Motorradklamotten wie solls sein?

Für die, die durch den Dreck fahren....
Antworten
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#136 

Beitrag von Andianerjones »

Hallo


Ich fahre normalerweise immer mit Schutzkleidung ,
Aber in diesem Jahr bin ich einmal nur zu einen Freund gefahren um beim Umzug zu helfen , nur in Arbeitsklamotten , genau da ist es passiert und mir ist einfach der Reifen weggerutscht .

Zum Glück ist mir erstaunlich wenig passiert , Ellbogen geprellt , Schürfwunden an Fußknöchel und Hintern , am Fuß noch kleine Brandwunden so eigentlich nichts schlimmes .
Noch währen ich auf den Asphalt gerutscht bin hat mir das Herz geblutet und währe fast in Tränen ausgebrochen , das schöne neue Motorrad :cry:

Die Schäden hielten sich noch in grenzen , Fußrasten ,Achssturzpads und Handguards sind stark angeschliffen .
Weil die Funktion nicht beeinträchtigt ist hab ich noch nichts getauscht .
Nach einen kurzem Check bin ich auch gleich wider weiter gefahren.


Es hätte auch anders ausgehen können , so muss ich in dem Jahr unbedingt abnehmen das ich wider richtig in meine Klamotten passe die natürlich noch unbeschädigt im Schrank hängen.
Momentan Fahre ich mit Textil Kleidung unter der Jacke einen Acerbis Protektorenjacke Textilhose mit Protektoren am Knie und dünn am Becken und Gerne Supermotostiefel , auch wenn man wie ein Roboter daherkommt fühlt es sich so sicherer an .
Am liebsten fahre ich mit Crosshelm und Farbiger passender Brille , sehr empfehlenswert an den heißen Tagen nur lauter als ein Integralhelm .


Sind die Jethelme die ohne Kinnschutz ?
Die ohne Kinnschutz gefallen mir nicht so ... , und sind mir zu unsicher , beim nächsten mal wo es mich legt falle ich bestimmt auf die Fresse .

Wenn das Wetter nicht umschlägt versuche ich auch nur bei schönen Wetter zu fahren .
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#137 

Beitrag von maczipp »

servus,

ja, die Jethelme sind ohne Kinnschutz. Da ich viel mit meiner Dicken (XVS) rumboller, und da fahr ich kaum schneller als 80 -90 Sachen (ja die Dinger sind tiefenentspannend),
find ich den Jethelm sehr angenehm. Im Gelände (leichtes) hab ich damit einfach auch bessere Übersicht und da heiz ich auch nicht. Bei für ne Dolomiten Tour z.B. hab ich dann
einen Klapphelm.

bis bald

Maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
Nico W
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Dez 2016 21:51
Wohnort: Mockrehna

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#138 

Beitrag von Nico W »

Moin,

also ich fahre nur in Kompletter Montur. Es sei denn ich bin mit meine S50 unterwegs dann meist nur Jacke.

Ich hab nun den ersten schlimmeren unfall durch und bin Froh das ich meine klamotten anhatte.
Ohne wäre es weit schlimmer ausgegenagen. Bei mir ist "nur" das rechte schlüsselbein und der linke Fuß zu bruch
gegangen. Und auch meine Kumpels und mein Onkel Tragen immer ordentliche sachen . Sicher ist sicher ;)
Rechtschreibfehler sind Specialeffekts meiner Tastatur. :lol:
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#139 

Beitrag von maxxit »

Nico W hat geschrieben:Moin,

also ich fahre nur in Kompletter Montur. Es sei denn ich bin mit meine S50 unterwegs dann meist nur Jacke.

Ich hab nun den ersten schlimmeren unfall durch und bin Froh das ich meine klamotten anhatte.
Ohne wäre es weit schlimmer ausgegenagen. Bei mir ist "nur" das rechte schlüsselbein und der linke Fuß zu bruch
gegangen. Und auch meine Kumpels und mein Onkel Tragen immer ordentliche sachen . Sicher ist sicher ;)
Zum Thema Schutzkleidung....

Ich war in meinen jungen Jahren (16) absolut beratungsresistent was Schutzkleidung angeht. Man ist ja "so jung" und ein Unfall passiert nur den anderen. Nun ja, bis mir mit meimer damaligen Honda MT-8 ( 1 Woche alt...!) ein Dosenfahrer die Vorfahrt genommen hat und ich in hohem Bogen auf dem Asphalt landete. Ich hatte nur meine Arbeitskleidung, Helm und Handschuhe an. Und was ist mir passiert? Fast nichts, bis auf eine leichte Schürfwunde am Knie. Maschine war Totalschaden. Ich hatte mehr Glück als Verstand. Damals schwor ich mir, das nächste Lehrlingsgehalt für Schutzkleidung auszugeben. Habe ich auch getan.

