Tach zusammen,
Lese gerade in den Erfahreungsberichten von einem Modifizierten Luftfilterkasten, und erinnere mich an Berichte, denen zufolge der kleinen Schwester DR 350 satte 7PS an Leistungszuwachs allein durch den Einbau eines solchen Teils zu erzielen sein sollten.
Jetzt meine Frage, inwiefern solche tollen Erfindungen auch für unsere "Dicke" existieren, oder ob man da mit Heissluftfön und Silikon selber Hand anlegen muß.
Wär ja nicht schlecht!?
Pascal
Modifizierter Luftfilterkasten?
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Re: Modifizierter Luftfilterkasten?
Tach allein
Wäre ja doch von Interesse, von welchem Zauberteil du da schreibst.
Da könnte man ja was dazu sagen, ob und ob überhaupt und warum nicht usw.
Wäre ja doch von Interesse, von welchem Zauberteil du da schreibst.
Da könnte man ja was dazu sagen, ob und ob überhaupt und warum nicht usw.
Gruß Schraubi
Wer vorn ist frißt weniger Dreck
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Re: Modifizierter Luftfilterkasten?
7 PS mehr? das wären ja bei ner 350er fast 25%
das glaub ich mal pauschal nich
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Abenteuer sind selten geworden auf dieser Welt
DR 650 SE (2000) - SP46B
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Re: Modifizierter Luftfilterkasten?
Hi Schraubi,
um die tatsächlich etwas diffuse Frage zu konkretisieren, hier erstmal wie ich darauf kam:
In der rubrik Erfahrungen/zubehör/Motortuning schreibt Hoschi über seine Nockenwelle der 2. Stufe von ABP.
Hier erwähnt er im Nebensatz auch, daß er einen modifizierten Luftfilterkasten hat.
Daß die im Ansaugtrakt schwingende Luftsäule erhebliche Leistungssteigerungen (wenn auch nur im sehr begrenzten Drehzahlspektrum) ermöglicht, ist spätestens seit der Resonanzrohraufladung im Rennmotorenbau der 30er Jahre bekannt.
Wenn ich mir jetzt den Luftfilterkasten unserer DRs so anschaue, dann drängt sich mir die Ansicht auf, daß solche Überlegungen bei der Planung allerdings weit hinter den Ansprüchen lagen, das Ding irgendwie in den Rahmen zu bekommen und dafür zu sorgen, daß kein Wasser rein kommt.
Und was die Leistungssteigerung bei der 350 angeht, so muß man das auch nicht glauben.
Es ist nur so, daß ich irgenwann mal in einer Zeitschrift von einem Luftfilterkasten Amerikanischer Herkunft gelesen habe, was der 350er mehrere +PS verschaffte. ob das jetzt 5, 7 oder 90 waren, sei mal dahin gestellt.
Fakt ist, daß es sicherlich bessere Methoden gibt, den Luftfilter zu verpacken als bei der 650er und ich würde gerne wissen, ob jemand da schon erfahrungen hat und wo das Teil her ist.
Danke
Pascal
um die tatsächlich etwas diffuse Frage zu konkretisieren, hier erstmal wie ich darauf kam:
In der rubrik Erfahrungen/zubehör/Motortuning schreibt Hoschi über seine Nockenwelle der 2. Stufe von ABP.
Hier erwähnt er im Nebensatz auch, daß er einen modifizierten Luftfilterkasten hat.
Daß die im Ansaugtrakt schwingende Luftsäule erhebliche Leistungssteigerungen (wenn auch nur im sehr begrenzten Drehzahlspektrum) ermöglicht, ist spätestens seit der Resonanzrohraufladung im Rennmotorenbau der 30er Jahre bekannt.
Wenn ich mir jetzt den Luftfilterkasten unserer DRs so anschaue, dann drängt sich mir die Ansicht auf, daß solche Überlegungen bei der Planung allerdings weit hinter den Ansprüchen lagen, das Ding irgendwie in den Rahmen zu bekommen und dafür zu sorgen, daß kein Wasser rein kommt.
Und was die Leistungssteigerung bei der 350 angeht, so muß man das auch nicht glauben.
Es ist nur so, daß ich irgenwann mal in einer Zeitschrift von einem Luftfilterkasten Amerikanischer Herkunft gelesen habe, was der 350er mehrere +PS verschaffte. ob das jetzt 5, 7 oder 90 waren, sei mal dahin gestellt.
Fakt ist, daß es sicherlich bessere Methoden gibt, den Luftfilter zu verpacken als bei der 650er und ich würde gerne wissen, ob jemand da schon erfahrungen hat und wo das Teil her ist.
Danke
Pascal
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Re: Modifizierter Luftfilterkasten?
Du meinst wahrscheinlich die "Vortex-Airbox".
Geh mal auf www.kientech.com, da findest Du mehr dazu.
Dass die Resonanzabstimmung nur sehr drehzahlabhängig was bringt, schreibst Du ja schon. Sonst ist halt die Frage, was der "Flaschenhals" eines Motors ist (Lufteinlass mit Filter, Vergaser, Zylinderkopf und Ventile, Auspuff). Wenn alle Elemente außer dem Lufikasten einen hohen Luftdurchsatz ermöglichen würden, bringt es sicher einiges dort anzusetzen (und so scheint es wohl bei der DR350 zu sein). Wenn irgendwo anders der Engpass ist, macht's natürlich weniger Sinn.
Viele vergößern auch einfach die Ansaugöffnung im Lufikastendeckel (und bedüsen dann entsprechend fetter).
Gruß Rainer
Geh mal auf www.kientech.com, da findest Du mehr dazu.
Dass die Resonanzabstimmung nur sehr drehzahlabhängig was bringt, schreibst Du ja schon. Sonst ist halt die Frage, was der "Flaschenhals" eines Motors ist (Lufteinlass mit Filter, Vergaser, Zylinderkopf und Ventile, Auspuff). Wenn alle Elemente außer dem Lufikasten einen hohen Luftdurchsatz ermöglichen würden, bringt es sicher einiges dort anzusetzen (und so scheint es wohl bei der DR350 zu sein). Wenn irgendwo anders der Engpass ist, macht's natürlich weniger Sinn.
Viele vergößern auch einfach die Ansaugöffnung im Lufikastendeckel (und bedüsen dann entsprechend fetter).
Gruß Rainer
DR 650 SE (1996)