Polrad abziehen - keine Chance...
Polrad abziehen - keine Chance...
Hallo Leute,
habe mir mitlerweile einen eigenen Abzieher für das Polrad gebaut, ähnelt so ziemlich dem Original Suzuki Teil.
Doch das alles hilft mir leider auch nicht: Das beschi... Polrad sitzt dermaßen fest auf der Welle, das mir bis jetzt schon zweimal das Gewinde vom Abzieher ausgerissen ist!!! Und bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt - ja, die Kontermutter ist gelöst und ein Stück rausgedreht - also genug Luft zum lösen!
Hat noch irgendjemand eine Idee von euch??!?!?? Ich drehe bald durch!
Danke...
habe mir mitlerweile einen eigenen Abzieher für das Polrad gebaut, ähnelt so ziemlich dem Original Suzuki Teil.
Doch das alles hilft mir leider auch nicht: Das beschi... Polrad sitzt dermaßen fest auf der Welle, das mir bis jetzt schon zweimal das Gewinde vom Abzieher ausgerissen ist!!! Und bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt - ja, die Kontermutter ist gelöst und ein Stück rausgedreht - also genug Luft zum lösen!
Hat noch irgendjemand eine Idee von euch??!?!?? Ich drehe bald durch!
Danke...
"Ich mag die Pillen die Sie mir geben - aber warum zum Teufel bin ich am Bett festgeschnallt?"
Re: Polrad abziehen - keine Chance...
So is das nunmal mit den polrädern must erst den abzieher spannen und dann mit nem hammer draufhauen (auf die spannschraube) schon fliegt das polrad ab. Bei meiner rgv stand ich nämlich auch mal vor dem selben problem
Gruß Lnc
Gruß Lnc
Re: Polrad abziehen - keine Chance...
Hatte ich vergessen zu erwähnen: Das mit den Hammerschlägen hatte ich bereits gelesen und mehrfach probiert - das Ding rührt sich allerdings keinen Millimeter! Wenn ich noch doller draufschlage fliegt eher die Welle auseinander aber mehr auch nicht...
"Ich mag die Pillen die Sie mir geben - aber warum zum Teufel bin ich am Bett festgeschnallt?"
Re: Polrad abziehen - keine Chance...
Hi!
Ich hatte das Problem in der selben Art bei meiner BSA folgendermassen gelöst:
Abzug gebaut aus Einsatzstahl oder so (K 510 ), dann Abzug montiert und das Polrad vorsichtig am Sitz mit dem Schweissbrenner aufgeheizt, ein paar Hammerschläge und, TACK, weg war es.
Mit dem Brenner musst Du aber enorm vorsichtig sein um keine Wellendichtringe oder so zu verbrennen...
Gruss Lufti
Ich hatte das Problem in der selben Art bei meiner BSA folgendermassen gelöst:
Abzug gebaut aus Einsatzstahl oder so (K 510 ), dann Abzug montiert und das Polrad vorsichtig am Sitz mit dem Schweissbrenner aufgeheizt, ein paar Hammerschläge und, TACK, weg war es.
Mit dem Brenner musst Du aber enorm vorsichtig sein um keine Wellendichtringe oder so zu verbrennen...
Gruss Lufti
Sugi GSX1100G...fährst du noch oder G-ehst du schon?
Re: Polrad abziehen - keine Chance...
Klinbt nicht schlecht, hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdingst kommst du an den Sitz nicht mehr wirklich drann wenn der Abzieher aufgesetzt ist (Glockenform).
"Ich mag die Pillen die Sie mir geben - aber warum zum Teufel bin ich am Bett festgeschnallt?"
Re: Polrad abziehen - keine Chance...
Hi Moses,
hatte das Problem auch, habe gerade meinen Motor total zerlegt. Bin einfach zu meinem Suzuki-Dealer gefahren und hab ihm 5 Steine in die Kaffekasse geworfen .... so Du weiter bauen willst, kommst du unten an der Kurbelwelle eh nochmal in eine Gegend mit 160 Nm Anzugsmoment so gings schneller und vor allem stressfreier
Gruß
Troja
hatte das Problem auch, habe gerade meinen Motor total zerlegt. Bin einfach zu meinem Suzuki-Dealer gefahren und hab ihm 5 Steine in die Kaffekasse geworfen .... so Du weiter bauen willst, kommst du unten an der Kurbelwelle eh nochmal in eine Gegend mit 160 Nm Anzugsmoment so gings schneller und vor allem stressfreier
Gruß
Troja
Re: Polrad abziehen - keine Chance...
Hi,
nach langem Kämpfen hab ich das Polrad menier DR nun auch runter bekommen. Hatte auch einen selbstgebauten Abzieher, der alleine hat aber auch nicht geholfen. Einfach nur warm machen ist auch nicht, da dehnt sich die Welle zu doll mit aus, dann bleibt das Rad auch fest.
Mußt nen Brenner haben, der nur eine ganz kleine Fläche präzise warm macht, dann einige Punkte innen am Polrad erwärmen und das Dingen sollte sich schon ohne Abzieher lösen. Ansonsten halt noch mal schnell den Abzieher aufgesetzt.
Kann sein, daß beim Zusammenbau Öl zwischen den Teilen war, das dann ausgeharzt ist und so die das Ganze ordentlich verklebt hat.
Man gut, daß ich Metallbauer in der Bekanntschaft hab, sonst hätt ich wohl alt ausgesehen...
nach langem Kämpfen hab ich das Polrad menier DR nun auch runter bekommen. Hatte auch einen selbstgebauten Abzieher, der alleine hat aber auch nicht geholfen. Einfach nur warm machen ist auch nicht, da dehnt sich die Welle zu doll mit aus, dann bleibt das Rad auch fest.
Mußt nen Brenner haben, der nur eine ganz kleine Fläche präzise warm macht, dann einige Punkte innen am Polrad erwärmen und das Dingen sollte sich schon ohne Abzieher lösen. Ansonsten halt noch mal schnell den Abzieher aufgesetzt.
Kann sein, daß beim Zusammenbau Öl zwischen den Teilen war, das dann ausgeharzt ist und so die das Ganze ordentlich verklebt hat.
Man gut, daß ich Metallbauer in der Bekanntschaft hab, sonst hätt ich wohl alt ausgesehen...
Sönke (mit 93er DR 650 RSE, SP43B)
Re: Polrad abziehen - keine Chance...
Tja, nun ich bin Maschinenmechaniker.....
Ihr müsst einen kleinen brenner nehmen und mit kleiner scharfer Flamme möglichst nur am Polrad aufheizen!
Das Polrad dehnt sich anders aus als die welle und dadurch rutscht es auf dem Sitz ganz wenig.
Oel zwischen Welle und Polrad verharzt nicht, es verhindert eine Kaltverschweissung:
Beim zusammenbau also mit Molybdänfett oder so leicht einfetten, mindestens etwas Oel dazwischen....
Ihr müsst einen kleinen brenner nehmen und mit kleiner scharfer Flamme möglichst nur am Polrad aufheizen!
Das Polrad dehnt sich anders aus als die welle und dadurch rutscht es auf dem Sitz ganz wenig.
Oel zwischen Welle und Polrad verharzt nicht, es verhindert eine Kaltverschweissung:
Beim zusammenbau also mit Molybdänfett oder so leicht einfetten, mindestens etwas Oel dazwischen....
Sugi GSX1100G...fährst du noch oder G-ehst du schon?
Re: Polrad abziehen - keine Chance...
