Marokko 2013

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Marokko 2013

Beitrag von Jenes »

Themenstarter

Hallo Drler/innen
werd mit einem Freund auf unseren 2 Suzukis DR 650 nächsten März vom 28.3.2013 bis 20 April nach Marokko fahren.
Geplant ist eine 3 Wochen Tour, minus 2x3 Tage Hin und Rückfahrt, bleiben gute 2 Wochen vor Ort.
Da wir keine 3-4 Wochen unser Auto im Süden lassen wollen werden wir wohl mit den Bikes nach Genua fahren und die 48 Stunden Fähre nach Tanger nehmen.
In Marokko gibts noch keine konkreten Ziele, wird wohl ne rundreise mit südlichstem Punkt Wüstenluft.

Frage an die Meute:
habt ihr Tipps für Marokko,
was sollten wir uns unbedingt anschaun
wie ist das Tankstellennetz, langt unser 18Liter Tank? Gibts ne GPS-Liste der Tanken?
Sind die Campingplätze (Sanitär) sauber oder ist reiner Hotel-Pension-Urlaub eher zu empfehlen?
Wie teuer sind die Unterkünfte?
Wir sprechen weder französisch noch arabisch, langt "Händ und Füß" ?
Hat jemand Lust mitzufahren oder ist jemand vor Ort für ein Treffen bei Tee oder Bier?

würd mich für Infos freuen, haben schon Italien und Frankreich -Erfahrungen, Camping sowieso, ist aber das erstemal Afrika..
Gruß Jenes
Wohnt hier
Galerie

Re: Marokko 2013

Beitrag von Hacky »

Hier gibbet Infos:

http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=11 ... kko#p69845

Sonst den Erisch mal direkt anfragen...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Mathias
Moderator
Moderator

Beitrag von Mathias »

Jenes hat geschrieben:.......Hat jemand Lust mitzufahren.......
Du warst doch der, der laut schreien sollen hätte...... kicktechnisch :-)

:mrgreen: gefundet:
Mathias hat geschrieben:Ha,

21.07 Uhr war ich in Memmingen und hab eine Zigarettenpause gemacht. Hättest laut um Hilfe rufen sollen. :D

Erstmal ganz rein drehen, aber bitte mit Vorsicht und nicht mit der Ratsche, dann eine Umdrehung raus.

Wie Du, wenn sie läuft weiter vorgehst: MadMaxOne.

Das Ding kicken braucht vielleicht etwas Übung.

Gruß
Mathias
2013 geht nicht.... 2014 o. 2015 werd ich mir das wohl auch endlich antun.... wobei 2016 super wäre, dann wäre nicht nur der Gedanke, sondern auch die Möglichkeit genau 30 Jahre alt. ;-)

Worüber ich nachdenke ist, ohne Verständigung ist nicht einfach...... man kann ungewollt verhaltenstechnisch einige Fehler machen. Ich kenne ein paar unschöne Geschichten. Landestypische Gepflogenheiten ..... noch besser eine gemeinsame Sprache, sind für mich Basics, deshalb hab ich den Sprung bisher noch nicht geschafft.

Da Memmingen nicht aus der Welt ist, würd mich schon interessieren, wie das weitergeht. ;-)

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

ich war letztes jahr auch 14 tage mit dem motottad unterwegs und habe da gut über 6000km heruntergerissen:

tankstellen gibts eigentlich in der regel immer. wir waren 3 africatwins und eine xl600, wlche ja einen vergleichbaren tagnk wie die dr hat. er hatte sich noch einen 50l kanister m,itgenommen, damit er zur not mal nachtanken konnte. hat er auch ab und an gebraucht, also vielleicht keine schlechte idee =)
campingplätze? wieso das? ihr könnt euch übnerall einfach plätze zum wildcampen suchen udn man wird da auch meist locker fündig. wir haben immer versucht an stauseen zu halten, haben wir nicht jede, aber fast jede nachth geschaft. daher kann ich auch keine aussagen über unterkünfte machen.
aber es ist theoretisch möglich sich jede nacht von jemandem zu sich nach hause einladen zu lassen. das meien die menschen ernst und hat wohl auch etwas religiösen hintergrund. sie wollen mkein geld dafür....aber das man irgendetwas gibt wollen sie dann doch irgendwie.
die leute sind zu 90% freundlich, geklaut wird einem eigentlich nie etwas (verbietet der islam, aber deppen mags ja überall geben). hab auch mal vergessen den schlüssel vom motorrad über nacht abzuziehen.
wir konnten auch kein franz und kein arabisch. was aber super geholfen hat war das "keinwörterbuch" von langenscheidt.

