Griffe tauschen

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Griffe tauschen

#16 

Beitrag von DROldie »

:lol: :lol: :lol:
Da kann ich Maxxit und Jerry nur zustimmen, der Gasgriff ist kaum ab zu bekommen... eine elende Fummelei! Da gab es schon alle möglichen Versuche, von Heissluft, Lösemittel, schneiden, raspeln und sogar Drehbankeinsatz :roll: :mrgreen: Ich kenne es nur von der SE und das ist ätzend, viel Zeit lassen, oder neu kaufen. Bei der Original Hülse, ist Richtung Gaszug ein umlaufender Steg / Wulst, den musste ich fast komplett abfeilen um den neuen Gummi draufzufummeln, beim Anpassen den Griff vorher immer in sehr heißes Wasser legen, vereinfacht das drüberstülpen. :wink:
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
Sanchez46 (06 Dez 2020 02:05)
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Griffe tauschen

#17 

Beitrag von Sanchez46 »

DR500 hat geschrieben: 05 Dez 2020 01:22 Geh mit einem Schraubendreher zwischen Griff und Hülse und Sprüh WD40 oder Seife oder so rein. Ist weniger kompliziert...

VG
Alles schon probiert...bringt leider nichts. Zumal da nichts ist "zwischen" Gasgriff und Hülse. Ist schon zu einem Teil zusammengewachsen.
maxxit hat geschrieben: 05 Dez 2020 08:36
Bei der Maschine für meine Frau habe ich dann gleich eine neue Hülse gekauft. Kostet ca. 15 EUR und man spart sich das ganze Gepfriemel und den Ärger.

Gruß
Daniel :mrgreen:
:lol: ja ich werde es heute nochmal angehen. Im schlimmsten Fall geht sie heute kaputt und ich bestell mir aufgrund der erledigen Niederlage auch eine neue aus Kunststoff. Bin schon beim Hessler fündig geworden.
Grumpyoldgerman hat geschrieben: 05 Dez 2020 10:48 Die groben Stücke mit dem Messer runtergesäbelt und danach vorsichtig mit dem Dremel die Oberfläche geglättet, dann mit Chemie gereinigt (glaube Aceton genommen zu haben). Dann den neuen Heizgriff drauf geklebt.

Ich hoffe das hilft. Ich habe vielleicht noch irgendwo Bilder und kann im Bedarfsfall nachsehen.

Grüßle Jerry
Alles klar. Wäre stark wenn du die Bilder reinstellen könntest, so wüsste ich zumindest wann ich aufhören soll zu raspeln und wie es am Ende aussehen sollte :mrgreen:
DROldie hat geschrieben: 05 Dez 2020 10:53 Ich kenne es nur von der SE und das ist ätzend, viel Zeit lassen, oder neu kaufen. Bei der Original Hülse, ist Richtung Gaszug ein umlaufender Steg / Wulst, den musste ich fast komplett abfeilen um den neuen Gummi draufzufummeln, beim Anpassen den Griff vorher immer in sehr heißes Wasser legen, vereinfacht das drüberstülpen. :wink:
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Gruß Peter
Ich probiere es nochmal und danke für den Tipp mit dem heißen Wasser. Hab mir noch von Pattex so einen Allroundkleber besorgt aus dem Baumarkt. :wink:
go where you feel most alive
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Griffe tauschen

#18 

Beitrag von deFlachser »

Sanchez46 hat geschrieben: 05 Dez 2020 11:19 so wüsste ich zumindest wann ich aufhören soll zu raspeln und wie es am Ende aussehen sollte
Also allerallerspätestens wenn dein Lenker rechts kürzer ist als links :wink:.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Sanchez46 (05 Dez 2020 12:45)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Griffe tauschen

#19 

Beitrag von Sanchez46 »

deFlachser hat geschrieben: 05 Dez 2020 11:27
Also allerallerspätestens wenn dein Lenker rechts kürzer ist als links :wink:.

Gruß Stefan
in dem Fall würde ich links angleichen und hätte dann einfach einen "Café -Racer-Shortedition-Umbau-Lenker" (ohne Griffe, aber Style hat seinen Preis) 8)

Beste Grüße
Gennaro
go where you feel most alive
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 652
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Griffe tauschen

#20 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Servus,

Leider habe ich das Endprodukt vor dem Bekleben nicht nochmal abgelichtet, aber vielleicht hilft das:
IMG_20201205_140416.jpg
Den hier markierten Teil musste ich glätten um den Griff weit genug aufschieben zu können. Vorsicht hierbei, denn wenn du den neuen Griff zu weit aufschiebst kann es sein, dass er an dem Griffhalter anliegt und blockiert. Ergo weniger ist mehr.
IMG_20201205_140337.jpg
Hier ist der am Griffende befindliche Ring der auch ab muss, sonst bekommst du den neuen Griff nicht drauf.

