acerbistank oberflächenreinigung

Das DR-650 Technik Forum
fisch63
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Mär 2007 00:00

acerbistank oberflächenreinigung

#1 

Beitrag von fisch63 »

 Themenstarter

hallo zusammen. hat jemand erfahrung mit der reinigung oder auch dem lackieren von einem acerbis kunststofftank. :idea:
fisch63 fährt auch MZ-gespann,R100R-gespann
weather-proof
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

#2 

Beitrag von conny19381 »

lackieren kannst du vergessen. der tank ist gasdurchlässig, daher wird die
farbe nach kurzen zeit blasen schlagen. du kannst aber versuchen ihn zu
polieren. ich mache das bei der nasswäsche manchmal mit stahlwolle. der
tank wirkt danach nicht mehr so vergilbt...ist aber ein subjektiver eindruck!
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 445
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Galerie

#3 

Beitrag von Bulsuki »

oder machs wie ich und bezieh das Teil mit Leder............ 8)
Gruß Bulsuki


Bild
fisch63
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Mär 2007 00:00

#4 

Beitrag von fisch63 »

 Themenstarter

mit leder überziehen? wie das ,beschreib das mal.dachte auch schon an bekleben.erst werde ich mal die stahlwolle versuchen.bin für jeden tip froh. :o :o
fisch63 fährt auch MZ-gespann,R100R-gespann
weather-proof
Torsten3
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 03 Apr 2007 10:25
Wohnort: Berlin

#5 

Beitrag von Torsten3 »

Hallo,

Acerbis-Tanks lassen sich lackieren. Die Tanks sind aus PE und diffundieren, dennoch laesst sich der Tank mit Kreem Weiss von innen versiegeln -> http://www.tanksiegel.com
Beim lackieren ist darauf zu achten einen hohen Anteil Weichmacher einzusetzen, da die Tanks sich bei Waerme stark ausdehnen und der Lack ansonsten reissen wuerde.

Berliner koennen sich nach Absprache das Ergebnis gerne anschauen, einen Tank habe ich vor ueber einem Jahr so behandelt....und der Lack haelt.

Have A Nice Day
Torsten

Edit: Bild
fisch63
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Mär 2007 00:00

#6 

Beitrag von fisch63 »

 Themenstarter

hallo bulsuki,die optik -schwarz in schwarz-sieht verstärkt aus. wie,womit ? hast du deinen tank so straff überzogen. 8)
fisch63 fährt auch MZ-gespann,R100R-gespann
weather-proof
HROlaf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 01 Dez 2006 00:00

Galerie

#7 

Beitrag von HROlaf »

Hat es schon mal einer mit Folie versucht?? Taxis werden ja heute auch nicht mehr lackiert sondern mit beige beklebt. Könnte doch auf dem Acerbis auch halten, oder?

VG

Olaf
DR 650 Dakar (SP41)
Corrin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von Corrin »

Baumschubser zustimmt ... dagegen ist (fast) kein Kleber gewachsen.

Selbst bei vollständiger Beklebung mit der "Autofolie". Habe jetzt aber keine Datenblatt hier, werde es mal morgen auf der Arbeit aus dem Datenblatt der "Autofolie" herauskopieren.
Was bei vollständiger Beklebung passiert: Die Folie wirft arge Blasen und löst sich partziell. Dürfte arg bescheiden aussehen ....

Gruß
Manny
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende "Idiot" an die 0815.

8,99 €/SMS, Zzgl. Providergebühren
HROlaf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 01 Dez 2006 00:00

Galerie

#9 

Beitrag von HROlaf »

Baumschubser hat geschrieben: Auf dem Tank halten nicht einmal die von Acerbis ab Werk angebrachten Aufkleber. Die fallen nach ein bis drei Monaten einfach ab. Deshalb spreche ich hier eine negative Zukunftsprognose für die Folie aus.

Günter
...ich hab eine Tank mit geschraubten Schildern :wink: :wink: :wink:

dann bleibt wohl nur Leder oder Fell :roll: :roll: :roll:

VG Olaf
DR 650 Dakar (SP41)
Gelöschter User

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

hab mal was gelesen, dass man die wohl auch mit Epoxyd Harz einpinseln kann, und dann werden die Lackierfähig.Ich glaub das war bei Supermoto-forum.de
Bulsuki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 445
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Bulsuki »

@fisch63

Hab mir das Teil anfertigen lassen aber der Typ ist nicht mehr auffindbar sonst hätt ich dir den link gegeben. :(
Gruß Bulsuki


Bild
Dr.sklave
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Berliner-Umland

Galerie

#12 

Beitrag von Dr.sklave »

Ich weiß da es von Standox eine 2K-Grundierung giebt die ihn Lackfähigmacht.Muß aber umbedingt ein Weichmacher in den
Lack da dieser sonst reißt und abblättert.
Corrin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 137
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von Corrin »

Was mir noch einfällt - Pulverbeschichten. Bei meiner ZR sind die dreieckigen kleinen Seitenteile zwischen Tank, Sitzbank und Heck schwarz pulverbeschichtet. Waren original hässlich grau-bläuliches Kunststoff. Wie das gemacht wurde weiß ich leider nicht genau - hat der Vorbesitzer machen lassen. Auf jeden Fall haben die Teile regelmässigen Kontakt mit Bein/Hose und man sieht keine Abreibungen.
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende "Idiot" an die 0815.

8,99 €/SMS, Zzgl. Providergebühren
fisch63
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Mär 2007 00:00

acerbistank & TM vergaser &K&N luftfilter &

#14 

Beitrag von fisch63 »

 Themenstarter

8) :o hallo,danke für alle beiträge -.oberflächenbehandlung acerbis tank. ich habe den tank mit stahlwolle bearbeitet und die oberfläche sieht sauber aus, die meisten verfärbungen und riefen sind weg.werde nun das ganze mit einem kunststoffoberflächenschutz bearbeiten und so schützen.
zum TM vergaser,hab diesen bei ABP bestellt als TM6DR vergaserkit (von ABP bedüst und eingestellt ),zusammen mit K&N filter und ABP leistungskrümmer.nicht ganz billig aber top.musste nur die leerlaufdrehzahl einstellen.der einbau ging gut vonstatten -etwas eng.leistung:geht in allen bereichen vom feinsten,kaltstart ist tadelos.ach ja ,ist ein TM40.leider muss ich den leistungskrümmer noch ändern,da er nicht zu meinem marving endtopf passt.das ganze hat sich gelohn.kein gefummel mit einstellung und die dr650rse ist motorleistungsmässig nicht wiederzuerkennen. grüsse .
fisch63 fährt auch MZ-gespann,R100R-gespann
weather-proof
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 527
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: acerbistank oberflächenreinigung

#15 

Beitrag von DR_Jörg »

Falls es für jemanden interessant ist! :mrgreen:

Das Thema ist schon etwas älter aber interessant für mich.

......evtl. für weitere Forumsmitglieder

https://www.youtube.com/watch?v=kg_CuVmeizM


Grüße

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag (Insgesamt 3):
TST (19 Mär 2023 20:56), Aynchel (20 Mär 2023 11:57), fish_hg (30 Mär 2023 17:34)
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Antworten