Ich komme aus Oberösterreich und habe dieses Jahr begonnen, meine SP46 auf Supermoto umzubauen. Dazu habe ich mir viele Tips und Tricks hier aus dem Forum geholt (Danke DR Gemeinde

Starten wir bei der Urform: DR 650 SE, Bj. 1996, 69000 km:

Die DR war trotz der vielen km technisch in einem akzeptablem Zustand.
Als Erstes musste das Vorderrad einem 17" Rad weichen, das ich von einer 620er KTM SMC zu Hause hatte

Jedoch passte das Rad nicht auf Anhieb, ich musste mir Distanzhülsen drehen. Dann kam noch dazu dass der Flansch für den Tachowellenantrieb nicht gleich war. Also habe ich mich dann entschieden neue SM-Felgen auf meine Naben aufspeichen zu lassen, doch dazu später.
Nächster Schritt. Die Lila Optik der 90er Jahre muss weg! Dazu erstmal die Aufkleber entfernen - leichter gesagt als getan. Bei der hinteren Seitenverkleidung war das ja kein Problem, aber beim Tank fast ein Ding der Unmöglichkeit! Die Aufkleber sind nämlich mit Klarlack überlackiert und der Kleber hält bombenfest. Ich habe mich mit einer Spachtel und Nitroverdünnung bewaffnet und losgelegt. Als ich fertig war, stand eines fest: Der Tank muss neu lackiert werden! Erstens war der weiße Lack an der Stelle wo der Aufkleber war, viel weißer als der Rest und wegen der Spachtel war der halbe Tank zerkratzt.
Dann noch die Lila Sitzbank: 150 Steine beim Sattler gelassen und eine fester gepolstere Sitzbank mit Antirutschüberzug und Gifgrünen Flanken ist mein


Stört nur noch der schiache Lila Rahmen! grauslich... also schwarz lackieren. Der Rahmen hat mir mit Abstand die meißten Sorgen bereitet, ich wollte einfach nicht den ganzen Motor, Kabelbaum, Elektrik,usw. ausbauen. Also habe ich mich für die Pfuschervariante entschieden: Alles abkleben, Rahmen anschleifen, ordentlich entfetten und mit der Spraydose ein- bis zweimal drüber gesprüht. Beim Anschleifen habe ich ein Vlies verwendet, dass ist nicht so grob wie Schleifpapier. Den Rest wo man den Sprühabstand der Dose nicht einhalten kann, mit dem guten alten Pinsel noch ausgebessert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Rahmen hat praktisch keine ebenen Flächen und darum werden etwaige Lackfehler einfach "verschluckt"



Wie bereits gesagt musste ich den Tank neu lackieren lassen. Zuerst wollte ich ihn einfach weiß haben und dann passend zum Helm ein paar coole Monster-Energy Aufkleber draufkleben. Aber es gibt leider keine passenden Aufkleber, außerdem sieht's dann recht billig aus. Darum habe ich mich für ein Airbrush entschieden. Lieber ein bisschen (viel)mehr bezahlen, dafür zufrieden sein


Die riesen Blinker habe ich durch LED Mini-Blinker ersetzt. Vorsicht! Beim Umbau auf LED Blinker muss das Blinkrelais getauscht werden da die LEDs viel weniger Widerstand als die normal Glühlampen haben. Also habe ich mir ein Relais mit den entsprechenden Kenndaten besorgt. Alles angeschlossen und getestet. Blinker links eingeschaltet, alle vier Blinker blinken. Blinker rechts eingeschaltet, alle vier Blinker blinken!!!


Vorne waren die Blinker leicht zu montieren. Aber hinten hatte ich die Bügel entfernt und damit auch die Halterung für die Blinker. Kurz aus Aluminium einen Winkel hergebogen, gebohrt, lackiert, fertig.

Das Viele Plastik am Heck muss weg. Der Kennzeichenhalter ist Marke Eigenbau. Anleitung dazu gibts hier im Forum unter Umbauten-Kennzeichenhalter2. Allerdings ist meine Version ein bisschen abgeändert. Die Kennzeichenbeleuchtung bekommt man in jedem KFZ-Zubehörladen, sogar mit blauen LEDs



Für geilen Sound sorgt ein GPR ESD in Verbindung mit einem Edelstahl Leistungskrümmer


Das wichtigste bei einem Sumo Umbau: Reifen und Felgen! Gleich vorweg: Die einfachste Lösung ist das Umspeichen von Sumo Felgen auf die original Naben. Ich habe lange nach einer Alternative gesucht da ich die Geländereifen behalten wollte, aber es gibt für die SE einfach keine Sumo Kompletträder! Zumindest habe ich keine halbwegs preiswerten gefunden.
Also die original Felgen zu HE Motorradtechnik gebracht, und auf 17"x3,5" und 17"x4,5" umspeichen lassen. Gleich dazu den Michelin Pilot Power (120/70 und 160/60) aufgezogen und den Tacho auf 17" angeglichen. Das alles unter 1000 Euro. Eine größere Bremsscheibe ist nicht notwendig da die SE von haus aus schon eine 295er Scheibe hat.
Dann noch einen kürzeren Kotflügel von Acerbis um 30 Euro drauf und der Sumo Look ist schonmal hergestellt


Zusätzlich habe ich mir noch einen Fahrradcomputer aufgeschnallt. Dann habe ich Sämtliche km Angaben, genaue Geschwindigkeit und Uhrzeit immer dabei.

Das Heck habe ich mit kürzeren Umlenkhebeln um 3 cm höher gelegt.
Noch ausstehend: Härtere Federn in der Gabel und beim Federbein, Flachschiebervergaser, Sportluftfilter (K&N), Stahlflex Bremsleitungen, LSL Lenker, Dekor an den hinteren Seitenverkleidungen (Startnummer,...)

soviel dazu. Grüße vom DR_Johnny