Es hat geklappt! Nachdem auch das Gewinde einer durchgehärteten LKW Schraube fast hingewesen wäre und mein Kopf vor Anstrengung ebenfall bald geplatzt wäre, hat es auf einmal "Knack" gemacht - ich dachte schon "das war jetzt das Gewinde oder die Schraube" - aber nein, es war das Polrad welches nun endlich los war... *puh*
Also - alles bestens. Eine Frage nur noch: Finde ich irgendwo eine Übersicht wo genau welche Scheiben und Passhülsen hinkommen? Mir ist beim abnehmen des Zwischendeckels eine Passhülse entgegengekommen, welche deutlich kürzer ist als die schon bekannten 2 Hülsen im Deckel und Zwischendeckel .....
Danke.
Also - alles bestens. Eine Frage nur noch: Finde ich irgendwo eine Übersicht wo genau welche Scheiben und Passhülsen hinkommen? Mir ist beim abnehmen des Zwischendeckels eine Passhülse entgegengekommen, welche deutlich kürzer ist als die schon bekannten 2 Hülsen im Deckel und Zwischendeckel .....
Danke.
"Ich mag die Pillen die Sie mir geben - aber warum zum Teufel bin ich am Bett festgeschnallt?"
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Re: Polrad abziehen - keine Chance...
Hallo, die Beiträge sind hier zwar schon ziemlich alt, aber passen genau zu meinem Problem.
Ich Versuche verzweifelt das Polrad von der Kurbelwelle bei meiner RE zu bekommen. Ich habe einen Abzieher und wohl auch schon alle Tips befolgt, die hier aufgeführt sind.
Ich Stelle mir jetzt die Frage, ob evtl der Zahnkranz für den Anlasser vom Polrad geschraubt werden muss, bevor ich das Polrad von der Welle bekomme. Kann mir jemand helfen?
Ich Versuche verzweifelt das Polrad von der Kurbelwelle bei meiner RE zu bekommen. Ich habe einen Abzieher und wohl auch schon alle Tips befolgt, die hier aufgeführt sind.
Ich Stelle mir jetzt die Frage, ob evtl der Zahnkranz für den Anlasser vom Polrad geschraubt werden muss, bevor ich das Polrad von der Welle bekomme. Kann mir jemand helfen?
Re: Polrad abziehen - keine Chance...
evtl. einfach Zeit lassen.
Ich hatte das System abends unter Spannung gesetzt und weil sich nix tat so stehen lassen.
Am nächsten Tag wars ab.
Etwas WD40 war vermutlich auch beteiligt.
Ich hatte das System abends unter Spannung gesetzt und weil sich nix tat so stehen lassen.
Am nächsten Tag wars ab.
Etwas WD40 war vermutlich auch beteiligt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Re: Polrad abziehen - keine Chance...
ich hab immer unter abziehdruck mit dem plastehammer mit 2-3 herzhaften schlägen nachgeholfen und hat immer funktioniert....
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Re: Polrad abziehen - keine Chance...
Hallo, die Beiträge sind hier zwar schon ziemlich alt, aber passen genau zu meinem Problem. Ich Versuche vergeblich das Polrad von der Kurbelwelle meiner RE runter zu bekommen. Ich habe bereits alle Tipps und Tricks, die hier beschriebenen sind befolgt und hoffe keine übersehen zu haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich erst den Zahnkranz für den Anlasser von dem Polrad lösen muss, bevor ich das Polrad runterziehen kann. Kann mir jemand die Frage beantworten? Danke schon mal.
- DonGiggal
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Re: Polrad abziehen - keine Chance...
Nein, das mußt du nicht demontieren.
Ich mach das Polrad immer mit meinem Akku Schlagschrauber ab.
Hat bisher immer sehr gut funktioniert.
Wichtig ist halt das du die schraube drin lässt und diese nur lockerst.
Grüße
Ich mach das Polrad immer mit meinem Akku Schlagschrauber ab.
Hat bisher immer sehr gut funktioniert.
Wichtig ist halt das du die schraube drin lässt und diese nur lockerst.
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Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller
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Re: Polrad abziehen - keine Chance...
Mit Druckluftschlagschrauber war ich auch schon zugange. Muss mir wohl ein kräftigeres Modell zulegen. Hoffentlich halten das alle Komponenten aus.