Ominöse "Zensur"????

Hier könnt ihr alles posten, was besser gemacht werden soll
the-general
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Aug 2008 16:18
Wohnort: Bad Kohlgrub
Kontaktdaten:

Ominöse "Zensur"????

#1 

Beitrag von the-general »

 Themenstarter

Hey Leute,

Bin aus dem Threat "Vorstellung" jetzt auch net wirklich schlauer geworden, könnt ihr mir mal, und sicherlich auch noch anderen Unsern hier, erklären, was es damit auf sich hat? Und was man z.B. hier NICHT schreiben darf usw... kapier das ganze net so ganz...

Wär über ein paar aufklärende Worte dankbar,

mfg Uli
Amis raus aus Amerika, Winnetou ist wieder da..!
SP46B mit 29.000 km
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#2 

Beitrag von ELVIS »

Die Kurzform : Ein User hat sich, nachdem er über Ebay einen überholten Zylinderkopf ersteigert hat, darüber beschwert, daß der Verkäufer ( so stand es auch im Angebotstext ) den VOLLSTÄNDIGEN alten Kopf im Austausch verlangte. Nun hatte aber der Käufer die Innereien ( Ventile, Keile etc ) schon ensorgt, weil in seinen Augen Schrott. Die Firma XYZ beharrte aber auf den Altteilen, verlangte andernfalls eine Zuzahlung.
Diesen Sachverhalt beklagte der User.
Das XYZ im Recht war steht ausser Frage.
Dann plötzlich erscheint die Firma XYZ auf der Bildfläche ( postet im Forum ) und faselt von Rufschädigung und übler Nachrede und erklärt man würde als Sponsor dieser Plattform jede Äusserung die ( in ihren Augen ) unstatthaft sei löschen lassen.
End vom Lied : Der Thread wurde von den Mod´s gelöscht. Andere Kommentare zu diesem Thema in anderen Threads ebenfalls. Und ein renitenter User gleich mit.

C´est ca.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi!

Ich möchte hiermit nochmal deutlich klarstellen, dass die betroffene Firma sich bei mir nicht gemeldet hat und die Löschung nicht verlangt hat. Das hat überhaupt nichts mit irgendwelcher Werbung zu tun.

Die Löschung des Themas war allein meine Entscheidung. Einige von Euch scheinen die letzten Beiträge eines bestimmten Users gar nicht gelesen zu haben, die wir sofort gelöscht haben.

Ich bin für alles was ihr schreibt als Betreiber der Plattform mitverantwortlich. Irgendwelche Anschuldigungen und Geschichten kann ich nicht prüfen ob sie wahr sind, deswegen kann ich sie auch nicht verantworten. So einfach ist das. Daher die Entscheidung zur Löschung. Einige sprechen hier von Zensur, dass ist es auch. Aber diese Zensur wird den Forumsbetreibern von der aktuellen Rechtsprechung aufdiktiert.

Verstehen kann ich sowiso nicht, warum man ein Forum zur Klärung von Problemen nutzt und das nicht direkt mit dem Händler machen kann. So findet sich bestimmt keine gute Lösung.

Und das noch:
Ich finde es eine Frechheit wie manche sich hier benehmen! Die Moderatoren und auch ich haben eine Menge Arbeit mit dem Forum und wollen nur das Beste. Wenn dann mal ein Beitrag mehr als begründet gelöscht wird, schreien einige hier sofort das Wort Zensur. Informiert Euch bitte erstmal, warum Forenbetreiber so handeln müssen. Dann kann man diskutieren.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, warum ich das hier eigentlich noch mache und nicht den ganz großen Löschknopf drücke!

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#4 

Beitrag von Dennis »

ELVIS hat geschrieben: End vom Lied : Der Thread wurde von den Mod´s gelöscht. Andere Kommentare zu diesem Thema in anderen Threads ebenfalls. Und ein renitenter User gleich mit.
Hinweis und Richtigstellung:

Der Thread wurde nicht aufgrund des Sachverhaltes gelöscht, sondern wg. der Art und Weise wie dort kommuniziert und die Firma bezeichnet wurde. Die Firma hat sofort die Rücknahme der Teile angeboten, obwohl der User wohl eindeutig den Text nicht richtig gelesen hatte.

Das der andere User gehen mußte, war übrigends erste nach weiteren Themen und PNs der Fall. Das war übrigends der 1. User der raugeschmissen wurde aus dem Forum!

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ominöse "Zensur"????

#5 

Beitrag von Dennis »

the-general hat geschrieben:Hey Leute,

Bin aus dem Threat "Vorstellung" jetzt auch net wirklich schlauer geworden, könnt ihr mir mal, und sicherlich auch noch anderen Unsern hier, erklären, was es damit auf sich hat? Und was man z.B. hier NICHT schreiben darf usw... kapier das ganze net so ganz...

Wär über ein paar aufklärende Worte dankbar,

mfg Uli
Solange man nicht beleidigend und unsachlich wird ist alles in Ordnung.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von Hacky »

Danke Dennis und den Mods!

