[HowTo] Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

[HowTo] Kupplung - Auseinander und Zusammenbauen

#1 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Meine Kupplung rutschte nach 2500km Alpentour im 5. Gang (manchmal auch im 4. Gang) durch. Die DR hat jezt ca 29.000km drauf, also liegt relativ gut im Zeitplan des Kupplungswechsels (laut Erfahrungsberichten hier im Forum liegt der etwa bei 30.000km).
Das Öl kann ich als "Durchrutschgrund" ausschließen, denn ich fahre seit 3 Jahren das Gleiche Öl und vorher hatte ich das Problem nicht.
Ich wollte hier mal für jeden und MIT BILDERN zeigen, wie man die Kupplung herausnimmt, neu bestückt und wieder zusammenbaut.
Ich werde dies in Teilenschritten machen!
Desweiteren habe ich auch gleich Fragen dazu, die ihr mit vielleicht beantworten könnt.

Fang ma an! :mrgreen:

Was muss alles zuerst mal weg:
Da ich eh mehr vorhab, kam der Krümmer eh weg, dann is auch kein Problem, den Hebel(wo das Kupplungsseil eingehängt ist) oben am Kupplungsgehäuse wegzuschrauben.

Dann muss der Bremshebel und die Fußraste vielleicht auch gleich weg. Sieht dann so aus:
Bild

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danach alle Schrauben rundherum rausdrehen und die bei Pfeil[1] nicht vergessen! Die Dicke darunter muss nicht raus.
Alle Ölleitungen wegschrauben [2 & 3]
Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------