Richtige Pflege
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Richtige Pflege
Frohe Ostern alle mitnander!
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden für meine Unwissenheit, würde ich euch gerne bitten mir ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit meiner (total verdreckten) DR zu geben.
Da ich die letzten 5 Tage auf Tour in der Eifel war, stehe ich nun vor der nicht unbedeutenden Aufgabe das Mopped wieder sauber zu kriegen. Man muss dazu sagen, dass es eine sehr gepflegte Garagen-DR ist (bzw. war). Leider war die Straße zu unserem als Basislager dienenden Haus noch nicht geteert und nachdem ich einmal ein verrotztes Motorrad unter mir hatte, nutzte ich die Gunst der Stunde um mal ein paar Grenzerfahrungen zu machen. Gott sei Dank ohne Stürze, aber mit vielen bleibenden Pfurchen auf und abseits verschiedener Wege und Wiesen hatte ich einigen Spaß.
Naja ihr könnt euch denken wie se ausschaut. Gut eigentlich. Daher meine erste Frage: Ist der Dreck eigentlich schädlich? Also wenn man ihn drauflässt? Einiges ist sowiso schon abgebröckelt und es schränkt mich nicht ein beim Fahren.
Wenn man sich dann entschließt sie sauber zumachen, darf man einen Hochdruckreiniger zu Rate ziehen? Hab bis jetzt nur gehört, dass man nicht auf die Reifen damit gehen sollte.
Um die Kette hab ich mich schon während des Fahrens immer gekümmert, dass sie trotz der ganzen Feuchtigkeit immer schön geschmiert ist.
Um was müsste ich mich nach dem Abspritzen noch kümmern? Ist es wirklich nötig danach das Motorrad trocken zu fahren? Poliert ihr irgendwelche Sachen extra, bzw ölt oder fettet ihr irgendwelche sensiblen Teile?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, meine Susi wirds auch bestimmt danken
Dennis
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden für meine Unwissenheit, würde ich euch gerne bitten mir ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit meiner (total verdreckten) DR zu geben.
Da ich die letzten 5 Tage auf Tour in der Eifel war, stehe ich nun vor der nicht unbedeutenden Aufgabe das Mopped wieder sauber zu kriegen. Man muss dazu sagen, dass es eine sehr gepflegte Garagen-DR ist (bzw. war). Leider war die Straße zu unserem als Basislager dienenden Haus noch nicht geteert und nachdem ich einmal ein verrotztes Motorrad unter mir hatte, nutzte ich die Gunst der Stunde um mal ein paar Grenzerfahrungen zu machen. Gott sei Dank ohne Stürze, aber mit vielen bleibenden Pfurchen auf und abseits verschiedener Wege und Wiesen hatte ich einigen Spaß.
Naja ihr könnt euch denken wie se ausschaut. Gut eigentlich. Daher meine erste Frage: Ist der Dreck eigentlich schädlich? Also wenn man ihn drauflässt? Einiges ist sowiso schon abgebröckelt und es schränkt mich nicht ein beim Fahren.
Wenn man sich dann entschließt sie sauber zumachen, darf man einen Hochdruckreiniger zu Rate ziehen? Hab bis jetzt nur gehört, dass man nicht auf die Reifen damit gehen sollte.
Um die Kette hab ich mich schon während des Fahrens immer gekümmert, dass sie trotz der ganzen Feuchtigkeit immer schön geschmiert ist.
Um was müsste ich mich nach dem Abspritzen noch kümmern? Ist es wirklich nötig danach das Motorrad trocken zu fahren? Poliert ihr irgendwelche Sachen extra, bzw ölt oder fettet ihr irgendwelche sensiblen Teile?
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Ich wasch auch nicht. Die groben Brocken fallen beim Fahren ab sobald sie trocken sind. Klar Kette sollte geschmiert sein, macht mein Kettenöler. Den Rest erledigt der Regen so nach und nach. Wenns für den Tüv aber doch mal sein soll schön mitm Hochdruckreiniger drauf, und warum nicht auf die Reifen? Würd nur warten bis Motor bisschen abgekühlt ist und nicht unnötig lang auf die Zündkerzen und Vergaser sprühen, aber sonst...
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Hm ok, sonderlich stark kam der mir nicht vor mit dem ich gereinigt habe. Hat bei mir jedenfalls noch nichts gemacht.
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denke mal beim auto ist das auch schlimmer, weil die seitenwand da größer ist. aber aufpassen würde ich trotzdem, vorne auf dem profil ist nicht so schlimm da hast die karkasse.
hin und wieder putze ich auch meine dr, polo hat zb jetzt für knapp 10 euro ein set im angebot. so eine sprühflasche und 2 liter mopedreinger der auch ganz gut bewertet ist.
hin und wieder putze ich auch meine dr, polo hat zb jetzt für knapp 10 euro ein set im angebot. so eine sprühflasche und 2 liter mopedreinger der auch ganz gut bewertet ist.
gruß sebastian
SP44B Bj. 92
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Das muß ich unbedingt dem Mann an der Waschstrasse ans Herz legen - ich stehe ja gleichsam mit einem Bein im Grabsebi75 hat geschrieben:je nachdem wieviel power der hochdruckreiniger hat kannst die seitenwand der reifen beschädigen, ist bei autos zumindestens so. da können zb so kleine beulen entstehen.
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http://auto.t-online.de/auto-ratgeber-s ... 5968/index
http://auto-presse.de/modell-news.php?a ... ewsid=6826
http://www.autobild.de/artikel/reifenpflege_47425.html
http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=32808
kannst gerne alles nachlesen
http://auto-presse.de/modell-news.php?a ... ewsid=6826
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gruß sebastian
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@Frischling,
ich wasch meine Autos und Mopeds seit über 25 Jahren mim Hochdruckreiniger, da ist bisher noch nix passiert, ausser eingefrorenen Schlössern im Winter...
Für die DRs nehm ich nen Komplettreiniger der Hausmarke von Tante Luise oder Onkel Prolo,
satt einsprühen, mit 120bar abduschen, auf ausreichend Düsenabstand achten
Anschliessend die Kette reichlich mit Sägekettenhaftöl einpinseln und den unteren Bereich der DR mit "Atlantic Radglanz" einsprühen, fertich!
ich wasch meine Autos und Mopeds seit über 25 Jahren mim Hochdruckreiniger, da ist bisher noch nix passiert, ausser eingefrorenen Schlössern im Winter...
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satt einsprühen, mit 120bar abduschen, auf ausreichend Düsenabstand achten
Anschliessend die Kette reichlich mit Sägekettenhaftöl einpinseln und den unteren Bereich der DR mit "Atlantic Radglanz" einsprühen, fertich!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
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Erstaunlich das ich mir das hier doch alles durchgelesen hab. Iwie ja doch interessant. Also meine alte DR hab ich ab und an mal gewaschen bei der tanke mit druckreiniger wenns arg matschig war. Aber wirklich sauber war sie natürlich nur wenn man nachgewischt hat.. hab ich aber nie. bei meiner 45er wisch ich auch schonmal den schicken lack ab.. ich komm mir richtig komisch dabei vor.. vorher hab ich meinen Vater immer ausgelacht wenn er seine Sachs putzen musste mit dem ganzen chrom... Aber Felgen auch nur einmal alle paar monate wischen.. wenn überhaupt.
SP45b - Schwarz, gut, laut
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Re: Richtige Pflege
Den Hochdruckreiniger kann man ruhig zum reinigen benutzen, nur genug abstand vom Umlenkhebel und anderen empfindlichen Teilen halten....wenn man offroad fährt und es schlammig ist sollte das Mopped vorher mit Silikonspray eingesprüht werden, da dann beim saubermachen der Schlamm fast von alleine wegfliegt.....