgen oder selberbasteln.
Gruß
Hans
Moin!
Ich fahre regelmäßig legal durch Wald und Feld, bisher mit den Modellen SP43, SP44 und SP46. Die 46er ist die angenehmste was die Geräuschentwicklung mit dem Originalendtopf angeht.
Um davon zu profitieren gäbe es Hilfestellungen:
files_ext/anleitungen/AuspuffSEanSP44.pdf
files_ext/anleitungen/AuspuffSEanSP44Variante2.pdf
Aber plug-n-play ist keine davon. Den SP46 Originalendtopf gibt es immer wieder in der Bucht und in Kleinanzeigen, die Dinger sind aus Edelstahl und daher deutlich weniger Gammelanfällig als die originalen Endtöpfe der alten Modelle. Den Endtopf der XF gibt es im übrigen auch, allerdings ist die XF (bei mir) im Vergleich zu meiner SP46 deutlich lauter. Ich kann bloß blöderweise aufgrund der Vielzahl der Vorbesitzer nicht sagen ob da mal jemand versucht hat ein Schraubenziehertuning zu betreiben oder was da eventuell noch der Grund sein könnte.
An meiner SP43 wollt ich den Umbau schon machen, den langen Krümmer und den Endtopf hab ich da, aber zu viele andere Baustellen an und um das Moped die dringender sind...
Gruß Dominik
Ich fahre regelmäßig legal durch Wald und Feld, bisher mit den Modellen SP43, SP44 und SP46. Die 46er ist die angenehmste was die Geräuschentwicklung mit dem Originalendtopf angeht.
Um davon zu profitieren gäbe es Hilfestellungen:
files_ext/anleitungen/AuspuffSEanSP44.pdf
files_ext/anleitungen/AuspuffSEanSP44Variante2.pdf
Aber plug-n-play ist keine davon. Den SP46 Originalendtopf gibt es immer wieder in der Bucht und in Kleinanzeigen, die Dinger sind aus Edelstahl und daher deutlich weniger Gammelanfällig als die originalen Endtöpfe der alten Modelle. Den Endtopf der XF gibt es im übrigen auch, allerdings ist die XF (bei mir) im Vergleich zu meiner SP46 deutlich lauter. Ich kann bloß blöderweise aufgrund der Vielzahl der Vorbesitzer nicht sagen ob da mal jemand versucht hat ein Schraubenziehertuning zu betreiben oder was da eventuell noch der Grund sein könnte.
An meiner SP43 wollt ich den Umbau schon machen, den langen Krümmer und den Endtopf hab ich da, aber zu viele andere Baustellen an und um das Moped die dringender sind...
Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
moin
es kann zwei bis drei Gründe haben warum ein GPR laut ist
die Flöte hinten fehlt oder ist manipuliert
die Flöte vorne fehlt oder ist manipuliert
die Steinwolle in Dämpfer ist zerbröselt und muss erneuert werden
wenn alles iO ist sollte er erträglich laut sein
wem das immer noch zu laut ist wechselt besser auf den SP46 Endtopf
auf den Hesslerichen Sebring zu gehen bringt nichts
auch er ist grenzwertig laut
es kann zwei bis drei Gründe haben warum ein GPR laut ist
die Flöte hinten fehlt oder ist manipuliert
die Flöte vorne fehlt oder ist manipuliert
die Steinwolle in Dämpfer ist zerbröselt und muss erneuert werden
wenn alles iO ist sollte er erträglich laut sein
wem das immer noch zu laut ist wechselt besser auf den SP46 Endtopf
auf den Hesslerichen Sebring zu gehen bringt nichts
auch er ist grenzwertig laut
ich hab noch einen Edelstahl Marving hier liegen, der ist recht leise und hat Papiere
den würde ich für 300 € abgeben

Anbei Neupreis Edelstahl Sebring: https://www.dr-big-shop.de/BIG_Auspuff_875.html
den würde ich für 300 € abgeben

Anbei Neupreis Edelstahl Sebring: https://www.dr-big-shop.de/BIG_Auspuff_875.html
Der Sileamon scheint eine SP44 zu fahren, da passt von der 46 auspufftechnisch nichts.
Der dicke, alte Sebring ist mit dem Hesslerschen Sebring auch gar nicht zu vergleichen. Ich hab meinen leider schon vor Jahren verkauft und irgendwie auch gar keine Bilder mehr davon.

Der dicke, alte Sebring ist mit dem Hesslerschen Sebring auch gar nicht zu vergleichen. Ich hab meinen leider schon vor Jahren verkauft und irgendwie auch gar keine Bilder mehr davon.
-
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Der ist ok, allerdings braucht es dafür den Adapter. Wenn man den nicht selber schweißen kann, muss man ihn bei Procycle.us bestellen...
Der Marving-Auspuff kostet nicht die Welt und ist OK von der Lautstärke:
https://www.oning24.de/MARVING-Auspuff- ... P44B-SP45B
Der Marving-Auspuff kostet nicht die Welt und ist OK von der Lautstärke:
https://www.oning24.de/MARVING-Auspuff- ... P44B-SP45B
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
-
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Da gebe ich Dir recht, aber dafür ist so ein Auspuff spottbillig,DR500 hat geschrieben: 08 Mai 2025 11:13 Der ist ok, allerdings braucht es dafür den Adapter. Wenn man den nicht selber schweißen kann, muss man ihn bei Procycle.us bestellen...
Woher ich das weiß

Danke
Ich weiß, geschenkt quasi. Lohnt aber nicht, wenn man den Adapter aus den USA importieren muss.
BG
BG
Meine DRs:
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Wie wäre es mit einem GSXR Auspuff

wenn du alle gegen dich haben willst ist das 1. sahne.....