Oh Schreck... TÜV-Termin
Oh Schreck... TÜV-Termin
Moin Jungs un Deerns,
hab mir ja vor einigen Wochen eine SP41B gezogen. Die alte Dame ist noch recht rüstig und wir hatten schon eine Menge Spaß miteinander.
Jetzt steht der TÜV-Termin vor der Tür und mir fallen spontan 2 Mängel ein:
1. Lenkerschloß: Es ist kein Schlüßel vorhanden, hat einer der Vorbesitzer versust.
2. Zündschloß: Es ist kein Originalschloß drin, sondern irgendwas. Das hat zur folge, das man den Motor mit dem Zündschloß nicht aus kriegt, sondern nur mit dem Killschalter oder mit dem Seitenständer.
Weiß einer von euch ob das erhebliche (keine Plakette) oder nur leichte (Plakette) Mängel sind.
hab mir ja vor einigen Wochen eine SP41B gezogen. Die alte Dame ist noch recht rüstig und wir hatten schon eine Menge Spaß miteinander.
Jetzt steht der TÜV-Termin vor der Tür und mir fallen spontan 2 Mängel ein:
1. Lenkerschloß: Es ist kein Schlüßel vorhanden, hat einer der Vorbesitzer versust.
2. Zündschloß: Es ist kein Originalschloß drin, sondern irgendwas. Das hat zur folge, das man den Motor mit dem Zündschloß nicht aus kriegt, sondern nur mit dem Killschalter oder mit dem Seitenständer.
Weiß einer von euch ob das erhebliche (keine Plakette) oder nur leichte (Plakette) Mängel sind.
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Oh Schreck... TÜV-Termin
Hallo
Erstmal Gratulation zu Deiner "alten Dame", sind schon was besonderes,die unverbauten Lady`s
Meines wissens gucken die grauen Kittel vom TÜV nicht nach dem Lenkerschloss!Da tät ich mir mal keine Sorgen machen!
Beim Zündschloss weiß ich`s nicht! Ich mach meine immer am Kill aus, insofern kannst das dort ja auch so machen (Unschuldig und rein ist die Seele)
Wichtiger ist das der Rest funzt...
-Bremsen, Leko-Lager, Reifen, Licht, Motor dicht, Auspuff ....usw.
Viel Erfolg!
Gruß, Uli

Erstmal Gratulation zu Deiner "alten Dame", sind schon was besonderes,die unverbauten Lady`s

Meines wissens gucken die grauen Kittel vom TÜV nicht nach dem Lenkerschloss!Da tät ich mir mal keine Sorgen machen!

Beim Zündschloss weiß ich`s nicht! Ich mach meine immer am Kill aus, insofern kannst das dort ja auch so machen (Unschuldig und rein ist die Seele)

Wichtiger ist das der Rest funzt...

-Bremsen, Leko-Lager, Reifen, Licht, Motor dicht, Auspuff ....usw.
Viel Erfolg!

Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
Welchen Nutzen hat das Zündschloss, wenn die Zündung damit nicht ausgeht? Kann man die Karre also ohne Schlüssel ankicken? 
Ich würd mich nich drauf verlassen, dass ein Graukittel das einfach so durchnickt.

