DR650R springt nicht im warmen Zustand an
DR650R springt nicht im warmen Zustand an
Hallo,
habe mir gerade meine erste DR650R angeschafft. Die Kiste springt im kalten Zustand super an, wenn sie aber richtig warm ist gibt es Probleme. Manchmal geht sie dann an der Ampel schlagartig aus und will dann nicht mehr anspringen. Letztens mußte ich mitten in einer tollen Tour im Sauerland tanken. Maschine aus, Rüssel rein und voll, springt nicht mehr an.
Alle Versuche wie Durchtreten mit Dekompressionshebel, anschieben (alleine auf ebener Strasse unmöglich) schlagen dann fehl. Erst eine Pause von ca. 20 Minuten bringt Besserung.
Werde mich jetzt am Osterwochenende dahinsetzen und Luftfilter und Vergaser reinigen. Ein Kollege meinte ein Vergaser von Mikuni ist die richtige Wahl. Besseres Anspringen, mehr Leistung. Stimmt das?
Gruß
OkiDoki
habe mir gerade meine erste DR650R angeschafft. Die Kiste springt im kalten Zustand super an, wenn sie aber richtig warm ist gibt es Probleme. Manchmal geht sie dann an der Ampel schlagartig aus und will dann nicht mehr anspringen. Letztens mußte ich mitten in einer tollen Tour im Sauerland tanken. Maschine aus, Rüssel rein und voll, springt nicht mehr an.
Alle Versuche wie Durchtreten mit Dekompressionshebel, anschieben (alleine auf ebener Strasse unmöglich) schlagen dann fehl. Erst eine Pause von ca. 20 Minuten bringt Besserung.
Werde mich jetzt am Osterwochenende dahinsetzen und Luftfilter und Vergaser reinigen. Ein Kollege meinte ein Vergaser von Mikuni ist die richtige Wahl. Besseres Anspringen, mehr Leistung. Stimmt das?
Gruß
OkiDoki
Da hast Du recht. Habe gerade mal das Werkstatthandbuch runtergeladen. Da stehen ein paar nützliche Informationen drin. Der Flachschiebervergaser hat doch eine Beschleunigerpumpe, oder? Vielleicht klappts dann ja besser mit dem Anspringen im warmen Zustand.
Naja ich versuche erstmal den Standard. Alles sauber machen, Kerze auswechseln und bei schönem Wetter viel durch die Gegend dengeln.
Naja ich versuche erstmal den Standard. Alles sauber machen, Kerze auswechseln und bei schönem Wetter viel durch die Gegend dengeln.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 125
- Registriert: 01 Apr 2007 00:00
- Wohnort: Berliner-Umland
- Galerie
Vieleicht erzählst Du mal was für Probleme Du eigentlich hast
Dann kann mann Dir auch helfen
Eine Beschleunigerpumpe hat nichts mit Anspringen im Warmen zu tun
Einige Flachschieber haben eine aber nicht alle,die Beschleunigerpumpe verbessert ausschließlich das Ansprechverhalten des Motors da beim
Aufreißen des Hahnes zusätzliche Sprit in den Ansaugtragt gepumpt
wird.Nicht anspringen im Warmen kann viele Ursachen haben,
zu Fett,zu hohes Standgas,nebenluft und, und,
Dann kann mann Dir auch helfen
Eine Beschleunigerpumpe hat nichts mit Anspringen im Warmen zu tun
Einige Flachschieber haben eine aber nicht alle,die Beschleunigerpumpe verbessert ausschließlich das Ansprechverhalten des Motors da beim
Aufreißen des Hahnes zusätzliche Sprit in den Ansaugtragt gepumpt
wird.Nicht anspringen im Warmen kann viele Ursachen haben,
zu Fett,zu hohes Standgas,nebenluft und, und,
Ja das Ding will einfach nicht anspringen wenn sie warm ist. Keine Zündung. Habe schon den Trick mit dem Dekompressionshebel ausprobiert. (10 mal treten bei Vollgas mit geöffnetem Dekompressionsventil).
Kein Erfolg. Nach ca. 15 Minuten klappts dann wieder.
Anrollen (natürlich nur Berg runter, wenn einer da ist) geht auch.
Habe gerade mal die Zündkerzen (das sind ja sogar zwei, wußte ich gar nicht) angeschaut, sind rehbraun. Elektrodenabstand sieht auch gut aus.
Aber der Luftfilter hat es hinter sich. Beim Ausbau ist er mir entgegengebröselt. Habe jetzt provisorisch einen Socken, getränkt in Öl, darübergespannt. Jetzt muß ich das mal mit dem Warmstart ausprobieren.
Irgendeine Idee wo es den Schaumstofffilter günstig gibt?
Kein Erfolg. Nach ca. 15 Minuten klappts dann wieder.
Anrollen (natürlich nur Berg runter, wenn einer da ist) geht auch.
