Ölverbrauch
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ja man soll es nicht glauben, dodo.. ach, und das Pleuelfusslager war noch nicht hinüber..
(da war noch ne Menge Kleinram im A.: z.B. zig mal der Tacho, km-Zähler, Sitzbank, Hupe, und ständig undichter Zyl-kopf, Gaszug/Drehgriff, Auspuff musste paarmal geschweisst werden...)
Die älteren Suzis hatten tatsächlich erhebliche Probs mit Werkstoffen, Federn erlahmen, Ringe brechen, etc. Wenn du neue Teile kaufst und einbaust, sind die dann meist besser und die Karre fährt ersmal wieder ok.
Autofahrer erzählen einen meist immer was von Ventilabstreifringen, wenn die Karre zuviel Öl braucht. Die Dinger sind aber immer ok.
Zylinder neu bohren/hohnen und Kolben die erste Übergöße rein machen scheint mir auch nicht so angesagt, jedenfalls nicht vom Aufwand/Nutzen her.
(da war noch ne Menge Kleinram im A.: z.B. zig mal der Tacho, km-Zähler, Sitzbank, Hupe, und ständig undichter Zyl-kopf, Gaszug/Drehgriff, Auspuff musste paarmal geschweisst werden...)
Die älteren Suzis hatten tatsächlich erhebliche Probs mit Werkstoffen, Federn erlahmen, Ringe brechen, etc. Wenn du neue Teile kaufst und einbaust, sind die dann meist besser und die Karre fährt ersmal wieder ok.
Autofahrer erzählen einen meist immer was von Ventilabstreifringen, wenn die Karre zuviel Öl braucht. Die Dinger sind aber immer ok.
Zylinder neu bohren/hohnen und Kolben die erste Übergöße rein machen scheint mir auch nicht so angesagt, jedenfalls nicht vom Aufwand/Nutzen her.
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
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Eigentlich solltest Du nach 6000kM 2,0 Liter auffüllen, nachdem Du die alte Gulpe abgelassen hastchaser hat geschrieben:Fahre jetzt meine DR seit april 07 und habe erst 0,5 liter auf 6500 km nachgefüllt
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Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Moin,Moin,
hatte jetzt über den 1.Mai eine längere Tour gemacht (600km). Als ich an meinem Ziel ankam (300km) und ich nochmals nach dem Öl gesehen habe, stand es fast bei min., bei Fahrtantritt knapp unter max.. Habe dann 1/4 Liter aufgefüllt. Auf der Rückfahrt meine SP45B jetzt nichts gebraucht. Ich muss dazu sagen, dass das meine erste lange Tour mit ihr war. Bin davor max. 40km am Stück mit ihr gefahren (allerdings so 1000km). Denn Ölverbrauch auf die Gesamtkilometer finde ich nicht schlimm, aber weshalb so viel auf 300km?
Gruß Scrubs
hatte jetzt über den 1.Mai eine längere Tour gemacht (600km). Als ich an meinem Ziel ankam (300km) und ich nochmals nach dem Öl gesehen habe, stand es fast bei min., bei Fahrtantritt knapp unter max.. Habe dann 1/4 Liter aufgefüllt. Auf der Rückfahrt meine SP45B jetzt nichts gebraucht. Ich muss dazu sagen, dass das meine erste lange Tour mit ihr war. Bin davor max. 40km am Stück mit ihr gefahren (allerdings so 1000km). Denn Ölverbrauch auf die Gesamtkilometer finde ich nicht schlimm, aber weshalb so viel auf 300km?
Gruß Scrubs
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Mal ne dumme Frage:
Wie hast Du den Ölstand kontrolliert
Moped auf Hauptständer gestellt, vorn und hinten unters Rad ein gleichdickes Brett, oder einfach nur auf Rädern annähernd grade gehalten
Alleine oder zu zweit
Wie hast Du den Ölstand kontrolliert
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Das Moped habe ich auf den Hauptständer gestellt, dann den Ölstand abgelesen. Einmal bei kaltem Motor (Fahrtantritt) und dann bei warmen Motor (Fahrtende). Bei warmen Motor hatte ich ca 30min nach Fahrtende nachgesehen. Ich war jedesmal allein beim kontrollieren.Hacky hat geschrieben:Mal ne dumme Frage:
Wie hast Du den Ölstand kontrolliert
Moped auf Hauptständer gestellt, vorn und hinten unters Rad ein gleichdickes Brett, oder einfach nur auf Rädern annähernd grade gehalten
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Gruß Scrubs
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Jo, wenn das Moped nur so auf dem Hauptständer steht misst Du Mist
Ich stell sie zum kontrollieren auf den Hauptständer und steck zwei gleich dicke Bretter unter die Räder, damit sie waagerecht steht
So kann es sein das Du zuviel Öl eingefüllt hattest
Denn, selbst wenn die Maschine auf den Rädern steht und leicht nach links, oder rechts gekippt ist, weicht der Ölstand ab
Ich stell sie zum kontrollieren auf den Hauptständer und steck zwei gleich dicke Bretter unter die Räder, damit sie waagerecht steht
So kann es sein das Du zuviel Öl eingefüllt hattest
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Das wäre mir eindeutig zu viel
Ich hab mit meiner seit dem letzten Ölwechsel im September 7000km gefahren und nix nachgefüllt.
Jetzt ist mal wieder ein Wechsel fällig
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Jetzt ist mal wieder ein Wechsel fällig
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Re: Ölverbrauch
Apropos Ölstand messen:
Bei der DR 650 RSE soll man diesen ja bei gerade stehender Maschine messen. Nur blöd, wenn man keinen Hauptständer hat: dann ist es Glücksache, die Maschine kniend gerade auszurichten.
Wie macht ihr das?
Bei der DR 650 RSE soll man diesen ja bei gerade stehender Maschine messen. Nur blöd, wenn man keinen Hauptständer hat: dann ist es Glücksache, die Maschine kniend gerade auszurichten.
Wie macht ihr das?
stolley (rse, bj. 95)