Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
45_dcoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2013 06:43

Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#1 

Beitrag von 45_dcoe »

 Themenstarter

Servus !

Ich bin der Kai, 36 Jahre alt, aus der nähe von Erding, Kfz-Meister und in der Entwicklung bei BMW angestellt. Zur Zeit baue ich eine GS500e auf/um und fahre die andere GS 500e im Alltag. Den Schein dafür habe erst seit 06/2012. Aber trotzdem faziniert mich eine DR 650 und das Thema Sumo-Umbau.

Ich habe alle Threads hier im Sumo Unterforum aufmerksam gelesen. Aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

SP-41 bis SP-45 sind untereinander kompatibel stimmt das so ?

SP-46 ist somit komplett anders ?

Welche DR 650 eigenet sich am besten als Basis für einen Sumo-Umbau ?

Für einen Radsatz (3,5x17 / 4,5x17 mit 120/70 17 und 160/60 17) sollte ich ca. 1000€ mit Reifen rechnen, (Pascals-Garage oder He-Motorradtechnik) speichen auf original Naben um.

Was dürfen gebrauchte Naben kosten und von welchen DR 650 Modellen passen die ? Sind alle untereinander austausch bzw. verwendbar ?

Wann muss ich an der Bremse Veränderungen vornehmen ? Stahlflexleitungen sind eh klar und nicht wirklich teuer ca. 50€ der Satz bei Melvin.

Wieviel kommt die DR 650 durch den Sumo-Umbau dem Asphalt näher ? Denn ich bin nur 169 cm groß und denke das ich mit der Enduro-Bereifung Probleme von der Höhe herbekommen würde.

Gruß + Danke

Kai
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Die SP41 und 42 haben vorn kleinere Bremsscheiben (280 mm) und nur vier Schrauben dazu, SP43-45 haben dann 300 mm. Die SP46 hat obendrein 16 mm Steckachse während die anderen nur 15 mm haben. Untereinander völlig kompatibel sind sie trotzdem nicht, die Kicker SP41, 42, 44 haben nen leicht anderen Kabelbaum. Umgebaut wurden schon alle mal auf Sumo, in letzer Zeit scheinbar immer häufiger... 160er Reifen könnte mit der Schwinge übrigens knapp werden. Durch die 17-zöllichen Räder kommts vorne immerhin 2 Zoll runter, wie jetz die Tieferlegung hinten geht weiß ich nich mehr - normalerweise wollens alle höher. Kleiner Tipp: ziemlich nah an Erding ist das Lädchen vom User "easy" und der hat auch einwandfreie Stahflexleitungen im Angebot. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Dr_Johnny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 16 Mai 2012 17:07
Wohnort: Oberösterreich

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#3 

Beitrag von Dr_Johnny »

Hallo Kai!

Ich spreche jetzt für die SP46:

120 auf 3,5x17 und 160 auf 4,5x17 passt ohne Probleme. Die DR wird schon etwas niedriger, mir sogar zu niedrig (bin etwa 1,80). Hab mir dann das Heck um 30mm höher gelegt. Für deine Größe müsste sie dann aber die optimale Sitzhöhe haben...
Wie motzkeks schon gesagt hat, hat die Nabe der 46er einen größeren Achsdurchmesser als die anderen, allerdings sind das 17 mm.
Die Bremse musst du nicht unbedingt austauschen, Die originale 295er Scheibe reicht eigentlich aus.

lg aus Oberösterreich
Mein Supermoto Umbau:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=9123

Suzuki DR 650 SE 1996 Supermoto
Suzuki GSR 600 Yoshimura 2011
45_dcoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2013 06:43

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#4 

Beitrag von 45_dcoe »

 Themenstarter

Servus ! + Danke

Na das hört sich ja dann schonmal gut an. Sollte die größte Frage der Höhe für einen 1,69m geklärt sein.

Denke es würden dann nur SP43-SP45 in Frage kommen. DR650 R, DR 650 RE sind doch identisch von der Optik oder, Unterschied ist hier nur Kicker vs. E-Starter ? DR 650 RSE ist halt mit kompletten Verkleidungskopf. Läßt die sich auf "normale" Lampenmaske umbauen oder gibt das Probleme ?

Wie ist der Markt und die Preise ?

Schwachstellen sind doch folgende laut Intenet:

Rost am Rahmen,
Motor Ölverbrauch
Motor Rasseln
Nockwellen und Kipphebel defekte (pitting)

Sonst noch was ?

Warum gibt es bei dem 160er Hinterreifen in SP43-45 Probleme und bei der SP 46 nicht ? Ist die Schwinge anders ?

Bezüglich der Stahlflexleitungen von Melvin ... warum sollte ich die denn beim "Easy" kaufen ? Einfach nur weil in der Nähe gibt es damit bessere Erfahrung ?

Gruß

Kai
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#5 

Beitrag von FP91 »

Die 46er ist eine komplette Neukonstruktion ;) Auch die Schwinge.

42,43 haben komplett anderes Plastik und Tank, der Tank sieht wegen den Befestigungen fürs Plastik alleine auch relativ scheiße aus.

Mängel:

- Die Gabel ist sogar für eine Enduro mies (komplett unterdimensioniert), also nicht Sumotauglich
- der genannte Rost
- Auslgeichswellenkette muss alle 6tkm nachgespannt werden

Den Ölverbrauch haste beim Einzylinder immer, das Problem bei der DR ist die geringe Füllmenge von nur guten 2L. Wenn man nicht aufpasst ist schnell der Ölstand zu niedrig, und dann laufen NW und Kipphebel ein. Sonst ist der Motor scheinbar sehr robust.

Zum Preis: Unterschiedlich, aber beim Kauf musste aufpassen. Viele der Moppeds haben locker 5 oder 6 Vorbesitzer und sind dementsprechend "verlebt". Für 'nen kompletten Neuaufbau könnte sich das untere Preissegment um 800e lohnen.

Zum Easy:
Er ist recht kompetent im DR Schrauben, Motzkeks will sagen es lohnt sich da mal reinzuschauen ;)
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#6 

Beitrag von AWolff »

Ich würde zur SP46 raten!
- handlicher (Fahre selbst 'ne SP44 Sumo, dass ist 'n fettes Eisenschwein!)
- besserer Motor (keine Ausgleichwellenkette, kein pitting der Nockenwelle ... lässt sich besser aufbohren! ;) )
- etwas besseres Fahrwerk

Ausserdem würde ich zum kauf einer bereits auf Sumo umgebauten DR raten!
1000 Euro kosten nur die Räder, am Ende kommen locker 1600 zusammen.
(Leistungskrümmer+Endtopf, Flachschieber-Vergaser, härtere Federn, neuer Lenker ...)
Da kann man auch gleich für ca. 2000,- 'ne Sumo-DR kaufen, und die wieder "frisch machen". :roll:

Aber eigentlich würde ich dir die DR 350 empfehlen. Nicht nur wegen deiner Körpergröße ...
Wenn man den Motor auf 440ccm umbaut (Big Bore Kit) bringt er am Ende die gleiche Leistung
wie der einer Serien DR 650, aber die Fuhre ist ca. 50Kg leichter! :o
(Ist mein derzeitiges Projekt, allerdings als Enduro. Die 650er war zu unhandlich im Gelände. :wink: )
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
DR-Kern
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 18 Dez 2012 09:28
Wohnort: Nahe

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#7 

Beitrag von DR-Kern »

Moin Kai,

ich gebe nun auch mein Senf zu deinem Projekt hinzu!

Anfang der 90er habe ich eine SP 45 als Fun Bike (so hieß diese Gattung damals) erstanden!
Es handelte sich um einen MIZU-Umbau "Dirt" dessen Basis die Felgen einer Suzuki GS 500 waren (3 Speichen Alufelgen)
Zu diesem Umbau gehörte auch eine geänderte Gabelbrücke mit Gabelstabi und Kotflügl unten, Supertrapp Endtopf,
einen Bremssatteladapter für hinten bei dem der Bremssattel unterhalb der Schwinge montiert wurde,
die Bereifung hinten war 170/60ZR17 auf wahlweise 5,5X17 oder 4,5X17 Felge,
vorn kam ein 120/70ZR17 auf einer 3,0X17 Felge zum Einsatz,
es wurden Pirelli MT60 montiert mit dem auch ein leichtes Profil für Schotterwege vorhanden war.
Motor wurde mit 45PS belassen.


In 2004 kam das nächste Projekt:

eine SP41B kplt. neu aufgebaut mit kunstoffbeschichteten Rahmen und Schwinge.
Hierbei kamen schwarz eloxierte Behrfelgen in 4,5X17 und 3,0X17 mit original Narben zum Einsatz.
Bereifung hinten 160/60X17 und vorn 120/70X17 Conti Force SM,
der Motor bekam einen Wiseco Kolben und eine scharfe Nockenwelle,
das Gemisch lieferte ein Mikuni Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe in den Brennraum,
zusätzlich wurde ein Leistungskrümmer samt Sebringentopf montiert.
Die Leistung auf dem Prüfstand ergab 52PS.
Die Kotflügel kamen von Acerbis vorn SuMO & hinten NOST mit TT600 Rücklicht.
Das Fahrwerk beließ ich original und es gab mit diesem Umbau auch keine Probleme.

Beide Umbauten waren klasse zu fahren.

Ich würde Dir raten die Sitzbank etwas abzuplostern um den Kontakt zum Boden zu behalten.
Ein Fahrzeug um 1000,-€ sollte Dir ausreichen um dann weitere 1200,-€ in das Projekt
zu investieren. Achte bei der Besichtigung darauf wie der Besitzer mit dem kalten Motor umgeht.
Hohe Drehzahlen im kalten Zustand mag der DR Motor auf keinen Fall!
Ein wenig klappern die meisten DR Motoren, es sollte jedoch nicht vom Kopf kommen!
Das könnte wie von Dir beschrieben auf eine defekte Nockenwelle und Kipphebel hinweisen.

Bei Bedarf maile ich Dir gren Bilder von meinen Projekten.

Viele Grüße aus dem Norden
Guido
45_dcoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2013 06:43

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#8 

Beitrag von 45_dcoe »

 Themenstarter

Wow soviele Tips und hilfreiches Feedback .... Danke

Ihr sprecht mir aus der Seele, für die Basis würde ich höchstens 1000€ ansetzen. Da bleibt sowieso keine Schraube am selben Platz. Ich denke das man mit neuem Radsatz/Reifen und Neulack/Pulvern und bissel Technik auf gute 3000 € kommt. Dafür hat man aber dann auch eine indivduelle DR 650 Sumo.

Wenn ich ein angefangenes oder runtergerittenes Projekt mit Sumo-Radsatz bzw.Komplettumbau erstehen kann, würde ich natürlich zugreifen. Aber wie oft wird eine DR 650 mit Sumo-Umbau angeboten ? Habe bei Ebay, Mobile und Motoscout24 schon geschaut ... leider kaum was dabei.

Kann man eigentlich den Radsatz so bauen lassen, das ich später keine Schläuche fahren muss ?

Low-Budget wäre eine 3,5x17 + 4,5x17 Bandit 600 Felgen ....zwar optisch nicht der Burner ... habe ich erst für 45€ zusammengekauft (Ersatz für die Gs 500e)... und liegt hier schon ... CNC Fräser und Dreher ist nen guter Spezl ... also sind Distanzen etc.. kein Problem. Einen gescheiten Radsatz kann man ja dann immer noch bei HE-Motorradtechnik einspeichen lassen. Wenn das Geld wieder flüssig ist denn so ein Projekt ist immer geldlich nen ganz schöner Kraftakt. Zeit , Werkzeug und Möglichkeiten habe ich... aber das kennt ihr bestimmt alle zu genüge.

Hier ein paar Sumo-Umbauten die zum Verkauf stehen.

http://www.autoscout24.de/Moto/Details. ... asrc=st|fs

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

Hm die SP 46 wird bestimmt nicht für nen 1000er max über den Tisch gehen oder ? Technisch hört die sich doch recht ausgereift an ... leider past fast nix aus dem lieb gewonnen Suzuki Baukasten/Lego...(der alten DR-Modelle) das schätze ich schon jetzt bei der GS 500e (z.B Bandit 600 Schwinge, Bandit 600 Felge hinten, VX 800 Gabelbrücken, GSX-600F Gabel, Wilbers Federbein)

@ A Wolf

Das mit der DR 350 hört sich auch interessant an .... aber ist die nicht etwas zu schwach .... weil bekanntlich geht nix über Hubraum = Drehmoment



Ist die Sitzhöhe zwischen 350 und DR 650 so ein großer unterschied ?
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#9 

Beitrag von FP91 »

Speichenfelgen können von innen versiegelt, und damit tubeless umgebaut werden ;) Wird HE sicherlich auch machen, die sollen da ja Pros sein. Das GS500 Zeug passt grundsätzlich, sieht halt scheisse aus und ist nicht sprungtauglich.

Der zweite Umbau sieht aber nicht schlecht aus, da könnten sich die 2.4 lohnen. Wenn es um die Ecke ist, solltest du es dir auf jedenfall mal anschauen. Eine 46er für 1000 wirst du aber nur schwer bekommen, zumindest nicht wenn da nicht noch was im argen ist.

Und unterschätz die 350er nicht ;) Ich bin vor der 600er DR eine 250 KLX gefahren, und die war der Karre zwar im Drehmoment unterlegen, aber garnichtmal so viel langsamer mit ihren 28PS. Alleinscheon weil das Fahrwerk eine ganz andere Hausnummer war. Die 350er könnte da, vorallem aufgebohrt, eine echte Alternative zur 650er sein.
45_dcoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2013 06:43

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#10 

Beitrag von 45_dcoe »

 Themenstarter

Servus

Unterschätzen tue ich die 350er auch nicht ... nur sind die Teile wie Big Bore 440 ccm Kit auch nicht billig dazu dann nen TM 38, Krümmer Auspuff das läppert sich dann auch. Der Vorteil ist das Gewicht und der vielleicht günstigere Anschaffungspreis zur 650er...

Haben alle 350er serienmässig eine USD drin ?

Die Sumo soll nur auf der Strasse bewegt werden ... nix Rennsport oder Kartbahn etc.

P.S: Am We kann ich vom Forumsmitglied Lazer (wohnt direkt um die Ecke) die DR 650 Sumo mal ansehen und ganz wichtig mal Probesitzen ob das überhaupt klappt .... :D

Ich melde mich dann mit meinen neuen Erkenntnissen.
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#11 

Beitrag von FP91 »

Teurer ist die 350er auf jedenfall (auch in der Anschaffung!), dafür aber auch das im gesamten "bessere Moped". USD ist serienmäßig.
45_dcoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2013 06:43

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#12 

Beitrag von 45_dcoe »

 Themenstarter

Hm USD hin oder her ... die 350er ist ja echt sau Teuer .... ab 1600€ aufwärts .... nö nö dann wird es ne 650er ... mehr Hubraum mehr Leistung und leider auch mehr Gewicht ...

Ab welchen Baujahr gab es die Sp 46 ? Gab es die auch als RSE ? oder nur als SE ?
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#13 

Beitrag von FP91 »

SE ab '96.
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#14 

Beitrag von Hacky »

Wäre eine DRZ 400SM keine Alternative?

Meine ehemalige steht nämlich grade wieder zum Verkauf :mrgreen:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
45_dcoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2013 06:43

Re: Kaufberatung DR 650 + Sumo Umbau

#15 

Beitrag von 45_dcoe »

 Themenstarter

Hallo

Es gibt was neues ... ich konnte heute auf der DR 650 Sumo von Lazer platz nehmen. Das Ergebnis war recht ernüchternd und grenzwertig ... mit den Zehenspitzen kam ich auf den Boden. Er sagte, mir das er eine stärkere hintere Feder verbaut hat im Serienfederbein und vorne waren progressive Gabelfedern drin.

Ist die DR 350 deutlich niedriger ?

Oder was soll ich machen ... nur Zehenspitzen ist mir ehrlich gesagt zu riskant.

Kann man noch etwas mit anderen Knochen der Umlenkung machen. Hätte die Möglichkeit welche Lasern zu lassen in passender Länge.

Gruß

Kai
Zuletzt geändert von 45_dcoe am 10 Feb 2013 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten