Luftfilterkasten bei TM40
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Luftfilterkasten bei TM40
Hallo Freunde des schnellen Anrisses.
Ich habe nun auch seit ein paar Monaten einen TM40 vom ABP verbaut. Dazu einen KN Luftfilter. Ansonsten habe ich nocht einen dickeren Edelstahlkrümmer und einen Sebring Auspuff. Das habe ich den Jungs von ABP auch mitgeteilt, und mir wurde gesagt, dass diese Faktoren bei der Abstimmung berücksichtigt werden.
Die nötige Luftfilterkasten-Veränderung hab ich laut der beiliegenden Beschreibung durchgeführt.
Das heißt: Schnorchel oben raus und in den Seitendeckel ein rundes Loch mit 5 bis 6 cm Durchmesser.
Ich habe jedoch das Gefühlt, dass das nicht die beste Mehtode ist. Ich denke, dass die gute dabei auch etwas fett läuft (verbrauch).
Nun habe ich schon von anderen Methoden, wie zB zwei Schnorchel oben nebeneinander oder zusätzliche im Seitendeckel etc gelesen.
Ich fänds nett, wenn alle, die auch einem TM 40 verbaut haben mal schreiben könnten wie sie ihren Luftfilterkasten bearbeitet haben und welche Vor- und Nachteile festgestellt wurden!
Danke schonmal,
Patrick
Ich habe nun auch seit ein paar Monaten einen TM40 vom ABP verbaut. Dazu einen KN Luftfilter. Ansonsten habe ich nocht einen dickeren Edelstahlkrümmer und einen Sebring Auspuff. Das habe ich den Jungs von ABP auch mitgeteilt, und mir wurde gesagt, dass diese Faktoren bei der Abstimmung berücksichtigt werden.
Die nötige Luftfilterkasten-Veränderung hab ich laut der beiliegenden Beschreibung durchgeführt.
Das heißt: Schnorchel oben raus und in den Seitendeckel ein rundes Loch mit 5 bis 6 cm Durchmesser.
Ich habe jedoch das Gefühlt, dass das nicht die beste Mehtode ist. Ich denke, dass die gute dabei auch etwas fett läuft (verbrauch).
Nun habe ich schon von anderen Methoden, wie zB zwei Schnorchel oben nebeneinander oder zusätzliche im Seitendeckel etc gelesen.
Ich fänds nett, wenn alle, die auch einem TM 40 verbaut haben mal schreiben könnten wie sie ihren Luftfilterkasten bearbeitet haben und welche Vor- und Nachteile festgestellt wurden!
Danke schonmal,
Patrick
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
Hi Patrick,
ich habe zwar den TM42 drin, aber der Eingriff in den Luftfilterkasten ist gleich.
Ohne Schnorchel hast du so laute Ansauggeräusche und bei mir war es zu mager, hat man nicht abgestimmt bekommen, oftmals wird ja auch empfohlen die Klappe auf zu lassen.
Ich fahre die RSE mit 2 Ansaugschnorcheln, die Abstimmung über LLG ist beim TM 42 andersrum, wie beim Serienvergaser, also Rausdrehen wird magerer anstatt fetter (es ist ja auch eine Luftschraube), ich denk beim TM 40 ist es auch so.
Habe über die A31 bis kurz vor Emden gebraucht, bis ich das Ding richtig eingestellt hatte,
entweder Aussetzer im Volllastbereich oder untenrum Chaos, mit ganz viel Geduld ging das dann auf einmal.
Bloss jetzt nicht mehr die Schraube angucken
Ich wünsch dir auch die nötige Geduld und hinterher den Erfolg.
ich habe zwar den TM42 drin, aber der Eingriff in den Luftfilterkasten ist gleich.
Ohne Schnorchel hast du so laute Ansauggeräusche und bei mir war es zu mager, hat man nicht abgestimmt bekommen, oftmals wird ja auch empfohlen die Klappe auf zu lassen.
Ich fahre die RSE mit 2 Ansaugschnorcheln, die Abstimmung über LLG ist beim TM 42 andersrum, wie beim Serienvergaser, also Rausdrehen wird magerer anstatt fetter (es ist ja auch eine Luftschraube), ich denk beim TM 40 ist es auch so.
Habe über die A31 bis kurz vor Emden gebraucht, bis ich das Ding richtig eingestellt hatte,
entweder Aussetzer im Volllastbereich oder untenrum Chaos, mit ganz viel Geduld ging das dann auf einmal.
Bloss jetzt nicht mehr die Schraube angucken
Ich wünsch dir auch die nötige Geduld und hinterher den Erfolg.
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
Nur der 42er ist andersrum, wenn ich mich recht erinnere.
Daß der TM kein Kostverächter ist, ist nicht neu. Und daß ABP nicht den Stein der Weisen in der Tasche hat, auch nicht.
Allerdings hab ich die Sorge, daß Deine Erwartungen einfach zu hoch sind. Der Flachmann verbessert Startverhalten und Ansprechen, keine Frage. Aber er vollbringt auch keine Wunder. Und BEVOR Du irgendetwas veränderst, solltest Du WISSEN, welche Bedüsung überhaupt verbaut ist. Und nicht nur das, sondern auch solche Kleinigkeiten wie Einspritzzeitpunkt und Menge seitens der Beschleunigerpumpe. Meist liegt er zu früh und zuviel. Wenn Du es weißt, solltest Du mal der Fa. Topham eine kurze Mail mit Deiner Problematik zukommen lassen. Die wissen wie es geht.
Generell : Kein Motor verreckt, weil er zu fett läuft - aber eine Menge an zu magerem Gemisch.
Daß der TM kein Kostverächter ist, ist nicht neu. Und daß ABP nicht den Stein der Weisen in der Tasche hat, auch nicht.
Allerdings hab ich die Sorge, daß Deine Erwartungen einfach zu hoch sind. Der Flachmann verbessert Startverhalten und Ansprechen, keine Frage. Aber er vollbringt auch keine Wunder. Und BEVOR Du irgendetwas veränderst, solltest Du WISSEN, welche Bedüsung überhaupt verbaut ist. Und nicht nur das, sondern auch solche Kleinigkeiten wie Einspritzzeitpunkt und Menge seitens der Beschleunigerpumpe. Meist liegt er zu früh und zuviel. Wenn Du es weißt, solltest Du mal der Fa. Topham eine kurze Mail mit Deiner Problematik zukommen lassen. Die wissen wie es geht.
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
Egal was für Motoränderungen du bei ABP angibst, der TM40 wird wohl immer gleich bedüst versendet werden.
Hatte damals auch K&N und Krümmer und Sebring angegeben und trotzdem in der Serienbedüsung bekommen.
Hatte die Kiste dann mal aufm Prüfstand abstimmen lassen und die lief dadurch auch merklich besser!
(Ne kompromisslose Wheeliemaschine, so wies von Einigen manchmal dargestellt wird, isses dadurch trotzdem nicht geworden!)
Nachdem ich dann aber nen bearbeiteten Kopf and ne andere Nocke bekommen hatte, lief sie irgendwann nicht mehr richtig. Hatte dann bei ABP angefragt und folgende Antwort bekommen:
> Die Standart-Konfiguration für dieses Motorrad ist 32,5 & 135 HD, damit
> muß
> das Fahrzeug laufen.
>
> Generell ist aber die Bedüsung nicht zu ändern wenn der Kopf bearbeitet
> wird.
So ein änliches Thema wurde neulich mal in Bezug auf TOPHAM angesprochen. Scheinbar werden die Vergaser gern grundsätzlich eher etwas zu Fett ausgeliefert, um Motorschäden durch Überhitzung vorzubeugen.
Wegen dem LuFi Kasten:
Habe auch schon mal davon gelesen das hier jemand seinen Kasten mit Schaumstoff zur Geräuschdämmung ausgekleidet hat. Keine Ahnung obs was bringt
Ich hatte wie gesagt 4 so ne Schnorchel drin. Beim abstimmen lassen hatten sie damals dann alle rausgemacht, weil sie meinten so bringt das nix! Hab die zwei in den Deckel aber schnellstens wieder reingemacht, weils mir zu laut war. Leistungsmäßig hab ich den Unterschied mit den zwei Dingern in der Seite damals nicht gemerkt.
Nen Kumpel hatte mal ne XR600 auch mit K&N und Flachschieber und 1er Nocke und Sebring. Die war vom Ansauggeräusch her recht angenehm. Da hatte der Kasten nur oben (also unter der Sitzbank) ne ca. 4x8cm große Öffnung und dafür mit so ner Art 2cm "Flansch" nach oben. (mal nach nem Bild von nem LuFi Kasten googeln, da sieht man das besser)
Das könnte man vielleicht mal noch probieren.
Hatte damals auch K&N und Krümmer und Sebring angegeben und trotzdem in der Serienbedüsung bekommen.
Hatte die Kiste dann mal aufm Prüfstand abstimmen lassen und die lief dadurch auch merklich besser!
(Ne kompromisslose Wheeliemaschine, so wies von Einigen manchmal dargestellt wird, isses dadurch trotzdem nicht geworden!)
Nachdem ich dann aber nen bearbeiteten Kopf and ne andere Nocke bekommen hatte, lief sie irgendwann nicht mehr richtig. Hatte dann bei ABP angefragt und folgende Antwort bekommen:
> Die Standart-Konfiguration für dieses Motorrad ist 32,5 & 135 HD, damit
> muß
> das Fahrzeug laufen.
>
> Generell ist aber die Bedüsung nicht zu ändern wenn der Kopf bearbeitet
> wird.
So ein änliches Thema wurde neulich mal in Bezug auf TOPHAM angesprochen. Scheinbar werden die Vergaser gern grundsätzlich eher etwas zu Fett ausgeliefert, um Motorschäden durch Überhitzung vorzubeugen.
Wegen dem LuFi Kasten:
Habe auch schon mal davon gelesen das hier jemand seinen Kasten mit Schaumstoff zur Geräuschdämmung ausgekleidet hat. Keine Ahnung obs was bringt
Ich hatte wie gesagt 4 so ne Schnorchel drin. Beim abstimmen lassen hatten sie damals dann alle rausgemacht, weil sie meinten so bringt das nix! Hab die zwei in den Deckel aber schnellstens wieder reingemacht, weils mir zu laut war. Leistungsmäßig hab ich den Unterschied mit den zwei Dingern in der Seite damals nicht gemerkt.
Nen Kumpel hatte mal ne XR600 auch mit K&N und Flachschieber und 1er Nocke und Sebring. Die war vom Ansauggeräusch her recht angenehm. Da hatte der Kasten nur oben (also unter der Sitzbank) ne ca. 4x8cm große Öffnung und dafür mit so ner Art 2cm "Flansch" nach oben. (mal nach nem Bild von nem LuFi Kasten googeln, da sieht man das besser)
Das könnte man vielleicht mal noch probieren.
Re: Luftfilterkasten bei TM40
Also ich glaub eh nicht daran, dass die den TM40 so einstellen können wie man es gerne hätte, ohne bei denen vorbei zu fahren.
Ich würds dann später halt gerne selbst machen, dann eben solange bis es irgendwann klappt. Was solls, wenns beim 10ten Mal nicht geht bestimmt bei Nummer 11 und danach vergisst mans nimmer.
Wenn Probleme da sind weil die Maschine zu wenig Luft bekommt, würde ich evtl mal die Version vom Gangsta ausprobieren. Der hat doch nen komplett offenen ganz ohne Kasten.
Ich würds dann später halt gerne selbst machen, dann eben solange bis es irgendwann klappt. Was solls, wenns beim 10ten Mal nicht geht bestimmt bei Nummer 11 und danach vergisst mans nimmer.
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Meine Sumo fährt mit K&N und Doppelschnorchel (Hatte ich damals im Forum gesehen.), Wenn der Deckel ab ist
wird's nur unerträglich laut, ohne Schnorchel auch ... hab's ausprobiert.
Strömungstechnisch sollen die 4 kleineren Durchlässe in den beiden Schnorcheln besser sein als 2 große Löcher.
Meine andere DR bekommt bei Gelegenheit auch 'nen 2. Schuffel!
Den TM40 haben beide drin.
wird's nur unerträglich laut, ohne Schnorchel auch ... hab's ausprobiert.
Strömungstechnisch sollen die 4 kleineren Durchlässe in den beiden Schnorcheln besser sein als 2 große Löcher.
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
Das wird nie das Problem sein. Eher im Gegenteil. Selbst bei Deiner geänderten Airbox mit dem K&N wird Deine Kiste schon deutlich magerer laufen, als gut für sie ist, wenn du nicht gegensteuerst.eisbaerin hat geschrieben:...Wenn Probleme da sind weil die Maschine zu wenig Luft bekommt...
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
Ja, werd den Vergaser da mal anderes einstellen. Auch schon wegen dem Holeshot und hab ja auch den K&N vorher nicht gehabt.
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
Hat dir der Urheber dieser These auch verraten warum?AWolff hat geschrieben:Strömungstechnisch sollen die 4 kleineren Durchlässe in den beiden Schnorcheln besser sein als 2 große Löcher.
