DR500 Wiederbelebung

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dr500Mensch
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#1 

Beitrag von dr500Mensch »

 Themenstarter

hat jemand was dagegen wenn ich meinen "hallo" tread zum aufbaubericht nutze?!

edit: hab da mal ne frage an die Elektrikspezis!

wenn ich nen 6V Bordnetz habe funzt doch alles insbesondere das Steurgerät auf 6V wa?!
also kann ich schon garnicht eine 12V anlage daran machen ohne die gesamte 12V Elektrick 1zu1 zu übernehmmen?!
oder liege ich da nu falsch?!

oder kann ich vor jedem Bauteil was Motorrelevant ist nen Wiederstand lötten, damit es dort nicht über 6V steigt und den rest wie z.B. Leuchtanlage die vollen 12V bekommen?

nebenbei, der kabelbaum wird auch komplet neu aufgearbeitet...
Gruß aleX-san
dr500Mensch
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Aufbaubericht meiner 80er jahre DR500

#2 

Beitrag von dr500Mensch »

 Themenstarter

so nu is se zum Sandstrahlen fast fertig und in fast allen Einzelteilen zerlegt, nur noch die Gewinde mit schrauben schließen und ab dafür

schwinge und rahmen sollen in Mattschwarz wieder kommen
und der Tank muss auf die Plastikteile warten...
Gruß aleX-san
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pramus
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#3 

Beitrag von pramus »

dr500Mensch hat geschrieben:hat jemand was dagegen wenn ich meinen "hallo" tread zum aufbaubericht nutze?!

edit: hab da mal ne frage an die Elektrikspezis!

wenn ich nen 6V Bordnetz habe funzt doch alles insbesondere das Steurgerät auf 6V wa?!
also kann ich schon garnicht eine 12V anlage daran machen ohne die gesamte 12V Elektrick 1zu1 zu übernehmmen?!
oder liege ich da nu falsch?!

oder kann ich vor jedem Bauteil was Motorrelevant ist nen Wiederstand lötten, damit es dort nicht über 6V steigt und den rest wie z.B. Leuchtanlage die vollen 12V bekommen?

nebenbei, der kabelbaum wird auch komplet neu aufgearbeitet...
Hi,
auch wenn ich kein Elektronik-Spezi bin, aber ich schreibs Dir doch!

Schau mal bei den XT 500'ern nach. Da gab's Umrüstsätze 6V -> 12 V. Vielleicht findest Du Angaben im XT-Forum, wie die 6V-CDI und Zündspulen dabei gehandelt werden und der Umbau im Prinzip funktioniert. Ist ja bei der DR eigentlich gleich.
edit: Schau mal hier zum Beispiel rein -> >> Klick <<

Nur einen Widerstand vorlöten wird nicht gehen, der würde nur die durchfließenden A's = Stromstärke beeinflußen. Eine Änderung der Spannung bekommst Du nur mit einem Spannungsteiler oder Festspannungsregler (auch mit ausreichender Belastbarkeit) hin. So wird ein weiterhin bestehendes separates 6 V-Netz gebaut. Ist aber jetzt reine Vermutung von mir!

Trotzdem, interessant von Deinem Vorhaben hier zu lesen - d.h. berichte bitte weiter!

Gruß, Pramus
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#4 

Beitrag von dr500Mensch »

 Themenstarter

also laut den XT jungs sieht das ganze bei einer XT500 so aus!

wenn ich diesen hier:

http://www.mfgsupply.com/m/c/01-090-6.html?id=eUNauBRu

Montiere dann hab ich 12V ohne an der Lima zu tüdeln, muss halt nur noch das Glück haben einen einwandfreien zu erwischen und muss dann noch die Verbraucher auf 12V umstricken

wenn man Pech hat dann leistet das teil auch mal gerne 17~18V und das macht natürlich die Batterie nicht lange mit...

jetzt muss ich nur noch in erfahrung bringen ob der Kabelbaum ähnlich wie der von meiner DR500 aufgebaut ist...


hab vielen dank für den link pramus!!
Gruß aleX-san
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Ulf
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#5 

Beitrag von Ulf »

@ Dr500Mensch

wenns Zündmodul ähnlich verklemmt ist wie bei der 650er DR, hat es mit
der Bordnetzspannung rein garnix zu tun.
Hat nen extra Spulensatz, daher egal, ob der Rest 6 o. 12v hat.
Prüf mal den Schaltplan...
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#6 

Beitrag von dr500Mensch »

 Themenstarter

wenn ich einen Schaltplan hätte...
Gruß aleX-san
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#7 

Beitrag von Ulf »

Gugst du hier...

http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~lu ... _dr600.zip

den hat Dr Luaks für die 500er und 600er eingestellt.
Hoffentlich meint er damit nicht die für Österreich geschrumpfte 600er.

Ansonsten haben sich ja in dem Thread einige gemeldet, die welche mit einer 500er kennen.

Vllt kommt einer von denen an den Plan...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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