DR 650 Dakar für Anfänger

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
mövenpick
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 2009 18:12
Wohnort: Bergisches Land

DR 650 Dakar für Anfänger

#1 

Beitrag von mövenpick »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Da ich im nächsten Jahr meinen Motorradführerschein fertig machen werde, mache ich mir zur Zeit Gedanken wegen eines geeigneten Motorrades. Es gibt einige Motorräder, die mir gut gefallen, neben den ersten XTs von Yamaha und den BIGs von Suzuki haben es mir auch die DR 650 angetan.

Genauer gesagt die DR 650 Dakar SP 41B. Das Image und die Optik gefallen mir super!
Nun ist 1. die Frage, ob die Enduro für Anfänger (22 Jahre) geeignet ist.

Im Auktionshaus und bei verschiedenen Fahrzeugmärkten im Internet findet man ab und zu eine Dakar, meist mit KM-Ständen zwischen 40.000 und 50.000.
Was dürften die Maschinen mit solchen KM-Ständen kosten, vorrausgesetzt, dass ansonsten keine Mängel "bekannt" sind? Oder kündigt sich bei den Laufleistungen schon ein Defekt an und deshalb lieber Finger weg?

Ich persönlich würde lieber etwas weniger für die Maschine ausgeben und im Nachhinein noch ein "paar" Euro in Neuteile wie Auspuffanlage, Lenker & Protektoren, etc investieren.

Würd mich über Antworten freuen.
Grüße
T. Mövenpick
650rseuwe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 258
Registriert: 28 Mai 2007 21:45
Wohnort: Berlin im Arbeiterschließfach marzahn

Galerie

#2 

Beitrag von 650rseuwe »

Hay mövenpick

Erstmal viel erfolg bei der Führerscheinprüfung im nächsten Jahr und dan Unfallfreiefahrt. Ob eine Enduro für ein Anfänger gut ist oder nicht sei erstmal dahin gestellt. Du mußt sehn ob Du mit der maschiene klar kommst und Umgehen kanst. Egal obs eine XT, Doktor Big oder eine DR650 ist. Der Rest mit dem fahrerischen können kommt den von selbst mit der Zeit. :D :wink:
Der Preis für eine DR650 Sp41 kommt auf den Pflege zustand an bei 40Tkm - 50Tkm. Da hast Du eine Preisspanne 900Euronen bis 1800Euronen.
Mehr würde ich auch nicht aus geben. Bild
Aber schau genau hin auch hinter den kolissen. Nimm Dir wenn Du unsicher bist ein mit der Ahnung hat. Bei Dir in der gegend wird es bestimmt ein DR Fahrer geben, der dieses Modell fähert.
Wenn Du dir eine gekauft hast viel spass damit und lass mal was sehn.Bild
Gruß aus Berlin Bild

650rseuwe 8) :lol: :D Bild
-------------------------
Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT ReisedampferBild und eine R45 Bild
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#3 

Beitrag von AWolff »

Wenn du hier KAUFBERATUNG eingibst, findest du alle nötigen Infos!

8)
Zuletzt geändert von AWolff am 28 Dez 2009 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

Von mir auch ein fröhliches Hallo!

Ich hatte als "Anfänger" Bike eine SP44 Bj. 93 mit 34tkm (Kaufpreis 850,-), welche ich nach Tausch von Lenkkopflager und Kupplung ohne Probleme bis 43tkm fuhr (VK 1350,- zwei Jahre später). Dann gabs ´ne SP46 als Supermoto.

Ich kann nur sagen, daß ich als Anfänger sehr gut mit der DR zurecht kam und auch mein "R1 Rennhobelfahrender Spezi" hat selbige als äußerst gutmütig bezeichnet >>> Empfehlung 5 Sterne ***** :)
Madstevan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 13 Jul 2009 16:09
Wohnort: Haar bei München

#5 

Beitrag von Madstevan »

