öl verlust sp43b

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
berlichinger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

öl verlust sp43b

Beitrag von berlichinger »

Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich will mir ein DR zulegen. Heute habe ich eine Probefahrt mit einer sp43b gemacht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... ion=bottom

Das Moped war allgemein schlecht gepflegt, stand in einer werkstatt und war ziemlich staubig. Am Motorschutz innen sind mir gleich ältere Ölspuren aufgefallen. Bevor ich losgefahren bin war sie aber noch trocken und am Standplatz und drumherum habe weder ich noch mein Begleiter Ölflecken gesehen.
Nach ca. 40km inkl. Autobahn ergab sich folgendes Bild:
Ölfilm
Ölfilm
Das Ding war vor ca. 200 km beim Kundendienst gewesen: Flüssigkeiten und Zündkerze getauscht. TÜV fast neu.
Papiere sind stimmig. Hat ca 22tkm.
Da es mein erstes Moped ist und ich als Schrauber keine Erfahrung habe kommen natürlich Fragen auf:
Ist das was ernstes oder eine häufiges Leiden das mit Dichtungswechsel leicht behoben werden kann?
Wieso taucht sowas knapp nach Kundendienst auf?
Ratet ihr ab?

Danke schonmal vorab!

der berlichinger
Sp42B;
Mathias
Moderator
Moderator

Re: öl verlust sp43b

Beitrag von Mathias »

Wurde die Ausgleichskette gespannt?

Wenn das Öl aus dem Seitendeckel kommt.... bei der SP43 sind das zwei Dichtungen.....

http://www.tigerparts.de/shop/main_bigw ... ms_id=2783
http://www.tigerparts.de/shop/main_bigw ... ms_id=2557

.... darauf würde ich mal tippen. Wie aufwendig das ist? keine Ahnung, den die Kicker kennt nur die innere Dichtung und das ist kein Thema. Da hängt aber noch der Anlasser irgendwie mit dran und davon hab ich absolut keine Ahnung. :wink:

Kann aber auch sein es:
..... kommt es aus dem Zylinderfuss, ist es enorm aufwendig die Dichtung zu wechseln..... da muss Zylinderkopf u. Zylinder runter..... das ist nicht ohne und die Dichtungen kosten schon auch was.....

Ich hab mir vor drei Jahren eine SP42 mit 19000km geholt. Die war auch erst in der Vertragswerkstatt gewartet und hatte trotzdem keinen Luftfilter mehr. Denn würde ich mir anschauen.......

Bei dem Preis finde ich trotzdem, sie sollte dicht sein. Und staubig? Sagt nicht viel über den "Pflegezustand" aus, den bei dem km Stand kann sie ja nicht viel gefahren worden sein.

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,
und wenns die Deckeldichtungen nicht sind sondern die Fussdichtung, würd ichs mal mit nachziehen der Zylinderschrauben versuchen bevor ich den Zylinder runtermache.
Und zwar mit dem richtigen Drehmoment :wink:
Vieleicht bringts was.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Mathias hat geschrieben:Wurde die Ausgleichskette gespannt?

Wenn das Öl aus dem Seitendeckel kommt.... bei der SP43 sind das zwei Dichtungen.....

http://www.tigerparts.de/shop/main_bigw ... ms_id=2783
http://www.tigerparts.de/shop/main_bigw ... ms_id=2557
Hi,

wenn die hintere der beiden Dichtungen getauscht werden muss ist es aufwendiger, da dazu das Polrad der Lichtmaschine mit einem speziellen Abzieher runter muss.

Im Besten Fall sind aber auch einfach die Schrauben des Lima-Deckels nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen worden. Aus Erinnerung müssten das 10NM (Angabe ohne Gewähr!) sein. Also mit einem guten Drehmomentschlüssel nochmal nachprüfen (ich meine nicht solche Dinger mit 10-200 NM aus dem Baumarkt, dann ist ruck zuck die Schraube ab).

Was sagt der Vorbesitzer zu dem Mist? Das hat er ja anscheinend verschwiegen?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
julian
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von julian »

Dennis hat geschrieben:[Aus Erinnerung müssten das 10NM (Angabe ohne Gewähr!) sein. Also mit einem guten Drehmomentschlüssel nochmal nachprüfen (ich meine nicht solche Dinger mit 10-200 NM aus dem Baumarkt, dann ist ruck zuck die Schraube ab).
Kann ich bestätigen. Heute selbst im Bucheli zwecks zuschrauben nachgeguckt: 10-15NM für SW8 Schrauben
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Easy hat geschrieben:Servus,
und wenns die Deckeldichtungen nicht sind sondern die Fussdichtung, würd ichs mal mit nachziehen der Zylinderschrauben versuchen bevor ich den Zylinder runtermache.
Und zwar mit dem richtigen Drehmoment :wink:
Vieleicht bringts was.
Jep, ich kann mir nicht vorstellen, daß es viele DR gibt, bei denen die vorschriftsmäßig nach 6000 oder so nachgezogen wurden - auch wenn es auf der Rechnung stand :-)

Die Deckelschrauben würd ich mal mit ner 1/4"-Knarre und zwei Fingern kreuzweise nachsetzen und das bisschen Schwitzen da unten ansonsten wohlwollend ignorieren - kein Grund für irgendwelchen wilden Aktionismus...

Zumal die Karre als solche doch ein faires Angebot ist - zumal VB.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
berlichinger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von berlichinger »

Themenstarter

Danke an alle die ihre Expertise abgegeben haben!
Scheint wohl kein Anlass zur Panik zu sein.

@Mathias:
ob die Ausgleichskette gespannt wurde weiss ich nicht.
Werde nach den Anworten hier nochmal zu dem guten Stück fahren und nach dem Luftfilter schauen :)
Und staubig war sie weil se neben ner Säge steht.

@Easy:
Check ich, wär wünschenswert.

@Dennis:
Falls Handelseinig, werde ich mit semiprofessioneller Hilfe drangehen. Der Nochbesitzer hat das nicht mitgekriegt, glaub ich ihm auch. "Draufsetzen losfahren."

@Julian:
Danke. Werde wohl auch das Reperaturhandbuch brauchen.

@Elvis:
Joh. Nach Recherche find ich den Preis auch fair; mit Luft nach unten.
Das mit der kleinen Ratsche behalt ich mal im Kopf.

Danke nochmal! Werde mal eben telefonieren gehen und einen Abholtermin machen.

der berlichinger
Sp42B;
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

na dann viel Erfolg bei den Verhandlungen!

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten