Nr.4 lebt oder man kann nie genug davon haben....
Verfasst: 19 Nov 2025 19:55
Schönen guten Abend Freunde des gepflegten Einzylinders.
Eine 600 Dakar war schon immer der Wunsch seit ich die 600S hatte.
Dann kam die 88 Dakar und eigentlich war das Glück perfekt.
1 Jahr fahrende Instandsetzung ,6000km und einige Teile später läuft die Dakar jetzt wie sie soll und irgendeine TET oder Grenzkammstraße wird 2026 noch unter die Stollen genommen.
Optisch hübsch genug für die Touren, aber doch mit Gebrauchsspuren die weitere Macken vertragen.
Soweit sogut und dann hab ich im September leider wieder Kleinanzeigen nach 600 Teilen durchsucht...
Und dann "zufällig " auf ne noch schönere 600 Dakar gestoßen.
Aus 1987,also ganz frühe Dakar, super Zustand für das Alter und nur 26 Tkm runter.
Der 2.Besitzer hat sie schon seit 30Jahren und nie im Winter oder Gelände gefahren.
Liest und hört sich gut...aber die stand 350km von mir weg
Kurz mal anschauen is nicht...
Also auf Vertrauen gekauft und erst im Oktober mit dem Transporter abgeholt.
Wollte eigentlich auf Achse zurück fahren,angemeldet hatte ich sie schon und TÜV war 1/2 Jahr alt. Soll auch alles funktionieren...aber mit dem Zug 5h runter und nicht wissen ob ich wieder zurück komme?
Nee...Lieber auf Nr.sicher.
Beim Ausladen Zuhause hab ich bemerkt das die Bremse vorne zu macht beim Rückwärtsschieben :shock
Also nix mit tanken und losfahren.
Die Bremsenstory hat der eine oder andere sicher gelesen.
Also den Wartungsstau auch gleich beseitigen.
Überfälligen Service durchführen und etwas aufhübschen.
Und heute ging es zum ersten mal auf kleine Probefahrt.
Vergaser gereinigt und Instandgesetzt und Bezinhahn auf und beim 1 Kick läuft der Motor sehr schön und ruhig.
Hier noch Zuhause: Jetzt auf Tour Und hier auf meinem Haus-Biker-Treff...Allerdings war ich der einzige Biker...woran das wohl liegt?
Also Nr.4 lebt und kommt noch ins Winterlager.
Eine 600 Dakar war schon immer der Wunsch seit ich die 600S hatte.
Dann kam die 88 Dakar und eigentlich war das Glück perfekt.
1 Jahr fahrende Instandsetzung ,6000km und einige Teile später läuft die Dakar jetzt wie sie soll und irgendeine TET oder Grenzkammstraße wird 2026 noch unter die Stollen genommen.
Optisch hübsch genug für die Touren, aber doch mit Gebrauchsspuren die weitere Macken vertragen.
Soweit sogut und dann hab ich im September leider wieder Kleinanzeigen nach 600 Teilen durchsucht...
Und dann "zufällig " auf ne noch schönere 600 Dakar gestoßen.
Aus 1987,also ganz frühe Dakar, super Zustand für das Alter und nur 26 Tkm runter.
Der 2.Besitzer hat sie schon seit 30Jahren und nie im Winter oder Gelände gefahren.
Liest und hört sich gut...aber die stand 350km von mir weg
Also auf Vertrauen gekauft und erst im Oktober mit dem Transporter abgeholt.
Wollte eigentlich auf Achse zurück fahren,angemeldet hatte ich sie schon und TÜV war 1/2 Jahr alt. Soll auch alles funktionieren...aber mit dem Zug 5h runter und nicht wissen ob ich wieder zurück komme?
Nee...Lieber auf Nr.sicher.
Beim Ausladen Zuhause hab ich bemerkt das die Bremse vorne zu macht beim Rückwärtsschieben :shock
Also nix mit tanken und losfahren.
Die Bremsenstory hat der eine oder andere sicher gelesen.
Also den Wartungsstau auch gleich beseitigen.
Überfälligen Service durchführen und etwas aufhübschen.
Und heute ging es zum ersten mal auf kleine Probefahrt.
Vergaser gereinigt und Instandgesetzt und Bezinhahn auf und beim 1 Kick läuft der Motor sehr schön und ruhig.
Hier noch Zuhause: Jetzt auf Tour Und hier auf meinem Haus-Biker-Treff...Allerdings war ich der einzige Biker...woran das wohl liegt?