Wo kommt der Absatz vom Ritzel hin ?

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Manne650
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Wo kommt der Absatz vom Ritzel hin ?

#1 

Beitrag von Manne650 »

 Themenstarter

Hallo bin gerade dabei mein Mopped zusammenzuschrauben,habe alles
im letzten Jahr zerlegt und mir nicht gemerkt wie rum das Ritzel eingebaut war.Auch in den Ersatzteillisten ist es nicht einwandfrei zu sehen.Meine Frage kommt der Absatz zum Sicherungsblech,oder zum Motor?Danke schon mal für eure Hilfe.
Mfg.Manne
Mecke
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#2 

Beitrag von Mecke »

Moin an alle,
ja wo kommt denn nun der Rezess (Absatz) hin?
Hab das gleiche Problem, aber leider keine Anrwort hier gefunden.
Bitte ansagen
gruß
Mecke
Hacky
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#3 

Beitrag von Hacky »

Moin,

da einige Leute ihre hochheiligen Beiträge gelöscht haben schreib ich es nochmal:

der Rezess (Absatz) gehört nach innen, also getriebeseitig :!:


Hab die Antwort mal deutlich gemacht
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#4 

Beitrag von Mecke »

Moin Hacky,
danke für die schnelle info.
Brauch noch 'n Tipp.
Hab mir bei Stefan Hessler ein 15er Ritzel mit dem von ihm angebotenem
kleineren, original Suzuki Sicherungsblech bestellt.
Neue Kette und Kettenblatt auch.
Die Kette liegt aber am Sicherungsblech an, ist das so richtig?
Husaberg
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#5 

Beitrag von Husaberg »

Eher mal nicht!
Wenn dein Ritzel verschleist kommt die Kette stärker ans Blech!

Gruß Husaberg!
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Nekro
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#6 

Beitrag von Nekro »

Gibts es ein Originales kleineres von Suzuki? Ich dachte das wäre ein Anfertigung von Herrn H. Nachfragen oder Abschleifen.
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
Mecke
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#7 

Beitrag von Mecke »

Jo, Moin,
wie ich schrieb gibt es das angeblich.
Hab schon mit Herrn H. Kontakt aufgenommen.
Kann sein, dass Suzuki da was vertauscht hat.
MAL SEHEN WAS KOMMT; ICH BERICHTE.
Gruß mecke
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#8 

Beitrag von GERD_DR650 »

servus!

das sicherrungsblech kannste auch weg lassen!
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wieder ausgeglichen!!!
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Ulf
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#9 

Beitrag von Ulf »

GERD_DR650 hat geschrieben:servus!

das sicherrungsblech kannste auch weg lassen!
Oioi, und das Ritzel statt dessen an die Welle schweißen?

Ne, irgendwas muss schon dahin, und wenn nur ein Sicherungsring ist.

Bild
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#10 

Beitrag von Mathias »

Mecke hat geschrieben:......
Die Kette liegt aber am Sicherungsblech an, ist das so richtig?
Es gibt ein kleineres Sicherungsblech für das 15er Ritzel. Mit heiß laufenden Ketten hab ich Erfahrungen gemacht :-(
Die Kette verliert das Fett nach wenigen Metern bis Kilometern und ist anschließend schnell am Ende.
Ulf hat geschrieben:
GERD_DR650 hat geschrieben:servus!

das sicherrungsblech kannste auch weg lassen!
Oioi, und das Ritzel statt dessen an die Welle schweißen?

Ne, irgendwas muss schon dahin, und wenn nur ein Sicherungsring ist.

Bild
Ohne Sicherungsblech kannst Du das Ritzel doch so oder so nicht befestigen, da nicht verschraubbar. Da wird Dir der Sicherungsring auch nicht wirklich weiterhelfen. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.


GERD_DR650 hat das Sicherungsblech wohl mit dem Dämpfungsring/ Gummiring verwechselt :roll:


Man kann aber folgendes tun :twisted: :

Die Schrauben mit einer hochfesten Schraubensicherung so befestigen, dass man es nicht mit dem vorgesehenen Drehmoment anziehen muß. Damit schaffst Du Dir ein Ritzelspiel, das die Kette am Rahmen, vorn beim Ritzel und an der Schwinge, auf der Höhe der Umlenkung anschlägt. Das zerstört die Kette schnell und Du hilfst der Wirtschaft aus der Krise ;-)

Mathias
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Ulf
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#11 

Beitrag von Ulf »

Mathias hat geschrieben:
...Ohne Sicherungsblech kannst Du das Ritzel doch so oder so nicht befestigen, da nicht verschraubbar. Da wird Dir der Sicherungsring auch nicht wirklich weiterhelfen. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen....

