Seite 1 von 1

Nr.4 lebt oder man kann nie genug davon haben....

Verfasst: 19 Nov 2025 19:55
von Stollenreiter
Schönen guten Abend Freunde des gepflegten Einzylinders.
Eine 600 Dakar war schon immer der Wunsch seit ich die 600S hatte.
Dann kam die 88 Dakar und eigentlich war das Glück perfekt.
1 Jahr fahrende Instandsetzung ,6000km und einige Teile später läuft die Dakar jetzt wie sie soll und irgendeine TET oder Grenzkammstraße wird 2026 noch unter die Stollen genommen.
Optisch hübsch genug für die Touren, aber doch mit Gebrauchsspuren die weitere Macken vertragen.
Soweit sogut und dann hab ich im September leider wieder Kleinanzeigen nach 600 Teilen durchsucht... :roll:
Und dann "zufällig " auf ne noch schönere 600 Dakar gestoßen.
Aus 1987,also ganz frühe Dakar, super Zustand für das Alter und nur 26 Tkm runter.
Der 2.Besitzer hat sie schon seit 30Jahren und nie im Winter oder Gelände gefahren.
Liest und hört sich gut...aber die stand 350km von mir weg :roll: Kurz mal anschauen is nicht...
Also auf Vertrauen gekauft und erst im Oktober mit dem Transporter abgeholt.
Wollte eigentlich auf Achse zurück fahren,angemeldet hatte ich sie schon und TÜV war 1/2 Jahr alt. Soll auch alles funktionieren...aber mit dem Zug 5h runter und nicht wissen ob ich wieder zurück komme?
Nee...Lieber auf Nr.sicher.
Beim Ausladen Zuhause hab ich bemerkt das die Bremse vorne zu macht beim Rückwärtsschieben :shock
Also nix mit tanken und losfahren.
Die Bremsenstory hat der eine oder andere sicher gelesen.
Also den Wartungsstau auch gleich beseitigen.
Überfälligen Service durchführen und etwas aufhübschen.
Und heute ging es zum ersten mal auf kleine Probefahrt. :mrgreen:
Vergaser gereinigt und Instandgesetzt und Bezinhahn auf und beim 1 Kick läuft der Motor sehr schön und ruhig.
Hier noch Zuhause:
20251119_161847.jpg
20251119_161910.jpg
Jetzt auf Tour
20251119_164326(1).jpg
20251119_164337(1).jpg
Und hier auf meinem Haus-Biker-Treff...Allerdings war ich der einzige Biker...woran das wohl liegt? :mrgreen:
20251119_170117.jpg
20251119_170101.jpg
Also Nr.4 lebt und kommt noch ins Winterlager.

Re: Nr.4 lebt oder man kann nie genug davon haben....

Verfasst: 20 Nov 2025 10:06
von ThommyDR
Top! Ne 1987er, mein Jahrgang, fehlt mir auch noch :mrgreen:

Re: Nr.4 lebt oder man kann nie genug davon haben....

Verfasst: 20 Nov 2025 10:37
von ThommyDR
Meine Dakar sah bis zum letzten TET auch so wunderschön aus. Dann hab ich mir mit der Tasche die Dekore der Seiten ruiniert und mit dem Endurostiefel beim Aufsteigen ein kleines Loch in die SItzbank gerissen :? :cry: :mrgreen:

Re: Nr.4 lebt oder man kann nie genug davon haben....

Verfasst: 20 Nov 2025 12:17
von Stollenreiter
ThommyDR hat geschrieben: 20 Nov 2025 10:06 Top! Ne 1987er, mein Jahrgang, fehlt mir auch noch :mrgreen:
Echt?Cool.
Hab jetzt nicht extra nach ner 87er gesucht, aber wenn so was unverbrauchtes unverhofft auftaucht, dann konnte ich nicht nein sagen :mrgreen:
Und ja, es gibt doch unterschiede zw. 87 u. 88 Modell . Nicht nur das Dekor ist anders...
Der Alugepäckträger gab es noch nicht, dafür das Täschen , das sich vergrößern lässt.
Was ein wenig störend ist,dass der Seitenständer selbständig einklappt, also ohne Kontakt auskommt.
Vor und Nachteile.... :roll:

Aber was mir gestern bei der ersten Fahrt aufgefallen ist...das Lämpchen im Cockpit ( für den Blinker) leutet nicht GRÜN, sondern ORANGE wie der Blinker selbst :lol:
WEnn ich die mal abgeben werde, dann meld ich erst mal hier im Forum :wink:

Re: Nr.4 lebt oder man kann nie genug davon haben....

