Krümmer für SP46 - Dominator?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Krümmer für SP46 - Dominator?

Beitrag von Bigfoot »

Themenstarter

Mahlzeit :mrgreen:

Habe endlich mal den Grund für die nervigen Furzgeräusche die meine SE neuerdings macht gefunden - der Krümmer hat oben am Flansch zum Zylinderkopf hin einen Riss, genau neben der Schweißnaht.

Nachdem ich das auf die Schnelle nicht schweißen kann bräuchte ich also einen neuen Krümmer. Bei Kleinanzeigen gibts recht günstig einen originalen - halt mit dem Risiko dass der nicht viel besser ist, die Schweißnaht im Krümmer scheint auch eine eher unglückliche Konstruktion zu sein.
Ein kleines Upgrade wäre also auch ne Überlegung wert.

Hesslers Edelstahlkrümmer oder FMF Powerbomb sind mir allerdings definitiv viel zu teuer, über 300€ sind dafür nicht drin.
Bei eBay gibts Edelstahlkrümmer von Dominator, ein polnischer Auspuffhersteller.
Kennt die Teile zufällig jemand, bzw hat sowas verbaut und kann ggfs was über Passgenauigkeit und sonstigen Qualitätseindruck sagen?

Laut Beschreibung soll wenn ich die Übersetzung richtig interpretiere das originale Hitzeblech und auch der Originalauspuff dazu passen (letzteres wäre wichtig, das Moped soll so schön leise bleiben), wenn das so hinkommt wären die Dinger definitiv interessant...
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Krümmer für SP46 - Dominator?

Beitrag von DR500 »

Wenn der Krümmer/Auspuff spannungsfrei montiert wird, sollte es eigentlich keine Probleme mit Rissen geben. Sowas schweißt die örtliche Schlosserei normal für einen 5er in die Kaffekasse.
Um deine Frage zu beantworten: Nein, noch nicht verbaut. Wenn’s nicht passt, kannst den ja aber auch zurückschicken…ich würde es testen. Beim Eintopf ist das mit der passgenauigkeit ja eh nicht so kritisch wie bei mehrzylinder-Fahrzeugen. Da kommt es nicht auf den Millimeter an.

BG
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Themenstarter

Naja, wenn alles immer wäre wie es sollte wär schön :lol:
Spannungsfrei montiert war er eigentlich - ich bin aber viel im Gelände mit der SE, vielleicht haben ihm auch auf Dauer ständige Temperaturschocks bei Wasserndurchfahrten usw nicht gefallen.

Zum schweißen werd ich bestimmt mal einen finden, allerdings grade schwierig da die SE im Moment mein einziges Fahrzeug ist und ich daher grade keine Ausfälle brauchen kann. (Auto steht mit Radlagerschaden und komme einfach nicht dazu das zu reparieren, Big steht mit blankem Hinterreifen und die seit 2 Wochen schon bestellten kommen einfach nicht, zweite Big immernoch/schon wieder Nockenwelle, endlich fertig mit Ventile einstellen und neuer Kette, möchte aber auch noch neue Schwingenlager... :roll: - läuft bei mir grad :lol:)

Hast Recht mit der Passgenauigkeit, ein Millimeterchen hin oder her ist kein großes Problem, wenns doch mehr wird oder die Länge nicht recht passt bin ich mit Originalauspuff aber doch eher eingeschränkt, gibt halt keine Schelle oder Zwischenstück wo man noch verdrehen und ausrichten kann.

Habe jetzt den Riss erstmal großzügig mit GunGum zugeschmiert. Das scheint fürs erste sogar ganz gut zu funktionieren, daher hab ich jetzt einfach mal nen Dominator bestellt und werds probieren :D
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

ich müsste noch einen originalen SP46 Krümmer haben
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Themenstarter

So, ich habe den Dominator Krümmer bestellt, bekommen und eingebaut :D
20250521_201157.jpg
20250521_201214.jpg
Sieht auf jeden Fall gut aus :D

Von den Maßen her ist er dem Original recht ähnlich, Außendurchmesser ca 38mm, Innendurchmesser ist schwer zu messen, Wandstärke habe ich ganz hinten am Anschluss ca 0,8mm gemessen.