Der nächste Crash war dann etwas später in den frühen 90ern. Fuhr eine XL 500 R und wollte "nur" mal kurz zum Supermarkt fahren, als mich ein Vespa Sfera Roller ummähte. Wieder wurde mir die Vorfahrt genommen und wieder machte ich Bekannstschaft mit der Strasse, diesmal sogar in Jeansjacke, T-Shirt und Jeanshose. Ok diesmal hatte ich Prellungen und eine Platzwunde am Bein, welche ambulant genäht wurde. Allerdings hat es den Rollerfahrer ganz schön erwischt, welcher anscheinend vom Baggersee kam, und nur T-Shirt, Badehose und Badelatschen anhatte. Hatte dem noch an der Unfallstelle erste Hilfe geleistet. Er hatte mehrerer Brüche und war nicht wirklich ansprechbar. Ich glaube da erst hat es bei mir wirklich "klick" gemacht.

Ich glaube mein Schutzengel hat wirklich ganze Arbeit geleistet und deshalb werde ich mein Glück nicht überstrapazieren und ihm bei seiner Arbeit helfen.
Vernünftiger Helm, Handschuhe, Protektorenjacke und Hose bzw. Kevlarjeans und geeignetes Schuhwerk sind Grundausstattung.
Denn selbst wenn ich mich für einen guten Fahrer halte, man ist nie vor der Dummheit und Unachtsamkeit der anderen sicher.

Gruß

Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Manny
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Feb 2017 23:56

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#140 

Beitrag von Manny »

Jeans, Cowboystiefel (unter der Jeans!), gute Lederjacke und Helm - im Sommer Crosshelm, im Winter Integral - so fahr ich durch die allgemeine Gegend. So laufe ich auch herum. Allerdings ohne den Helm. Im Winter noch Lederhose und eventuell dicke Kombi.

Im Gelände fahre ich aber OffroadKombi mit Knautschzonen, schon allein, weil ich meine Klamotten nich ruinieren will. Mit Klamotten meine ich auch Körperteile. Und natürlich den Crosshelm mit Mundteil und Brille. (Integralhelm macht man nur einmal, wenn man nach der ersten Ecke nichts mehr sieht, dann weiss man warum)

Und wenn ich mal ganz heavy mit Freunden rumheize, werden auch noch die "Krieg der Sterne" Bauteile angeschnallt.
Hat mir sicher schon ein paar Knochenbrüche gespart.

öhm -Handschuhe - IMMER !
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#141 

Beitrag von maxxit »

Möchte mir mal gescheite Stiefel kaufen. Meine Wahl ist eigentlich der Sidi Adventure...
Hat den jemand von Euch? Ist der wirklich so bequem? Wie fällt der aus?
Ich habe hier im Umkreis nirgendwo etwas wo ich den anprobieren kann...

Gruß Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
blanzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 15 Nov 2016 12:29
Wohnort: Schweiz

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#142 

Beitrag von blanzer »

So Daniel, dann hoffe ich kann dir da weiter helfen. Der Sagsi hatte vor einem Monat seine Sidi Adventure 2 hier über den Marktplatz verkaufen wollen, ich hatte jedoch keine Anprobemöglichkeit, sodass ich solange suchte, bis ich einen Laden fand mit den Sidi's Adventure. :roll:

Die Sidi fallen recht klein aus / bzw sind für schmale Füsse gemacht. Vor allem im Bereich der Zehen. Trifft das auf dich zu, könnte er wohl sehr bequem sein. Ich trage normalerweise Schuhgrösse 41 (Lederschuhe) 42/42.5 für sportlicheres Schuhwerk.
Mir waren die Sidi sowohl in 42 als auch 43 eng! Meine Füsse sind leider nicht aus dem Bilderbuch und sind ziemlich platt und "breit".
Ich habe mich schlussendlich für die Alpinestars Toucan entschieden. Die konnte ich bei der Tante anprobieren und habe mich für eine 43 entschieden, und die sind echt super geräumig, die gehen auch gut mit dicken Skisocken. Die wären auch in einer 42 gegangen, aber waren recht eng mit dicken Socken. Ich würde sagen diese sind eher breit geschnitten. Vielleicht könntest du ja mal den Toucan probieren, und sehen ob der Adventure auch gehen könnte.

Gruss Gabriel.
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#143 

Beitrag von maxxit »

vielen Dank, ja, die toucan sind auch schon mal in der engeren Wahl gewesen, habe aber gelesen dass die Verarbeitung nicht so toll sein soll.

Die Sidi Adventure 2 gibt es hier auch, ich wollte aber die Adventure 1 probieren, da ich im Netzt gelesen habe dass sie doch anders ausfallen.

(Mir fällt gerade auf, dass ich viel lese...vielleicht sollte ich einfach mal bestellen, anprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden.)

