Axl´s Aufbaufred
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Re: Axl´s Aufbaufred
Die hab ich geholt, war vor einigen Monaten beim Lidl im Angebot:
http://www.testberichte.de/p/lidl-power ... richt.html
Das feine Blatt mit 22 Zähnen war optimal für die Kunststoffbearbeitung.
Flex schmilzt alles zusammen, mit der Stichsäge fängt´s an zu flattern.
Sogar mit dem langsam drehenden Dremelaufsatz kam es zu Verschmelzungen, damit hab ich die Rundungen nachgearbeitet.
http://www.testberichte.de/p/lidl-power ... richt.html
Das feine Blatt mit 22 Zähnen war optimal für die Kunststoffbearbeitung.
Flex schmilzt alles zusammen, mit der Stichsäge fängt´s an zu flattern.
Sogar mit dem langsam drehenden Dremelaufsatz kam es zu Verschmelzungen, damit hab ich die Rundungen nachgearbeitet.
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Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
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Re: Axl´s Aufbaufred
Ah, die hatte ich gesehen und mich gefragt was man mit ner Japansäge macht jetzt weis ich es
Grussi AXL
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Re: Axl´s Aufbaufred
Ja...sind nur für Motorradkunststoffteilesägearbeiten erfunden worden...
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Re: Axl´s Aufbaufred
Hab ne Laubsäge genommen, ging einwandfrei.
Stichsäge geht mit Sicherheit auch...
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- Der Dreisi
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Re: Axl´s Aufbaufred
Boah, ich weder noch krank! Bin ich der denn der einzige Irre der seinen GPR ESD mit bunten genietetem Schild geliefert bekommen hat?MaSc73 hat geschrieben:Da du ja scheinbar auch so auf schwarz stehst, für den GPR gibt es das Emblem auch in Dunkel:
http://www.bikersandmore.eu/epages/6363 ... s/ET.21-2b
Hab ich an meinen drangetackert.
Ich wollte doch auch nur einen ESD mit freier Fläche, aber keiner mag mich mehr, alle lachen mich aus wegen dem bunten Ding!
Danke Markus für den Link! Das Schild wird gewechselt sobald die Wolle das erste mal neu muss!
Axl: Weiter so mit deinem Thread! Ist immer geil einem Profi bei der Arbeit "über die Schulter zu schauen"!
Gruß, Thomas
Re: Axl´s Aufbaufred
Danke Thomas
Mein GPR hat ein rotes Schild, das lag so im Karton mit drin.
Aber mein vorderer DB Eater ist auch nicht der mit den grossen löchern sondern so ein Lochblech.
Für den Tüv hab ich da Stahlwolle rumgewickelt und mit Draht umzwirbelt, dann mit dem Konus richtung Motor ins Rohr.
Angenehmer Sound der für AU und kurzer Probefahrt gereicht hat. Dannach wurde der Sound wieder hörbar Brutaler.
Von wegen, bau ich kurz um
grade wurden die letzten Teile geliefert.
Was ich nicht bedachte habe ist, das der Tank der RSE asymetrisch ist.. also rechts weiter vor ragt wie links.
Vorteil wäre das ich einen Grösseren Ölkühler montieren könnte.
Eigentlich wollte ich den Spachteln wie Jimbo, da mir die Ansicht ins leere von vorne bei den Geschnittenen vorderen Verkleidungen vom PAX nicht so zusagt.
ich lass es jetzt erst mal so und mach mir dann ein Bild der Gesammtsituation.
Weiteres Problem .... die ganzen neuen Kabel, die ich mühsam Tagelang verlegt habe und beim 44er Tank super ans Rahmenrohr passten,
streiken jetzt. Der 43er Tank ist innen erheblich schmäller.
ansonsten macht es schon ein ganz gutes bild wenn man sich die Schnitte im Plastik vorstellt
Mein GPR hat ein rotes Schild, das lag so im Karton mit drin.
Aber mein vorderer DB Eater ist auch nicht der mit den grossen löchern sondern so ein Lochblech.
Für den Tüv hab ich da Stahlwolle rumgewickelt und mit Draht umzwirbelt, dann mit dem Konus richtung Motor ins Rohr.
Angenehmer Sound der für AU und kurzer Probefahrt gereicht hat. Dannach wurde der Sound wieder hörbar Brutaler.
Von wegen, bau ich kurz um
grade wurden die letzten Teile geliefert.