etwas allgemeines:
alles in allem reicht es immer wenn man sagt "alman tourist". die deutsche sind da unten ein sehr sehr beliebtes volk, was einem bei polizeikontrollen sehr zugutekommen kann.
ein mal wurde uns sogar die kompletten vor und nachnamen der deutschen fußball nationalmannschaft runtergerasselt und ja...die kannte nicht mal ich alle.
es passiert aber auch das man beim vorbeifahren manchmal mit kleinen steinen beworfen wird. das hat wohl damit zu tun dass sich manche menschen wie die krösusse aufgeführt haben. ist uns nur ein mal passiert.
campen kannste wirklich super, eigentlich überall und es stört auch niemanden. nehmt klopapier mit.....weil dort ist das nicht so verbreitet.....die benutzen nur n eimer wasser xD
ein sehr sehr geiles land....hab bilder auf facebook. bei interesse gibts meinen namen per ON und dann könnt ihr sie euch gern vorab mal ansehen...

schreibt mal bisschen was zu euch, denn das angebot mitzufahren klingt durchaus verlockend......

hoffe ich konnte ein bisschen helfen...
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

cube hat geschrieben: er hatte sich noch einen 50l kanister m,itgenommen, damit er zur not mal nachtanken konnte.
Ist son 50L Kanister aufm Mopped nicht etwas unhandlich? :shock:

Gelöschter User

ha haaaaa!
natürlich ein 5l kanister!

sorry, 50l wären natürlich unfug. vor allem bei den goilen pässen durch die berge *love*
micka
Stammgast
Stammgast

Beitrag von micka »

Hallo Jenes,

meinen Marokkobericht findest findest du in einem anderen Forum. Den Link dazu hier unten in meiner zweiten Fußnote ganz unten. Ich habe immer mal wieder Bilder ergänzt und kommentiert. Wenn du dich da durchgewurschtelt hast kannst du mich gerne nochmal fragen.

Viel Spass

Micka
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Meine Marokko Erfahrungen liegen leider schon 25 Jahre zurück,

damals noch mit Hanomag AL28 und 200L. Diesel in Kanistern auf dem Dach,

ein Kanister wurde leider undicht, danach sah der Hanno aus wie paniert...

Reika
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Reika »

hi jenes,
wir, ich war schon mehrmals dort.
ein tolles land, mit sehr netten menschen, von null = wüste - bis schnee = 3000meter, alles da.
ein paar bilder kannst du dir auf meiner homepage ansehen.
wenn du noch infos brauchen solltest, kannst du mich auch gerne mal anrufen.
gruß reiner
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Jenes »

Themenstarter

Leider hat meine Versicherung (HUK) keine grüne Versicherungskarte wo Marokko frei ist... wißt ihr ob es arg kompliziert ist in Tanger am Hafen eine marokanische Versicherung abzuschließen?
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Hallo,
hatte 2010 das gleiche Problem. Leider in Marocco auch kein passendes Büro gefunden. Bin dann so rum gefahren. Ist aber zum Glück nichts passiert!

Die Folge war, dass ich mit meinem kompletten Fuhrpark von der HUK zur DEVK gewechselt bin!

Hier mal eine Diskussion zu dem Thema: http://www.forum.marokko.net/ubbthreads ... mber=93130

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Reika
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Reika »

hi,
grüne versicherungkarte für marokko gibt es meines wissens nicht mehr.
in tanger eine versicherung abzuschließen ........kommt darauf an, an wen du gerätst.
wir sind immer ohne gefahren.

einen guten abstellplatz in spanien für auto und hänger kann ich dir aber empfehlen, wenn du nicht die lange fähre
nehmen möchtest?
wir stellen unser auto in ronda auf dem campingplatz: http://www.elsur.com/ ab.
der platz ist bewacht, die leute sind recht nett, sprechen deutsch und der preis ist ok.
ich glaube vor 2 jahren haben wir 6€ (auto + hänger) den tag abstellgebühren bezahlt.
auch die fahrt von ronda, nach tarifa zur fähre, (ca.100km), lohnt sich :o)
micka
Stammgast
Stammgast

Beitrag von micka »

Hey Jenes,

Versicherungen, die die Magreb-Länder mit auf der grünen Karte haben, sind glaube ich rar. Ich bin damals zu DA-Direkt gewechselt. Jetzt ist doch November. Genau der richtige Monat um seine KFZ-Versicherungen mal kritisch zu überprüfen und eventuell zu wechseln.

Mit der Fähre sind wir von Almeria aus rüber. Es war eine marokkanische Fähre und fast alle Formalitäten ließen sich an Bord erledigen. Auto und Hänger blieben auf einem Camping westlich von Almeria.

Als Geschenke unbedingt mitnehmen: Kugelschreiber und Bonbons!
micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

DR 650 RSE
SV 650 N
W 650 (Kawasaki)
Meine Marokkoreise: http://211611.homepagemodules.de/t51852 ... ldern.html
Gelöschter User

und immer ne packung casa sport dabei haben, zum herschenken.....selber kann man das zeug allerdings nicht rauchen.....

aber bonbons und kugelschreiber kommen immer super an.
und immer lecker tajine essen*love*
Jenes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Jenes »

Themenstarter

wobei ich unterschiedliche Meinungen gelesen hab bzgl. Kugelschreiber-Geschenke. Man füttert die Kids dort direkt an... bin ziemlich unentschlossen wie ich mich verhalten soll.