Gelände aber Wie??

Für die, die durch den Dreck fahren....
Schlammsau
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 01 Nov 2006 00:00

Gelände aber Wie??

#1 

Beitrag von Schlammsau »

 Themenstarter

Und wieder einen schönen guten Morgen,
Wollte mal so fragen wie ich mir am besten die Geländefähigkeit antrainiere.
Wer kann mir Tipps geben??
Komme von ner R6 die leider geklaut wurde.
Also 0 Erfahrung im Schlammwühlen.
Und noch ne Frage bekommt man die DR schön vorne hoch??
Wenn ja wie übe ich das am besten??

Thanke Rolf
Rolf
**Life Fast**
*Ride Hard*
SP44B wird fleissig umgebaut wenn Geld da ist. Spenden willkommen!
meisterbrothers
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Gelände aber Wie??

#2 

Beitrag von meisterbrothers »

Da hilft nur üben, üben und ausprobieren!
Fang halt erstmal auf ner Wiese an und spiel bischen mit dem ausbrechenden Hinterrad.
Musst halt schaunen was dein Übungsgelände so hergibt.
Les dir vielleicht mal ein paar Berichte über Fahrtechnik durch.
In den Offroadforen gibts dazu einige Diskussionen oder du holst dir ein Buch.
Lern also gleich die richtige Technik, ist besser so!

Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Gelände aber Wie??

#3 

Beitrag von Martl »

Moin Erdferkel,

Zum Thema Männeken machen -->Wheely???

Zum Thema Geländefähikeit trainieren, wenn die richtigen Reifen drauf sind ganz einfach.
Gehst erstmal die Feldwege deiner Umgebung abhorsen. frisch geeggte Felder eigenen sich auch wunderbar zum Kurvenfahren und Driften üben, da fällt man recht weich.
Äcker sind was anstrengender weil ruppiger.
Oder du gehst auf die nächste Endurostrecke und fängst langsam an und wirst immer schneller bis zum ersten unfreiwilligen Abgang.
Dann wieder rauf und weitergehts :D

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Buix

Galerie

Re: Gelände aber Wie??

#4 

Beitrag von OntheFly »

Es gibt so enduro-kurse genauso wie es so Fahrsicherheitstrainings gibt für die Strasse. Schau mal. so ein Tag lohnt sich gerade als Anfänger.

Grüsse Lars

P.S. Weelen geht mit jeden Motorrad, hängt eher vom Fahrer ab ;-)
DR650Dakar und andere...
Markus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 01 Sep 2002 00:00
Wohnort: westl. von München
Kontaktdaten:

Re: Gelände aber Wie??

#5 

Beitrag von Markus »

Hi,

also am besten, saubersten und sichersten lässt sich sowas bestimmt im Rahmen eines Geländefahrkurses lernen.
Zum "mal selbst ausprobieren" und sich reindenken hilft vielleicht ein wenig Theorie, z.B. von den Jungs der XT600-Seiten: Fahrtechnik, nicht nur für XT600-Fahrer

Abraten würde ich davon, einfach über frisch geeggte Äcker zu pflügen. Was bezweckt der Bauer mit dem Eggen? Dass Martl oder wer auch immer weich fällt??? :eek:
Nein!!! Der Kerl will den Acker vorbereiten, dass er dort was einsäen kann, um auch im nächsten Jahr was ernten und verkaufen zu können. Wenn Du dort übst bringst Du alles was 2 Räder mit Stollen hat in Miskredit, und Dir selbst möglicherweise ne Anzeige wegen Landfriedensbruch und Sachbeschädigung ein.

Markus
Bevor ich's vergess:

Gruss

Markus
kuhrqr
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Nov 2006 00:00

Re: Gelände aber Wie??

#6 

Beitrag von kuhrqr »

ach martk äckert doch den acker auch um ;)
Rossi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: Gelände aber Wie??

#7 

Beitrag von Rossi »

Aus Erfahrung empfehle ich Dir nicht gleich auf eine Crosstrecke zu gehen :o :o :o . Kann böse Aua aua machen :( .
Wenn dann richtig bei einem Lehrgang lernen!
SP44B; EZ´95

[marquee]Und die SP44 ist doch die schönste!!! [/marquee]
MartinDR650
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: Gelände aber Wie??

#8 

Beitrag von MartinDR650 »

Hallo Rolf,

weiß ja nicht, wo Du her kommst, als guten Anbieter von Enduro-Kursen kannn ich www.top-enduro.de empfehlen! Kurzfristige Alternative wären noch die DR-Offroad-Days von Stefan Hessler, Link ist auf dieser Seite.... Da gibt es auch eine Einsteigergruppe...
Bye, MartinDR650

Honda XRV 750 Africa Twin
Suzuki DR 650 SE
AE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Gelände aber Wie??

#9 

Beitrag von AE »

Tja, Enduro-Fahrtechnik ist ja nicht in einem Dreizeiler erklärt, also gilt ja eigentlich alles, was schon oben gesagt wurde.