Habe gerade mal die Zündkerzen (das sind ja sogar zwei, wußte ich gar nicht) angeschaut, sind rehbraun. Elektrodenabstand sieht auch gut aus.
Aber der Luftfilter hat es hinter sich. Beim Ausbau ist er mir entgegengebröselt. Habe jetzt provisorisch einen Socken, getränkt in Öl, darübergespannt. Jetzt muß ich das mal mit dem Warmstart ausprobieren.
Irgendeine Idee wo es den Schaumstofffilter günstig gibt?
1. bei Vollgas ankicken is scheiße, weil dann zu viel Gemisch im Zylinder is, dat überfettet dann...
wenn sie angeht kann es zu Kickerschlagen kommen...
2. das Startverhalten hat weniger mit Gleichdruck oder Flachi zu tun...
meine geht auch gediegen an, und das mit Gleichdruck...
3. es könnte an der CDI liegen, oder an der Zündspule. Diese wird evtl. zu heiß und spinnt dann.
Geht das Töff im warmen Zustand manchmal aus oder nimmt kaum Gas an?
das würde das bestätigen...
4. Choke eingestellt? könnte auch daran liegen...
5. TM 40 Flachis, die für die DR erhältlich sind, haben immer ne Beschl. Pumpe...
wenn sie angeht kann es zu Kickerschlagen kommen...
2. das Startverhalten hat weniger mit Gleichdruck oder Flachi zu tun...
meine geht auch gediegen an, und das mit Gleichdruck...
3. es könnte an der CDI liegen, oder an der Zündspule. Diese wird evtl. zu heiß und spinnt dann.
Geht das Töff im warmen Zustand manchmal aus oder nimmt kaum Gas an?
das würde das bestätigen...
4. Choke eingestellt? könnte auch daran liegen...
5. TM 40 Flachis, die für die DR erhältlich sind, haben immer ne Beschl. Pumpe...
Natürlich kicke ich dann mit ausgeschalteter Zündung. Habe vor Uhrzeiten mal eine Yamaha XT gefahren. Sind noch einige, durchschlagende Erinnerungen zurückgeblieben
Aber wieso hat das Ding zwei Zündkabel? Is es vielleicht doch ein verkappter Zweizylinder, hoho !!
Eine Lösung für mein Problem habe ich aber immer noch nicht, doch, immer auf dem Berg das Mopped ausschalten, nie unten.
Gruß
Okidoki
Aber wieso hat das Ding zwei Zündkabel? Is es vielleicht doch ein verkappter Zweizylinder, hoho !!
Eine Lösung für mein Problem habe ich aber immer noch nicht, doch, immer auf dem Berg das Mopped ausschalten, nie unten.
Gruß
Okidoki
Da hilft nur eins - ein Umzug in eine bergige Gegend wie die Alpen
Unsinn ! Hatte am Anfang auch so meine Problemchen beim ankicken.
Beschreib doch mal ganz genau wie du die DR nach dem Tanken ankickst ... Punkt für Punkt bitte.
Gruß
Corrin
Unsinn ! Hatte am Anfang auch so meine Problemchen beim ankicken.
Beschreib doch mal ganz genau wie du die DR nach dem Tanken ankickst ... Punkt für Punkt bitte.
Gruß
Corrin
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende "Idiot" an die 0815.
8,99 €/SMS, Zzgl. Providergebühren
8,99 €/SMS, Zzgl. Providergebühren
2 bis 5 mal mit gezogenen Dekompi durchtreten (ohne Zündung), dann per Dekompi kurz hinter OT und dann kräftig treten. Vielleicht macht sie dann plopp oder auch plopp plopp aber nie mehr als zwei Zündungen. Das ganze geschieht so drei mal, danach kommt keine Zündung mehr.
Der Trick mit 10 mal durchtreten mit Dekompi und Vollgas ohne Zündung klappt auch nicht. Kiste zur Seite legen und Schwimmergehäuse zum Überlauf bringen hat den selben Effekt, plopp oder plopp plopp.
Ich kann mir nur noch vorstellen, das es an dem Choke liegt. Den ziehe ich zwar immer automatisch beim Kaltstart, habe aber noch keinen Unterschied bei der Laufruhe festgestellt wenn ich seine Position verändere oder ihn rausnehme. Vielleicht klemmt ja die Mechanik im Vergaser oder der Zug. Schaue ich mir mal morgen im Hellen an.
Der Trick mit 10 mal durchtreten mit Dekompi und Vollgas ohne Zündung klappt auch nicht. Kiste zur Seite legen und Schwimmergehäuse zum Überlauf bringen hat den selben Effekt, plopp oder plopp plopp.
Ich kann mir nur noch vorstellen, das es an dem Choke liegt. Den ziehe ich zwar immer automatisch beim Kaltstart, habe aber noch keinen Unterschied bei der Laufruhe festgestellt wenn ich seine Position verändere oder ihn rausnehme. Vielleicht klemmt ja die Mechanik im Vergaser oder der Zug. Schaue ich mir mal morgen im Hellen an.