Seltsame SN41A

Das DR-600 Technik Forum
IlChRoMll
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Apr 2012 07:49

Seltsame SN41A

#1 

Beitrag von IlChRoMll »

 Themenstarter

Moin, Freunde des gepflegten Eintopfpflügens :-)

Ich hab mal `ne Frage, auch auf die Gefahr hin, das ich blöd bin ;-) :
DR600 BJ. 87, angeblich `ne SN41A....
Wenn ich mir aber Einzelteile im Netz ansehe, wie beispielsweise einen Edelstahlkrümmer für das Fahrzeug, so sind am Frontteil des Krümmers 2(!) Anschlüsse für den Zylinder...
Meine Anlage verfügt aber nur über einen Anschluss.
Ich war mal in Besitz einer DR 650 RSE UN und der Motor (bzw. Zylinder) der DR 600 sieht verdächtig ähnlich aus.
Kann es sein, das ich eine 600er jekooft habe, die einen 650er Motor drauf hat?
Geht das so einfach?
In den Papieren steht auch 598 ccm und SN41A, aber irgendwie passen die Dinger nicht zusammen...
Bin jetzt nicht der Starschrauber und wenn ich dann Teile bestelle, steh ich doof da, wenn die nicht passen aufgrund des seltsamen Motors...

Grüße

Axel aka ChRoM
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seltsame SN41A

#2 

Beitrag von Easy »

Servus,

ich glaube auch das Du da eine 600er mit 650iger Motor hast. MAch doch mal en Foto von der rechten Motorseite. Und stells hier rein.
Die 600er hat auch andere Ölkühleranschlüsse.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
IlChRoMll
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Apr 2012 07:49

Re: Seltsame SN41A

#3 

Beitrag von IlChRoMll »

 Themenstarter

Soooo.... Gesagt, getan, Wolfgang ;-)

Ersma THX für die schnelle Antwort...
Das ist das böse Ding....Vor 3 Wochen abgeholt für gewaltige 352.- Euronen...
Blinker wieder drangefidelt, die Kurzschlüsse beseitigt, alles funzt wieder bis auf das Klappern im 3. Gang, denke, das Ritzel einen weg hat...Bei Gelegenheit mal beseitigen....
Tank und Seitenteile schon mal in meinem Mattschwarz lackiert (Dose), Rest (Rahmen, Felgen, Fender usw.) folgen noch...

Dann sach ma was zum Motor ;-)

Bild
Bild
Greetz

Axel
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seltsame SN41A

#4 

Beitrag von Easy »

Jo das ist ein 650iger Motor, beim 600er gehen die Schläuche zum Ölkühler anders weg.
Das sind aber noch mehr Teile von der 650iger dran Gabel, Vorderrad was aber nicht schlecht ist.
Und sieht wirklich böse aus :wink:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
IlChRoMll
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Apr 2012 07:49

Re: Seltsame SN41A

#5 

Beitrag von IlChRoMll »

 Themenstarter

Dachte ichs mir doch ;-)

Danke, danke, mF !

Da kommt mir aber ein Gedanke...Was ist mit TÜV? Gibts da Stress, weil so gut wie nix eingetragen ist?
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Seltsame SN41A

#6 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallöle!

Solange das Teil noch TÜV hat hat sie TÜV (laut Plakette!), erwischt man dich und merkt das mit dem Motor wirst du ein echtes Problem haben: Fahren ohne Zulassung und Versicherung!

Was aber meiner Meinung das größte Problem ist: Was ist wenn etwas passiert, ein Unfall? Im schlimmstem Fall zahlt deine Versicherung keinen Cent, du bleibst auf jeglichen Folgekosten hängen, überlege mal du fährst einen um was da für kosten entstehen können! Das kann schon mal ein sechsstelliger Betrag sein!

Ist zwar nur Theorie und wieder der schlimmste Fall aber wie es so oft kommt im Leben...

Ich würde mir echt überlegen ob es das Risiko wert ist.
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Seltsame SN41A

#7 

Beitrag von ELVIS »

Der Dreisi hat geschrieben:Hallöle!

Solange das Teil noch TÜV hat hat sie TÜV (laut Plakette!), erwischt man dich und merkt das mit dem Motor wirst du ein echtes Problem haben: Fahren ohne Zulassung und Versicherung!

Was aber meiner Meinung das größte Problem ist: Was ist wenn etwas passiert, ein Unfall? Im schlimmstem Fall zahlt deine Versicherung keinen Cent, du bleibst auf jeglichen Folgekosten hängen, überlege mal du fährst einen um was da für kosten entstehen können! Das kann schon mal ein sechsstelliger Betrag sein!

Ist zwar nur Theorie und wieder der schlimmste Fall aber wie es so oft kommt im Leben...

Ich würde mir echt überlegen ob es das Risiko wert ist.

Jedesmal der gleiche Schwachsinn, das ist von vorn bis hinten falsch, sorry. Und hier in diesem Falle ganz besonders daneben.


Das einzige was mir Bauchschmerzen machen würde, wäre der 3. Gang. Ich würd wetten, daß eben der im Eimer ist. Leider typisch für die Sechsfuffzich :-(
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Benutzeravatar
blade
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 09 Sep 2011 14:31

Galerie

Re: Seltsame SN41A

#8 

Beitrag von blade »

Hallo,
mach dich doch mal beim TüV schlau,von wegen einer Eintragung des Motors.Wieviel Kubik der Zylinder hat,steht auch am Zylinderfuß drauf.Denke das die Eintragung keine Probleme bereitet,da sich ja nicht`s an der Leistung geändert hat.Die 650er SP41 ist ja mit der 600er SN41 soweit Baugleich.Dann hast Du es abgesegnet.

Gruß,lothar
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
IlChRoMll
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Apr 2012 07:49

Re: Seltsame SN41A

#9 

Beitrag von IlChRoMll »

 Themenstarter

Streitet euch nicht, liebe Gemeinde :-)

Is ja alles gut... :lol:
Der Vorbesitzer meint, das det Ding, so wie`se is, durch den TÜV gerutscht ist, allerdings in Coburg...
Isn paar hundert KM`s von uns weg und scheint ne Bikerhochburg zu sein...
Das Teil hat noch bis Nov. 2012 und dann ma sehn...

Ich werd`mich mal dem Ritzel widmen und wenn alles lackiert ist, den TÜV aufsuchen uns euch das Ergebnis mitteilen :-)

Ma schaun, was die mir erzählen, da.... Die Heinis vom TÜV halt....
IlChRoMll
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Apr 2012 07:49

Re: Seltsame SN41A

#10 

Beitrag von IlChRoMll »

 Themenstarter

Sooooo....

Ich bin dabei, für den Eimer Ersatzteile zu bestellen. Der Kupplungszug ist entweder so dermassen ausgeleiert, weil det rutscht nur noch durch und ich kann die Karre mit eingelegtem Gang durch die Gegend schieben, oder die Kupplung selbst hat einen weg.
Allerdings hab ich das Problem, wie oben genannt, das es ein 600er Rahmen ist und Rollin`Chassis hinten ebenfalls, allerdings Frontend und Motor sind von der SP41 (a oder b, keine Ahnung).
Wo genau kann ich das feststellen, was das für ein Motor ist?
Ich finde nur eine Nummer auf dem Motorblock (Getriebeblock) mittig auf einem Blech eingestanzt:
P404-101353

Sonst finde ich da nix. Natürlich muss ich genau wissen, was det fürn Ding ist, bevor ich irgend einen Blödsinn bestelle...
Brauche ja Kupplungszug, Federn, Scheiben, eventuell sogar nen Korb und für das Getriebe zumindest Ritzel für Gang Nummero 3, der scheppert und klappert, als würde ich eine Mutter in einer Kaffemühle zerfetzen :-)

Hat mal jemand nen Tipp, wo und wie ich das alles feststellen kann?
Und hat jemand einen Tipp, ob im Raum 59494 (Kreis Soest/Ostwestfalen) Gemeinschaftsschrauber ihr Unwesen treiben oder gar jemand hier im Kreis Bock drauf hat?
Wär ja geil, wenn man was miteinander schrauben könnte und/oder sich gar mehr daraus entwickeln würde...

Sonnige Grüße

ChRoM
micteu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jun 2012 13:16

Re: Seltsame SN41A

#11 

Beitrag von micteu »

Hallo.

Hatte ich auch mal. Bei der DR 600 gammelt gerne mal der Kupplungszug fest. Durch den erhöhten Widerstand schließt die Kupplung nicht mehr richtig. Schau mal nach, ob der Zug leichtgängig ist.

Gruß

Michael
IlChRoMll
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 23 Apr 2012 07:49

Re: Seltsame SN41A

#12 

Beitrag von IlChRoMll »

 Themenstarter

Kickuck.. Hab noch eine Frage....
Seitenabdeckung (also die schwarze Abdeckung aus Kunststoff, die über der Brülltüte hängt), liegt direkt auf der Tröte auf. Schon leicht beschädigt...
Ist mit 2 Steckverbindungen unterm Sattel eingesteckt und mit einer Schraube am Rahmen gesichert.
Bild
Fehlt da irgendwas, damit det Ding nicht direkt auf der Tüte liegt oder was bastelt man sich da am besten?
Also mit Unterlegscheiben oder einer Hülse an der Schraube geht det nicht, det Teil presst sich trotzdem ans Krawallrohr dran...
Hat da jemand Erfahrung mit oder das gleiche Prob und tatsächlich ne Lösung gefunden?

Danke im Voraus

Axel aka ChROM
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Seltsame SN41A

#13 

Beitrag von Martl »

Moin,

Was steht eigentlich auf dem Typenschild am Lenkkopf?
Nich das des ne 41er/44er auf 600er gemacht ist :?

gude
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Seltsame SN41A

#14 

Beitrag von Easy »

Nö, das is schon ein 600er Rahmen.

Siehst an der Federbein Aufnahme und an der Trommelbremse.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
blade
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 09 Sep 2011 14:31

Galerie

Re: Seltsame SN41A

#15 

Beitrag von blade »

Kickuck.. Hab noch eine Frage....
Seitenabdeckung (also die schwarze Abdeckung aus Kunststoff, die über der Brülltüte hängt), liegt direkt auf der Tröte auf. Schon leicht beschädigt...
Ist mit 2 Steckverbindungen unterm Sattel eingesteckt und mit einer Schraube am Rahmen gesichert.

Fehlt da irgendwas, damit det Ding nicht direkt auf der Tüte liegt oder was bastelt man sich da am besten?
Also mit Unterlegscheiben oder einer Hülse an der Schraube geht det nicht, det Teil presst sich trotzdem ans Krawallrohr dran...
Hat da jemand Erfahrung mit oder das gleiche Prob und tatsächlich ne Lösung gefunden?

Danke im Voraus

Axel aka ChROM[/quote]


Hallo Axel,
ich würde den Auspuff mal ausrichten und dann geht`s.Hatte den gleichen Sebring auf meinen beiden DR600 S und Dakar 1993/94 und jetzt auf der DR650 Dakar drauf.Bei mir hat noch nie etwas gekokelt.Aber mein Vorgänger hatte da wohl auch nicht den Auspuff richtig von anfang an ausgerichtet.
Aber habe mir schon ersatz besorgt und werde den Seitendeckel irgendwann austauschen.

Gruß,lothar
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Antworten