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Ich baue auch gerade einen Motor wieder auf und frage mich, ob die Lager eine bestimmte Drehrichtung haben. Und wenn, wie herum dreht die Kurbelwelle? Oben/Hinten/Unten/Vorne, oder andersherum?
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
LG
Heiko
Normalerweise haben Standartlager keine vorgeschriebene Laufrichtung Heiko, was natürlich zu beachten ist wie sie eingebaut werden wenn sie z.B. eine einseitige Dichtscheibe haben, also Du auf einer Seite auf die Kugeln schauen kannst. Das ist so wo sie von einer Seite direkt vom Ölkreislauf geschmiert werden.
Mit der Kurbelwelle.... hmmm ob wie und wann die vor oder zurück dreht, solange die Lager sie brav an Ihrem Platz rotieren lassen.
Gruß Peter
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Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
der akten Dame geht es gut, wird nur etwas von mir vernachlässigt (seit dem Treffe nicht mehr bewegt worden). Habe im Sommer 1 1/2 SP43B in Einzelteilen von einem entfernten Arbeitskollegen gekauft. Beide hatten eine Motorschaden und er wollte seine wieder herrichten, vor ca 15-20 Jahren. Jetzt habe ich jede Menge Kisten mit Einzelteilen in meiner Garage, die auf Wiederaufbau warten, stehen. Bis jetzt bin ich nur zum Reinigen und Lackieren gekommen. Nun wird es wieder kälter, da ist das mit Lackieren vor der Garage vom Wind und den Temperaturen schlecht, als wird geschraubt.
Zur Rahmenfarbe habe ich mich für Schwarz entschlossen, damit nicht wieder die Magentafrage aufkommt. Sonst versuche ich die Verkleidungsteile und Tank weiß zu lackieren. Auf diese sollen die Applikationen von der LP The wall kommen. Ein Bekannter druckt mir diese auf Wasserschiebefolie auf seinem Laserdrucker aus und anschließend jede Menge Klarlack. Es wird also spannend.
Zuletzt geändert von Erstbesitzer 1990 am 27 Okt 2021 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Erstbesitzer 1990 hat geschrieben: ↑27 Okt 2021 19:13
Auf diese sollen die Aplikationen von der LP The wall kommen
Wie geil .
Gruß Stefan
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Erstbesitzer 1990 hat geschrieben: ↑27 Okt 2021 19:13
Auf diese sollen die Aplikationen von der LP The wall kommen
Wie geil .
Gruß Stefan
Aber Hallo!!!
Heiko wenn möglich, verwöhne uns doch mit dem Verlauf der Designgestaltung und Verarbeitung, und gönne uns ab und zu einige Appetithappen im Form von Bildern!
Tolle Idee!!!
Viel Erfolg jetzt schon Gruß Peter
P.S.: Das mit dem unaussprechlichem Farbton, beruht auf Wahrne( eigentlich müsste hier ein kleines ha stehen! )mungsstörungen durch Internetbetrug, in Echt ein toller kräftiger Rotton
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ich werde es versuche. Doch so langsam merke ich, das Lackierer nicht um sonst ein Ausbildungsberuf ist. Wie kann man nur so gerne spachteln, schleifen, spachteln, schleifen usw. Es kann doch nicht nur an den "Duftstoffen" liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erstbesitzer 1990 für den Beitrag:
wenn man richtig "angefressen" ist, und da gerade im Handwerklichen Bereich, ist es genial was mit den eigenen Händen zu gestalten, bearbeiten und entstehen zu lassen! Das schönste ist dann den Kunden/Auftraggeber mit leuchtenden Augen zu sehen wie sie sich freuen
Schau halt ob ab und an nen Bild möglich ist, mach Dir kein Stress, und dem Lackierer auch nicht
Weil ich hier es nicht gefunden hab (könnte auch blind sein...),
die Radnabe vorne der SP41 hat einmal ein 6202 und einmal ein sehr ekelhaftes 15x32x15.9. Letzteres ist so gut wie nicht mehr käuflich zu erwerben eine gute Alternative sind 2x 16002 Lager (15x32x8) einfach aufgedoppelt ,das Zehntel reißt am ende nix mehr raus.
Leider ist das beliebte all-balls kit für die SP41 dahingehend falsch, die liefern 2x 6202-2rs. Mein Werkstatthandbuch will auch ein 15x32x15.9, ist also hoffentlich nicht nur mein Modell.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Na gerne doch. Hab schon so viel Nützliches von euch gelesen, da wirke ich gerne mit.
Kannst du eine Aussage darüber treffen, ob es Lager gibt die mit erhöhter Lagerluft ausgeführt sind?
Bei CMSNL sind die 6004 Lager der Ausgleichswellen einmal als C und einmal eines mit, zumindest ist auf dem Bild eine solches zu erkennen, erhöhter Lagerluft C3 ausgeführt.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Lager mit größerer Lagerluft (C3) vertragen höhere Temperaturen besser und werden üblicherweise im Motor eingesetzt. Bei den KW-Lagern würde ich definitiv min. C3 verbauen (bevor es wie immer Diskussion gibt: macht es anders wenn ihr es anders besser findet).
Bei den Ausgleichswellen würde ich ebenfalls C3 nehmen.
Hängt auch letztlich mit der Genauigkeit des Längsgeteilten Motors zusammen. Bei normalen Lagern kann es passieren, dass sich das System verspannt und die Lager in Folge dessen nicht lange halten.
Warum es in deiner Liste als Radlager bzw. Lager im Kettenradträger verwendet wird ist mir nicht klar. Ich geh aber davon, dass HiHa sich diesbezüglich zu Wort meldet. Der kennt sich besser aus als ich.
BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
So kenne ich es auch von den bisherigen Moped und Motorradmotoren die ich gemacht habe.
Tatsächlich habe aber von Moped bis Motorrad schon öfter C3 Lager in der Nabe gesehen und verbaut.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Könnte ggf. mit den Genauigkeiten der Lagersitze zusammenhängen. Hab aus Unwissenheit die normalen Lager in die Räder gespackst und hatte bislang noch keine Probleme.