Was ich nicht bedachte habe ist, das der Tank der RSE asymetrisch ist.. also rechts weiter vor ragt wie links.
Vorteil wäre das ich einen Grösseren Ölkühler montieren könnte.
Eigentlich wollte ich den Spachteln wie Jimbo, da mir die Ansicht ins leere von vorne bei den Geschnittenen vorderen Verkleidungen vom PAX nicht so zusagt.
ich lass es jetzt erst mal so und mach mir dann ein Bild der Gesammtsituation.
Weiteres Problem .... die ganzen neuen Kabel, die ich mühsam Tagelang verlegt habe und beim 44er Tank super ans Rahmenrohr passten,
streiken jetzt. Der 43er Tank ist innen erheblich schmäller.
ansonsten macht es schon ein ganz gutes bild wenn man sich die Schnitte im Plastik vorstellt
Grussi AXL
Re: Axl´s Aufbaufred
War ich vorhin im Baumarkt, wollen die 35,- für so ne Japanische Verkleidungsanpassungs Säge.
Habs dann sein lassen... Zuhause sehe ich im Normawerbeheftchen, da gibts die ab Montag für 7,99
werd ich nachher mal hin Düsen und schauen ob ich gleich eine bekommen kann.
Ich hab jetzt extra Fotos gemacht um Schritt für Schritt fest zu halten was ich gemacht hab um Nachbauern die nicht so begabt sind evtl
eine Hilfestellung zu geben.
Beim übertragen sind dann nur die Hälfte angekommen
aber ein paar hab ich noch ^^
In meinem Fall fehlen mir die beiden Halter die an den Rahmenenden sind, die hatte ich ja entfernt und ich denke ich lass sie auch weg,
das bekomm ich so passend.
Jedenfalls habe ich erst mal innen ein Klebeband aufgeklebt wo ungefähr geschnitten werden soll, das der neue Heckrahmen nicht unten raussteht.
Ich hab den Rahmen von Jimbo Jones nachgebaut, weil er da ja schon eine gute Vorlage hingelegt hat und man es wenig verbessern kann.
also Diebstahl
Ich habe 40x3 Alu genommen. Das erste Stück habe ich winkelig in der Breite des Rahmenendes gebogen.
Da der erste Tip:
Alu mag nicht 90° gebogen werden.. das bricht zu 90% früher oder Später.
Wenn Ihr also eine 90° ecke biegen wollt, macht nen radius. zB. mit einer Ratschenverlängerung.
Je dicker das Alu um so Dicker die Biegestange.
Bei der ersten Anprobe dann Festgestellt, das Breite Rahmenende zu breit ist, bzw das Konstruckt zu weit unter der Verkleidung steht.
Am besten war hier dann 14cm, das steht dann genau in der oderen Aussparung des Heckteils.
Winkelig gebogen zum Rahmenende, dann nochmal ca 45° nach aussen um zu dem Schraubösen am rahmen weiter vorne zu kommen.
Leider sind diese Bilder weg und ich hab nur eins wo schon gebohrt ist.
Am besten hält man den Rahmen so hin wie man es haben möchte und zeichnet sich das loch von innen an.
Dann kann man den Alurahmen auf dem Boden abstellen und links wie rechts bei gleicher Höhe anzeichnen, so sollte es grade werden.
Nachdem man dann beide Löcher gebohrt hat, wird der Hechrahmen angebaut.
bei der vorderen Gewinden, kann man am besten eine Kugellagerkugel einlegen
Am besten links und rechts eine und dann den Heckrahmen ausrichten und hinten anschrauben.
Ein leichter Schlag mit dem Hammer auf das Alu und man hat genau mittig vom Loch einen Körnerpunkt an dem Gebohrt werden kann.
Genauer kann man das Loch nicht ermitteln.
Nur noch Bohren und anschrauben...
Bin dann mal Weiterbasteln ^^
Habs dann sein lassen... Zuhause sehe ich im Normawerbeheftchen, da gibts die ab Montag für 7,99
werd ich nachher mal hin Düsen und schauen ob ich gleich eine bekommen kann.
Ich hab jetzt extra Fotos gemacht um Schritt für Schritt fest zu halten was ich gemacht hab um Nachbauern die nicht so begabt sind evtl
eine Hilfestellung zu geben.
Beim übertragen sind dann nur die Hälfte angekommen
aber ein paar hab ich noch ^^
In meinem Fall fehlen mir die beiden Halter die an den Rahmenenden sind, die hatte ich ja entfernt und ich denke ich lass sie auch weg,
das bekomm ich so passend.
Jedenfalls habe ich erst mal innen ein Klebeband aufgeklebt wo ungefähr geschnitten werden soll, das der neue Heckrahmen nicht unten raussteht.
Ich hab den Rahmen von Jimbo Jones nachgebaut, weil er da ja schon eine gute Vorlage hingelegt hat und man es wenig verbessern kann.
also Diebstahl
Ich habe 40x3 Alu genommen. Das erste Stück habe ich winkelig in der Breite des Rahmenendes gebogen.
Da der erste Tip:
Alu mag nicht 90° gebogen werden.. das bricht zu 90% früher oder Später.
Wenn Ihr also eine 90° ecke biegen wollt, macht nen radius. zB. mit einer Ratschenverlängerung.
Je dicker das Alu um so Dicker die Biegestange.
Bei der ersten Anprobe dann Festgestellt, das Breite Rahmenende zu breit ist, bzw das Konstruckt zu weit unter der Verkleidung steht.
Am besten war hier dann 14cm, das steht dann genau in der oderen Aussparung des Heckteils.
Winkelig gebogen zum Rahmenende, dann nochmal ca 45° nach aussen um zu dem Schraubösen am rahmen weiter vorne zu kommen.
Leider sind diese Bilder weg und ich hab nur eins wo schon gebohrt ist.
Am besten hält man den Rahmen so hin wie man es haben möchte und zeichnet sich das loch von innen an.
Dann kann man den Alurahmen auf dem Boden abstellen und links wie rechts bei gleicher Höhe anzeichnen, so sollte es grade werden.
Nachdem man dann beide Löcher gebohrt hat, wird der Hechrahmen angebaut.
bei der vorderen Gewinden, kann man am besten eine Kugellagerkugel einlegen
Am besten links und rechts eine und dann den Heckrahmen ausrichten und hinten anschrauben.
Ein leichter Schlag mit dem Hammer auf das Alu und man hat genau mittig vom Loch einen Körnerpunkt an dem Gebohrt werden kann.
Genauer kann man das Loch nicht ermitteln.
Nur noch Bohren und anschrauben...
Bin dann mal Weiterbasteln ^^
Grussi AXL
Re: Axl´s Aufbaufred
Mit Kugelkörnerpunkt könnte die Bohrung dann so zum Gewinde passen
Durch das obere Befestigungsloch am Heckteil, kann man dann ungefähr anzeichnen wo man hin muss.
Mittig davon kann man dann anzeichnen wo gebogen werden muss.
Das erste Stück hab ich scharf gebogen, weil man mit radius schlecht sehen kann wo die Biegung anfängt.
So ab ca 45° hab ich dann die Ratschenverlängerung dazu genommen.
An dem Teil dann noch die Befestigungslöcher gebort und schon mal am Heck angeschraubt.
Das Plastik hab ich dann mittels Unterlegscheiben am Alurahmen ausgerichtet, so das die Spaltmasse zu den Seitendeckeln fluchten..
bzw hab ich es einen Ticken weiter hochgezogen.
Sieht steiler aus und lässt die Sitzbank Optisch besser passen.
Dann 2 Grippzangen und das Plastik vorsichtig wieder abnehmen.
Das ganze wurde in der Position dann Vernietet,
2 von Innen und 2 von Aussen.
Mit dem Ergebniss bin ich für Heute zufrieden
Durch das obere Befestigungsloch am Heckteil, kann man dann ungefähr anzeichnen wo man hin muss.
Mittig davon kann man dann anzeichnen wo gebogen werden muss.
Das erste Stück hab ich scharf gebogen, weil man mit radius schlecht sehen kann wo die Biegung anfängt.
So ab ca 45° hab ich dann die Ratschenverlängerung dazu genommen.
An dem Teil dann noch die Befestigungslöcher gebort und schon mal am Heck angeschraubt.
Das Plastik hab ich dann mittels Unterlegscheiben am Alurahmen ausgerichtet, so das die Spaltmasse zu den Seitendeckeln fluchten..
bzw hab ich es einen Ticken weiter hochgezogen.
Sieht steiler aus und lässt die Sitzbank Optisch besser passen.
Dann 2 Grippzangen und das Plastik vorsichtig wieder abnehmen.
Das ganze wurde in der Position dann Vernietet,
2 von Innen und 2 von Aussen.
Mit dem Ergebniss bin ich für Heute zufrieden
Grussi AXL
Re: Axl´s Aufbaufred
So weiter gings.
Als erstes hab ich am Heck mit Isolierband den Lampenasuschnitt um die hinteren Ecken rumgelgt.
Dann mit einem Langen Lineal die beste Position für den Schnitt gesucht.
An der passenden Position mit Wasserfestem Stift dann erst mal angezeichnet.
Die Günstige Japansäge aus dem Norma hab ich hinten am Eck probiert, das Teil ist allerdings nicht geeignet.
Hackt fest und springt immer hin und her. Warscheinlich das falsche oder ungeeignete Blatt dran.
Jedenfalls hab ich dann eine Stichsäge mit ganz feinem Blatt für Aluminium probiert und das ging besser wie erwartet.
Neben dem Strich hab ich mit Malerkrepp so abgeklebt, das der Strich einen guten kontrast gibt und die Säge sauber rutschen kann.
Zum Sägen des Hecks musste ich es ja nochmal abnehmen, was die gelegenheit gab, den Heckrahmen noch zu stutzen.
also unten die zu langen stücke und vorne den Anschluss am Rahmen. Da hab ich noch etwas Form rein gebracht und die Länge angepasst.
Nachdem das Heck gesägt war, wurde es Sauber geschliffen.
Das Blatt auf einem ca 10cm langen Holzstück und mit 400er Trockenpapier in Form gezogen, die Kanten gerundet usw.
Dannach mit 800, 1200 und 4000er Wasserpapier schön gemacht.
Nach der erneuten Montage ging es an die Seitenteile.
Das war langwierig, wei ich nicht genau wusste wie
So wie es vorgemacht wurde gefiel es mir ganz gut. sollte ungefähr so aussehen.
Die Problemstelle an den Seitenteilen schön Spitz.
An dem Seiten gerade runter..
Einfacher weg, aber je länger ich mir das ansah, fehlte mir irgendwie die Linie.
Als Sohn eines Designers mit den geerbten Genen des Auges und der Perfektion sass mir irgendwas schräg im Magen
und ich Probierte viel hin und her.
Alle anderen Alternativen hatten halt seitlich diese ausladende Kante, die mir ehrlich gesagt auch nicht gefällt.
Diese aber zu entfernen ist ein riesen aufriss und eine Arbeit für jemanden der Omas Verfolgt.
Ich nimm sie jetzt erst mal so hin und werde mir bei Zeiten was überlegen.
Möglichkeiten gibt es da viele, das weisse Klebebank soll den Verlauf des Rahmenrohrs wiedergeben.
So:
oder so:
oder oder weitere gefühlte 200x aufkleben und abziehen.
Irgendwann hab ich den für mich passenden Schwung gefunden und komischerweise beide Seitenteile auf anhieb ziemlich gleichmässig hinbekommen.
Das ergebniss kann sich so schon mal sehen lassen.
Also ich finds toll.
Als erstes hab ich am Heck mit Isolierband den Lampenasuschnitt um die hinteren Ecken rumgelgt.
Dann mit einem Langen Lineal die beste Position für den Schnitt gesucht.
An der passenden Position mit Wasserfestem Stift dann erst mal angezeichnet.
Die Günstige Japansäge aus dem Norma hab ich hinten am Eck probiert, das Teil ist allerdings nicht geeignet.
Hackt fest und springt immer hin und her. Warscheinlich das falsche oder ungeeignete Blatt dran.
Jedenfalls hab ich dann eine Stichsäge mit ganz feinem Blatt für Aluminium probiert und das ging besser wie erwartet.
Neben dem Strich hab ich mit Malerkrepp so abgeklebt, das der Strich einen guten kontrast gibt und die Säge sauber rutschen kann.
Zum Sägen des Hecks musste ich es ja nochmal abnehmen, was die gelegenheit gab, den Heckrahmen noch zu stutzen.
also unten die zu langen stücke und vorne den Anschluss am Rahmen. Da hab ich noch etwas Form rein gebracht und die Länge angepasst.
Nachdem das Heck gesägt war, wurde es Sauber geschliffen.
Das Blatt auf einem ca 10cm langen Holzstück und mit 400er Trockenpapier in Form gezogen, die Kanten gerundet usw.