Die längs verlaufenden Erhebungen habe ich auch plan gedremelt.

Ich hoffe das hilft.

Grüßle Jerry

P.S. Ja, ich bin Urheber der Bilder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
Sanchez46 (05 Dez 2020 13:55)
DR650SP44B
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Griffe tauschen

#21 

Beitrag von Sanchez46 »

Grumpyoldgerman hat geschrieben: 05 Dez 2020 13:11 Servus,

Leider habe ich das Endprodukt vor dem Bekleben nicht nochmal abgelichtet, aber vielleicht hilft das:

IMG_20201205_140416.jpg
Den hier markierten Teil musste ich glätten um den Griff weit genug aufschieben zu können. Vorsicht hierbei, denn wenn du den neuen Griff zu weit aufschiebst kann es sein, dass er an dem Griffhalter anliegt und blockiert. Ergo weniger ist mehr.

IMG_20201205_140337.jpg
Hier ist der am Griffende befindliche Ring der auch ab muss, sonst bekommst du den neuen Griff nicht drauf.

Die längs verlaufenden Erhebungen habe ich auch plan gedremelt.

Ich hoffe das hilft.

Grüßle Jerry

P.S. Ja, ich bin Urheber der Bilder.
Vielen Dank Jerry! Wird mir auf jeden Fall eine Hilfe sein. Ich mach mich später an die Arbeit. Hoffe das klappt, hab gestern schon ein leichtes "knacken" gehört, als ich versucht habe mit dem Schraubenzieher zwischen Griff und Hülse zu kommen. Schätze da wird das Plastik schon irgendwo angebrochen/angerissen sein :roll:

Grüße
Gennaro
go where you feel most alive
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Griffe tauschen

#22 

Beitrag von hapeka »

Hi,ich hab ebenfalls den Griff zerstört beim abfriemeln, hab dann festgestellt das der Griff der XF nicht verklebt ist aber sonst baugleich :D Den Wulst am besten von Hand abfeilen ,den 2ten hab ich bei der Aktion auf der Drehbank zerstört :cry: :cry:
Gruß HP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hapeka für den Beitrag:
Sanchez46 (06 Dez 2020 01:43)
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2564
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Griffe tauschen

#23 

Beitrag von DR500 »

Man kann bei noch nicht zerstörtem Griff auf den Griff an dem gaszugseitigem Ende mit größerem Durchmesser packen und einmal komplett überstülpen. Wärme hilft, dann wird der Gummi etwas weicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Sanchez46 (06 Dez 2020 02:05)
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Griffe tauschen

#24 

Beitrag von Sanchez46 »

Moin,

also leider keine Chance. Die Hülse ist bereits angerissen und an manchen stellen durch mein grobmotorisches abfeilen/anschneiden scharfkantig geworden...ergo werde ich mir eine neue bestellen müssen :roll: aber vielen Dank für Tipps!

Somit eine neue Frage in die Runde!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass

- ich die im Bild unten markieren Schrauben lösen muss, um die Griffhülse samt Bowdenzüge etwas rausziehen zu können?

- ich die Bowdenzüge ganz easy aus der alten Hülse rausziehen kann und analog in die neue Griffhülse wieder reinstecken kann?

- es keine Justierung o. ä. bzgl. der Bowdenzüge bedarf und ich die neue Griffhülse samt Bowdenzüge einfach wieder zurück montieren kann?

Das wäre optimal :mrgreen:
C8FCFED3-83A8-4A02-897C-4800DE41A5F1.jpeg
(Ich bin Urheber)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Gennaro
go where you feel most alive
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Griffe tauschen

#25 

Beitrag von dirk65 »

Guten Morgen,

ich weis nicht wie viele Gasgriffe ich schon von dem Griffgummi befreit habe, aber an einer Schleifbank mit einem groben Stein dauert das keine 5 Minuten. Es riecht etwas nach verbranntem Gummi, aber es staubt nicht. Man sieht auch gut, wo die Kunststoffhülse beginnt. Den Plastikring für die originalen Griffgummis schleife ich gleich mit weg, der Kunststoff wird durch das Schleifen weich und schmiert etwas, lässt sich aber sofort im weichen Zustand mit den Fingern entfernen.

Viele Grüße aus dem schönsten Jerichower Land der Welt :)

DiRk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dirk65 für den Beitrag:
Sanchez46 (06 Dez 2020 09:15)
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 652
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Griffe tauschen

#26 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Sanchez46 hat geschrieben: 06 Dez 2020 02:05 Moin,

also leider keine Chance. Die Hülse ist bereits angerissen und an manchen stellen durch mein grobmotorisches abfeilen/anschneiden scharfkantig geworden...ergo werde ich mir eine neue bestellen müssen :roll: aber vielen Dank für Tipps!

