Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

Umfragen für Sonstiges
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#226 

Beitrag von Andianerjones »

DR ist mir trotzdem immer die liebste geblieben. Die schlimmste war allerdings die 640 LC4 2000 von meinem vater die ich ab naechstem jahr fuer 1000 Euro mein eigen nennen darf.
Hi was ist an der 640 schlimm ?
Wenn alles richtig eingestellt ist funktioniert alles wunderbar .

Die 640 aufmöbeln und polieren und für 3000€ verkaufen .




Ich habe zwar eine SMC

aber die Dicke SP 45 gebe ich nicht her , Bringt kaum den neuen Kettensatz ein was drauf ist .
Leider braucht sie einmal viel pflege damit sie wider richtig läuft .
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#227 

Beitrag von 95 dB »

Ich vermute, dass die Motorradhersteller in den einschlägigen (guten) Marken- und Modellforen mitlesen. Eine bessere Marktforschung kann man ja fast nicht betreiben. Daher geh ich davon aus, dass die Suzukimenschen auch hier reinschauen.
Bei all dem Lob für die DR sollte es Suzuki doch hirnen, was der Markt haben möchte:
Eine Enduro, kein Hardcore-Gerät, aber eine, die schon was einstecken kann, eine, die von einem simplen, aber charaktervollen Einzylinder angetrieben wird (kein Weichspüler wie in den BMW-Einzlindern), schlicht und überschaubar in der Technik. Eine, auf der man so scheissgut sitzt wie auf der DR, eine, die man zum Superbikejagen verwenden kann, weil das simple Fahrwerk funktioniert. Ein Alltagsmopped.
Eine neue DR650 für den europäischen Markt anstatt der SE :mrgreen:
Hab ich was vergessen?

Die alte DL1000 (V-Strom) hatten sie auch ersatzlos eingestellt, der Markt verlangte aber nach diesem Motorrad und schwupps, plötzlich gab es doch eine Nachfolgerin. Hier haben sicher die Foren auch ihren Teil dazu beigetragen. (Es gibt eines, das ist ähnlich gut strukturiert und besucht, wie dieses hier, der Administrator meinte damals, er wäre von Suzuki diesbezüglich kontaktiert worden).

Nur so ein Gedanke, der mir gerade gekommen ist.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#228 

Beitrag von twostroke »

Ein neues Moped mit den Qualitäten der alten Einzylinder wird es schon per Gesetz nicht mehr geben.

Seit diesem Jahr gilt die neue Euro-Verordnung mit dem ABS und der Auslesefähigkeit der Bordelektronik, das setzt schonmal einen ganzen Wust von Käfern voraus die im Moped ihr Dasein fristen MÜSSEN.

Damit ist die Einfachheit der alten Einzylinder gesetzlich untersagt wenn man es so sehen will. Ein Moped das als einzig elektronischem Bauteil mit CDI und Laderegler auskommt ist verboten. Nicht gewünscht. Ist ja auch klar wenn man überlegt was man an so alten Vergasermopeds noch alles manipulieren konnte. Abgaswerte mit mehr als 4,5% CO! Was die unserer Umwelt alles antun können! Klar dass da die geregelten Motoren in den Autos viel sauberer sind, die atmen ja praktisch reinen Sauerstoff aus. Oder? War da neulich nicht was? Hm......

sarkastischen Gruss

Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#229 

Beitrag von 95 dB »

Stimmt, der Vergaser ist Geschichte und damit wohl auch die weichere Gemischverbrennung.
Die kleine V-Strom von 2005 (meine) war schon sehr mager abgestimmt, die Verbrennung war echt hart, nicht sehr angenehm. Bis 3000 1/min war eine Gemischanfettung aktiv, weil dem Motor sonst Anfahrdrehmoment gefehlt hätte und er nicht in die Gänge gekommen wäre. Man sieht, auch hier wurde schon ein bisschen getrickst.
Der gleiche Motor in der aktuellen Gladius benötigt eine elektronische Drehzahlanhebung fürs Einkuppeln, damit der nun supermager abgestimmte Motor beim Anfahren nicht einfach ausgeht (von wegen Anfahrhilfe für Neulinge.... :lol: )

Solange es Länder gibt, in denen "Vergaser-Stinker-Motorräder" wie die SE und anderes noch viel älteres Graffel frei erhältlich ist und fahren darf (wie in den USA), Länder, die aber ihrerseits Kfz-Hersteller (ausländische Kfz-Hersteller) aufgrund deren SW-Abgasmanipulationen scheinheilig in Regress und Strafe nehmen (für mich nur, um damit die unliebsame Konkurrenz für inländischen Hersteller, die es nicht besser machen, in Grund und Boden zu prügeln und nebenbei ein wenig Reibach zu machen, wie in den USA), solange nehme ich das Theater nicht mehr sonderlich ernst.
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#230 