Der originale scheint ein wenig dickeres Material zu haben, ist aber ohne Zerstörung schwer gescheit zu messen, ebenso der Innendurchmesser. Wobei der am Flansch durch die innenliegende Schweißnaht deutlich geringer ist, an der Engstelle sinds nur ca 32mm, das gibts beim Dominator nicht.

Passform: nicht ganz so perfekt wie original, aber schon ok. Mit Zubehörauspuff der mit Schelle befestigt wird und ggfs sogar noch ein Zwischenstück hat das man durch verdrehen noch ausrichten kann wärs gar kein Problem, mit Originalauspuff der halt in seiner Position nur bedingt flexibel ist muss man etwas rumspielen, es ging aber letztendlich zu 98% spannungsfrei. Ein Millimeterchen musste ich hindrücken, das sollte aber noch ok sein. Ich überlege ggfs den Endtopf nochmal abzunehmen und am Anschlag ein paar mm zu kürzen, dann passt es evtl noch etwas besser.
Er scheint allerdings ein bisschen kürzer als Original zu sein, am Endtopf bleibt ein Stück vom Übergang frei.
20250521_201311.jpg
Kleiner Minuspunkte hier: es wird nicht wie beim Original eine Dichtung verwendet, sondern die beiden Rohre direkt ineinander geschoben. Das Rohr ist zwar (zumindest im Neuzustand) wirklich rund, ausreichend geschlitzt und es wird eine vernünftige Schelle mitgeliefert sodass die Verbindung schon dicht ist, die Variante mit Dichtung ist mir aber definitiv sympathischer.

Noch ein gewisser Minuspunkt: wie beim originalen Krümmer auch biegt sich das Blech am Flansch beim anziehen der Muttern etwas in Richtung Zylinderkopf.
Wenn man das jetzt mehrmals macht wird irgendwann das Blech auf den Stehbolzen klemmen und sie durch die nicht mehr gerade Auflagefläche der Muttern in Richtung außen drücken.

Das originale Hitzeblech passt perfekt drauf. Wer ein anderes Hitzeschild montieren will muss halt schauen dass es mit den angeschweißten Haltern irgendwie zusammen geht.

Nach der ersten Probefahrt sieht er natürlich nicht mehr ganz so schön glänzend sondern so aus:
20250522_181608.jpg
20250522_181625.jpg
Aber das ist ja normal so. Spätestens nach der ersten Einlage mit artgerechter Nutzung wird eh eine Schicht eingebrannter Dreck drauf sein :lol:

Insgesamt also nicht schlecht das Teil, wenn ein Zubehörauspuff dran soll für den fairen Preis definitiv empfehlenswert, mit Originalauspuff auch ok, ohne weiteren Grund den originalen Krümmer dafür rausweise würde ich jetzt aber trotzdem nicht unbedingt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bigfoot für den Beitrag:
DR500 (23 Mai 2025 15:16)
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Aynchel »

moin
drück den Schalldämpfer mal ab
kalter Motor
1. Gang rein und schieben bis die Kompression dagegen hält um das Außlassventil zu schließen
alle Übergänge von ZyKopf bis Schalldämpfer mit Spülmittellauge einjauchen
mit der Druckluftpistole und einem Lappen Luft hinten in den Schalldämpfer geben
dann sieht man sehr gut ob er dicht ist

wenn die Übergänge Krümmer Schalldämpfer undicht sind
und das sind sie fast immer
kann austretendes Abgas Kabelage und LuFiKasten ruinieren
ausserdem saugt sich der Schalldämpfer in der Unterdruckphase Falschluft rein
damit reduziert sich der Sog in der Ventilüberschneidung und die Zylinderfüllung wird schlechter

https://www.liqui-moly.com/de/de/auspuf ... -BWvA#3342
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Der Krümmer macht einen guten Eindruck! Danke fürs Feedback :)

Und ich würde mir ja keine Sorgen darüber machen, dass es einen Unterdruck im Auspuff gibt, der Luft ansaugt. Wenn da was undicht ist, bläst es ab und hinterlässt rußig schwarze Spuren. Bei laufenden Motor Lappen hinten rein: wenns nirgend qualmt ist alles in Butter.
Antworten