Gruß

Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#144 

Beitrag von Waldi69 »

Ich habe auf Hacky seine Empfehlung Daytona gekauft und bin nun seit sechs Jahren sehr zufrieden damit.
Ich habe im Laden alle möglichen Stiefel anprobiert und die Daytona waren für mich die besten.
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Gelöschter User

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#145 

Beitrag von Gelöschter User »

Zum genanntem Membran Hersteller gibt es bis Ende 2018 bzw 2020 nur zu sagen, dass dessen Produkte KREBSerzeugend sind und in der Umwelt nie wieder abbaubar! ! !
Bericht zu Ende lesen lohnt.
http://www.greenpeace.de/themen/endlage ... -klamotten

Ich habe mittlerweile alpinstars corozal mit 25€ rabattschein bei Tante gekauft und die sind super, auch zum wandern, so 1-2km. Seit 2saison bewährt.
Verarbeitung ist sehr gut, HandMade in Rumänien, Siebenbürgen Sachsen.

Ansonsten schwört die halbe offroadwelt von dem in Deutschland kaum bekannten Hogg all weather von Altberg. UK ausi us usw hat er viele Fans, kontakt ist auch nett. Also per E-Mail sind die nett.
http://www.altberg.co.uk/product/hogg-a ... -original/
HandMade in England.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Forestgumpi
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#146 

Beitrag von pallas »

forestgumpi hat geschrieben: Ansonsten schwört die halbe offroadwelt von dem in Deutschland kaum bekannten Hogg all weather von Altberg. UK ausi us usw hat er viele Fans, kontakt ist auch nett. Also per E-Mail sind die nett.
http://www.altberg.co.uk/product/hogg-a ... -original/
HandMade in England.
Sehen gut aus, die Hogg, gefallen mir! Hast Du diese auch in Gebrauch?
Die Schutzwirkung stelle ich mir jedoch bedeutend tiefer vor, wie bei den Sidi Adventure. Aber vielleicht täuscht das...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#147 

Beitrag von maxxit »

So, habe gestern die Toucan anprobiert. Die sind mir am Vorderfuß etwas zu eng geschnitten. Da werde ich mit den Sidi wahrscheinlich auch Probleme bekommen..

warum muss ich auch solche "ungenormten" Füsse haben.... :?

Gruß

Daniel
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Gelöschter User

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#148 

Beitrag von Gelöschter User »

Gruezi,
nein, leider nicht, da lief was mit einem Zwischenhändler schief.
Bis ich geschnallt hab, dass das direkt mit den altberg geht, war die Saison zum Glück schon wieder da :D
Acht Wochen Lieferzeit waren mir dann zu lang und bei Tante gab es die Astars corozal...

Ja schutz, für das was ich mit Moped mache, wären die hogg auch gut.
Feldwege hier und nachbarländer fahren, mal durch den Graben, dazu taugen die sowieso.

Die Gefahr hockt in der dose und für die denkt man besser mit.
Holz in Dosen meiden.

Wenn du einen dicken vorderhaxen hast, dann sind die corozal größer oder auch gaerne stiefel sind gröser.
Bin 10 Jahre mit dem gaerne Enduro mit vibram wandersohle ohne Membran unterwegs gewesen, der war super gut und hatte vorne richtig viel Platz. Einmal im jahr geputzt waren die immer dicht und im Gegensatz zu membraneimern sogar bei Sonnenschein trocken - :lol:

Preis Leistung super sind sicher gaerne gx1 made in fast Südtirol für 170€.
4 std regen und eine Wanderung machen die auch immer mit.

Wenn ich meine noch nicht hätte, dann würde ich bei Altberg für endurotouren bestellen.

Kann man den Herbst nicht abbestellen oder gegen Frühling tauschen.
Machts gut
Forestgumpi
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#149 

Beitrag von maxxit »

so, nach mehreren Anproben habe ich tatsächlich meinen Stiefel gefunden - und man glaubt es kaum - es ist ein Vanucci VTB 9 von Tante Louise geworden.
Der ist anscheinend wie für mich gemacht. Alle anderen waren am Spann oder im Bereich des Vorderfußes zu eng oder zu unangenehm.
Verarbeitung ist meines Erachtens gut, habe keine wirklichen Schwachstellen ausgemacht.
Auf alle Fälle sehr bequem, auch beim Laufen.
Bin mal auf die ersten Fahrten gespannt.

Der ist momentan sogar im Angebot und ich habe noch einen fetten 30 Rabatt bekommen, ohne nachzufragen.
Anscheinend war ich der Verkäuferin extrem sympathisch :-)
opt_ IMG-20170922-WA0019.jpg
Gruß
Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2293
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorradklamotten wie solls sein?

#150 

Beitrag von Dennis »

Hi,

gute Wahl. Die habe ich auch seid 3-4 Jahren. Ich bin sehr zufrieden und die machen bisher alles gut mit... :D
IMG_5417.jpg
Bild

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten