DR600 springt nicht an, bitte um Hilfe!

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Frank Hamburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR600 springt nicht an, bitte um Hilfe!

Beitrag von Frank Hamburg »

Themenstarter

Hallo Leute!

Bitte um eure Hilfe!

Ich habe mir letztes Jahr eine DR600 1989 Dakar gekauft. Sie ist oft im Leerlauf ausgegangen und danach schlech wieder angesprungen. Zum krönenden Abschluss gab es dann noch einen Kolbenfresser :(
Im Winter habe ich den Motor zerlegt. Neuen Kolben, Zylinder Hohnen lassen und dann mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.
Nach gefühlt 100000mal Kicken lief Sie auch, klang auch gut, nur dann ging sie aus und nicht wieder an. Ich habe den Vergaser im Verdacht gehabt und mir einen neuen alten Vergaser besort. Fünfmal gekickt und sie lief :) Sie klang super und ging nicht aus (ca. 30 min) dann habe ich sie ausgemacht und mich für eine Probefahrt bereit gemacht. Leider springt sie nicht mehr an.......
Ich bin mir sicher das ich mit dem Motor alles richtig gemacht habe. Es ist fast das gleiche Problem wie vor dem Kolbenfresser.

Frage ist was kann das Problem sein? Zündung? (Zündfunke ist da) Vergaser?

Ich bin mit meinem Latein am Endem und wäre euch echt dankbar wenn Ihr einen Tipp habt!

Danke !!
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: DR600 springt nicht an, bitte um Hilfe!

Beitrag von Easy »

Servus,

wenn Du einigemale Kickst sind die Zündkerzen dann nass oder trocken? Sind die auch neu?
Die Kompression ist in Ordnung?

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Frank Hamburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo Wolfgang,

Zündkerzen sind auch neu gekommen. Sie sind feucht nach dem Kicken, also kommt Sprit an. Kompression konnte ich noch nicht Prüfen, muss mir nochmal nen Tester besorgen. Ich denke aber das die Kompression in Ordnung ist, denn Sie läßt sich auch nur mit schmackes durchdrehen.

Gruss Frank
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Hmmmm, dann würde ich die Deko´s nochmal prüfen, so was ähnliches hatten wir vor kurzem hier mal.
Da wurde der Autodeko immer leicht angehoben. Spricht zwar gegen die vorhandene Kompression aber wer weiss.
Was anderes fällt mir im Moment nicht ein, wenn Sprit an den Kerzen ankommt und es funkt.
Zündzeitpunkt vieleicht noch?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.

Tigerparts
Frank Hamburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo Wofgang,
weißt du was für eine Kompression sie haben muss? Sonst suche ich nochmal im Netzt danach. Hast du eien Tipp mit der Einstellung der Dekos? Vielleicht hab ich da ja einen Fehler gemacht. Was nur komisch ist das Sie gut läuft, wenn sie läuft.

Gruß Frank
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Wegen der Kompression kann ich nichts sagen.
Die zwei Dekos müssen nur etwas Spiel haben. Ich kann mich erinnern das ich mal den Fall hatte daß sich der Bowdenzug vom Autodeko am Kickstarter irgendwie verklemmt hatte und dadurch die Auslassventile leicht offen waren.
Das hat man aber gehört und dann gesehen da sich der Hebel im Takt bewegt hat.
Wie gesagt dann fällt mir nur noch der Zündzeitpunkt ein oder ein loses Kabel /Kabelbruch irgendwo das manchmal Kontakt hat so daß es einen Funken gibt.
90-96 DR 650 RS 45000 km

Tigerparts
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Schrauber1983 »

Vor gar nicht all zu langer Zeit hatten wir hier son ähnliches Thema!
Da hat der jenige welche die Entstörten Zündkerzen mit Kerzensteckern mit Vorwiederständen kombiniert!
Da wurde auch gekickt bis zum erbrechen Funke war da und Sprit genauso!
Leg beim Kicken mal die Blanken Zündkabel an Masse und guckt mal ob der Funken dann stärker ist als wenn du die Kerze an Masse legst!
Frank Hamburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Moin ja das kann ich nochmal probieren, nur sie sprang ja manchmal Super an und lief einwandfrei. Mit den gleichen Kerzen und Kabeln. Was hat der "jenige welche" denn dann gemacht?
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Neue Kerzen mit Wiederstand und neue Stecker ohne Wiederstand und der Bock lief :D
Kompression hat deine DR? Hast du nen lauberen Todpunkt oder ist das so naja?
Frank Hamburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Moin! Kompressionstester habe ich mir nun besorgt. Hab aber noch keine Angabe gefunden was für eine Kompression sie haben muss.
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von maz »

genaues weis ich nicht, aber bei 8,5 verdichtung neu wohl mind. 8,5 bar. weniger als 6 sind schlecht.

und wird bei warmem motor gemessen.

aber eigentlich vermute ich irgendeinen gelegenheitsfehler bei dir. elektrik wackelkontakt. haarriss, der bei hitze grösser wird (z.b. zw. den kerzenlöchern). herausgefallener ventilsitz, der gelegentlich noch dichtet oder halt nicht. dreck im vergaser.

denn wenn sie halbe stunde gut gelaufen ist sollte sie mechanisch ok sein (bis auf ventilsitz, der hing bei mir halb drausen. aber nur manchmal, dann klapperte auch das entsprechende ventil/kipphebel lauter, karre lief trotzdem normal. dann wurd er wieder reingedrückt vom ventil und alles war ruhig. dann wieder klappern etc ...)

keine schöne fehlersuche ... :|

meine hat nen brandneuen kolben und ventilsitze geschliffen, und ohne deko kann ich den kickstarter kalt nicht durchtreten

nachtrag: wasser/rost im tank?
Zuletzt geändert von maz am 07 Jul 2012 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Naja mann könnte mal den Zylinderkopf abbauen und die Ventilsitze ansehen. Ich hab hier einen Kopf an dem sieht man auf den ersten Blick nichts, aber wenn man mit der Taschenlampe in den Auslass leuchtet sieht man einen ganz schmalen Schlitz zwischen Ventil und Sitz.
Man könnte den Zylinderkopf auch mal getrennt vom Rest abdrücken.
90-96 DR 650 RS 45000 km

Tigerparts
Frank Hamburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Ich bin noch nicht zum kompression testen gekommen.
Tank ist sauber (kein Rost).
Ist es normal, das die untere Kappe am Vergaser sich mit Benzin füllt? Ich habe die seitlich angebrachte Schraube rausgedreht und es kam ca eine "Sprühdosenkappe" voll Benzin raus.

Ich würde gerne alle Fehler ausschließen können, bevor ich den Motor nochmal auseinander bauen muss.

Ich bin für jeden Rat dankbar, denn so langsam würde ich das Ding am liebsten..... ;)
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Die Kappe ist die Schwimmerkammer.
Das die mit Benzin gefüllt ist gehört sich so.
Frank Hamburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Ich wusste nur nicht, dass sie soll voll mit Benzin ist. Man lernt nie aus ;)
Antworten