Ölwechsel
Ölwechsel
Hatte eigentlich gestern schonmal geschrieben aber irgendwie ist das ne drin geblieben.
Ich will auf jeden Fall meinen ersten Ölwechsel an meiner DR650 SP44B mal selber machn. Hab nur grad mein Reperaturhandbuch an nen Kollege verliehen. Kann mir jemand kurz sagen (oder per Bildern zeigen) welche Schrauben ich öffnen muss?
Ist auch wie bei meiner Herkules eine Feingewinde Schraube dabei wo man wenn man zu fest zieht das Gewonde aus dem Motorblock reisen kann?
10W40 mineralisch bzw. teilsynthetisch. Ist die Marke egal? Bin kein Fan von das doppelte für den namen Castrol zahlen nur weils besser aussieht. Ich würde mir sonst das billigste 10W40 ausm Baumarkt holen?!
Ich will auf jeden Fall meinen ersten Ölwechsel an meiner DR650 SP44B mal selber machn. Hab nur grad mein Reperaturhandbuch an nen Kollege verliehen. Kann mir jemand kurz sagen (oder per Bildern zeigen) welche Schrauben ich öffnen muss?
Ist auch wie bei meiner Herkules eine Feingewinde Schraube dabei wo man wenn man zu fest zieht das Gewonde aus dem Motorblock reisen kann?
10W40 mineralisch bzw. teilsynthetisch. Ist die Marke egal? Bin kein Fan von das doppelte für den namen Castrol zahlen nur weils besser aussieht. Ich würde mir sonst das billigste 10W40 ausm Baumarkt holen?!
spar nicht am öl... das kann teuerwerden..
ansosnten hab ich das problem mitbekommen: klick mich hart!
ansosnten hab ich das problem mitbekommen: klick mich hart!
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
- pramus
- Fast schon Admin
Oh, ein neuer Öl-Fred
Normales 4-Takt Öl wird reichen. Guck halt zur Sicherheit nach der Kennzeichnung Jaso MA -> erhöhter Reibwert für die Ölbadkupplung.
Meine SE hat bisher jeglichen Saft gut vertragen (selbst 5l zu 15.- Deutschen Märkern), manche DR's haben aber so ihre Eigenarten die sie mit "Baumarkt"-Öl dann entfalten.
Und Ablassschraubengewinde -hm, welch ein Wort- zieht man nicht brutal an. Die werden schöööön vorsichtig angelegt und festgesetzt. Wenn's noch nicht so oft gemacht hast, dann nimm nen Drehmomentschlüssel. Anzugswerte stehen bei den technischen Angaben. WHB gibt's bei den FAQ.
- Pramus -

Normales 4-Takt Öl wird reichen. Guck halt zur Sicherheit nach der Kennzeichnung Jaso MA -> erhöhter Reibwert für die Ölbadkupplung.
Meine SE hat bisher jeglichen Saft gut vertragen (selbst 5l zu 15.- Deutschen Märkern), manche DR's haben aber so ihre Eigenarten die sie mit "Baumarkt"-Öl dann entfalten.
Und Ablassschraubengewinde -hm, welch ein Wort- zieht man nicht brutal an. Die werden schöööön vorsichtig angelegt und festgesetzt. Wenn's noch nicht so oft gemacht hast, dann nimm nen Drehmomentschlüssel. Anzugswerte stehen bei den technischen Angaben. WHB gibt's bei den FAQ.
- Pramus -
Castrol (RS) kippt man nur rein, wenn man die Kupplung danach tauschen will.
Ja, du kannst du EInfüllschraube überdrehen. Aber für sowas gibt's ja eigentlich Ratschen, die einem die Richtung vorgeben ... vorausgesetzt, man hat sie richtig eingestellt.

Ja, du kannst du EInfüllschraube überdrehen. Aber für sowas gibt's ja eigentlich Ratschen, die einem die Richtung vorgeben ... vorausgesetzt, man hat sie richtig eingestellt.

Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Den richtigen kaufenGelöschter User hat geschrieben:ach ja. wo ist der ölfilter und gibts beim Wechsel was zu beachten? oder einfach einen kaufen und halt wechseln?