Somit eine neue Frage in die Runde!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass

- ich die im Bild unten markieren Schrauben lösen muss, um die Griffhülse samt Bowdenzüge etwas rausziehen zu können?

- ich die Bowdenzüge ganz easy aus der alten Hülse rausziehen kann und analog in die neue Griffhülse wieder reinstecken kann?

- es keine Justierung o. ä. bzgl. der Bowdenzüge bedarf und ich die neue Griffhülse samt Bowdenzüge einfach wieder zurück montieren kann?

Das wäre optimal :mrgreen:

C8FCFED3-83A8-4A02-897C-4800DE41A5F1.jpeg
(Ich bin Urheber)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Gennaro

Moin,

Ja genau diese beiden Schrauben lösen. Sobald sie locker sind kannst du die Hülse mit allem abziehen. Ich mache immer Fotos von der Richtung wie die Züge drauf liegen, da ich mich schwer tue die richtig drauf zu legen. Beim Zusammenbau verklemmen die sich gerne und der Gasgriff läuft nicht richtig. Also Obacht und nicht mit Gewalt dran gehen. Wenn die Ersatzhülse die selben Dimensionen hat musst du nichts ändern.
IMG_20200924_180236.jpg
IMG_20200924_180403.jpg
So (oder so ähnlich) sieht das dann innen aus.

Das ist eine eher einfache, jedoch gelegentlich frickelige Aufgabe.

Gutes Gelingen.

Grüßle Jerry

P.S. das Urheberrecht der Bilder liegt bei mir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
Sanchez46 (06 Dez 2020 09:28)
DR650SP44B
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Griffe tauschen

#27 

Beitrag von Sanchez46 »

Grumpyoldgerman hat geschrieben: 06 Dez 2020 07:46
Ja genau diese beiden Schrauben lösen. Sobald sie locker sind kannst du die Hülse mit allem abziehen. Ich mache immer Fotos von der Richtung wie die Züge drauf liegen, da ich mich schwer tue die richtig drauf zu legen. Beim Zusammenbau verklemmen die sich gerne und der Gasgriff läuft nicht richtig. Also Obacht und nicht mit Gewalt dran gehen. Wenn die Ersatzhülse die selben Dimensionen hat musst du nichts ändern. IMG_20200924_180236.jpgIMG_20200924_180403.jpg

So (oder so ähnlich) sieht das dann innen aus.

Das ist eine eher einfache, jedoch gelegentlich frickelige Aufgabe.

Gutes Gelingen.

Grüßle Jerry

P.S. das Urheberrecht der Bilder liegt bei mir.
Vielen Dank! Das wollte ich lesen :D und das mit den Fotos ist natürlich eine super Idee, werde ich auch so machen.

Ich bestelle die Hülse bei HRT. Die sollte die selben Dimensionen wie das Original haben.

Beste Grüße
Gennaro
go where you feel most alive
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Griffe tauschen

#28 

Beitrag von Moritz650SE »

Die Hülse kann ich empfehlen, gut ist nur ein Stück Plastik, aber funktioniert gut.

Habe damals auch keine Lust gehabt das Plastik da abzuschleifen. Wenn du den nen Griff aufziehst, ordentlich bis an den Anschlag. Sonst bleibt da am Ende Luft.
Habe noch sonen Griffkleber drunter, funktioniert ganz okay.

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moritz650SE für den Beitrag:
Sanchez46 (06 Dez 2020 09:31)
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Griffe tauschen

#29 

Beitrag von Sanchez46 »

Moritz650SE hat geschrieben: 06 Dez 2020 09:30 Die Hülse kann ich empfehlen, gut ist nur ein Stück Plastik, aber funktioniert gut.

Habe damals auch keine Lust gehabt das Plastik da abzuschleifen. Wenn du den nen Griff aufziehst, ordentlich bis an den Anschlag. Sonst bleibt da am Ende Luft.
Habe noch sonen Griffkleber drunter, funktioniert ganz okay.
Moin, danke für den Tipp :wink:

Beste Grüße
Gennaro
go where you feel most alive
Benutzeravatar
Sanchez46
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 28 Nov 2020 23:17

Re: Griffe tauschen

#30 

Beitrag von Sanchez46 »

Moin!

Kurze Rückmeldung von mir:
Habe jetzt die neue Griffhülse von HRT dran (in weiß) und die neuen Griffe von Renthal (dank Vorreinigung mit Bremsenreiniger und anschließend bisschen Pattex-Kleber bombenfest).

Bin sehr zufrieden :mrgreen: danke nochmal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Gennaro
(ich bin Urheber)
Dateianhänge
49486B3C-3EF5-4E82-A91B-30FCF642D868.jpeg
go where you feel most alive
Antworten