Beitrag von Andianerjones »

Hi

Einen 1 Zylinder auf EU 4 zu trimmen geht schon sieht man ja bei KTM und Husqvarna ,
aber die Typischen Eigenschaften eines eintopfes gehen verloren , so liegen die 65 PS auch erst bei höheren Drehzahlen an und untenrum wird alles zu Tode geregelt und zugeschnürt, Auch wenn meine SMC noch EU 3 hat , könnte sie die Abgaswerte und Geräuschpegel der EU 4 norm noch einhalten zumindest auf dem Papier , manipulieren lässt sich so ein Steuergerät nach wie vor, nur braucht man ein teueres equwipment oder lässt es in der Werkstatt machen .

Das mit den USA und Strafen gegen VW sehe ich genau so .
VW ist trotz der Manipulationen noch lange nicht so weit von den angegebenen werten entfernt wie andere Hersteller besonders denen aus Übersee
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
Benutzeravatar
blanzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 15 Nov 2016 12:29
Wohnort: Schweiz

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#231 

Beitrag von blanzer »

Gutn Abend

Genau, also einen Einzylinder kriegt man schon noch in EU4 Norm rein, wird natürlich schon durch Steuergerät dirigiert und charakterisiert. Dies bringt uns folglicherweise auch zu einem Einspritzer mit allem Elektrokrimskrams. Ich hab mich gerade noch mal umgesehen was es neues zu kaufen gibt. Da fiel mir erst einmal die XT660 auf, die geht wohl am ehsten noch als einfaches Bike durch.

Schlussendlich ist es schon eine Frage und auch "Anforderung" an den Nutzer. Und zwar, wenn man eben Öko-Fahren will (muss), dann muss man sich halt auch auf ein optimiertes Motorradl setzen. Dessen Kennlinie nicht mehr durch nur eine Einstellung und Charakteristik vom Motor bestimmt wird, sondern durch die Auslegung vom Regler abhängig ist. Dieser Auslegung ist dann auch keine Grenzen mehr gesetzt. Das Motorverhalten kann auch abhängig von Gashand, Eingestelltem Modi, Drehzahl, eingelegter Gang und alles andere Bösem abhängig sein. Das ist für ein neues Motorrad nun halt ein muss. Wenns einem nicht gefällt, wird man es schwer haben. :roll:

Dies war für mich genau dies der Grund für meine "neue" anschaffung einer DR. Vergaser mit einer "einfachen" CDI etc. Dies sorgt auf der einen Seite zwar eine "kompliziertere" Mechanisches System, ist aber halt einfach Unanfällig. Ganz im gegensatz zu all diesen Sensiblen Einspritz-Systeme, mit vielen elektronischem Tamtam. Da blickt man als Mensch kaum noch durch. Ausser man war selbst bei der Entwicklung vom Bike dabei.

Weiter kommt noch der ganze PS-Wahn bei Motorräder, gänz ähnlich zum MP-Wahn bei einer Kamera, und mitlerweile herrscht ja schon ein weiterer Wahn der sogenannten "Bildauflösung". :lol:

@95 dB
Dies ist genau der Knackpunkt. Schlussendlich muss man dem Kunden etwas liefern. Es geht ja immer nur noch um die Features die ein Bike hat. Wenn man nun ein modernes Bike ohne unnötigen Schnickschnack anbietet, aber sonst keinerlei "Fähigkeiten" hat, wird sich das wohl nur mager verkaufen. Ausser man hat einen wirklich super Preis und ein ansprechendes Design.
Wie seht ihr das, meint ihr es gibt eine grosse Community die sich ein simples 1-Zylinder Motorrad erfreuen würde? Unbequemer Sattel, Vibrationen, Scheiss-Aussehen etc.. Der aktuelle Markt sieht jedoch aus, als gäbe es keine grosse Nachfrage dannach.

Auf jeden Fall freu ich mich so auf die nächste Motorrad-Messe(die nächsten Monat bei mir in der Nahe steigen wird), da wird auf einem eingeprügelt wie viele tolle jenes Motorrad wieder ist.
Aber ich würde mich schon freuen wenn die Japaner mal wieder ein Einzylinder-Enduro auf den Markt bringen. So das ich in ein paar Jahren auch wieder ein neues Motorrad kaufen kann. :D
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#232 

Beitrag von Pixxel »

ich hatte auf der Intermot auchmal auf gut Glück bei Suzuki nachgefragt wann es mal wieder was netten von denen gibt (kann der Vstrom rein Garnichts abgewinnen), der Mensch dort konnte mich zwar verstehen, konnte aber nix sagen.

