Polradabzieher

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
rasc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Polradabzieher

Beitrag von rasc »

Themenstarter

Hallo, da bei mir (RSE,Bj. 94 - 26.000 km) auf einmal (fast schlagartig) sehr starke Vibrationen aufgetreten sind, habe ich mal die Ausgleicherkette gespannt - ohne Erfolg.Wahrscheinlich ist da was übersprungen. Leider muss ja dann das Polrad runter. Wie sieht denn so ein Abzieher dafür überhaupt aus? Bin auch über alle Tips wegen der Vibrationen dankbar !!!!
Gast
Stammgast
Stammgast

Re: Polradabzieher

Beitrag von Gast »

Hi,

bevor du alles zerlegst, überprüfe doch mal ob die Ketternräder der Ausgleichskette auf Ihren Markierungen stehen. Musste aber öfters druchdrehen, da dies erst nach einigen Umdrehungen wieder zur Übereinstimmung kommen.

Kontrollier mal auch ob deine Mutter von der Ölbadkupplung (die große mit Sicherungsblech die den Kupplungskorb auf der Getriebewelle befestigt) locker ist. War bei mir erst der Fall, hatt dann auch stark vebriert, da die ganze Kupplung seitlich sich verschieben hat können.:mad: (Wenn dies der Fall sein sollte kontrolier auch die beiden Anlaufscheiben gleich mit auf Einlaufspuren)

Bezüglich eines Polradabzieher suche im Forum, wurde erst erwähnt, und hat sich einer auch selbst angefertigt (oder machen lassen?egal):D

Gruß und viel Glück

Strupp
rasc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von rasc »

Themenstarter

Hi Strupp, erst mal Danke für die Tips.
Aber um die "Ausgleichskettenräder" zu kontrollieren, da muss ich doch das Polrad abziehen, oder?
Bei dem Polradabzieher ist mir nicht ganz klar, ob der wie ein normaler Abzieher mit 3 Armen aussieht oder sonstwie.Vieleicht hat jemand einen Link, wo so ein Teil abgebildet ist.
Gruss rasc
Sönke
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sönke »

Hi rasc!

Hatte selbiges Problem vor ein paar Wochen. Das Polrad muß runter, weil Du sonst nicht an die obere Ausgleichswelle ran kommst, also auch nicht den Stand des Ritzels kontrollieren kannst.

Der Abzieher ist kein Klauenabzieher, sondern hat ein Innengewinde mit 50*1,5mm, das Ding wird auf die große Mutter im Polrad geschraubt. Eine zweite Schraube wird dann durch Festziehen gegen die Sicherungsschraube auf der Kurbelwelle gedrückt, so sollte sich das Polrad lösen (evtl. ein paar Hammerschläge auf die Schraube). Bei mir tat sich aber gar nichts, nur präzises heiß machen um die Welle herum hat geholfen.
Den Abzieher hat mir ein bekannter gedreht, vielleicht bekommst Du aber auch einen beim Händler gedreht.

Benutz mal die Suche mit Stichwort "Polrad", "Abzieher", "Ausgleichswelle" etc., steht ne Menge dazu drin.

Oder schau hier oder hier
Sönke (mit 93er DR 650 RSE, SP43B)
Smeed
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Smeed »

Hallo rasc,

wenn Du aus dem Ruhrpott kommst, kann ich Dir den Abzieher leihen!

Smeed
(Sp41B, BJ.1990)
rasc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von rasc »

Themenstarter

Hallo Sönke
Danke für detaillierte Beschreibung :)

Hallo Smeed,
Super Angebot - komme aber aus dem Rhein-Neckar-Raum.

Gruss rasc :(
duroen650fahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von duroen650fahrer »

Hallo,
hatte das selbe Problem, bei mir war das Zahnrad was unter dem Polrad liegt nicht mehr arretiert das heißt, der kleine Halbmond der das für sorgt das das Kettenrad mit der Kurbelwelle mitläuft war abgenutzt. Du darfst nicht mehr damit fahren! das kettenrad reibt an dem Kugellager von der Kurbelwelle und Material schabt ab!!!
ich hoffe du bist schlau geworden aus dem was ich geschrieben habe, nochwas...
Versuche nicht das Polrad mit einen Dreiklauenabzieher runterzuholen, es geht alles kaputt!
rasc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von rasc »

Themenstarter

Hey, habe jetzt alles andere durchgeschaut -Motorhalterungen, Kupplung, Zündung - aber es liegt wohl wirklich an der Ausgleichswellensteuerung.
Hat jemand Erfahrungswerte, was sowas in der Werkstatt kostet?
Ach ja, beim Nachspannen der Ausgleichskette ist mir aufgefallen, dass diese sich ziemlich straff gespannt hat.Ist das OK so?
(automat. Nachspannung per Feder)

Gruss rasc :confused:
rasc
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von rasc »

Themenstarter

:)Hey - das Teil läuft wieder. War tatsächlich was übersprungen(Keil abgeschert). Hat mir jemand, mit mehr Erfahrung als ich, repariert.
Eine Woche später ist mir dann der Gaszug gerissen - Toll !!!

Gruss rasc :)
Antworten