Haltet uns den Laden hier bitte sauber damit wir alle zusammen noch lange Freude an unseren DRs und dem Forum haben!!!

Gruß von einem fast allzeit mitlesendem
Zuletzt geändert von Hacky am 23 Okt 2008 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gast

#7 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

Forenregeln / Nutzungsbedingungen / Inhalte der Beiträge

#8 

Beitrag von pramus »

the-general hat geschrieben:Hey Leute,

.....könnt ihr mir mal, und sicherlich auch noch anderen Unsern hier, erklären, was es damit auf sich hat? Und was man z.B. hier NICHT schreiben darf usw... kapier das ganze net so ganz...

Wär über ein paar aufklärende Worte dankbar,
...
Na dann will ich mal !

Ich sag da: nur gut dass es einen Administrator gibt! Ich bin hier User, nicht mehr, aber zu diesem Thema kann ich trotzdem sehr gut und mit bestimmter Sicherheit antworten:

Die Diskussion in dem gelöschten Thread war derart aus dem Ruder gelaufen und die Art der Äußerungen einiger Forenuser, widersprachen in eindeutiger Hinsicht den allgemeinen Nutzungsbedingungen jeglicher öffentlicher Foren, wie sie auch hier mit der Registrierung anerkannt wurden und verbindlich gelten.

Das Forum und Allle die sich hier engagieren möchten gerne jeglichen Beistand zu Fragen zur DR und allem Dazugehörigem bieten und genau so soll es bleiben!

Es war in einem Beitrag in diesem gelöschten Threat von mir, ebenso von einem anderen User und einem Moderator, klar, deutlich und sogar verständlich gepostet worden, man möge sich doch überlegen was man schreibt. Was nützt es ....?

Es ging nicht mehr um eine DR oder die DR's. Sache war nur noch, daß unter dem Segel der freien Meinungsäußerung eindeutig die Nutzungsbedingungen dieses Forums (welche insoweit die Einhaltung gesetzlich garantierten Rechte Dritter garantieren sollen) vollständig mißachtet wurden. Und das war mehr als eindeutig der Fall !!

Das ist ein ausreichender und plausibler Grund, daß nicht nur einzelne Beiträge vom Moderator editiert wurden, sondern der ganze Threat vom Administrator zu Recht in die Versenkung verschoben wurde.

Der Admin hat die Notbremse gezogen. Jede andere Entscheidung des Admins hätte ich nicht nachvollziehen können. Andernfalls hätte die Gefahr bestanden, daß es auch das DR-Forum als solches bald nicht mehr gegeben hätte.

Das ist keine Zensur; das ist angewandes Survival für das Forum und auch für die betreffenden Schreiberlinge, pardon User.

Und damit das Ganze plausibel ist, in keinem öffentlichen Forum (in -D- ) kann folgenfrei z. Bsp. gepostet werden "die meisten Patienten von Herrn Dr. XY Schlagmichtot liegen auf dem Friedhof" (auch wenn dies rein biologisch bedingt der Wahrheit entsprechen dürfte), oder "die meisten Klienten von Herrn Rechtsanwalt ABC Verbiegdasrecht landen aufgrund dessen Fähigkeiten erst wirklich im Knast". Noch einfacher "...mein Nachbar SCH ist totsicher ein Alkoholiker, denn er wackelt so beim DR fahren hin und her ..." . Na das sind bestimmt nicht die besten Beispiele, aber so ein Schwachsinn fällt mir einfach nicht ein. Ebend, Schwachsinn wenn so etwas Ähnliches, Vergleichbares hier in Beiträgen vom Stapel gelassen wird. Schwachsinn deshalb, weil das Folgen haben kann ....

Also, hier kann alles geschrieben werden was erlaubt ist und man wirklich letztendlich wenn's zum Schwur kommen sollte auch selber vertreten kann und muß. Man sitzt wirklich allein beim Tippen vor dem PC, aber es kann Konsequenzen haben wenn dann das Geschreibsel öffentlich gemacht wird. Das darf man/frau bei der Nutzung des Netz NIE vergessen! Und wieder einfach formuliert, man/frau sollte das Hirn insoweit einschalten. Und noch einfacher, wenn man/frau auch vllt. gern auf niederstem Niveau tituliert werden will - ne ne, Andere habe da persönlich eine ganz andere Auffassung; ach so und die Rechtslage dazu gibts auch :roll: .

Nochmals, was hier passiert ist war keinesfalls Zensur! Mir hat es das Feuer aus den Augen gehauen was ich hier lesen konnte. Und damit eines klar ist, den Tip zum Ziehen der Notbremse habe ich gegeben und dabei angeregt den Thread zu schließen. Daß der Admin jedes Restrisiko für das Forum und die User im Einzelnen ebenso ausgeschlossen hat und noch rigoroser gehandelt hat finde ich noch besser. Bravo !!!!