Mathias
Moin,
Auch wenns in groß hochwichtig aussieht, es geht doch. Schau dir mal den Beitrag von LukasM an.
Das Ritzel muss nicht verschraubt werden, da nur das Blech das Teil auf der Welle hält.
Das Blech kann durch den Sicherungsring ersetzt werden.
Spielfreiheit im Sinne des Verdrehens hängt ausschliesslich vom Passsitz des Ritzels auf der Welle ab.
Das Blech sichert nur axial. Da ist ein evtl. mögliches Spiel von 0,5 mm nicht relevant.
Die Axialkräfte sind sehr gering bis nicht vorhanden und die Sicherung für den Getriebeausgangsdichtring
(so vorhanden) ist daher nicht gefährdet.

Bild
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#12 

Beitrag von hcw »

Kann dem Ulf nur zustimmen...
... gone fishing ...
Mathias
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#13 

Beitrag von Mathias »

Ulf hat geschrieben:
Moin,
Auch wenns in groß hochwichtig aussieht, es geht doch. Schau dir mal den Beitrag von LukasM an.
Das Ritzel muss nicht verschraubt werden, da nur das Blech das Teil auf der Welle hält.
Sollte nicht hochwichtig aussehen, sondern eher mein Unverständnis ausdrücken, weil nur das Sicherungsblech mit dem Ritzel verschraubt ist. Ohne dieses wird es axial gar nicht gesichert.
Die Vorstellung, wie sich das Ritzel während laufender Fahrt verabschiedet tat mir bei der Vorstellung schon weh.

Das Sicherungsblech hindert das Ritzel, durch seine Verzahnung, herauszurutschen. Ganz ehrlich weiß ich nicht, wie ich das beschreiben soll. (Die meisten wissen sowieso was ich meine). Aber ein Sicherungsring blockiert nur durch die Nut. Und bleibt nur solange bis er bricht (zwecks Festigkeit).
Ulf hat geschrieben: Die Axialkräfte sind sehr gering bis nicht vorhanden........
Will ich Dir mal glauben,

ausprobieren werd ich das ganz sicher nicht!

Für mich ist das wie Russisch Roulette. Das ist aber eben eine glaubensfrage (für mich), denn wie und welche Kräfte wirken, davon hab ich keinen Schimmer.

Gruß
Mathias
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#14 

Beitrag von Husaberg »

Da misch ich mich mal mit ein!
Glaub nicht das es ein Problem ist das Ritzel mit nem Sprenring zu sicher.
Die Radlager werden immerhin auch mit den Sprenringen gesichert.
Und im Landwirtschaftlichem berreich kommen die Sprengringe viel zum einsatz,und werden auch oftmals gewaltig belastet!

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#15 

Beitrag von Mathias »

Husaberg hat geschrieben:........Und im Landwirtschaftlichem berreich kommen die Sprengringe viel zum einsatz,und werden auch oftmals gewaltig belastet!....
Nun gut. Harley und Aprilia verbauen teilweise wohl auch Sprengringe zum Befestigen des Ritzels.

Wenn man darauf achtet, wofür der Sprengring ursprünglich gedacht war.... und das Ritzel nicht den Schwung durch Spiel mitbringen kann.

Allerdings hat es bei mir eine Vetragswerkstatt geschafft, dass sich mein Ritzel ca. 3-5mm kippen ließ

(Nicht mit vorgesehenem Drehmoment angezogen und mit Schraubensicherung fixiert. Musste mit dem Heißluftfön ran, um es aufzubekommen).

Ergibt ein Spiel von 6-10mm im Extremfall.

Eine andere Vertragswerkstatt hatte gemeint, das wäre in Ordnung so. War bisher der Meinung, dass dadurch der Kettenschutz auf der Schwinge abgeschliffen wurde. Hat nicht porös ausgesehen, sondern richtig abgeschliffen. Inzwischen ist er aber im Müll.

Anschließend ist die Kette über die Schwinge gelaufen:

Bild

auf der anderen Seite ist die Kette am Rahmen angeschlagen:

Bild

Das hat mich richtig geärgert, den die Kette ist wohl dadurch heißgelaufen und hat ihr Fett verloren.

Bis ich geblickt hab, warum die Kette dauernd so trocken ist, war der neue Kettensatz hin. Und das nach wenigen Kilometern.

Durch dieses Thema überleg ich mir gerade, ob die recht hatten, dass das Ritzel soviel Spiel braucht, um wie sie sagten, die Antriebswelle bzw. das Getriebeausgangslager , bei Schlägen, nicht zu beschädigen.

Wenn ich das Ritzel - Sicherungsblech mit 7NM anziehe, hab ich nur ganz minimales Spiel.

Zu diesem Thema hatte ich mich quer durchs Forum gelesen und unzählige andere Infos aus dem Netz gelesen. Dachte, hab ich voll im Griff und war mir extrem sicher.
Bin jetzt aber gar nicht mehr sicher, eher verunsichert.

Wieviel Spiel muss das Ritzel haben und wieviel darf es maximal haben?

Gruß Mathias
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