Welches Motoröl braucht die DR?
- Lampshade
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
…..klar habe ich die vorher ca. 15km warmgefahren.
Es ging um das Öl was aus dem Kanister kam, und daher einem Kaltstart gleich zäh war.
Auf keinen Fall im Standgas tuckern lassen.
Da ist der Öldruck bei den DR‘s gegen 0.
Am besten immer komplett anziehen, Helm auf, aufsitzen, Moped starten und los fahren.
In diesem Sinne frohes schrauben.
Lampshade
Es ging um das Öl was aus dem Kanister kam, und daher einem Kaltstart gleich zäh war.
Auf keinen Fall im Standgas tuckern lassen.
Da ist der Öldruck bei den DR‘s gegen 0.
Am besten immer komplett anziehen, Helm auf, aufsitzen, Moped starten und los fahren.
In diesem Sinne frohes schrauben.
Lampshade
Nach Anna‘s Motto.
Es ist nie nicht´s da.
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
Ich bzw. mein Beitrag bezog sich auf den Post von gummikuhfan ... nicht auf deinen.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
- deFlachser
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
Moin,
was genau meint ihr denn? Das Moped mit kaltem Öl auf dem Seitenständer warmlaufen lassen, manch einer hat ja auch nen Hauptständer. Da steht das Moped dann zumindest gerade. Dabei soll der Topend Schaden nehmen? Von welcher Zeit reden wir hier?
Und was heißt, langsam dahin tuckern? Da kann ja eigentlich nur die Leerlaufdrehzahl gemeint sein.
Nun stellt sich mir nämlich die Frage, ab welcher Länge einer Rotphase an der Ampel wird es für den Kopf kritisch, und es geht was kaputt? An der Ampel also besser ausmachen ?
Gruß Stefan
was genau meint ihr denn? Das Moped mit kaltem Öl auf dem Seitenständer warmlaufen lassen, manch einer hat ja auch nen Hauptständer. Da steht das Moped dann zumindest gerade. Dabei soll der Topend Schaden nehmen? Von welcher Zeit reden wir hier?
Und was heißt, langsam dahin tuckern? Da kann ja eigentlich nur die Leerlaufdrehzahl gemeint sein.
Nun stellt sich mir nämlich die Frage, ab welcher Länge einer Rotphase an der Ampel wird es für den Kopf kritisch, und es geht was kaputt? An der Ampel also besser ausmachen ?
Gruß Stefan
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- gummikuhfan (07 Jan 2024 15:14)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
Nun stellt sich mir nämlich die Frage, ab welcher Länge einer Rotphase an der Ampel wird es für den Kopf kritisch, und es geht was kaputt? An der Ampel also besser ausmachen ?
am besten was technisch ausgereifteres kaufen....
und politisch korrekt umweltfreundlich nachhaltig marktbelebend was neues mit ner steckdose....2rädrig nicht füßig....
- Lampshade
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
Hi Stefan,
es geht in erster Linie um den Kaltstart.
Man sollte zum Aufbau des Öldrucks möglichst sofort losfahren. Wenn Du nach dem Losfahren an eine Ampel kommst ist das Öl am Kopf angekommen und schmiert.
Gruß Lampshade
es geht in erster Linie um den Kaltstart.
Man sollte zum Aufbau des Öldrucks möglichst sofort losfahren. Wenn Du nach dem Losfahren an eine Ampel kommst ist das Öl am Kopf angekommen und schmiert.
Gruß Lampshade
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- FrankausKöln
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
Na das sehe ich aber anders. Gerade beim Kaltstart mit Choke habe ich soviel Drehzahl das der Ventiltrieb ausreichen geschmiert wird. Da kann ich mir in Ruhe noch die Handschuhe, der Holden ein Küsschen geben und den Helm aufziehen und losfahren.
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- gummikuhfan (04 Mär 2024 13:14)
Meine DR app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
Genau so halte ich das auch. Allerdings ist mein Frauchen selten an der Garage.
