Tieferlegung an DR 650 SE

Das DR-650 Technik Forum
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#16 

Beitrag von MadMaxOne »

Ab welchem Tempo?
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#17 

Beitrag von MadMaxOne »

Nö, das sollte schon passen. Meine SuMo wurde mit den Pirelli MTR01/02 immer so ab 120 unruhig. Mit dem Metzeler Sportec M-1 fängt's erst ab 160 leicht das flattern an.
Mit dem 17"er vorne wird's einfach ein bißchen unstabiler. Ist halt der Preis für die Wendigkeit.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Ädam`s
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 01 Aug 2006 00:00

#18 

Beitrag von Ädam`s »

ja so bei 150
und wenn ich aus dem stand in ner langen kurfe voll durch beschleunige bis in den 4. fängt es jedersmal nach dem schalten an zu flattern.

hab aber jetzt noch vorne federn rein gemacht und das federbein hinten etwas strammer gestellt(feder)

ich hab jetzt noch nicht versucht ob es besser ist
Greenrun
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 292
Registriert: 14 Nov 2007 17:15
Wohnort: Ravensburg

#19 

Beitrag von Greenrun »

Hallo DR-Technikfreaks,

meine Freundin hat sich von mir überzeugen lassen und auch eine DR zugelegt. Eine SE SP46B. Bj-1998 und Ez. 1999 mit gerade mal 17000 km.

Da auch sie unter 170 cm groß ist, will ich die Maschine für sie tieferlegen.

Nachdem was ich hier gelesen habe, will ich die Vorderradgabel nicht einfach nur durchschieben, sondern mittels Vorspannhülsen die Standrohre insgesamt kürzer machen. So wie es im WHB beschrieben steht. Muss man hierzu irgendwelche Teile austauschen oder wird nur umgesteckt? Das kann ich bei dem englischsprachigen Handbuch leider nicht richtig herauslesen.

Nun zum Hinterrad beschreibt das WHB, dass das Federbein ausgebaut werden muß, um die untere Schraube im Federbein noch oben zu versetzen. Es befindet sich ein kleines Plättchen über dem Schraubloch, wo die Schraube dann rein soll. Deshalb Federbein ausbauen?? Braucht man hierbei irgendwelchen Teile, die man austauschen muss??

Dann habe ich den Eindruck, dass die SE momentan sehr hoch (ca. 90cm) ist. Es sind Zugstreben mit Aufschrift "32E" verbaut. Sind das die Originalen Zugstreben??

Bild

Bild

Werde auf jeden Fall zum Versetzen der Schraube noch kürzere Zugstreben einbauen müssen......und dann mal sehen ob´s für die Kleine reicht. Ansonsten wird die Sitzbank noch abgepolstert....

Wäre schön, wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Viele Grüße

Dirk 8)
kepho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 17 Feb 2009 20:46
Wohnort: Forchheim

Fahrerkarte

#20 

Beitrag von kepho »

war grad mal im keller
auf den originalen zugstreben steht nichts
(ausgebaute serien schwinge)
also höhergelegt
wennst willst kömma tauschen

bis neulich kepho
Jedem die Seine
und vergesst des schnaufn net
Greenrun
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 292
Registriert: 14 Nov 2007 17:15
Wohnort: Ravensburg

#21 

Beitrag von Greenrun »

@kepho: Mess mal bitte den Abstand von Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung einer Zugstrebe. Bei mir sind´s ca. 11,5 cm.

Gruß

Dirk
kepho
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 17 Feb 2009 20:46
Wohnort: Forchheim

Fahrerkarte

#22 

Beitrag von kepho »

hallo
hab nachgemessen 11,5cm
dann mit taschenlampe in die
garage
bei der weissen (serie)
steht auch 32E drauf
die weisse ist BJ98
keller BJ96

bis neulich hans
Jedem die Seine
und vergesst des schnaufn net
road-runner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 02 Aug 2009 17:46
Wohnort: Osterode

#23 

Beitrag von road-runner »

Hallo Gemeinde! Ich habe für meine Freundin die SP46 auch tiefergelegt. also Federbein umgesteckt und eine tiefere Sitzbank besorgt. Die Gabel habe ich allerdings nur 1-2cm durchgesteckt.
Wieviel bringt denn nur der Umbau der Gabel nach WHB wirklich? Eine Verschlechterung der Fahrwerksgeometrie konnten wir übrigens nicht feststellen.
P.S. hat mal jemand die genaue Beschreibung für den Umbau der Gabel?
Gruß vom roadrunner
Greenrun
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 292
Registriert: 14 Nov 2007 17:15
Wohnort: Ravensburg

#24 

Beitrag von Greenrun »

@kepho: Hallo Hans, vielen Dank für´s nachschauen. Jetzt weiß ich, dass momentan die Originalen Zugstreben verbaut sind.

Habe hier: www.BikefarmMV.de

Zugstreben zur Tieferlegung bis zu 30mm bestellt.

@road-runner: Der Umbau nach WHB bringt eine Tieferlegung um 40mm. Hier mal der Link für das WHB der SE. Allerdings in english

http://www.parliament-riders.co.il/manu ... Manual.pdf
road-runner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 02 Aug 2009 17:46
Wohnort: Osterode

#25 

Beitrag von road-runner »

Hallo Greenrun. Danke für den link. Ich kann allerdings gar nicht glauben, daß der Umbau der Gabel soo viel bringen soll. Höchstens in Verbindung mit dem Umstecken des Federbeins. ( Ich glaube, so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung). Ich will eigentlich nur herausfinden, ob sich der Umbau der Gabel lohnt oder ob das Durchstecken den gleichen Erfolg bringt.
Zuletzt geändert von road-runner am 05 Apr 2010 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom roadrunner
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

#26 

Beitrag von Enduro »

Hallo Greenrun,

Das Hintere Federbein muss ausgebaut werden, damit das untere grosse Federhalter umgedreht werden kann (WHB Seite 5-53). So wird der Federweg verringert, ansonsten wird, wenn du nur die Federbein-Aaufnahme umschraubst wohl das Hinterrad im Radkasten ankomen, wenn voll eingefedert wird.

Viel Spass beim Schrauben
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Greenrun
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 292
Registriert: 14 Nov 2007 17:15
Wohnort: Ravensburg

#27 

Beitrag von Greenrun »

@enduro: Danke für den Hinweis. Jetzt versteh ich den Sinn und Zweck des Ausbaus. Hab es mir eben im WHB nochmal genau angeschaut. Jetzt ist alles klar. Danke :!: :!:
Juls82
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Nov 2020 15:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Tieferlegung an DR 650 SE

#28 

Beitrag von Juls82 »

Hallo Leute,
ich hänge mich hier mal mit rein. Habe mich vorhin erst angemeldet und hoffe natürlich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte mir eine DR 650 SE kaufen und habe gelesen, dass man diese relativ leicht durch das Versetzen des Federbeins in eine zweite Bohrung an der Umlenkung tiefer legen kann. Ich bin leider mit 1,66 nicht gerade mit Größe gesegnet, aber diese Variante macht die DR für mich durchaus interessant. 4cm tiefer müsste aber reichen, damit ich auf den Boden komme (hatte zumindest neulich bei der KTM 790 Adv mit 835mm Sitzhöhe gut funktioniert)
Soweit ich gelesen habe, wurde die SE-Version erst in den späten 90ern angeboten, ist das korrekt?
Bei mir im weiteren Umkreis wird gerade eine DR mit EZ 1997 angeboten. Ich dachte eigentlich, dass das dann schon eine SE sein muss, sie wird aber als RSE angeboten. Der Händler ist leider kein Suzuki Fachmann und konnte mir keine eindeutige Antwort geben. Aber vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob das ne SE ist, und sie diese spezielle Bohrung zum tiefer legen in der Umlenkung haben müsste?
$_20.jpg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2570
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Tieferlegung an DR 650 SE

#29 

Beitrag von DR500 »

Das ist eine DR650RSE. Die RSE hat gegossene Umlenkhebel, die nicht ohne weiteres durch andere ersetzt werden können. Tieferlegung hinten ist daher nur über ein anderes Federbein möglich. Wilbers baut sowas nach Kundenwunsch, das kostet aber grob über den Daumen gepeilt 600-800€. Genau Preisangaben findest du beim Stefan Hesser auf der Homepage.


VG,
Ti
Juls82
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Nov 2020 15:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Tieferlegung an DR 650 SE

#30 

Beitrag von Juls82 »

DR500 hat geschrieben: 20 Nov 2020 16:18 Das ist eine DR650RSE. Die RSE hat gegossene Umlenkhebel, die nicht ohne weiteres durch andere ersetzt werden können. Tieferlegung hinten ist daher nur über ein anderes Federbein möglich. Wilbers baut sowas nach Kundenwunsch, das kostet aber grob über den Daumen gepeilt 600-800€. Genau Preisangaben findest du beim Stefan Hesser auf der Homepage.


VG,
Ti
Hallo Ti,
vielen Dank für die schnelle Antwort und schade, dass es ne RSE ist. Aber woran erkenne ich denn ne SE? Bin da ja leider kein Experte :(
Antworten