Hallo mövenpick,
herzlich Willkommen hier im Forum. Hier werden Sie geholfen
:wink: .
Ich bin letztes Jahr selber auf der DR (bei mir war es ne SP46) ins Moppedfahrer-Leben eingestiegen und habe diesen Entschluss bisher nie bereut. Du bekommst ein mE leicht zu fahrendes Motorrad, dass auch den einen oder anderen Anfängerfehler verzeiht (und auch mal nen Abflug mitmacht). Und was ich auch wichtig finde: Du kommst billig weg. Anschaffung ist vergleichsweise billig. Du kannst viel selber schrauben. Du kannst sie leicht drosseln/entdrosseln. Gerade wenn der Lappen schon soviel Kohle verschlingt, ist das doch ganz gut so. Und wenn du später mehr Kohle hast, kannst du mit diversem Zubehör aus deiner DR vom Hillclimber bis zur Supermoto alles machen.
Ich würde sagen: Die DR ist kein Einsteigermopped, weil man sie auch als Fortgeschrittener nicht mehr hergeben will :wink: :wink: .
Beim Preis würde ich auch darauf gucken, ob und was schon alles gemacht ist. Gerade ein anderer Auspuff kann da schon ins Gewicht fallen, denn wenn noch keiner dran ist musst du doch ca. 350 Euronen investieren.
Grüße Stefan

DR650SE - SP46B '99
VTR 1000 '03

Und is da Berg a no so steil, die DR geht allaweil.
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#6 

Beitrag von Mathias »

650rseuwe hat geschrieben: Ob eine Enduro für ein Anfänger gut ist oder nicht sei erstmal dahin gestellt.
:?: :?: :?:

@mövenpick

Die DR 600 war, vor fast 24 Jahren, mein erstes straßenzugelassenes Moped, nach dem Mofa ;-)

Bereite Dich schonmal mental auf´s kicken vor. Das wird am Anfang nicht leicht :twisted:

Wenn sie mit extremen Stollen bereift ist, ist das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da Du ab einem gewissen Punkt anfängst über die Stollen zu rutschen. Es gibt aber ganz tolle Straßenbereifungen für die DR, die auch ein klein wenig Gelände zulassen.

Das größte Problem ist die Drossel. Wenn Sie offen ist, ist es nicht ganz einfach eine Drossel zu verbauen. Da der TÜV, in der Regel, nur vom Händler eingebaute Drosseln akzeptiert. Mit Original Vergaseranschlagsdrossel + Düsennadel sind das dann 27PS. Es gibt Zweitausrüsterdrosseln mit ?34PS?, die auch gerne mal anders funktionieren und wie gesagt, einen Nachweis erforderlich machen, dass sie korrekt verbaut wurden.

Die Laufleistung sehe ich inzwischen gar nicht als größtes Problem, sondern wie sie gepflegt wurde. Z.B. wie sieht der Luftfilter aus. Wenn dieser in Teilen in den Brennraum gerät + infolge ungefilteres, dann hast Du eine Schmiergelwirkung im Zylinder/Brennraum, was zu erhöhtem Ölverbrauch führt (aufgrund Verschleiß). Das kann auch mit 30000km schon ein Problem sein. Das ist bei Auktionen immer Risiko. Aufschrauben nachschauen (Luftfilter) ist besser. Für den Rest gibt es Checklisttabelle_Suzuki_DR650_Kauf.doc unter den FAQ rechts.

Und zum Schluß ;-)

Im Winter kaufen ist oft etwas billiger, als im Frühjahr, wenn mehrere auf der Suche sind.


Bild

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

#7 

Beitrag von jachriko »

Wenn Du noch gar nix 2-rädriges gefahren bist, könnte die DR 650 für den Anfang zu heftig sein. Empfehle Dir, Dich hubraummäßig langsam zu steigern, dann hast Du auch in 20 Jahren noch Spaß dran und weißt dann noch, was Du Dir kaufen kannst. Wenn man quasi schon mit 18 mit ner 1000er anfängt, was soll man sich dann mit 40 kaufen ;-) So ganz überspitzt gesagt...
Guck mal nach ner alten XT 250 oder so was in der Art. Wenn Du damit Spaß hast und damit zurecht kommst (auch im Gelände), kannst Du was Größeres kaufen.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
mövenpick
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 2009 18:12
Wohnort: Bergisches Land

#8 

Beitrag von mövenpick »

 Themenstarter

Hallo! Danke für die vielen Antworten.

Also der Plan war zum Einstieg ein solides Motorrad zu kaufen und dann mit der Zeit diverse Umbauten zu tätigen.
Hierdurch sollen zum einen die Optik verbessert und Schwachstellen (rostende Serienauspuffe, Federgabeln) ausgemerzt werden (über die Preise, was diverse An-und Umbauteile kosten würden, habe ich mich bereits informiert)
So könnt ich mir für den Start ein günstiges Mopped leisten und mit der Zeit immer wieder etwas Geld investieren (irgendwie muss ich ja mein Geld ausgeben, aber sowas gehört wohl zum Hobby^^)
Jedenfalls fühle ich mich durch eure Postings in meinem Vorhaben bestätigt und ich werde wohl von mir hören lassen, wenn ich endlich in den genuss des DR-Fahrens komme.
Benutzeravatar
Bodo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 01 Sep 2002 00:00

#9 

Beitrag von Bodo »

... du hast dir ja schon allerhand Gedanken gemacht.
Ich meine auch, dass das Fahren auf einem solchen Enduro mit gelegentlichen Ausflügen "ins Gemüse" einem das Biken auch lehrt. Also auch ein wenig Beherrschung von "Mann (Selbstbeherrschung statt Übermut) und Maschine (wie reagiert sie in bestimmten Situationen)" beibringt. Kann dir auf der Straße nur nutzen.
Auch ist es gut, wenn du im Gelände mal den Boden küsst (kommt zwangsläufig schon mal vor), dir nicht sofort die Augen tränen, wenn hier und da mal ein Krätzerchen am Möppi anhaftet, oder die Sturzteile nach einer Hypothek rufen. Der Ersatzteilmarkt von Gebrauchtteilen ist gesättigt.
Vom Fahren her im Gelände ist sie kein Floh, auf der Straße aber wegen der Sitzhöhe hast du ordentlich Übersicht und eine Leistungsentfaltung die mit relativ wenig Pferden schon mächtig Spaß macht.
Das Handling auf kurvigen Landstraßen hat schon manchen Heizern von "Sackwärmern" staunen lassen.
Von deinen körperlichen Voraussetzungen könntest du Probs bekommen, wenn du die 1,65m krass unterschreitest ...
... mir persönlich gefallen die 41er und die 44/45er auch am besten ... obwohl ein wenig Wetterschutz der RS Modelle manchmal sehr schön sein können ...
Gruß an alle
Bodo


... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!
Gelöschter User

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
als echte Einsteigermopeds sind bestimmt eine GS 500 oder CB 500 besser. Oder gar eine CBF600 mit ABS.
Nachteile bei der DR finde ich (basierend auf meiner SP41):
-Motor hackt unter 3200 U/min
-lange Federwege = es passiert viel beim Bremsen
-hohe Sitzhöhe (die SP41 ist mit 91 cm angegeben)
-Motor kann auch mal einfach absterben. Peinlich, wenn man sich gerade an der Schlange vorbeigedrückt hat und dann erst mal kicken muß.

Aber es spricht auch vieles dafür:
-zivile Leistung, Motor-Charakteristik macht nicht aggressiv
-Übersicht
-Handling (wobei so ein 21-Zoll-Vorderrad auch erst mal bewegt werden muß)
-Einfach zu warten
-Sitzposition reisetauglich

Letzendlich ist es nur eine Geschmacksache.
Bevor du dich festlegst, solltest du eine SP41 probefahren. Und mal eine XT zum Vergleich. Und auch mal einen Zwei- oder Vierzylinder.
Die sind einfach kultivierter und haben ein breiteres Drehzahlband. Man muß sich weniger auf den Motor konzentrieren.

Aber ob deine Rechnung aufgeht, ist für mich fraglich. Luftgekühlte Einzylinder mit 40-50tkm sind schon mal überholungsbedürftig. Einmal Zylinder/Kolben und auf der anderen Seite werden die kraftübertragenenden Bauteile durch Drehmomentstöße mehr belastet als bei einem Mehrzylinder. D.h. Getriebezahnräder, Kupplung. Wenn du da was erneuerst, bist zu ruckzuck ein paar hundert Euro los.
Kauf dir auf keinen Fall eine SP41, an der irgendwas am Getriebe ist.
Das Moped mit teueren Zubehöhrteilen aufzurüsten macht dann nur Sinn, wenn die Basis wirklich in Ordnung ist. Und die Wahrscheinlichkeit, dass du ein 1a-Exemplar ergatterst, sinkt mit den Kilometern.

Ansonsten freut es mich natürlich, wenn sich noch jemand für die SP41 begeistern kann!

Gruß
Kummi
e-reyser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 16 Nov 2009 11:16
Wohnort: Mainz

#11 

Beitrag von e-reyser »

also etwas hängt es auch von deiner Statur ab. Ich bin selbst über 1,95 und bin vorher ein GS500 gefahren. Diese ist zwar super zu fahren und hat ein gutes Handling aber mit meiner Größe sah es schon etwas affig aus. Es war jetzt zwar nicht unbequem (auch nicht auf langen Strecken) aber auf der DR gefällt mir die Sitzposition doch deutlich besser. (Die CB500 liegt irgendwo dazwischen) Fahr die DR einfach mal Probe und schau ob du überhaupt mit der Sitzposition und allem zurecht kommst.
Leistungsmäßig muß man sich als Einsteiger sowieso erst einmal an jedes Motorrad gewöhnen und mit 34PS sollte das schon machbar sein ;)
Suzuki DR650R SP44B Bj.1992
derimkeller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 01 Apr 2009 20:11
Wohnort: Kirkel

#12 

Beitrag von derimkeller »

Auf das ich beschimpft werde !

Die frühen Sp41b (91') sind von der Motorcharakteristik doch eher rustikal, den falschen Gang in einer langsamen Kurve und die Karre ist aus, (Originalübersetzung) ist aber auch interessant. Unter 3000 geht recht wenig und es tut auch weh. (wirst du rausfinden) Ein Einzylinder mit 650 ccm ist nach 50TKM reif für die erste Übergrösse (Kolben + Zylinder) kostet so um die 350,- bis .... je nach Eigenleistung. Das Kicken ist nicht so das Problem bei einem gut gewarteten Mopped, (geht sogar mit der Hand) aber vor allem die Gabel ist, wenn Original, sehr weich. Als Anfängermopped würde ich die Sp41b nicht unbedingt empfehlen, da sind die XT's oder ein "Brot und Butter Twin" doch besser geignet.

(das sind alles persönliche Einschätzungen, und ich glaube auch das eine DR mit 100TKM ungeöffnet noch läuft - mit Staufferfett statt Motoröl - )
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
mövenpick
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 2009 18:12
Wohnort: Bergisches Land

#13 

Beitrag von mövenpick »

 Themenstarter

Hay!

So viele Antworten! Super!

Also zu allererst dürfte es von meiner Größe her kaum Probleme geben, bin immerhin >1,90m. Das ist u.a. ein Grund dafür, weshalb ich mir später eine Enduro zulegen möchte.
Warum es ausgerechnet ne SP 41 sein soll, nun, dies ist wohl Geschmackssache.

Wenn ich eine interessante Maschine sehen sollte, werde ich sie mal Probe fahren. Nur hier hätten wir ein Problem...ich dürfte erstmal nur max 25 KW Moppeds fahren und eine gedrosselte zu finden dürfte noch schwieriger werden.

Es ist alles nicht so einfach.
Aber vielen Dank für eure Antworten!
650rseuwe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 258
Registriert: 28 Mai 2007 21:45
Wohnort: Berlin im Arbeiterschließfach marzahn

Galerie

#14 

Beitrag von 650rseuwe »

Hay mövenpick

Ein Drosselsatz zum Drosseln auf 34PS/25KW lässt sich bestimmt finden für die Sp41. Den hat vieleicht noch einer im Keller zu liegen oder bei einem Gebrauchthändler finden mit Gutachten. Mach bloß nicht den fehler und kaufe beim Susi Händler der Zock gleich ab. :roll: :shock: Der Susi Händler sollte nur die Äußerste Notlösung sein, wenn garnichts geht.
Gruß aus Berlin Bild

650rseuwe 8) :lol: :D Bild
-------------------------
Fang die Ente
Bild
DR650RSE

Meine Moppets die Ich hatte: - ETZ250e deluex+ noch eine ETZ250, XL600 Honda, MZ500R, GSX750EF, GSX1100F offen138PS, K100RT ReisedampferBild und eine R45 Bild
Murphy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Wohnort: Sittensen

Galerie

#15 

Beitrag von Murphy »

Hallo
ersmal wilkommen im Forum
ich selber 198 cm Groß habe seit 4 Jahren DR SP41B (Dakar)
und bin mer als zu frieden habe dieverse maschienen erst ausprobiert und muss sagen die Dr ist die erste wo ich keine Problemme mit meiner Größe habe
wen dir die Leistung am anfang zu viel ist kann man sie Drosseln
kann jeder leihe selber machen kit gibt es genug gebrauchte,
ab 40 TKM sollte schohn mall was gemacht worden sein (leichte Überholung)
versuche jemanden aus dem Forum mit zu nehmen der sich die Maschiene ankuckt

im Grossen und ganzen kann man mit etwas geschick alles selber reparieren genaue anleitung werden hier im Forum gegeben
Viel Spass bei deiner Probefahrt :lol:
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Antworten