Verfasst: 20 Nov 2025 12:24
von Stollenreiter
ThommyDR hat geschrieben: 20 Nov 2025 10:37 Meine Dakar sah bis zum letzten TET auch so wunderschön aus. Dann hab ich mir mit der Tasche die Dekore der Seiten ruiniert und mit dem Endurostiefel beim Aufsteigen ein kleines Loch in die SItzbank gerissen :? :cry: :mrgreen:
Das ist schade und ich schwanke noch ob ich überhaupt die 88 Dakar nehmen soll :roll:
Die 87 darf jetzt in den Winterschlaf und sieht bestimmt kein Gelände oder Salz.
Aber für ein Standmodell ist sie auch zu schade...

Meine gelbe 600 S kann in Sachen Macken oder Kratzer da schon mehr vertragen...vielleicht wird auch die für TET & CO hergenommen :mrgreen:
Hab auch noch extra nicht so schöne Seitendeckel mit Dekor das nicht mehr 100% ist.
Sitzbezug suche ich noch was Robustes in Blau...wenn Jemand was weis,bitte melden.

Re: Nr.4 lebt oder man kann nie genug davon haben....

Verfasst: 20 Nov 2025 15:00
von ThommyDR
Ja für den TET nehme ich nächstes Jahr auch die andere Dakar.

Re: Nr.4 lebt oder man kann nie genug davon haben....

Verfasst: 20 Nov 2025 17:31
von fish_hg
Stollenreiter hat geschrieben: 20 Nov 2025 12:24 Sitzbezug suche ich noch was Robustes in Blau...wenn Jemand was weis,bitte melden
bei bedarf kann ich einen super sattler empfehlen. der macht u.a. die ganzen sitzbänke der csbk. die von meiner rennpete und meiner dr auch ...

Re: Nr.4 lebt oder man kann nie genug davon haben....

Verfasst: 20 Nov 2025 20:31
von Stollenreiter
fish_hg hat geschrieben: 20 Nov 2025 17:31
Stollenreiter hat geschrieben: 20 Nov 2025 12:24 Sitzbezug suche ich noch was Robustes in Blau...wenn Jemand was weis,bitte melden
bei bedarf kann ich einen super sattler empfehlen. der macht u.a. die ganzen sitzbänke der csbk. die von meiner rennpete und meiner dr auch ...
Danke für die Infos und ich bin mal gespannt was da geht :wink:

Re: Nr.4 lebt oder man kann nie genug davon haben....

Verfasst: 21 Nov 2025 16:27
von Stollenreiter
Wollte noch was ergänzen...
Ist jetzt die 2.DR600 von 4 an der am Vergaser "gereinigt " und gemerkt wurde :roll:
Die Feder von diesem Volllasteinspritzventil oder Beschkeunigerpumpen Feder wurde durch was fremdes ausgetauscht.War zu stark und somit keeine Pumpenfunktion.
20251121_162146.jpg
Auch hat an der Leerlaufgemischschraube die Unterlegscheibe gefehlt und der O-Ring war defekt.

Mit neuen Teilen auf Grundeinstellung nimmt der Motor wieder top Gas an und hat die volle Leistung :wink:

Re: Nr.4 lebt oder man kann nie genug davon haben....

Verfasst: 21 Nov 2025 16:38
von DR500
Stollenreiter hat geschrieben: 21 Nov 2025 16:27 Die Feder von diesem Volllasteinspritzventil oder Beschkeunigerpumpen Feder wurde durch was fremdes ausgetauscht.War zu stark und somit keeine Pumpenfunktion.
20251121_162146.jpg
Sie dir die Funktionsweise der Pumpe mal genauer an. Solange du den Gashahn ohne riesigen Kraftaufwand voll durchziehen kannst, ist die Feder nicht zu nennenswert zu stark und die Funktion der Pumpe gegeben.

BG