Ich würd mich nich drauf verlassen, dass ein Graukittel das einfach so durchnickt.
I live. I die. I live again!
Ohne Schlüßel kriegst Du sie nicht an, aber wenn Du den Schlüßel nach links drehst, dann geht sie nicht aus.
Erst dachte ich das es der berühmt, berüchtigte Massefehler ist, aber beim Überprüfen mußte ich feststellen, daß ein ganz anderes Zündschloß mit nur 4 Anschlüßen (2 Schießer) verbaut ist.
Erst dachte ich das es der berühmt, berüchtigte Massefehler ist, aber beim Überprüfen mußte ich feststellen, daß ein ganz anderes Zündschloß mit nur 4 Anschlüßen (2 Schießer) verbaut ist.
-
- Stammgast
Hallo,
seit nem Monat bekommt man schon bei geringe Mängel kein Tüv mehr.Ich glaube nicht das der Mängel nicht auffällt .
Wenn Du nochmals vorfahren musst, hast Du 4 Wochen Zeit, den Mängel zu beheben. Ich würde lieber in aller Ruhe das Problem beheben und dann ohne Mängel vom Hof rollen. Dann hast Du kein Zeitdruck die Teile zu besorgen. Nach den 4 Wochen muss Du wieder die Gebühr bezahlen und das wäre nicht so gut.
seit nem Monat bekommt man schon bei geringe Mängel kein Tüv mehr.Ich glaube nicht das der Mängel nicht auffällt .
Wenn Du nochmals vorfahren musst, hast Du 4 Wochen Zeit, den Mängel zu beheben. Ich würde lieber in aller Ruhe das Problem beheben und dann ohne Mängel vom Hof rollen. Dann hast Du kein Zeitdruck die Teile zu besorgen. Nach den 4 Wochen muss Du wieder die Gebühr bezahlen und das wäre nicht so gut.
MfG
DR SCHRAUBER
http://dr800fahrer.npage.de/
---------------------------
Meine Fahrzeuge:Suzuki DR Big Bj.94 /Suzuki DR 650 SP44b Bj.93 / Italjet Formula 50 / Italjet Dragster 50
DR 650-Treffen: Karlshof ´08 / SÜST 2 -`09 / Crispendorf `09

DR SCHRAUBER
http://dr800fahrer.npage.de/
---------------------------
Meine Fahrzeuge:Suzuki DR Big Bj.94 /Suzuki DR 650 SP44b Bj.93 / Italjet Formula 50 / Italjet Dragster 50

- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Achso ist das!!!
Bei meiner is Okt. schon wieder so weit,
und DIE zicken da echt so rum???Ich mein: pingelig war`n se ja schon immer,
aber trotzdem: mein Zündschloß oder Lenkerschloß hat noch kein Graukittel nachgeguckt...
Von daher würd`ich`s mal probiern die Kiste mit Kill auszuschalten und ganz normal bei Bedarf anmachen wenn ER sie Probefahren will....
Ich mag mir die fummelei gar nicht vorstellen `n neues Zündschloß einzupfriemeln...
Letztes mal haben sie bei mir das Leko-Lager beanstandet, dabei war das noch gut
(Nee, echt jetzt!)
Dieses mal schau ich sie mir vorher genauer an...., ich schon weis aber auch schon, dass die vordere Scheibe runter muß..., hab kein Bock wieder 2x hinzufahren....
Geh`n mir echt auf den Sack...
Gruß, Uli

Bei meiner is Okt. schon wieder so weit,

Ich mag mir die fummelei gar nicht vorstellen `n neues Zündschloß einzupfriemeln...

Letztes mal haben sie bei mir das Leko-Lager beanstandet, dabei war das noch gut

Dieses mal schau ich sie mir vorher genauer an...., ich schon weis aber auch schon, dass die vordere Scheibe runter muß..., hab kein Bock wieder 2x hinzufahren....

Gruß, Uli
Zuletzt geändert von uli64 am 06 Aug 2012 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Galerie:

Galerie:
-
- Wohnt hier
Servus,
ich war mal beim TüV mit meiner 125iger DT und bei der hat das Lenkerschloss gefehlt, hab damals auch keinen TüV bekommen.
Ist eine " Einrichtung gegen Unbefugtes benutzen" genauso wie das Zündschloss also wenn es kontrolliert wird dann muss beides Funktionieren.
Ja wenn mann kann auf gut Glück hinfahren und es drauf ankommen lassen.
Gruss Wolfgang
ich war mal beim TüV mit meiner 125iger DT und bei der hat das Lenkerschloss gefehlt, hab damals auch keinen TüV bekommen.
Ist eine " Einrichtung gegen Unbefugtes benutzen" genauso wie das Zündschloss also wenn es kontrolliert wird dann muss beides Funktionieren.
Ja wenn mann kann auf gut Glück hinfahren und es drauf ankommen lassen.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Galerie
Hallöle,
ich glaube auch nicht dass es ohne Lenkradschloß und Zündschloß was mit ner Plakette wird. Zumindest bei mir haben die (egal ob TÜV, Dekra,Küs, ect.) immer das Lenkradschloß und Zündschloß ausprobiert bei der Probefahrt.
Wie Easy schon sagt, "gegen Unbefugtes benutzen".
Lenkradschloß für eine SP41 kostet zb. beim Hessler weniger als 15 Euro! Würde ich mal drüber nachdenken.
ich glaube auch nicht dass es ohne Lenkradschloß und Zündschloß was mit ner Plakette wird. Zumindest bei mir haben die (egal ob TÜV, Dekra,Küs, ect.) immer das Lenkradschloß und Zündschloß ausprobiert bei der Probefahrt.
Wie Easy schon sagt, "gegen Unbefugtes benutzen".
Lenkradschloß für eine SP41 kostet zb. beim Hessler weniger als 15 Euro! Würde ich mal drüber nachdenken.
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hihihihi....
Hey Dreisi, wo hast Du denn `n LenkRADschloss an Deiner Schüssel...?
Odder kommt das weil`s in Amtsdeutsch KRAD heißt was wir faaahn`?
Oder bin ich jetzt zu pingelig....
Gruß, Uli

Hey Dreisi, wo hast Du denn `n LenkRADschloss an Deiner Schüssel...?

Odder kommt das weil`s in Amtsdeutsch KRAD heißt was wir faaahn`?

Oder bin ich jetzt zu pingelig....

Gruß, Uli
Galerie:

Galerie:
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Galerie
Alternativ zum Lenkerschloss ginge auch das Mitführen von Kette, Bremsscheibenschloss u.ä. - da ebenfalls
Easy hat geschrieben:"Einrichtung gegen Unbefugtes benutzen"
I live. I die. I live again!
Ich muss gestehen, dass mein vor 25 Jahren verlorener Lenkschlossschlüssel bisher keinen einzigen Tüffprüfer gestört hat.
Das fehlende Zündschloss an meines Scheffes XL250K4, das durch einen Kippschalter ersetzt wurde, auch nicht.
Gruß
Hans
Das fehlende Zündschloss an meines Scheffes XL250K4, das durch einen Kippschalter ersetzt wurde, auch nicht.
Gruß
Hans
An meiner hat er es angeschaut.
Ich müsste ihm vorführen wie es verriegelt bei abgezogenem Schlüssel
Ich müsste ihm vorführen wie es verriegelt bei abgezogenem Schlüssel
-
- Kennt sich schon aus
Probier´s aus!
Wenn einer meckert hast du immer noch 4 Wochen Zeit zum nachbessern, wenn nicht is auch gut....
Mein letzter Besuch beim Inschenör hat keine drei Minuten gedauert. Hat was gemurmelt von wegen "nettes Mopped" (stimmt) und mir ein neues Bapperl drauf gemacht. Mit dem Computer war er länger beschäftigt als mit meiner Mühle.
Wenn einer genauer ist, haben die die Maschine meistens mit dem Seitenständerschalter aus gemacht, d.h.,dein kaputtes Zündschloss fällt nicht auf.
Dass es irgendwann in grauer Vorzeit mal so Lenkschlösser gab wissen nur die Freaks und Fans von prähistorischen Fahrzeugen.
Wenn einer meckert hast du immer noch 4 Wochen Zeit zum nachbessern, wenn nicht is auch gut....
Mein letzter Besuch beim Inschenör hat keine drei Minuten gedauert. Hat was gemurmelt von wegen "nettes Mopped" (stimmt) und mir ein neues Bapperl drauf gemacht. Mit dem Computer war er länger beschäftigt als mit meiner Mühle.
Wenn einer genauer ist, haben die die Maschine meistens mit dem Seitenständerschalter aus gemacht, d.h.,dein kaputtes Zündschloss fällt nicht auf.
Dass es irgendwann in grauer Vorzeit mal so Lenkschlösser gab wissen nur die Freaks und Fans von prähistorischen Fahrzeugen.
Mut zum Angstrand !!! Physik gilt für alle..
Moin,
meine 85er hat im Mai2012 neuen Tüv bekommen. Lenkerschloss Schlüssel ist nicht vorhanden und das Zündschloss von Jamaha.
Das mitführen eines zusätzlichen Schlosses ist immer gut. (Finde ich)
LG Sascha
Viel Glück beim Tüv
meine 85er hat im Mai2012 neuen Tüv bekommen. Lenkerschloss Schlüssel ist nicht vorhanden und das Zündschloss von Jamaha.
Das mitführen eines zusätzlichen Schlosses ist immer gut. (Finde ich)
LG Sascha
Viel Glück beim Tüv

Rettet die 600er.