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
Ist schon 'ne Weile her dass ich darüber las, sonst hätt' ich den Link sicher hingeschrieben!Helsche hat geschrieben:Hat dir der Urheber dieser These auch verraten warum?AWolff hat geschrieben:Strömungstechnisch sollen die 4 kleineren Durchlässe in den beiden Schnorcheln besser sein als 2 große Löcher.
Das "sollen ... besser sein" ist auch keine Formulierung für eine wissenschaftlich begründete Feststellung.
Aber ich weiss sicher dass 4 oder 5 Ventile pro Zylinder bessere Leistungen bringen als nur 2!
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
ja, weil sich dadurch mehr Fläche realisieren lässt. Ovale Ventile wären ja auch rein funktionell eher ungünstig bei einem ovalen schnorchel sollte hingegen nicht mit funktionalen einbußen zurechnen sein ich würde sagen, das ein großer besser ist, weil die luft homogener druchströmen kann. aber ums genau zu wissen müsste man mal ne cfd analsye machen
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
Was wäre von der Idee zu halten, bei einem ausgeschnittenen Luftfilterkasten (SE mit einem Ausschnitt der einem Mehrfachen des Schnorchelquerschnitts entspricht) die Kanten mit einem aufgeschnittenen Schlauch (irgendwas zwischen Kantenschutzband und Gartenschlauch) zu ummanteln? Grundsätzlich müsste die Strömung in den akustisch sensiblen Bereichn ja dann um längere Biegungen strömen und hätte keine scharfen Kanten mehr, an denen sie so schön pfeifen und dröhnen kann. Nach meiner Logik müsste der Krach abnehmen und die Strömung etwas laminarer werden.
PS: Werde ich diese Woche an meiner SE testen - die hat ein Ansauggeräusch, dass man einen Sportauspuff schon nimmer vermisst ...
PS: Werde ich diese Woche an meiner SE testen - die hat ein Ansauggeräusch, dass man einen Sportauspuff schon nimmer vermisst ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
Nachdem ich immer mal wieder etwas experimentiert habe habe ich jetzt zwei Schnorchel auf der oberen Seite. Also neben den alten noch einen zweiten gesetzt. Außerdem hatte ich ja in den Seitendeckel schon das in der Anleitung vom KN oder Flachmann empfolene Loch gebohrt. Das hab ich vorerst mit Panzerband zu ca 3/4 verschlossen.
Das Ansauggeräusch ist nun human und absolut tüvkonform. Ob das kleine Restloch im Seitendecken irgendeinen Effekt hat weiß ich nicht, das ganz zu schließen habe ich noch nicht probiert.
Ich hatte die Befürchtung, dass der Motor nur mit den zwei Schnorcheln zu fett läuft. Aber wahrscheinlich ist das eh Quatsch weil vermutlich genug Luft einströmt und der KN auch kein großes Hindernis im Luftstrom ist. Ein bisschen Feintuning muss vllt nochmal, aber im Prinzip sehe ich es auch so, dass die Zwei-Schnorchel-Methode die beste ist.
Danke für die Hinweise.
Das Ansauggeräusch ist nun human und absolut tüvkonform. Ob das kleine Restloch im Seitendecken irgendeinen Effekt hat weiß ich nicht, das ganz zu schließen habe ich noch nicht probiert.
Ich hatte die Befürchtung, dass der Motor nur mit den zwei Schnorcheln zu fett läuft. Aber wahrscheinlich ist das eh Quatsch weil vermutlich genug Luft einströmt und der KN auch kein großes Hindernis im Luftstrom ist. Ein bisschen Feintuning muss vllt nochmal, aber im Prinzip sehe ich es auch so, dass die Zwei-Schnorchel-Methode die beste ist.
Danke für die Hinweise.
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
Vielleicht sollte man den Querschnitt des Vergasers selbst betrachten und dann überlegen, wie groß der Querschnitt der Öffnung im LuFi-Gehäuse, unter Beachtung des Venturi-Effektes, zwingend sein muß
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Re: Luftfilterkasten bei TM40
An welcher Schraube am tm 40 stell ich llg magerer beim rausdrehen? Wo Sitz diese???
Ansonsten bringt es was wenn ich nen zweiten Schnorchel beim tm40 in den lufi einbaue zum besseren warmstart???
Ansonsten bringt es was wenn ich nen zweiten Schnorchel beim tm40 in den lufi einbaue zum besseren warmstart???