Auf den Ohring im Deckel achten.
Das war's auch schon.
Im Deckel mit der Ölablasschraube und dem Sieb dahinter ist auch ein O-Ring.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

so ich hab heut nen Ölfilter gekauft (ist für alle Dr 650 der selbe?!) und Öl.
Wär schön wenn mir jemand bestätigen könnte ob das Öl OK ist.
Liq.i Mo.y (will ja keine Werbung machen)
Formula Super 10W-40
Leichtlauf-Motorenöl
Ganzjahres-Leichtlauföl für Benzin- und Dieselmotoren. Reduziert den Verschleiß beim Kaltstartund vermindert den Kraftstoffverbrauch.
Erfüllt die Anforderungen in- und ausländischer Kfz-Hersteller. API SG/CF-4, ACEA E2/B2A2-98
In welchem Behältnis fangt ihr das Öl auf? Wüsste auf anhieb kein 2,5l Auffanggefäß.
Sonst brauch ich keine Dichtungen oder so wechseln? Die Oringe verwende ich auch wieder?
Wär schön wenn mir jemand bestätigen könnte ob das Öl OK ist.
Liq.i Mo.y (will ja keine Werbung machen)
Formula Super 10W-40
Leichtlauf-Motorenöl
Ganzjahres-Leichtlauföl für Benzin- und Dieselmotoren. Reduziert den Verschleiß beim Kaltstartund vermindert den Kraftstoffverbrauch.
Erfüllt die Anforderungen in- und ausländischer Kfz-Hersteller. API SG/CF-4, ACEA E2/B2A2-98
In welchem Behältnis fangt ihr das Öl auf? Wüsste auf anhieb kein 2,5l Auffanggefäß.
Sonst brauch ich keine Dichtungen oder so wechseln? Die Oringe verwende ich auch wieder?
Das Öl ist, denke ich, für`s Auto. Beim Motorrad muß noch das Getriebe
mitgeschmiert werden. Meiner Meinung nach verwendet man da Öl für
Motorradmotoren. Ich nehme seit Jahren das billigste von Onkel Louis.
Filter immer mitwechseln, obwohl im Handbuch steht jedes zweite mal.
Für 5 Euro einen Motorschaden zu riskieren ist blöd. Außerdem hat man
eh grad ölige Finger. Das Sieb an der Ölwanne auch mal nachschauen, wie
Dodo schon gesagt hat.
Zum Auffangen eine alte Schüssel oder ähnliches.
Ist alles kein Hexenwerk. Nur mit der Ruhe.
mitgeschmiert werden. Meiner Meinung nach verwendet man da Öl für
Motorradmotoren. Ich nehme seit Jahren das billigste von Onkel Louis.
Filter immer mitwechseln, obwohl im Handbuch steht jedes zweite mal.
Für 5 Euro einen Motorschaden zu riskieren ist blöd. Außerdem hat man
eh grad ölige Finger. Das Sieb an der Ölwanne auch mal nachschauen, wie
Dodo schon gesagt hat.
Zum Auffangen eine alte Schüssel oder ähnliches.
Ist alles kein Hexenwerk. Nur mit der Ruhe.
so long,Ocki
-
- Wohnt hier
Moin, die Ölfilter sind zumindest für die Modelle 42, 43, 44 und 45 gleich. Der O-Ring für den Filterdeckel sollte bei dem neuen Filter bei sein, zumindest bei den von Tante Luise für €3,95
Ob das Öl passt weiss ich nicht, ich hab anderes, das billigste ausm Autoshop, aber dadrüber findest Du hier zig Seiten! Zum ablassen hab ich aus nem alten 5Liter Kanister eine Seitenwand rausgeschnibbelt
das macht nix wenn da mehr als 2,5Ltr. reingehen
so, nu gut schraub! Gruß aus dem Norden

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Ocki hat recht.
Das Öl für Motorräder wird viel höher belastet, weils vom Getriebe permanent "zerschnitten" wird. Deswegen darf in den Motorradmotor kein (Auto-)Motoröl rein.
Ich würd mal Procycle 10W40 (Louis, 4L für 16,-) empfehlen.
Das Öl für Motorräder wird viel höher belastet, weils vom Getriebe permanent "zerschnitten" wird. Deswegen darf in den Motorradmotor kein (Auto-)Motoröl rein.
Ich würd mal Procycle 10W40 (Louis, 4L für 16,-) empfehlen.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)