So Jungs und Mädels. Das war jetzt mein Statement und schreibt es Euch hinter die Ohren !!! Vielleicht pinnt der liebe Admin das sogar mal weit oben fest (deshalb habe ich den Titel geändert).

Eigentlich hätte ich mit meinem 1.000'en Beitrag gern etwas ganz Anderes rausgelassen :( .

Ach so, viel Spass noch im Forum. Den haben wir oft miteinander.

Gruß, Pramus
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Hacky »

@ Pramus, dem ist nichts hinzuzufügen!

Trotzdem Glückwunsch zum 1000sten :lol:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
the-general
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Aug 2008 16:18
Wohnort: Bad Kohlgrub
Kontaktdaten:

#10 

Beitrag von the-general »

 Themenstarter

na dann, jetzt weiß ich auch bescheid...

mfg uli

PS: sry, falls ich net immer alles mitkriege, grins :twisted:
Amis raus aus Amerika, Winnetou ist wieder da..!
SP46B mit 29.000 km
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#11 

Beitrag von hcw »

Dennis hat geschrieben:Manchmal frage ich mich ernsthaft, warum ich das hier eigentlich noch mache und nicht den ganz großen Löschknopf drücke!
Dennis - ich hoffe du denkst da nicht wirklich drüber nach. Die meisten Leute hier sind - auch wenn sie es nicht jeden Tag schrieben - verdammt glücklich, dass du UNS die Möglichkeit gibst uns hier auszutauschen. Wie bereits per PN geschrieben -
hcw hat geschrieben:das kann ich nachvollziehen und vollstens unterstützen

Besten Gruß
Christian <- verdammt glücklich in diesem Forum :)
... gone fishing ...
THOR69
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: 14 Aug 2007 07:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von THOR69 »

hcw hat geschrieben: Dennis - ich hoffe du denkst da nicht wirklich drüber nach. Die meisten Leute hier sind - auch wenn sie es nicht jeden Tag schrieben - verdammt glücklich, dass du UNS die Möglichkeit gibst uns hier auszutauschen. Wie bereits per PN geschrieben -
Das kann ich nur unterschreiben. Ohne das Forum und die Tipps der User hier hätte ich meine Dicke wahrscheinlich nach den ersten Rückschlägen schon wieder verkauft oder verschrottet.

Gruß
Torsten
DR 650 R SP44B Bj.93 (aber nun mit 'nem SP41er Austauschmotor)

I've labored long and hard for bread, for honor and for riches
But on my corns too long you've tred, your fine-haired sons-of-bitches.
Black Bart
Murphy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Wohnort: Sittensen

Galerie

#13 

Beitrag von Murphy »

Hallo
ich bin woll der gelichen meinung
nicht jeden schrott zu veröffentlichen

stellt euch vor jeder der irgend wie erger mit der Bucht (Ebäh) hat würde hier sich luft machen dan würde es keine vernünftige tehmen geben

das lesen hier soll ja spass machen

und keine Word Kriege und Beleidigungen !
diese ist zu mindestens meine Meinung
M.F.g
Murphy

Rechtschreibfehler sind zur belustiegung gewollt ! :P
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
DeR_Uli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 18 Apr 2007 13:35
Wohnort: Hannover

#14 

Beitrag von DeR_Uli »

Hallo Dennis,
Hallo Leute,

ich hatte auch das "Vergnügen" den besagten Tröööt noch lesen zu dürfen. Das sich die Firma, nach Lage der Aussagen, dann irgendwann zur Wehr setzt, Stellung bezieht und den Vorgang aus seiner beschreibt, war klar und ist auch richtig so.

Ich denke es ist immer eine Gradwanderung, zwischen dem Anspruch auf Information und Meinungsfreiheit vs. Rufschädigung. Und das Dennis in diesem Falle eingeschritten ist und gehandelt hat, finde ich richtig. Pramus hat das ja ausführlich dargestellt.

Allerdings finde ich es auch gut, dass hier nicht nur Lob sondern auch Kritik geäußert wird! Andere zu warnen, wenn jemand nicht "sauber" ist oder sogar in betrügerischer Absicht agiert, halte ich für richtig und sinnvoll!

Allerdings sollte jeder auch möglichst objektiv die Situation beschreiben und sich klar sein, was er mit einem kritischen Beitrag bewirkt und welche (auch rechtliche) Konsequenzen das haben kann!

Bisher kann ich dazu nur sagen, dass die Selbstdisziplinierung hier im Forum sehr gut funktioniert und die Admins daher bisher kaum einschreiten mussten. Damit Dank an alle!

Und auch an dieser Stelle meinen Dank an die Admins, dass Sie uns allen dieses Forum zur Verfügung stellen und viel von Ihrer Freizeit opfern!!!

In diesem Sinne, wünsche ich allen ein schönes Wochenende und freue mich jeden Tag aufs Lesen!

Viele Grüße
Uli
DR650RSE (SP43B)

"Member of NSST"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Hannover´07"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Karlshof ´08"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
"Schweden 2009 - Polarkreistour"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Schoenecken ´10"
Gast

#15 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten