Die Ultramax-Steuerung haben wir noch vergessen:
http://www.meisterdinger.de/kon/roder/Roder_063.gif
Steif wie Königswelle, billiger, drehzahlfest.
Gruß
Hans
ausgleicherkette bauart
Re: ausgleicherkette bauart
@wilwolt: neid! wieviel ps?
@reika: dat sind ja mal viele zahnräder
den möcht ich nicht zerlegen ...
das mit der drehzahlfestigkeit ist eigentlich logisch, muss ja besser sein als mit wabernder kette.
ich dachte dabei an die grösseren fertigungstoleranzen und schlechteren materialien von "damals".
und zahnriemen ist wohl wirklich " russisch roulette", und geldschneiderei (immer schön werkstatt gehn zum tauschen).
und noch ein netter link:
http://www.winni-scheibe.de/hr_lexikon/ventile.htm
@reika: dat sind ja mal viele zahnräder
das mit der drehzahlfestigkeit ist eigentlich logisch, muss ja besser sein als mit wabernder kette.
ich dachte dabei an die grösseren fertigungstoleranzen und schlechteren materialien von "damals".
und zahnriemen ist wohl wirklich " russisch roulette", und geldschneiderei (immer schön werkstatt gehn zum tauschen).
und noch ein netter link:
http://www.winni-scheibe.de/hr_lexikon/ventile.htm
Re: ausgleicherkette bauart
Bei der Königswelle und bei Ketten hat sich seit den 50erJahren werkstoff- und Härtungsmäßig nichts bis nicht viel geändert...
Und zum Thema "viele Zahnräder" möchte ich die Hülsenschwingschiebersteuerung des Bristol-Hercules und Pegasus-Flugmotors als imposantes Beispiel nehmen...
http://www.fh-friedberg.de/users/zima/bristol.html
Hans
Und zum Thema "viele Zahnräder" möchte ich die Hülsenschwingschiebersteuerung des Bristol-Hercules und Pegasus-Flugmotors als imposantes Beispiel nehmen...
http://www.fh-friedberg.de/users/zima/bristol.html
Hans
Re: ausgleicherkette bauart
50 PS bei 650 Kubik ... hat ein bisschen mehr Bumms untenrum und auch in Endgeschwindigkeit als die DRmaz hat geschrieben:@wilwolt: neid! wieviel ps?
Grüße Dirk