Für mich ist mit Euro4 wird es nun endgültig nicht wirklich gutes mehr (in D) geben. Ein hoch auf die ... ehm tollen Politiker.
Relativ simpel aufgebaut, ziemlich unempfindlich, wenig komplizierte Elektronik (ja prinzipiell nur die CDI oder?), kein Tablet als Anzeige (bei den großen KTM finde ich das echt zum kotzen).

Mit den Abgaswerten finde ich extrem übertrieben. Ja im Auto Filter etc zu verbauen aber die haben halt auch mehr Platz und sind eh unökonomisch wie sonst was (alleine Stau und Parkplatzsuche).

@blanzer PS-Wahn ja auch nur auf dem Papier, im echten Leben wird dann weggeregelt :p
wegen der Messe: kommt du zufällig aus der Nähe von Frankfurt oder Wiesbaden?
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#233 

Beitrag von Waldi69 »

Pixxel hat geschrieben:..... Ein hoch auf die ... ehm tollen Politiker.
Relativ simpel aufgebaut, ziemlich unempfindlich, wenig komplizierte Elektronik (ja prinzipiell nur die CDI oder?), kein Tablet als Anzeige (bei den großen KTM finde ich das echt zum kotzen).....?
Das sind Arbeitssicherungsmaßnahmen :mrgreen:
Wenn jeder sein Fahrzeug selbst reparieren könnte, dann würden die Firmen kaum noch was bekommen.
Ich habe bewusst nicht verdienen geschrieben :mrgreen:
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Benutzeravatar
blanzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 15 Nov 2016 12:29
Wohnort: Schweiz

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#234 

Beitrag von blanzer »

@Pixxel
Stimmt. Zudem sind diese Angaben ja meist noch Motorleistung und nicht effektiv am Hinterrad. Nein ich bin aus Zürich :D .

Stau und Parkplatzproblematik, ja, obwohl da gibts nun ja viele die auf einen kleinen Motoroller umsteigen für den Arbeitsweg. Furchtbar :roll:. Keinerlei von Erfahrung fürs Fahren und meist auch keine Interesse für Sichere Fahren ("Sind ja nur 10km", oder noch besser "ich fahr damit wirklich nur zur Arbeit, ist nicht gefährlich") Da sollen sie lieber im Auto sitzen.

Ich finde schon das die neuen Motorräde auch anständige Abgaswerte erreichen, Verbrauch etc. Übertrieben finde ich eher die ganze Lärmbelastungs-Regulierung. Mittlerweile regeln sie ja Motorräder speziell "runter" damit sie über den ganzen Drehzahlbereich zahm klingen.

Was mich hingegen freut an der neuen Euro4 Regulierung, sind das gewisse Änderungen ja ziemlich an die Substanz geht. Somit erwarte ich das auch ordentlich neue, mehr-technifizierte Motoräder auftauchen werden. Ich vermute aber schon streng, das es wohl kaum noch Einzylinder geben wird. Ist halt einfach schwieriger, einen solch brachialen Motor zu züchtigen.

@ Waldi69
Das Fahrzeug Reparieren wird durch OBD ja nur noch einfacher. Einstecken, Fehlercode auslesen und beheben und es ist repariert. Keine Fehlersuche mehr! :lol:
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#235 

Beitrag von Waldi69 »

blanzer hat geschrieben:..... @ Waldi69
Das Fahrzeug Reparieren wird durch OBD ja nur noch einfacher. Einstecken, Fehlercode auslesen und beheben und es ist repariert. Keine Fehlersuche mehr! :lol:
Und genau die OBD haben die Dorfschmiede nicht sondern fast nur Fachwerkstätte
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Benutzeravatar
blanzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 15 Nov 2016 12:29
Wohnort: Schweiz

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#236 

Beitrag von blanzer »

Stimmt zur Zeit noch, dies wird sich aber schnell ändern. :wink:.
Ich seh schon in ein paar Jahren gibts nur noch Neuzulassungen von Motorräder mit Reifendruckkontrollsystem. :oops:
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#237 

Beitrag von Andianerjones »

blanzer hat geschrieben:Stimmt zur Zeit noch, dies wird sich aber schnell ändern. :wink:.
Ich seh schon in ein paar Jahren gibts nur noch Neuzulassungen von Motorräder mit Reifendruckkontrollsystem. :oops:


:x Es ist doch schon per Gesetz geregelt , bei den PKW ist das schon geregel, in absehbarer Zeit dürfen neue PKW nur noch mit Reifendruckkontrolle zugelassen werden . Es ist abzuwarten bis so etwas bei den Motorrädern auch kommt .