Ich würde einfach mal über (ungesperrte) Feldwege daddeln, so schnell, wie du dich wohlfühlst.
Um nicht gleich bei erster Gelegenheit zum Liegen zu kommen:
Beim Bremsen und beim Fahren im tiefen Sand: Vorderrad entlasten -> Arsch nach hinten.
In der Kurve Vorderrad belasten, also Gewicht nach vorne, an den Tank ranrutschen. Sonst untersteuert die Fuhre auf losem Untergrund bis hin zum wegrutschenden Vorderrad und Bauchklatscher.
Und keine Angst vor dem stehend Fahren, da geht manches erheblich leichter von der Hand.

Und beim Wheelen Üben den rechten Fuß auf der Raste lassen!

Ansosnten könnte ich mir vorstellen, daß es diverse Seiten im Netz gibt mit Theorie, z.B. www.possi.de.
Wir bracuhen hier ja das Rad nicht neu erfinden.


Sturzarmen Flug wünscht duneseeker

edit: Lehrgänge im Norden? Guckst Du z.B. bei Sven Kiedrowski, race-direct.de, in der Nähe von Soltau.
Gruß duneseeker

BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#10 

Beitrag von Martl »

Fahrt nie Alleine und ohne Trinken los, jedenfalls nicht, wenn ihr vorhabt die DR zu versenken (freiwillig oder unfreiwillig) :!:

Bei uns bauen'se grat die A8 dreispurig, also ist links und rechts neben der vorhandenen Dosenbahn eine der wohl längsten Enduropisten Deutschlands (man munkelt das jedenfalls).

So und Martl dacht sich, heut am Sonntag, Sonnenschein also los geh mal rumbohren. Lief ja alles ganz prima, tja bis ich zum dritten Mal durch ein Rinnsal bin. Konnte ja nicht ahnen, dass sich um das Rinnsal drum rum nur so'ne Art Treibsand, Lehmbatz befindet der das Hinterrad einfach verschluckt und nicht freiwillig wieder hergibt.
Jedenfalls hab ich'ne Stunde gebuddelt, Ästchen, Wurzelholz und was da sonst noch so rumlag versucht unters Rad zu schieben, aber es half nicht so richtig. Also gegraben, gegraben, gegraben usw, Moped auf die Seite gelegt und gezogen wie ein Ochse und mit einem schmatzenden Geräusch hatte ich dann das Rad frei, phuha endlich. Nu nix wie ankicken und schnell wieder auf trockenen Boden, was auch ne halbe Stunde gedauert hat, nicht das ankicken sondern den Bock wieder auf festen Grund zu kriegen.
Und ich hatte sooooo einen Durst und nix zum saufen bei, also denkt dran Trinken ist wichtig.


Gruß
Zuletzt geändert von Martl am 15 Okt 2007 08:48, insgesamt 3-mal geändert.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gast

#11 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#12 

Beitrag von pramus »

Martl hat geschrieben:Fahrt nie Alleine und ohne Trinken los, .....

Und ich hatte sooooo einen Durst und nix zum saufen bei, also denkt dran Trinken ist wichtig.
Du hattest einen wirklich schönen Sonntag! Ich hatte nur zu trinken 8). Kannst jetzt Deine Seitenteile dem Flauschigen anbieten :?: :roll:
Hast ja so recht, weiß ich schon lange, dass Durst quälen kann - aber wie befestige ich mein kleines Dös'chenfür solche Ausflüge?

Gruß, Pramus
frisbeeultimate
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 01 Nov 2005 00:00

#13 

Beitrag von frisbeeultimate »

Hallo,
Gelände ist ja nicht gleich Gelände. Ein Acker (Feldwege) ist was anderes als eine Crossstrecke - gell Pramus -, die wiederum etwas ganz anderes als eine Endurostrecke ist. Und die DR eignet sich meiner Meinung nach nur für das erste wircklich. Für das andere sollte man sich schon etwas leichteres und vorallem robusteres holen. Außerdem möglichst alles, was leicht kaputt gehen kann und nicht gebraucht wird, vor den ersten Fahrversuchen wegbauen (Blinker, Spiegel, Nummernschild); man liegt oftmals schneller als man denkt...
Gruß
Kevin
DR 650 SP44B EZ ´93
Husqvarna TE 250 ´04
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von Hacky »

@frisbee,

hätts das nicht gestern schreiben können?

Naja, bei der RSE kannst nicht viel abbauen, aber ich hab mich heut das erste mal so richtig langgemacht.
Im dunkeln, weils später geworden ist als geplant, mit speed in richtig losem Sand abgeschmiert nach Strich und Faden :evil:

Naja, mim Kumpel den Brocken aufgesammelt, im dunkeln die Koffer wiederf rangetüddert(war ja das Bier für nachher drinn) und ab nach hause...

Resultat: Verkleidung schrott, Koffer schrott, Tank hat Beule, Lenker krumm, mehr wollte ich nicht gucken :cry:

Das einzig positive: alle Bierflaschen waren heil!!!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#15 

Beitrag von Ulf »

@Hacky

Hauptsache Du bist fit!
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten