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DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 28 Mär 2011 23:52
von Endurorider
Ich fahre eine dr 600 leider hat mein Vorgänger den kolbenbolzensicherungsklibvergesen => Zylinder brutal eingelaufen da der Kolbenbolzen am zylinder schliff. Der Motorschaden kam dann aber erst als der Ventilsitz vom Auslassventil rausfiehl. Der Ventilsitz scheint eine Kinderkrankheit der dr600 zu sein.
Da ich den Zylinder wenn überhaubt noch mal dann mindestens 3-5mm aufboren lassen müsste und der Zylinderkopf auch futsch ist bräuchte ich nen tipp. Ich habe gehört das die Zylinder/Kolben/Zylinderköpfe der ersten 650zigern dr auch auf den 600ter dr Motorblock drauf gesetzt werden können!?
(Wenn der 650ziger Kopf passen würde wäre gut, mir ist nämlich bei nem anderen dr600 motor auch schon mal ein Ventilsitz an der selben stelle rausgefallen, und die ventile sind für ne 600ter eh ziemlich klein)
Aber ob überhaupt und in wie fern das stimmt da brauche ich eure Hilfe
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Re: DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 29 Mär 2011 08:12
von ELVIS
Ob der 650er Zylinder auf den Block passt, weiß ich nicht. Aber daß der komplette 650er Motor in den 600er Rahmen passt, das weiß ich sicher.
Re: DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 29 Mär 2011 09:47
von Easy
Servus,
also ich denke der Zylinder müsste passen, da die Zylinderfussdichtung die gleiche ist, allerdings müsste man noch das Pleuelauge und den Hub vergleichen. Und was noch anders ist, ist die Ölversorgung für den Zylinderkopf. Der 600er Kopf hat keinen Anschluss für den Schlauch der vom Kühler kommt.
Also alles in Allem wärs warscheinlich einfacher einen 650iger Motor da einzubauen.
Gruss Wolfgang
Re: DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 29 Mär 2011 11:59
von kermit
Die Kühlung des Kolbens mit gegen den Kolbenboden gespritzten Öl gabs auch erst ab der SP41. In wie weit das trotzdem kompatibel ist, weiß ich nicht. Zum Zylinderkopf: Du bräuchtest natürlich auch den Krümmer der Nachfolgemodelle, da ungeteilt.
Re: DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 29 Mär 2011 12:06
von ltell
Also DR600 und Dr650 Kopf sollen identisch und gegeneinander verbaubar sein.
Aber wenn der Kopf der DR 600 keinen Kühleranschluss hat, wie wird die Kühlung bei der 600 geführt?
Re: DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 29 Mär 2011 12:15
von Easy
Bei der 600er geht ein Schlauch rauf zum Kühler und wieder runter und dann von da aus zur Kurbelwelle und über irgendwelche Kanäle zum Kopf.
Der Ölrücklauf vom Kopf wird über den Steuerkettenschacht geführt.
Re: DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 31 Mär 2011 22:00
von Endurorider
Danke erstmal für die Beiträge also ich seh schon da lässt sich mit etwas aufwand wahrscheinlich echt was tüffteln!
Was meint ihr sind die Nockenwellen auch gleich?
Re: DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 31 Mär 2011 22:40
von m.w.
Hi,
also die Köpfe sind schon mal nicht gleich: die 600er hat einen Doppelkrümmer, die 650er Einfachkrümmer.
Dann fehlt da noch jegliche Ölleitung (???), die 650er hat dieses Steigrohr außen.

Kopf DR600 mit Steuerkettenschacht und Bohrungen für die Stehbolzen - geht da wirklich das Öl dran hoch? Dann werden mir die Nockenwellenprobleme langsam klarer..

Motor 650er mit Steigrohr
Ich glaub ich schau mir das morgen mal im Keller genau an..
Bei Ebay bot letztens einer eine DR600 mit DR650 Zylinder/Kopf an. Hatte ihn angemailt und er meinte es wäre nicht der komplette SP41b Motor, sondern nur Zyl/Kopf der 650er auf einem 600er Motor..
Ciao,Marcus
Re: DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 31 Mär 2011 22:56
von Endurorider
ja genau den hab ich auch angeschrieben, hab die selbe antwort bekommen.
die frage ob die 650ziger teil kompatibel sind hat mich schon länger beschäftigt, da ich meinen Motor wieder aufbauen muss
und die dr teile schwer zu bekommen sind (zumindest die bezahlbaren)!
Re: DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 01 Apr 2011 07:37
von Easy
Servus,
@ M.W.nur zur Info: das dicke Rohr was im Zyko steckt ist ein Ölrücklauf das Öl wird direkt durch den Kühler in den Kopf gedrückt. Der Teil des Öles was die Nocken und so schmiert, davon läuft der grösste Teil Über den Steuerkettenschacht wieder in den Rumpf. Der andere Teil der den Kopf kühlt läuft über das Rohr ab.
Ich glaube gesehen zu haben dass bei der 600er das Öl über die Stehbolzenbohrungen in den Kopf gedrückt wird.
Gruss Wolfgang
Ps. Die Nockenwellen sind optisch gleich nur die von der 600er hat eine Bohrung auf der Auslassnocke.
Re: DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 01 Apr 2011 10:02
von Murphy
wenn ihr Interesse habt kann ich Bilder machen dürfte noch Zylinder und Kopf von der 600 und 650 Liegen haben
schreibt einfach was ihr auf den Bildern sehen wollt
werde dann mein bestes geben

Re: DR 600 / 650 Motor
Verfasst: 15 Jan 2014 19:04
von jojo71
Hallo ich bräuchte da mal eine info ich hab auch eine dr 600 mit einem 650 motor bekomme ich den ohne probleme eingetragen oder was muß ich da machen?
Gruß jojo71