Axl´s Aufbaufred

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Axl´s Aufbaufred

#1 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

hi,

ich post einfach mal ins cafe, denke hier passt das ganz gut
und möchte euch beim neuaufbau teilhaben lassen.

ich hatte in der vorstellung ja schon mal was dazu geschrieben,
hier noch mal komplett an einem stück :)

ich hatte anfang letztes jahr eine DR 650 RSE geschenkt bekommen und
überlegt was ich damit machen möchte.
ich fahre normal eine Suzuki SV1000s konnte mich mit dem gedanken
zweitmopped für die alltäglichen touren schnell anfreunden.

so habe ich das gerät erhalten.. 18000 km und dafür das sie einige jahre im garten überdacht stand, ganz gut im zustand.

Bild

Bild


der rahmen wies einige kleine roststellchen auf, nicht gravierend aber dennoch für mich störend..
die ganze fuhre ist eingetaubt und ziemlich verranzt :)
also erst mal ans zerlegen gemacht und mir die technik angesehen.
(man will ja wissen worauf man rumschiesst ) :lol:

Bild


übrig blieb ein berg teile und ein nackiger rahmen.

Bild

Bild


also den rahmen erst mal in die strahlkabine gepackt und ordentlich
entrostet und entlackt.

davon hab ich kein foto, da ich das nackte metall schnell behandeln wollte.

vom ersten gedanken zu pulvern war ich schnell weg, da ich positive wie auch negaive erfahrungen mit pulver machen musste.

in meinem farbenlager hatte ich noch eine dose POR15 welche auch mal aufgebraucht werden sollte.
ich liebe POR15, das ist der stabilste und festeste lack den ich je probiert habe.. selbst kontakt mit wasser, macht die farbe noch härter und rostschutz ist perfekt.. meine achsen an der autodose haben das seit 3 jahren drauf und nicht ein steinschlag ist dran zu finden.


lange rede kurzer sinn, hat por auch nachteile.. es ist nicht UV-fest und bleicht bei sonneneinstrahlung aus.. abhilfe schafft ein schutzanstrich,
welcher aber in der trocknungsphase aufgetragen werden muss.
nach ca 4 std bevor der lack vollständig anzieht.

nun ja, was soll ich sagen... das fernsehprogramm war so toll,
das ich die zeit mit schlafen vor der glotze verbracht habe :oops:
somit härtete das POR vollständig aus.

der lack zieht selbst beim streichen, streifenfrei an und sieht aus wie gelackt.

Bild


das projekt rahmen stand jetzt einige monate in der ecke und wartete auf zeit und lust des resaurators. :roll:


um nun eine weitere schicht farbe aufzutragen, musste der rahmen geschliffen werden, was an dem teufelszeug eine sackarbeit ist.
dennoch habe ich es geschafft und einen grundierung aufgetragen.
diese aus der dose, da es nur um uv schutz geht.

Bild


letztendlich noch einige schichten schwarz und viel klarlack....
denke das sollte eine zeit lang nicht mehr rosten 8)

die zugänglichen rohre hab ich geflutet und werden noch mit mike sanders konserviert.

der aktuelle stand von vorhin sieht jetzt sooo aus.

Bild


ich freu mich auf die weitere montage und werde berichten wenn es erwünscht ist. 8)

meine planung geht richtung sumo bereifung und ein wenig crossigere optik.. sprich ne kleinere lampenmaske usw..

Gruss Alex
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

Hi Alex,
ich würde mich freuen mehr davon zu sehen.
Gruß
Michael
Dubing
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 14 Jul 2008 13:10
Wohnort: 14806 Belzig

#3 

Beitrag von Dubing »

hi Alex
bin auch gespannt wie's weiter geht.......
Gruss Dubing
DR 650 RSE (SP43B) Bj 93
schraubt mehr als er fährt....
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

#4 

Beitrag von Ziegenmüller »

jepp, mich interessiert´s auch, aber vor allem was Mama sagte, als sie den überlackierten Gartentisch sah. :lol: :lol:
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Gelöschter User

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

bitte weiter machen!
wie bist du denn mit deiner sv1000s zufrieden, passt zwar nich hier her aber vielleicht ein kurzer abriss, bezüglich haltbarkeit und laufleistung... danke

gruß marvin
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

#6 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

nun ja, gartentisch musste so oder so ein neuer her. den hab ich vorher schon mal traktiert :lol:


@marvin, mit der sv1000 bin ich bisher immer ganz gut gefahren.
meine ist eine K3 also die schönste *g* aber auch die mit kinderkrankheiten. das heisst das original fahrwerk ist etwas bockelig.
da hat suzi an guten komponenten gespart.

der motor läuft sauber und ist mit seinen 102nm sehr kraftvoll.
v2 typisches klappern ist inbegriffen. ab ca 2500 - 3000 upm
geht die post ab. :twisted: meine hat jetzt 28000 km problemlos abgespult. im sv forum gibts schon welche mit 100´000 ;)

der rahmen ist sehr stabil.

im grossen und ganzen meine empfindung..