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
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- DonGiggal
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
Moin,
irgendwie finde ich dei Diskussion bezüglich der Schmierung des Nockenwellentriebs im Stand schon etwas komisch.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ingeneure von Suzuki da etwas konstruiert haben, was
beim laufen lassen im Stand und auf Seitenständer kaputt geht.
Hier wäre es mal interessant, um die Frage bzw den Mythos mal komplett aufzuklären, eine Öldruckmessung bei
Standgas vorzunehmen.
Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, dann müßte man die DR an jeder roten Ampel oder wenn man auch nur
kurz anhält um evtl aufs Handy zu schauen, ausmachen.
Selbst beim Kaltstart, wo man durch Choke ja auch noch höhere Drehzahl hat, sollte die Ölpumpe genügend Kraft haben,
um den Öldruck soweit aufzubauen das die Nockenwellen geschmiert werden.
Zur eigentlichen Ölfrage des TE´s:
Ich fahre in allen Motorrädern das Manol 10W40 vollsynthetisch.
In unseren Kawasakis (Z750 und Z1000) genauso wie in den DR´s.
Kostet im 20 Liter Bottich gerade mal 60€ und ist laut den unterschiedlichen Tests im Netz genauso gut wie das Zeug von
Liquy Moly, Castrol usw usw usw.
Grüße
Schorsch
irgendwie finde ich dei Diskussion bezüglich der Schmierung des Nockenwellentriebs im Stand schon etwas komisch.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ingeneure von Suzuki da etwas konstruiert haben, was
beim laufen lassen im Stand und auf Seitenständer kaputt geht.
Hier wäre es mal interessant, um die Frage bzw den Mythos mal komplett aufzuklären, eine Öldruckmessung bei
Standgas vorzunehmen.
Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, dann müßte man die DR an jeder roten Ampel oder wenn man auch nur
kurz anhält um evtl aufs Handy zu schauen, ausmachen.
Selbst beim Kaltstart, wo man durch Choke ja auch noch höhere Drehzahl hat, sollte die Ölpumpe genügend Kraft haben,
um den Öldruck soweit aufzubauen das die Nockenwellen geschmiert werden.
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Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller
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Treffen 2022 Neuss
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Treffen 2024 Bruchsal
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- DonGiggal
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
Mein Frauchen ist zu 99% immer dabei, da wir meistens gemeinsam mit den Mopeds los fahrengummikuhfan hat geschrieben: ↑04 Mär 2024 13:15 Genau so halte ich das auch. Allerdings ist mein Frauchen selten an der Garage.
Grüße
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
Naja, man sollte bedenken das die DR ein "alter" Motor ist. D.h im Idealfall würde ich persönlich ein Öl empfehlen mit einem hohen Zinkanteil (circa 1400ppm+). Redline 10w40/50 oder Penrite MC4ST 10w40 sind meine Favoriten. Leider gibt es die Öle nur schwer in DE zu kaufen. Einfach mal auf Amazon Ebay etc. umschauen. Kostenpunkt ist circa bei allen zwischen 16€-28€ der L Öl. Alternativ kann ich das Amsoil Metric Motorcycle 10w40 empfehlen. Besitzt ebenfalls einen hohen Zinkanteil für um die 17€ pro L.
- deFlachser
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
Meine haben sich bisher noch nicht über das halbsynthetische vom Polo beschwert.
Aber das ist auch eine Glaubenssache, genau wie mit den richtigen Reifen .
Gruß Stefan
Aber das ist auch eine Glaubenssache, genau wie mit den richtigen Reifen .
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Re: Welches Motoröl braucht die DR?
Gibt ja genügend Öl analysen, welche die Werte von gewissen Ölen bestätigen. Da Polo/Louis das meiste Öl von Fuchs kriegt ist das eher weniger dramatisch, wenn man das für die DR Verwendet. Deswegen würde ich auch never ever ein 10w40 Liqui Moly Street in die DR einfüllen.