Nach 3000km ist Schluss, aber möglicherweise sind natürlich in sehr gemäßigtem Tempo doch erheblich mehr km drin.
wenn du das offroad machst, dann unterscheiden sich unsere fahrkünste dort gewaltig! aber ich gebe ja auch zu, dass dies nicht mein angestammtes terrain ist.
selbst auf der strasse und dann noch mit einem viel leichterem moped (beta)! bin ich beeindruckt!

da musst du es schon ganz schön brennen lassen ... denn zu den blümchenpflückern gehöre ich dort auch nicht gerade.
wie du in diesem thread lesen kannst, konnte ich seltsamerweise die haltbarkeit des hinterreifens von ca. 3 tkm über 4 tkm (solobetrieb ohne gepäck) auf 5,5 tkm (im solo betrieb hälfte mit gepäck und hälfte auf asphaltierten kleinstgassen) steigern. ich führe das, wie auch schon weiter oben geschrieben, zum einen auf das gestiegende vertrauen in den reifen und damit deutlich mehr sehr schräg fahrerei, sowie bei der letzten steigerung zusätzlich auf die vielen minigassen zurück. möglicherweise ist aber ja auch seit 2013 etwas an der mischung verändert worden. dafür spricht die tourenleistung von diesem jahr mit ca. 6 tkm auf kleinstgassen mit offroad anteilen auf der wir meist auch nicht gerade sightseeing betrieben haben.

(siehe bericht an anderer stelle)
Ich hab seinerzeit, 2011 wird das wohl gewesen sein, mit dem TKC80 auf der 650er noch um die 8.000 km gemacht bevor das Mindestprofil erreicht war.
das ist ja nun doch schon ein paar jahre her ... und die 8 tkm schaffen anscheinend auch heute noch einige mit dem tkc 80. ist eben auch stark abhängig von der gangart des betreibers. wie schon angemerkt hält der reifen bei meiner freundin bei der selben strecke auch deutlich länger ...
und nach meiner erfahrung hält der tkc eher länger als früher ...
k60: das thema hat sich für mich nach oben beschriebenem urlaub 2021 erledigt. es gibt auch leute, die sind damit sehr zufrieden, was sicher auch wieder mit den unterschiedlichen anforderungen der verschiedenen fahrer an ihre reifen zusammen hängt.
braucht man hier nicht mehr weiter vertiefen ...
alternativen gesucht: ich bin nur an alternativen interessiert, die ähnliche laufleistungen (oder mehr) und qualitäten (keinesfalls schlechter) aufweisen. darum interessieren mich erfahrungsberichte von
motoz tractionator und
anakee wild auf der dr oder einem leistungs- und gewichtsmäßig ähnlichem moped.