kompressionsdruck

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Rotax123
Ist öfters hier
Ist öfters hier

kompressionsdruck

Beitrag von Rotax123 »

Themenstarter

wie der titel schon sagt würde ich gerne bei meine Dakar den Kompressionsdruck prüfen!

ich habe hier im suchfunkion nachgeschaut aber nichts schlaues gefunden genau so im WHB, was ich habe sind daten 11-15 bar wenn ich mich nicht tausche!

kompressionsuhr habe ich, also habe eine kerze raus uhr reingeschraubt, zündung abgestelt, aber das ding kann man ja nicht so durkicken bin ja kein bodybielder und einen anlasser hat das ding ja nicht!

kann mir biette einer helfen wie ist die vorgehensweise und stimmen die bar angaben!

danke euch in voraus meine dakar hat schon 65 000 km und würde gerne die kompression prüffen aber wie?
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

ist die Frage, obs viel bringt. Theoretisch müßtest du auch den Vergaser abbauen. Wenn noch gute Kompression am Kickstarter ist, sollte das reichen für ordentlich Leistung. Gründe für Arbeiten am Zylinder/Kolben können sein: Ölverbrauch, Geräusche.

Wenn du unbedingt die Messung machen möchtest, würde ich mir einen Berg suchen und im höheren Gang versuchen.
DR 650 SP41B, Bj. 91
Rotax123
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Rotax123 »

Themenstarter

danke mal für die antwort werde das mal bei gelegenheit ausprobieren, mit dem bergrunterfahren im grösserem gang!

die kompresion am kickstarter ist seher gut jedoch gibt mir der ölverbrauch von 1l auf 1000km zu denken anderseits ist das schon immer so gewesen seit es in meinem besitzt ist 34tkm jetzt 65tkm

ich weis nicht ob der ölabstreifring am arsch sein kann und die kompresionsringe noch ok, mit dem ölverbrauch kann ich leben und lebe :-)

aber die in der werkstadt um kompression zu prüfen fahren immer einen bergrunter kann ich mir auch nicht so recht vorstellen :-)
aber theoretisch solls funktionieren!
joh
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von joh »

Die neueren Mopeds haben beschichtete Zylinder. Da passiert nicht mehr so viel. Wenn dich der Ölverbrauch stört, würde ich ausschleifen und einen neuen Kolben einbauen.
DR 650 SP41B, Bj. 91
Antworten