DR 650 Dakar für Anfänger

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
GotMilk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: 07 Apr 2007 18:19
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

#16 

Beitrag von GotMilk »

@Murphy
. :wink:
Bild
SP41 bj92
SP43 bj91
SP44 bj95
SP41 SuMo Projekt
BMW 75/5
BMW R1100GS
Yamaha TX 650
Yamaha XJR 1300

Kickstart- Women will want you, men will fear you
Murphy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Wohnort: Sittensen

Galerie

#17 

Beitrag von Murphy »

Weis bescheid? 8)
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Gast

DR 650 Dakar für Anfänger

#18 

Beitrag von Gast »

Hallo Mövenpick,
auch von mir viel Erfolg!!
Hast du trotzdem mal über eine SP43 (RSE) nachgedacht?!
Falls ja, ich hätte (zufälligerweise)eine mit einigem Zubehör und in gutem Zustand abzugeben :wink:

Gruß
MICHI
GERD_DR650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 05 Feb 2009 20:21
Wohnort: Babenhausen(Hessen)

Galerie

#19 

Beitrag von GERD_DR650 »

servus!

also drosseln is kein ding!

bei dem laden hab ich meine auch bestelt!

http://www.tlo-bikeshop.de/index.php/cP ... tml/page/2

:wink:


lg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wieder ausgeglichen!!!
Murphy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 01 Aug 2006 00:00
Wohnort: Sittensen

Galerie

#20 

Beitrag von Murphy »

also ein drossel satz fürn vergaser (SP41B) häte ich auch noch liegen wer möchte sogar mit vergaser 8)
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
mövenpick
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 2009 18:12
Wohnort: Bergisches Land

#21 

Beitrag von mövenpick »

 Themenstarter

hay!

also als alternative zur DR 650 käme noch die DR 600 Dakar in Frage - Optik wie die der SP 41.
Die RS-Modelle find ich wegen der Verkleidung nicht soo schön, aber das ist Geschmackssache.
Doch bis es denn so weit ist, kann es noch etwas dauern. Denn bevor ich mir ein Motorrad kaufe, möchte ich erst mal den Führerschein zu Ende machen. Und für das Studium muss auch noch gespart werden, dann noch Bekleidung und und und - da können Geburtstag und Weihnachten ja kommen^^
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#22 

Beitrag von Mathias »

GERD_DR650 hat geschrieben:servus!

also drosseln is kein ding!

bei dem laden hab ich meine auch bestelt!

http://www.tlo-bikeshop.de/index.php/cP ... tml/page/2

:wink:


lg
Selbst eingebaut und TÜV Eintrag bekommen?

Wollte vor ein paar Jahren eine Drossel für meine Ex-Lebensgefährtin eintragen lassen. Allerdings war es eine Originale. Bin bei zwei TÜV Niederlassungen damit gescheitert.

Hätte den korrekten Einbau nachweisen müssen = Einbaubestätigung vom Fachhändler. Die Bescheinigung für die Drossel alleine hat gar nichts gebracht. Eingebaut hatte sie ein Freund meiner Ex.

Der zweite TÜV-Mann hat bei der Beschreibung meines Problems gemeint, dass man inzwischen zwei Jahre nach dem Erwerb des Motorradführerscheins automatisch offen fahren darf. Also kein Nachweis mehr notwendig ist, dass man tatsächlich gefahren ist. Damit war die Drossel hinfällig :?
Hatte ja selbst nie einen Stufenführerschein, von dem her überhaupt keinen Plan :lol:

Interessant ist es trotzdem, vielleicht verkauf ich ja irgendwann einmal ein Moped und wenn ich weiß wie ich die Drossel eingetragen bekomme, wird der Käuferkreis größer.

Das es dem TÜV relativ gleichgültig ist, wenn man sie offen eintragen will, ob sie wirklich offen ist, weiß ich. Wenn man richtig Pech hat aber auch nicht........ :roll:

@mövenpick
Die DR 600 hat noch Trommelbremse. Außerdem wird es schwieriger gebrauchte Ersatzteile aufzutreiben oder ein Moped mit vernünftigem Kilometerstand und gutem Zustand zu bekommen. Viele Teile zwischen SP41 und SP45 passen untereinander. Die SN 41 ist anders....
Schon mal über SP44 und Acerbistank nachgedacht?



Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
e-reyser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 16 Nov 2009 11:16
Wohnort: Mainz

#23 

Beitrag von e-reyser »

also bei der 125er hab ich die 80kmh Drossel auch ohne Probleme und ohne Nachweis eingetragen bekommen. Gut, ich hatte die alte CDI dabei die ausgetauscht werden musste aber ein wirklicher Nachweis, das auch wirklich die gedrosselte CDI verbaut ist, ist das ja nicht ;)
Kommt wie bei so gut wie allem was man eintragen will, immer auf den prüfer an an den man gerät ;)
Suzuki DR650R SP44B Bj.1992
Dabru
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 06 Mai 2007 23:30
Wohnort: Hamburg

#24 

Beitrag von Dabru »

GERD_DR650 hat geschrieben:servus!

also drosseln is kein ding!

bei dem laden hab ich meine auch bestelt!

http://www.tlo-bikeshop.de/index.php/cP ... tml/page/2

:wink:


lg
Moin,

Die Originaldrossel beim Suzukihändler war vor ca. 3 Jahren wesentlich billiger. Ich glaube so um die 50€. Bei anderen Teilen ist der Suzukihändler wirklich super teuer, die Drossel hab ich aber nirgens billiger gefunden!

Gruß Daniel
derimkeller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 01 Apr 2009 20:11
Wohnort: Kirkel

#25 

Beitrag von derimkeller »

So 'ne Anschlagscheibe für die nachträgliche Drosselung liegt bei mir noch 'rum. (Drosselung durch Einbau der 21,4mm Anschlagscheibe oder so) Da wird dann auch nicht's an Düse und Nadel geändert soweit ich weis. (War bei mir nur 'ne Viertelstunde drin, für'n TÜV)
Auf jeden Fall muß der Einbau durch einen autorisierten Händler bescheinigt werden.
Die Scheibe bekommst du bei mir für die Versandkosten, aber mach dich vorher kundig ob die Drosselung in dieser Art und Weise heute noch machbar ist.
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Nekro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Sep 2008 15:27
Wohnort: Greifswald

Galerie

#26 

Beitrag von Nekro »

Hmm ich hatte mich anfangs auch für ne 41er entschieden. Aufgrund von Angebot und Nachfrage dann aber auf 44b umgestiegen. Im Nachhinein fand ich die Entscheidung dann doch besser, da ich der Meinung bin das man wenn man noch jung ist, sich doch noch entwickelt was den geschmack angeht und die 44er echt genial veränderbar ist. Hab ja nun auch meine 2. DR und könnte mir so nichts besseres Vorstellen. Klar sone geile moderne SM oder halt was mit weniger Gewicht und mehr Leistung locken schon, aber iwie zum besitzen und fahren ist die DR einsame Spitze, da man einfach alles selbst machen kann. Und mit nem 15er Ritzel ist doch alles tip top ( über den ESD braucht man ja nicht lange zu reden xD ). Ich finde es ist ein saugutes Anfängermöp. Zuviel Leistung würde ich nicht sagen. Wenn sie zwangsweise gedrosselt ist, kann es schon manchmal mehr sein. Also ich könnte mir kein besseres Möp am Anfang vorstellen. Bin in der Fahrschule ne CBF 500 gefahren. Finde ich genauso langweilig wie alle anderen Nackigen.

Ausserdem wenn man Enduros im 90er stil oder ende 80er stil will dann sollte man die Erfahrung jedenfalls gemacht haben. Nicht das man sich nachher ärgert. Ich sach Moin und viel Erfolg und Glück bei der Suche.

EDIT: Achja, Drosselung war bei mir nur der Gaserdeckel. Ist in 10 min ausgebaut. Bei mir haben wir mit dem Verkäufer gehandelt. der hat das bestellt, eingebaut und war beim Tüv.

Bei meiner neuen wars besser. Muss ja noch 2 monate gedrosselt fahren. Aber meine neue ist schon seit jahren offen, jedoch immernoch als gedrosselt eingetragen. tja da wars ganz einfach xD.
Julius
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
mövenpick
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 2009 18:12
Wohnort: Bergisches Land

#27 

Beitrag von mövenpick »

 Themenstarter

also die 44er mit Acerbis-Tank wäre auch noch eine Alternative -

Im Internet finde ich grad eine mit 54.000 km für 650 Euro, ganz in meiner Nähe.
Kann mir bei dem Preis aber kaum vorstellen, dass die was taugt...
Taylor1979
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 18 Mai 2009 15:15
Wohnort: Saarbruecken

Galerie

#28 

Beitrag von Taylor1979 »

...lass dich nur nicht von den Kuerbissen (KTM) verunsichern...eine anstaendig gestrippte DR wiegt weniger als ne 640 ;-) ....und was die Leistung angeht, die KTM spricht etwas besser an und hat zu Beginn mehr Druck, ab 60 hau ich meinem Kuerbissfreund aber ab, der hat gekotzt....




Guten Rutsch
Nekro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Sep 2008 15:27
Wohnort: Greifswald

Galerie

#29 

Beitrag von Nekro »

@Taylor

Hast du ori Übersetzung?
Könnte mir jetzt vorstellen, dass dein Kumpel ne ziemlich kurze hat.
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
Taylor1979
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 18 Mai 2009 15:15
Wohnort: Saarbruecken

Galerie

#30 

Beitrag von Taylor1979 »

...mein Kollege hat ne KTM Werkstatt hier um die Ecke und hat mit der Uebersetzung schon probiert mehr rauszuholen, keine Chance :-D iss ne 2004er 640

....muss aber auch sagen das ich mit meiner DR mehr als zufrieden bin was Leistung angeht, Uebersetzt ist sie 15/46 , Kruemmer, GPR (ohne db-killer), K&N, der Vorbesitzer hat andere Düsen verbaut,scheint alles perfekt zu passen...find ich zwar komisch da sie bei dem Wetter ohne Kaltstart (denke zu fett) anspringt aber mein Gott, never touch a runnin´system...

...die DR läuft mit der Uebersetzung noch 149 km/h, die KTM koennte bestimmt noch 20 Sachen mehr, dass laesst mein Kollege aber weil er Angst hat das das wieder so teuer wird *g*
Antworten