Ich bedauere es das ich meine alte 600er KTM verkauft habe , reduziert auf das minimum weniger geht fast nicht obwohl der mini Fahrradtacho schon einige Informationen angezeigt hat . Wenigstens gab es keine Probleme mit der Batterie , leider konnten keine LED s verbaut werden da die mit den starken Schwankungen im Bordnetz nicht klar gekommen sind und ohne Blinker war es irgendwie doof zu fahren .
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#238 

Beitrag von Pixxel »

blanzer hat geschrieben:
Ich finde schon das die neuen Motorräde auch anständige Abgaswerte erreichen, Verbrauch etc


@ Waldi69
Das Fahrzeug Reparieren wird durch OBD ja nur noch einfacher. Einstecken, Fehlercode auslesen und beheben und es ist repariert. Keine Fehlersuche mehr! :lol:
zum ersten: hab ich auch nix gegen, aber da gibt es schlimmere Verbraucher, die sollten da zuerst "leiden" müssen. Und: jedes Teil, dass mehr verbaut werden muss um die Abgaswerte zu senken, muss auch aus Rohstoffen produziert und dann transportiert werden. Das macht zwar wohl quasi nix aus, aber ein einzelnes Motorrad macht auch quasi nix zu den Weltweiten Abgaswerten aus.
Zum Thema Verbrauch: weniger ist doch schon deshalb cooler weil man mit einem Tank weiter kommt :p

zum zweiten:
:lol: :lol: :lol:

ja ne is klar :D Und was ist wenn der tolle OBS-Anschluss ne Macke hat? gibt dann ein OBD fürs OBD?
Wenn mechanisch was hinüber ist oder ein Kontakt lose bzw ein Kabel nen Riss hat dann sieht man das ja wenigstens aber mit dem Elektronik scheiß braucht ja nichtmal was kaputt zu sein, langt ja wenns einfach nicht richtig programmiert wurde (siehe Hypermotard z.B. die sind doch reihenweise ausgefallen).

@Andianerjones
naja Motorräder haben da halt einen Entscheidenden Unterschied (also für richtige Menschen nicht für Politiker): man merkt zu wenig Luft ja recht schnell. Zwar nicht obs jetzt 0,1 Bar weniger ist aber wenns Zuwenig ist fällt das ja spätestens bei der ersten Kurve auf (wenn nochmehr Luft fehlt sieht man das ja schon im Stand).
Aber es wäre logisch es nicht einzuführen, bzw unlogisch es zur Pflicht zu machen, ergo -> wird es wohl kommen.
ey_Digga
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2016 12:55

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#239 

Beitrag von ey_Digga »

Der ganze Abgaswahn ist doch für die Füsse, alles nur Geldmacherei, was nutzt es hier so extrem drauf zu achten und die Chinesen pusten das dreifache dafür wieder raus.
Was oben rein geht, geht hinten raus und durch den Regulierungswahnsinn brauchen die Kisten sogar mehr als vorher, siehe den Fall VW wo die Kisten nach Überarbeitung der Schumelsoftware weniger Leistung und mehr Verbrauch haben :lol:
Auf dem Blatt verbrauchen die alle wenig was aber in der Realität nicht zu schaffen ist. :twisted:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Warum DR 650 anstatt KTM und CO. ?

#240 

Beitrag von franz muc »

in 100 Jahren werden sie sagen, warum
hat man uns kein Öl übrig gelassen?
Einfach alles raus gepumpt und verbrannt.

Kein Mensch wird dann sagen, gut dass das Öl
4 Tage länger gehalten hat, weil man in
Dumm-Deutschland
die Euro 7 Norm eingeführt und auf jedes
Auto einen blauen Aufkleber geklebt hat.

Alles totaler Schwachsinn.

Und wenn ich 100 Jahre alt bin und es sich
keiner mehr leisten kann mit einem
Verbrennungsmotor zu fahren werde ich
den Kindern erzählen, wie das damals
war mit so einer DR 600 rd. 6 Liter Benzin
auf 100 km zu verbrennen. Und dann werden
Sie rechnen und bei einem Literpreis
von 1800 EUR/Liter sagen "unglaublich"

Und dann lege ich nach und erzähle, wie
laut das war, 90 db....
Husqvarna 701 LR
Antworten