Dannach mit 800, 1200 und 4000er Wasserpapier schön gemacht.
Nach der erneuten Montage ging es an die Seitenteile.
Das war langwierig, wei ich nicht genau wusste wie
So wie es vorgemacht wurde gefiel es mir ganz gut. sollte ungefähr so aussehen.
Die Problemstelle an den Seitenteilen schön Spitz.
An dem Seiten gerade runter..
Einfacher weg, aber je länger ich mir das ansah, fehlte mir irgendwie die Linie.
Als Sohn eines Designers mit den geerbten Genen des Auges und der Perfektion sass mir irgendwas schräg im Magen
und ich Probierte viel hin und her.
Alle anderen Alternativen hatten halt seitlich diese ausladende Kante, die mir ehrlich gesagt auch nicht gefällt.
Diese aber zu entfernen ist ein riesen aufriss und eine Arbeit für jemanden der Omas Verfolgt.
Ich nimm sie jetzt erst mal so hin und werde mir bei Zeiten was überlegen.
Möglichkeiten gibt es da viele, das weisse Klebebank soll den Verlauf des Rahmenrohrs wiedergeben.
So:
oder so:
oder oder weitere gefühlte 200x aufkleben und abziehen.
Irgendwann hab ich den für mich passenden Schwung gefunden und komischerweise beide Seitenteile auf anhieb ziemlich gleichmässig hinbekommen.
Das ergebniss kann sich so schon mal sehen lassen.
Also ich finds toll.
Grussi AXL
Re: Axl´s Aufbaufred
So jetzt habe ich mir im Urlaub mal deinen Umbaubericht durchgelesen. RESPEKT! Echt krasse Nummer der Umbau. Ich bin noch gespannt was du dir sonst noch überlegst . Mich würde mal interessieren ob bei dir das hacken unter 3500 u/min nun nicht mehr vorhanden ist durch die geänderte Motorcharakteristik, Vergaser und kopfbearbeitung.
Gruß Kris
Gruß Kris
DR 650 Dakar SP41B (https://goo.gl/photos/f6J3EMj8C8N5ED2R8)
BMW R1150GS (https://goo.gl/photos/M2si984ioyo4RJpv7)
Honda CBR 600 F PC35 (Verkauft) (https://goo.gl/photos/JqYZkZPi6HNduwoQ8)
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Honda CBR 600 F PC35 (Verkauft) (https://goo.gl/photos/JqYZkZPi6HNduwoQ8)
Re: Axl´s Aufbaufred
Das wird ja immer besser!
Für das Beschneiden der Seitenteile hab ich ein sehr scharfes Messer und viel Mut benutzt...
Dann noch ordentlich geschliffen.
Aber ehrlich: das Bearbeiten dauert gefühlt nen Moment, das Finden der Linie eine Ewigkeit!!!
Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden, aber ich hab mich nicht an meine Originale gewagt, für dieses Experiment habe ich mir alte, etwas angeranzteTeile besorgt.
Gruß
Für das Beschneiden der Seitenteile hab ich ein sehr scharfes Messer und viel Mut benutzt...
Dann noch ordentlich geschliffen.
Aber ehrlich: das Bearbeiten dauert gefühlt nen Moment, das Finden der Linie eine Ewigkeit!!!
Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden, aber ich hab mich nicht an meine Originale gewagt, für dieses Experiment habe ich mir alte, etwas angeranzteTeile besorgt.
Gruß
Re: Axl´s Aufbaufred
Jetzt brauchst du bloß noch den richtigen Auspuff. DerGPR wird freiliegend sicherlich keine gute Figur machen. Außerdem wäre das für den sozius auch eher suboptimal...
Re: Axl´s Aufbaufred
Da könnte was dran sein.
Muss ich mir die tage mal ansehen.
Zur not bin ich des wig schweißens mächtig
und hab das Equipment.
Bin grad am Tank verzinnen.
Man ist das ne kack arbeit.
Wiegt zwar dann mehr aber spachtel trau ich bei der dicke nicht.
Muss ich mir die tage mal ansehen.
Zur not bin ich des wig schweißens mächtig
und hab das Equipment.
Bin grad am Tank verzinnen.
Man ist das ne kack arbeit.
Wiegt zwar dann mehr aber spachtel trau ich bei der dicke nicht.
Grussi AXL