Wechseln der Dichtung unter dem Ventildeckel

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Tomasz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Wechseln der Dichtung unter dem Ventildeckel

Beitrag von Tomasz »

Themenstarter

Hallo!

Ich hab gemerkt dass der Zylinderkopf vom Öl nass ist, offenbar ist die Zeit die Dichtung des Ventildeckels zu wechseln. Das Ding schien mir ganz einfach aus, habe Ich doch den folgenden Text and der DR - Schrauberseite gelesen:

Das Problem ist nur, dass für das Abnehmen der Zylinderkopfhaube 12 Schrauben in einer bestimmten Reihenfolge zu lösen und später wieder anzuziehen sind. Und ich weiß beim besten Willen nicht mehr a) die Reihenfolge und b) welche Schrauben es waren. Auf der Haube sind nämlich ein paar Schrauben mehr. Und man sollte nicht die falschen Schrauben lösen, da sonst die Kipphebel runterplumsen.

So, kann jemand helfen und die richtigen Schrauben und die Reihefolge bestimmen?

Ein Ding um alles klar zu machen, Ich habe den SP46B

Tomasz

Ps. Entschuldigung für Fehlern, habe Ich lange Deutsch nicht gesprochen!
Kami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Wechseln der Dichtung unter dem Ventildeckel

Beitrag von Kami »

Du willst doch nur den Ventildeckel wechseln! Da sind zwei Schrauben SW10, nach lösen kannst du den Deckel abnehmen. Er ist mit einem O-Ring abgedichtet. Ich habe bei mir aus Dichtpapier eine neue Dichtung geschnitten, und schon war alles dicht.

Gruß

Kami

PS: Zylinderkopfhaube ist das nächste Teil unter dem Ventildeckel, welches nicht gewechselt werden muss.
2001-2005
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
Leider am 14.07. von einem bösem Menschen dauerhaft ohne mein Einverständnis ausgeliehen ohne die Absicht zu haben es mir zurückzugeben.

2005-2006
Honda CBR 600F (PC23 BJ. 03/1990)
Verkauft an meinen Bruder

2009-jetzt
Yamaha XJ650
Tomasz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tomasz »

Themenstarter

Na ja, meine Schuld, Ich hab es schlecht verstanden, entschuldige euch.
Danke für die Erklärung!

Nach dem Nachdenken, die Info an der Zylinderkopfschrauben wäre sowieso behilflich, um die ganze an der dr-Schrauberseite beschriebene Inspektion durchzuführen.
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Hi,

der Trick ist die Schrauben (egal wo am Motor) immer über Kreuz anzuziehen bzw. zu lösen um eine Verspannung zu vermeiden - mehr gibt es da nicht zu beachten. Ach ja, egal was du losschraubst, es "plumpsen" garantiert keine Kipphebel irgendwo runter. Es gibt lediglich eine Arretierungsschraube für den Auslasskipphebel, wenn die gelöst wird, könnte man die Kipphebelwelle rausziehn, macht man aber nicht... Das Problem könnte eher die Dichtung unter dieser Schraube sein, ein Kupferring mit Gummiinnenring, diese Teile bleiben gerne nur einmal Dicht, bis man sie das erste mal löst... Dann wollen sie getauscht werden. Ansonsten die Dichtringe in den Ventildeckeln (ebenso w.z.B. der Dichtring des Ölfilterdeckels) vor dem Einbau rundherum einfetten.

Gruß, Lukas :)
Bild
Antworten