Polrad abziehen - keine Chance...

Das DR-650 Technik Forum
Moses
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Polrad abziehen - keine Chance...

Beitrag von Moses »

Themenstarter

Hallo Leute,
habe mir mitlerweile einen eigenen Abzieher für das Polrad gebaut, ähnelt so ziemlich dem Original Suzuki Teil.

Doch das alles hilft mir leider auch nicht: Das beschi... Polrad sitzt dermaßen fest auf der Welle, das mir bis jetzt schon zweimal das Gewinde vom Abzieher ausgerissen ist!!! Und bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt - ja, die Kontermutter ist gelöst und ein Stück rausgedreht - also genug Luft zum lösen!

Hat noch irgendjemand eine Idee von euch??!?!?? Ich drehe bald durch!

Danke...
"Ich mag die Pillen die Sie mir geben - aber warum zum Teufel bin ich am Bett festgeschnallt?"
Lnc1st
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Re: Polrad abziehen - keine Chance...

Beitrag von Lnc1st »

So is das nunmal mit den polrädern must erst den abzieher spannen und dann mit nem hammer draufhauen (auf die spannschraube) schon fliegt das polrad ab. Bei meiner rgv stand ich nämlich auch mal vor dem selben problem
Gruß Lnc
Moses
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Moses »

Themenstarter

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Das mit den Hammerschlägen hatte ich bereits gelesen und mehrfach probiert - das Ding rührt sich allerdings keinen Millimeter! Wenn ich noch doller draufschlage fliegt eher die Welle auseinander aber mehr auch nicht...
"Ich mag die Pillen die Sie mir geben - aber warum zum Teufel bin ich am Bett festgeschnallt?"
Lufti
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Lufti »

Hi!

Ich hatte das Problem in der selben Art bei meiner BSA folgendermassen gelöst:

Abzug gebaut aus Einsatzstahl oder so (K 510 ), dann Abzug montiert und das Polrad vorsichtig am Sitz mit dem Schweissbrenner aufgeheizt, ein paar Hammerschläge und, TACK, weg war es.

Mit dem Brenner musst Du aber enorm vorsichtig sein um keine Wellendichtringe oder so zu verbrennen...

Gruss Lufti :eek:
Sugi GSX1100G...fährst du noch oder G-ehst du schon?
Moses
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Moses »

Themenstarter

Klinbt nicht schlecht, hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdingst kommst du an den Sitz nicht mehr wirklich drann wenn der Abzieher aufgesetzt ist (Glockenform).
Troja
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Troja »

Hi Moses,

hatte das Problem auch, habe gerade meinen Motor total zerlegt. Bin einfach zu meinem Suzuki-Dealer gefahren und hab ihm 5 Steine in die Kaffekasse geworfen .... so Du weiter bauen willst, kommst du unten an der Kurbelwelle eh nochmal in eine Gegend mit 160 Nm Anzugsmoment ;) so gings schneller und vor allem stressfreier

Gruß

Troja :)
Sönke
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sönke »

Hi,
nach langem Kämpfen hab ich das Polrad menier DR nun auch runter bekommen. Hatte auch einen selbstgebauten Abzieher, der alleine hat aber auch nicht geholfen. Einfach nur warm machen ist auch nicht, da dehnt sich die Welle zu doll mit aus, dann bleibt das Rad auch fest.
Mußt nen Brenner haben, der nur eine ganz kleine Fläche präzise warm macht, dann einige Punkte innen am Polrad erwärmen und das Dingen sollte sich schon ohne Abzieher lösen. Ansonsten halt noch mal schnell den Abzieher aufgesetzt.
Kann sein, daß beim Zusammenbau Öl zwischen den Teilen war, das dann ausgeharzt ist und so die das Ganze ordentlich verklebt hat.
Man gut, daß ich Metallbauer in der Bekanntschaft hab, sonst hätt ich wohl alt ausgesehen... :D
Sönke (mit 93er DR 650 RSE, SP43B)
Lufti
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Lufti »

Tja, nun ich bin Maschinenmechaniker.....

Ihr müsst einen kleinen brenner nehmen und mit kleiner scharfer Flamme möglichst nur am Polrad aufheizen!

Das Polrad dehnt sich anders aus als die welle und dadurch rutscht es auf dem Sitz ganz wenig.

Oel zwischen Welle und Polrad verharzt nicht, es verhindert eine Kaltverschweissung:
Beim zusammenbau also mit Molybdänfett oder so leicht einfetten, mindestens etwas Oel dazwischen.... :D
Sugi GSX1100G...fährst du noch oder G-ehst du schon?
Moses
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Moses »

Themenstarter

Es hat geklappt! Nachdem auch das Gewinde einer durchgehärteten LKW Schraube fast hingewesen wäre und mein Kopf vor Anstrengung ebenfall bald geplatzt wäre, hat es auf einmal "Knack" gemacht - ich dachte schon "das war jetzt das Gewinde oder die Schraube" - aber nein, es war das Polrad welches nun endlich los war... *puh*
Also - alles bestens. Eine Frage nur noch: Finde ich irgendwo eine Übersicht wo genau welche Scheiben und Passhülsen hinkommen? Mir ist beim abnehmen des Zwischendeckels eine Passhülse entgegengekommen, welche deutlich kürzer ist als die schon bekannten 2 Hülsen im Deckel und Zwischendeckel .....

Danke.
Freizeittourer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Freizeittourer »

Hallo, die Beiträge sind hier zwar schon ziemlich alt, aber passen genau zu meinem Problem.
Ich Versuche verzweifelt das Polrad von der Kurbelwelle bei meiner RE zu bekommen. Ich habe einen Abzieher und wohl auch schon alle Tips befolgt, die hier aufgeführt sind.
Ich Stelle mir jetzt die Frage, ob evtl der Zahnkranz für den Anlasser vom Polrad geschraubt werden muss, bevor ich das Polrad von der Welle bekomme. Kann mir jemand helfen?
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

evtl. einfach Zeit lassen.
Ich hatte das System abends unter Spannung gesetzt und weil sich nix tat so stehen lassen.
Am nächsten Tag wars ab.
Etwas WD40 war vermutlich auch beteiligt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
El_Kaktus
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von El_Kaktus »

ich hab immer unter abziehdruck mit dem plastehammer mit 2-3 herzhaften schlägen nachgeholfen und hat immer funktioniert....
Freizeittourer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hallo, die Beiträge sind hier zwar schon ziemlich alt, aber passen genau zu meinem Problem. Ich Versuche vergeblich das Polrad von der Kurbelwelle meiner RE runter zu bekommen. Ich habe bereits alle Tipps und Tricks, die hier beschriebenen sind befolgt und hoffe keine übersehen zu haben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich erst den Zahnkranz für den Anlasser von dem Polrad lösen muss, bevor ich das Polrad runterziehen kann. Kann mir jemand die Frage beantworten? Danke schon mal.
DonGiggal
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Fahrerkarte

Beitrag von DonGiggal »

Nein, das mußt du nicht demontieren.
Ich mach das Polrad immer mit meinem Akku Schlagschrauber ab.
Hat bisher immer sehr gut funktioniert.
Wichtig ist halt das du die schraube drin lässt und diese nur lockerst.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonGiggal für den Beitrag:
uli64 (19 Sep 2024 14:54)
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Freizeittourer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Mit Druckluftschlagschrauber war ich auch schon zugange. Muss mir wohl ein kräftigeres Modell zulegen. Hoffentlich halten das alle Komponenten aus.
Antworten