motor grosse klasse, optik perfekt, fahrwerk richtig schlecht :lol:
mit komponenten einer gsxr lässt sich da aber abhilfe schaffen.
ein im verhältniss günstiges bigbike.

da ich schrauber bin, sind dort in meinem fall die mich störenden dinge auch grad behoben und die fuhre hat eine gsx usd bekommen. :lol:



Bild
Gelöschter User

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

ja das mit dem schrauber nimmt man dir sofort ab...

vielen dank für die auskünfte!
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#8 

Beitrag von AWolff »

Nachdem mein Sumo-Umbau super läuft, bau ich mir jetzt noch eine für den Dreck ... und für längere Touren. :)
Diesmal mit Serien-Airbox und Serien-Endtopf - meine Kumpels haben sich über die von den Bäumen fallenden Vögel beschwert!

So weit bin ich jetzt, noch ein paar Tage Scheisswetter und sie läuft! :wink:

Bild
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
GotMilk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: 07 Apr 2007 18:19
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

#9 

Beitrag von GotMilk »

Schick Schick...fast so hübsch wie meine 50 :lol: Ich suche IMO auch noch nach nem 3en Projekt.
Ahja wo bekommst du eigentlich immer die Excel Felgen her??? und was hat damals die andere nocke gekostet??

tobi
Bild
SP41 bj92
SP43 bj91
SP44 bj95
SP41 SuMo Projekt
BMW 75/5
BMW R1100GS
Yamaha TX 650
Yamaha XJR 1300

Kickstart- Women will want you, men will fear you
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

#10 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

wow sieht sauber aus :)

so stollen haben schon auch was 8)

ich denk aber, wich werd mehr auf der strasse unterwegs sein.
Isopunainen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Apr 2009 18:24
Kontaktdaten:

#11 

Beitrag von Isopunainen »

moin,

könntest du nochmal genauer auf den Lack eingehen, den du da genommen hast? Ich hab vor paar Wochen meinen Rahmen auch lackiert, nachdem ich mir ne SP44b in Kartons gekauft hab. Aber trotz anschleifen (mit winkelschleifer und hand -.- ) und grundierung kann ich den lack mim fingernagel eindrücken und wieder abkratzen. fehlt da der klarlack oder sollt ich beim lackieren nicht auf den lack, den's beim baumarkt um die ecke gibt, vertrauen?

abgesehen davon, dass ich jetzt viel zu faul bin den rahmen nochmal nackig zu machen, wär's doch interessant für den fall, dass ich mal den motor rausbauen muss.

Grüße aus Heilbronn, Alex
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

#12 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

hi,

also ich habe als erstanstrich por15 rostverhütungslack verwendet.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/por15rvl.pdf

anschliessend nur wegen der uv einwirkung mit duplicolor spraydosen angelackt.

was hast du denn für eine farbe verwendet ?

aber so allgeimein sind meine erfahrungen mit ...

spraydosenlack...
die schichten sind zu dünn, kratzanfällig und es fängt auch bald an diesen stellen an zu rosten.
bedingt empfehlenswert.

baumarktlack zum streichen. da gibts verschiedene.
die meisten sind auf kunstharzbasis.. das zeug ist sehr zäh und gummiartig.. wenn man glück hat, werden die auch hart aber das dauert sehr lang bis sie durchhärten.

wichtig wäre zu wissen was du da genau verarbeitet hast.
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

#13 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

hi ihr,

hab grad mal die gebel auf gemacht und die alte suppe rauslaufen lassen.

mal ne blöde frage :) woran erkenn ich denn ob die federn noch originale sind ?

hat einer masse oder anzahl der wicklungen parat ?

oder vielleicht gleich nen tip was man da für nen sumo umbau am besten reinmacht ?
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

#14 

Beitrag von conny19381 »

die orginalfedern sind linear, d.h. die steigung der wicklungen bleibt über die gesamte federlänge gleich. ich würd dir progressive empfehlen, bei denen werden die wicklungen zum ende hin enger (bzw. dichter, wie mans nimmt). bei stefan hessler bekommst du zu den federn noch ein gutes setup bzgl. des gabelölstandes. dazu braucht er infos bzgl. fahrergewicht, evtl. schwerere anbauteile am moped und haupts. verwendungszweck.
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#15 

Beitrag von ELVIS »

Nee, die Ori-Federn sind teilweise auch progressiv gewickelt. Lineare hab ich bisher nur bei ner 41er gefunden.
Die Länge ist eine andere, da die Zubehör-Federn bei den DR ohne Vorspannhülsen verbaut werden. Sind Deine Hülsen noch drin und stehen nur wenig aus dem Holm heraus, wenn Du den Deckel abnimmst, sind es Originale. Keine Hülsen - Zubehör.
Und da Du die Gabel ja behälst, kannst Du eine beliebige Feder nehmen, egal ob Wilbers, Wirth, WP, Technoflex etc...
Vielleicht lohnt es, ein wenig mit der Viskosität des Öls und der Größe der Luftkammer zu spielen.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Antworten