Seite 1 von 1

Indentifizierung eines Kolben

Verfasst: 24 Jun 2025 22:44
von ThommyDR
Tach zusammen,

in einem Schrottmotor den ich mir als Teilespender geholt habe, ist ein Kolben im 1. Übermaß mit folgender Gusskennzeichnung am Kolben verbaut:
2DB70E76-F600-449C-8BC9-A472DD166398.jpeg
CP Pistons gibt es ja. Haben die irgendwann mal Kolben für die DR 600 gemacht? CP Pistons selbst antwortete nicht auf meine Anfragen. Kann mir jemand sagen, was für einen Kolben ich hier habe?

Er ist nicht viel gelaufen, allerdings hat jemand schon beim Einbau den Ölabstreifring beschädigt. Ich würde also einen Satz neue Kolbenringe suchen.

Der Kolbenbolzen trägt folgende Kennzeichnung:
2A51C717-4675-44F3-9C89-E5A04EDF2C6E.jpeg
Im Internet finde ich darunter nichts.

Also:
Welcher Kolben ist das?
Bekomme ich noch Kolbenringe dafür?
Bekomme ich noch einen Kolbenbolzen? (Vielleicht geht hier auch ein anderes Fabrikat?)

Vielleicht weiß ja jemand Rat :mrgreen:

Re: Indentifizierung eines Kolben

Verfasst: 30 Jun 2025 08:03
von hiha
Moing,
das Schmiedezeichen ist leider keine Kolbenkennzeichnung, die ist üblicherweise auf dem Kolbenboden eingelasert oder graviert. Möglicherweise hat sie ja jemand rausgeschliffen, weil er einen Kolben für ein anderes Moped angepasst hat. Wenn Du den Durchmesser und die Höhe der Ölabstreifer-Ringnut (und der restlichen Ringnuten) hast, kannst Du garantiert einen passenden Ringsatz kriegen, vermutlich auch bei einem CP-Kolbenhändler. Gleiches gilt für den Kolbenbolzen. Da CP ja teilweise zu Pierer (KTM) gehört, könnte man vielleicht in der KTM-Zuliefergemeinde fündig werden. Wenn alles nichts hilft gibts für Kolbenringe den Kolben Wahl, der sticht eventuell die Ringnut nach um einen Ring von der Stange einzubauen. Kolbenbolzen gibts auch als Rohware zum selber kürzen.
Gruß
Hans