kettengeheimnis?
kettengeheimnis?
tach zusammen,ich muß da mal was nachfragen
mir ist an meiner dr aufgefallen das meine kette mal normal eingestellt ist und nach ein paar radumdreungen ziemlich stramm ist
nach ein bis zwei weiteren umdrehungen ist sie wieder normal eingestellt.
da das rad feßt ist und die antriebswelle ja nun mal auch frage ich mich ob die teilung der kette bzw der ritzel/kettenrad falsch ist
falls jemand was dazu zu sagen hat:bitte melden
mir ist an meiner dr aufgefallen das meine kette mal normal eingestellt ist und nach ein paar radumdreungen ziemlich stramm ist
nach ein bis zwei weiteren umdrehungen ist sie wieder normal eingestellt.
da das rad feßt ist und die antriebswelle ja nun mal auch frage ich mich ob die teilung der kette bzw der ritzel/kettenrad falsch ist
falls jemand was dazu zu sagen hat:bitte melden
wenn ich alles habe was ich will,
brauche ich nichts mehr
gruß paul
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gruß paul
Sollte deine Kette schon recht km-trächtig sein, wird sie sich wohl crass unterschiedlich gelängt haben.
Oder du hast Ritzel/Kettenrad außermittig dranjeschrobt, was wohl auszuschließen wäre.
Gruß
Oder du hast Ritzel/Kettenrad außermittig dranjeschrobt, was wohl auszuschließen wäre.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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DR 650 R [SP44B] Bj 93
tja,das mit der läge könnte hin kommen,leider weis ich nicht wie alt die kette ist da sie noch vom vorbesitzer stammt.
auf dem kettenspanner steht die kette gerade mal auf 4.
naja da werde ich mir wahrscheinlich mal n neuen satz kaufen
auf dem kettenspanner steht die kette gerade mal auf 4.
naja da werde ich mir wahrscheinlich mal n neuen satz kaufen
wenn ich alles habe was ich will,
brauche ich nichts mehr
gruß paul
brauche ich nichts mehr
gruß paul
Und wie sehn die Zahnräder aus?
Da siehste dern Verschleiß einfacher.
So wie in Wann Antriebskette wechseln bildlich zu sehn.
Gruß
P.S.
Wenn dann aber DID oder RK, keine REGINA
Da siehste dern Verschleiß einfacher.
So wie in Wann Antriebskette wechseln bildlich zu sehn.
Gruß
P.S.
Wenn dann aber DID oder RK, keine REGINA
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DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Grüß Dich,
Wie Du das Proplem beschreibst, klingt es allerdings eher danach das deine Antriebswelle einen Schlag ab hat. Das würde zumindestens erklären das sie mal normal und dann wieder sehr straff gespannt ist.
Mit nem neuen Kettenkitt wäre da natürlich nicht viel getan.Das solltest du mal bei nem Fachmann überprüfen lassen, da dies Folgeschäden für Schwingenlager Kette usw. bedeuten kann.
Gruß The Gam
Wie Du das Proplem beschreibst, klingt es allerdings eher danach das deine Antriebswelle einen Schlag ab hat. Das würde zumindestens erklären das sie mal normal und dann wieder sehr straff gespannt ist.
Mit nem neuen Kettenkitt wäre da natürlich nicht viel getan.Das solltest du mal bei nem Fachmann überprüfen lassen, da dies Folgeschäden für Schwingenlager Kette usw. bedeuten kann.
Gruß The Gam
DR 650 SE, Bj 97
Pistenvergewaltiger
Pistenvergewaltiger
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 130
- Registriert: 01 Jan 2007 00:00
- Wohnort: bei Darmstadt
Hallo,
das hab ich schon mal an einem niegelnagelneuem Kettenkit, ich glaub von Hein Gericke, erlebt. Scheinbar war das Loch vom Kettenblatt nicht 100% mittig. Da nicht so gravierende Toleranzen bestanden hab ich mich an der strammsten Kettenposition orientiert und hier den Durchhang dann immer eingestellt. Das hat wie die anderen Kettenkits ca. 15.000 km gehalten. Übrigens hab ich das geschilderte Phänomen auch schon an ganz banalen Fahrrädern beim Kettenspannen beobachtet.
das hab ich schon mal an einem niegelnagelneuem Kettenkit, ich glaub von Hein Gericke, erlebt. Scheinbar war das Loch vom Kettenblatt nicht 100% mittig. Da nicht so gravierende Toleranzen bestanden hab ich mich an der strammsten Kettenposition orientiert und hier den Durchhang dann immer eingestellt. Das hat wie die anderen Kettenkits ca. 15.000 km gehalten. Übrigens hab ich das geschilderte Phänomen auch schon an ganz banalen Fahrrädern beim Kettenspannen beobachtet.
Gruß
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
danke für die tips,ich werde erstmal einen neuen ketten kit probieren,sollte es dann gut sein werfe ich die anderen teile weg
sollte es nicht besser sein,ist ein neuer kit im keller auch nicht schlecht.
der tip mit dem spannen an der straffsten stelle kam mir auch schon in den sinn,das werde ich mal machen bis die neuen teile eintreffen.
die welle müste schon eine brutalen schlag haben um meine kette so zu spannen,aber auch das werde ich natürlich überprüfen.
nochmals an alle daaaaaankeeee
sollte es nicht besser sein,ist ein neuer kit im keller auch nicht schlecht.
der tip mit dem spannen an der straffsten stelle kam mir auch schon in den sinn,das werde ich mal machen bis die neuen teile eintreffen.
die welle müste schon eine brutalen schlag haben um meine kette so zu spannen,aber auch das werde ich natürlich überprüfen.
nochmals an alle daaaaaankeeee
wenn ich alles habe was ich will,
brauche ich nichts mehr
gruß paul
brauche ich nichts mehr
gruß paul
hi, wahrscheinlicher ist eher das die kette hin ist. es gibt spezielle messlehren für ketten, mit denen man messen kann wie und vor allem wo die kette defekt ist. ich hab so eine beim fahrrad. es kommt daher, das die kette unterschiedlich belastet wird.
gruss matze
gruss matze
Gruß aus dem kleinem Luxembourg
Matze
DR 650 SE
Matze
DR 650 SE