tips zur gewichtsreduzierung sp 42

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
lola16
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

tips zur gewichtsreduzierung sp 42

Beitrag von lola16 »

Themenstarter

Hallo Leute,

würde gerne meine dr 650 rs,Sp 42 aus 91 etwas im Gewicht reduzieren.
z.B. Verkleidung gegen einfache Lampenmaske tauschen, Stahltank gegen Acerbis.
Geht das und wenn ja mit welchem finanziellem Aufwand oder hat jemand noch sonstige
bezahlbare Tips zu diesem Thema.
Lieben Dank für eure Hilfe, Lola
Mathias
Moderator
Moderator

Re: tips zur gewichtsreduzierung sp 42

Beitrag von Mathias »

Das mit dem Acerbis ist nicht ganz so leicht.... da Du die Steckachse des Acerbis nicht durch bringst. Bei der 42 sind das nur so Knubbel, wo die Gummis draufsitzen, auf denen Du dann den Tank einhängst..... hab ich gar nicht mehr probiert. Der Tank der 44 schlägt an der Gabelbrücke...... der Acerbis passt 1:1 auf die 44...... geht also nicht ohne etwas Bastelei......

Die Verkleidung wiegt doch kaum was......

Bei Änderung der Lampenmaske brauchst du eine Befestigung derselben an den Holmen.......

Am Leichtesten sparst Du Gewicht mit der Auspuffanlage, die wiegt einiges, ein GPR ist viel, viel leichter.... ob sich der finazielle Aufwand lohnt?

Mit dem Acerbis kannst Du mal Easy fragen.... der will gerade eine SP42 umbauen.... und hat den Acerbis im Program. ;-) So richtig viel Gewichtsersparnis bringt das auch nicht, vor allem nicht, wenn Du dann mit 25 Liter vollgetankt hast..... hier ein wenig, da ein wenig, summiert sich.....

Edit: Meine SP44 ist laut Papieren gerade mal 3kg leichter, als die SP42....... Du bekommst das Gewicht nur mit großes Aufwand gedrückt...... einiges kann durch Alu ersetzt werden..... der Endtopf...... schau mal hier: http://tigerparts.de/dr650.html ..... ich bezweifle aber, dass sich der Aufwand lohnt, wenn es Dir nur um´s Gewicht geht.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Antworten